Land NÖ übernimmt Nebenbahnen von ÖBB

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Klaus
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Beitrag von Klaus »

APA/OTS-Aussendung zur heutigen (Do, 17. 6. 2010) Debatte im nö. Landtag.
Thema: Budget 2011, Straßen- und Wasserbau, Verkehr
(...)
Abgeordneter Mag. Karl W i l f i n g (VP) freute sich, dass die Weinviertel-Autobahn endlich in Betrieb sei.
(...)
Abgeordneter Hermann H a u e r (VP) betonte, in Niederösterreich würden 2011 insgesamt 465 Millionen Euro in die Straßeninfrastruktur investiert. (...) In Bezug auf die Nebenbahnen nannte er als positives Beispiel die Zahnradbahn auf den Schneeberg.
(...)
Abgeordneter Franz M o l d (VP) erinnerte daran, dass Niederösterreich 1991 das erste Bundesland gewesen sei, das ein Landesverkehrskonzept erstellt habe. Ein kluger Ausbau im Bereich Verkehr sei wichtig für das Zusammenführen der Regionen mit den Zentralräumen. (...) Das Buskonzept im Waldviertel nannte er einen wesentlichen Meilenstein.
(...)
Abgeordneter Dr. Martin M i c h a l i t s c h (VP) meinte, die Verkehrsinfrastruktur im Zentralraum Niederösterreichs habe sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Eine wichtige Basis für den Erfolg sei auch das neue Verkehrskonzept für die Gemeinden und die hervorragende Partnerschaft zwischen dem NÖ Straßendienst und den Kommunen. Mit der Verbreiterung der S 33 (...) werde es eine bessere Erreichbarkeit des Raumes St. Pölten geben. Aufgabe der ÖBB sei es, mehr für die Pendler zu tun und nicht nur den Fernverkehr abzuwickeln. Die Entscheidung, die Mariazellerbahn zu attraktivieren, sei ein Meilenstein für die gesamte Region. Über die Zukunft der Ybbstalbahn gebe es eine einheitliche Meinung mit allen Bürgermeistern aus der Region, dass das dafür veranschlagte Landesgeld sinnvoll eingesetzt sei.
(...)
Abgeordneter Dr. Martin M i c h a l i t s c h (VP) ... betonte, Landesrat Heuras habe bei den Verhandlungen für die Ybbstalbahn immer korrekte Zahlen vorgelegt.
(...)
Das hat zweifellos alles große Klasse und gewährt tiefe Einblicke in Denkungsart, Intelligenz und Rechtschaffenheit der nö. "Landesherren" (vulgo schwarze Mostplutzer). Und weil's so g'spaßig ist, noch einmal drei besonders ulkige Sager aus dem obigen Schießbudenfigurentheater:
In Bezug auf die Nebenbahnen ... positives Beispiel die Zahnradbahn auf den Schneeberg.
Jetzt gibt man ja immerhin schon (indirekt – mit dem Verweis auf die NÖSBB) zu, dass das nö. Nebenbahnen"konzept"gefasel nix anderes als Zusperren meint. Mit den anderen übernommenen Bahnen lässt sich's ja nicht gerade angeben, oder?
Aufgabe der ÖBB sei es, mehr für die Pendler zu tun ...
Ich verstehe:
1. Man jammert jahrelang, die ÖBB würden zu wenig für die Pendler tun.
2. Man übernimmt etliche (auch pendlerrelevante) Nebenbahnen und behauptet, in Hinkunft damit selbst mehr für die Pendler tun zu wollen.
3. Man murkst viele dieser Bahnen ab – und beklagt nun, die ÖBB würden zu wenig für die Pendler tun ...
Frage: Gibt es eigentlich kein Gesetz, das die vorsätzliche Verarschung des Stimmviehs bzw. die bösartige Beleidigung meiner/deiner/unserer (Rest-)Intelligenz unter Strafe stellt?
Über die Zukunft der Ybbstalbahn gebe es eine einheitliche Meinung mit allen Bürgermeistern aus der Region ...
Eine blanke Lügelügelüge! Aber: Hat man etwas anderes erwartet von einem dauerbauernschnapsenden Schöpfungsunfall wie Heurasien?

Gruß, k.

Bild
Bildtitel: "Übergabe Schnapskarten" (diese passenderweise
mit Zusperr-Hansl-Konterfei); Quelle: www.heuras.at
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bernd70
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Beitrag von bernd70 »

Gibt es eigentlich kein Gesetz, das die vorsätzliche Verarschung des Stimmviehs
Leider NEIN, das liegt aber in der Hand/Hirn des Stimmviehs, nur dass es eben vielen Mitgliedern ebendieses, relativ egal ist, was da gerade passiert, oder sie es gar nicht mitbekommen, und den Rest was passiert ist, schon vergessen haben, und so wird beim nächsten Urnengang halt dann wieder so gewählt wie immer, weil DIE machen ja soviel für unser Land, oder glaubt irgendwer, dass die, Zitat : "schwarzen Mostplutzer" nach der nächsten Wahl nicht mehr an der Macht sind?
Privatbahner
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Beitrag von Privatbahner »

In der Niederösterreichausgabe der Zeitung "HEUTE" vom 18.6. unter dem Titel "Die Verkehrspolitik ist Murks" (es geht darin um die Einstellung der Thayatalbahn) schließt der Verkehrsexperte Harald Frey:
"Wir brauchen Politiker in Niederösterreich, die intelligenter sind als eine Klospülung. Die weiß wenigstens, wann es genug ist."

EDIT: Hab grad gesehen, dass das mein 100ster Beitrag ist, und ich genau ein Jahr dabei bin :hechel:
Zuletzt geändert von Privatbahner am 19. Juni 2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
bernd70
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Beitrag von bernd70 »

Wir brauchen Politiker in Niederösterreich, die intelligenter sind als eine Klospülung.
:pro:
Josef
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Artikel in der Tageszeitung Österreich

Beitrag von Josef »

Hallo, normal hätte ich diesen Beitrag, aus der Tageszeitung Österreich, nicht eingestellt. Aber wie so oft im Leben eines Redakteurs, fehlt auch hier die Recherche, wie sonst kommt so ein Bild zu diesen Beitrag über die Mariazellerbahn?

Bild

lg, Josef
Tobi
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Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Feistritztaler
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Beitrag von Feistritztaler »

Die Niederösterreicher sollen sich nicht zu früh freuen! Es ist ja noch immer noch nicht klar ob sich auch nur ein Anbieter für die Ausschreibung interessiert hat...

PS: @Josef: Wenn man ein totaler Laie ist kann man schon einmal eine 1099er mit einer 1042er verwechseln...
madua f-taler!
Ennstalsportzug
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Beitrag von Ennstalsportzug »

Ohne die journalistische Großleistung der Zeitung "Österreich" schmälern zu wollen, hier geht's zur original Pressemeldung (Warnung des Gesundheitsministers, lesen kann zu Brechreiz führen): http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... e-gerettet

In Wahrheit besteht eine Betriebspflicht für die Mariazellerbahn (inkl. Krumpe) bis zum Jahr 2030 und das wurde wohl kaum vom Land NÖ in den Übernahmevertrag geschrieben. Ich hasse diese verlogene parteipolitische Scheiße, egal von welcher Seite sie kommt.
Rhaetische
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Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen !
Darum hat man auch in großen Ziffern " 1042 "draufgeschrieben , aber wer erwartet schon das Reporter gewisser Zeitungen lesen können :lol:
Hauptsache die Auflage zählt.
Feistritztaler hat geschrieben: PS: @Josef: Wenn man ein totaler Laie ist kann man schon einmal eine 1099er mit einer 1042er verwechseln...
mfg Dietmar
schmalspurfan
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Beitrag von schmalspurfan »

Wirklich nichts gegen die MzB, aber leider gehen die 68 Mille zu Lasten ALLER ANDEREN Nebenbahnen in NÖ: Ybbstal, Thayatal, Donauuferbahn, Krumpe, Traisental etc. etc. etc.

DIE "INNOVATIVE" VERKEHRSPOLITIK DER SCHWARZEN IN NÖ IST EINE REINE AUGENAUSWISCHEREI. Das ganze Geld wird für die MzB verbraucht, während die anderen Bahnen zugesperrt werden. Und zum Schluss haben wir auf der MzB noch ein touristisches "Erinnerungszugpaar" auf der Bergstrecke, das, wenn es sich nicht "selbst finanziert", eingestellt wird. So schauts aus.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
bernd70
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Beitrag von bernd70 »

Ich wäre aber trotzdem dafür, dass die 1099er erhalten bleiben
Maximal für die Abteilung "Nostalgie/Tourismus", auf einer modernen MzB (falls es sie wirklich einmal geben sollte...) wird für sie im Alltag kein Platz mehr sein.
leider gehen die 68 Mille zu Lasten ALLER ANDEREN Nebenbahnen in NÖ
Auch wenn ich ein Fan, und auch regelmäßiger Benutzer der MzB bin, da hast du leider vollkommen recht.
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Grüezi mitenand

STADLER Rail AG wird mit Sicherheit ein Angebot für die neuen MzB-Züge machen (oder schon geschehen)!!

Gruss

Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Josef
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Beitrag von Josef »

Hallo, heute bei der Post! Unterstützen wir dieses Schreiben!

Bild

lg, Josef
Josef
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Beitrag von Josef »

Hallo, in der Ausgabe, Woche 25 vom 21.6.2010, der Wochenzeitung NÖN ist das zu lesen!

Bild

lg, Josef
Ed
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Beitrag von Ed »

Die Betonung im letzten Artikel liegt auf "SOLL aber BLEIBEN"
Ich liebe die schmalspurige Mariazellerbahn!!
Tobi
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Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi
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Dringende Mitteilung per Post

Beitrag von Rudi »

Hallo,
Ich bin sehr froh, dass sich endlich jemand traut, öffentlich über das katastrophale Vorgehen gegen die niederösterreichischen Regionalbahnen zu schreiben.
Natürlich unterstütze ich dieses Schreiben voll und ganz!!
LG Rudi
Tobi
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Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi
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Beitrag von Rudi »

Hallo,
Bin schon auf die Reaktion von Pröll, Heuras und Co gespannt!
LG Rudi
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Grüezi mitenand

Also, zunächst ist es schon mal zu begrüssen, wenn Leute "aus dem Volk" die Initiative ergreifen und die nö. Nebenbahnen-Todespolitik thematisieren und damit in der öffentlichen Diskussion halten (der Flyer ist sehr gut)!

Genauso muss m.E. unverdrossen von der Basis aus Druck aufgebaut werden, damit Landesfürst Pröll und seine Adlaten Heuras und Stindl, Zibuschka etc. nicht zur Ruhe kommen. Denn genau darauf hoffen diese unsäglilch ignoranten und in Bahnfragen inkompetenten Politiker, nämlich dass "Grabesruhe" einkehrt und schön langsam Gras über die ganze Sache (bzw. über die Schienen) wächst... :contra:

Sehr gut ist auch der Druck der - offensichtlich bahnfreundlicheren und fortschrittlicheren - Tschechen in Sachen Thayatalbahn.

Betreffend MzB:
Ich glaube nach wie vor nicht (ohne blauäugig oder naiv zu sein), dass sich NÖ nach allem, was geschehen ist, leisten kann, die MzB-Bergstrecke bzw. den Abschnitt Kirchberg-Mariazell auch noch zu schliessen (oder zur Museumsbahn zu degradieren).

Bloss für den Abschnitt St. Pölten-Kirchberg brauchts nicht Euro 68 Mio. für neue Fahrzeuge.
Man bedenke: Euro 68 Mio. entsprechen rund CHF 100 Mio., und dafür gibts z.B. 10 Allegras!!

Düster sieht es hingegen für Ogra-Mank aus, doch wo sind die Bürgermeister von Bischofstetten, Kilb und Mank, die sich für die Bahn einsetzen (bzw. nicht "kaufen" lassen)?? :contra:

Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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