Getriebeverbesserung b. Panier-Triebwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Getriebeverbesserung b. Panier-Triebwagen
Hallo!
Bin z.Zt. dabei zwei Schlepptriebwagen(Härtsfeldbahn, H0m) von Panier zu montieren bzw. sind fertig zum lackieren.
Nun sind ja die Getriebe/Antriebe nicht so das gelbe vom Ei. Manches Zahnrad ist wie ich finde etwas unprezise gelagert.
Solofahrten mit hoher Geschwindigkeit sind möglich, aber keine Langsamfahrt und auch an ziehen von aufgebockten Güterwagen ist nicht zu denken.
Hat unter Euch jemand schon hier verbessert, umgebau oder sonst wie sich mit Panier-Getrieben beschäftigt?
Danke und viele Grüße
Torsten
Bin z.Zt. dabei zwei Schlepptriebwagen(Härtsfeldbahn, H0m) von Panier zu montieren bzw. sind fertig zum lackieren.
Nun sind ja die Getriebe/Antriebe nicht so das gelbe vom Ei. Manches Zahnrad ist wie ich finde etwas unprezise gelagert.
Solofahrten mit hoher Geschwindigkeit sind möglich, aber keine Langsamfahrt und auch an ziehen von aufgebockten Güterwagen ist nicht zu denken.
Hat unter Euch jemand schon hier verbessert, umgebau oder sonst wie sich mit Panier-Getrieben beschäftigt?
Danke und viele Grüße
Torsten
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Hallo Thorsten,
vieleicht helfen Dir diese Beiträge etwas:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 763&t=3178
Oder
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 212&t=1724
Beim letzteren weiter unten nachlesen von User: 600mm
Gruß
Michael
PS: Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag im Forum hier und zu Deiner Anmeldung heute.
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Michael
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Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Getriebeverbesserung
Hallo Torsten,
die von Panier verwendeten Zahnräder sind entweder verzogen oder der Plastikgetriebeblock ist absoluter Murks. Die verwendeten Motoren sind mehr als lachhaft und i.d.R. völlig unterdimensioniert/ungeeignet.
Generell kann ich nur einen neuen Aufbau der Getriebeeinheit mit Motor empfehlen. Die 10 % die angeblich ohne Eingriff perfekt laufen habe ich bis heute noch nicht gesehen ... . Auch meine Panier Modelle liefen bei ca. 150 Sachen ruckelfrei, aber bei umgerechnet 35 km/h machte sich der mangelhafte Getriebeaufbau und die Zahnräder bemerkbar. Langsamer bedeutete Stillstand.
Carl Martin hat den Umbau/Neubau im Forum für den VT 303 beschrieben. Da der Raddurchmesser beim T 30 analog dem vom VT 303 ist, steht hier lediglich das Problem des Radstandes von 160 cm zu 140 cm an. Das sind in H0 "satte" 2,xxx mm wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Als Antrieb sollte gleich ein entsprechend dimensionierter Faulhaber herhalten, der auf beide Antriebsgestelle wirkt.
Viele Grüße vom Niederrhein
Detlev
die von Panier verwendeten Zahnräder sind entweder verzogen oder der Plastikgetriebeblock ist absoluter Murks. Die verwendeten Motoren sind mehr als lachhaft und i.d.R. völlig unterdimensioniert/ungeeignet.
Generell kann ich nur einen neuen Aufbau der Getriebeeinheit mit Motor empfehlen. Die 10 % die angeblich ohne Eingriff perfekt laufen habe ich bis heute noch nicht gesehen ... . Auch meine Panier Modelle liefen bei ca. 150 Sachen ruckelfrei, aber bei umgerechnet 35 km/h machte sich der mangelhafte Getriebeaufbau und die Zahnräder bemerkbar. Langsamer bedeutete Stillstand.
Carl Martin hat den Umbau/Neubau im Forum für den VT 303 beschrieben. Da der Raddurchmesser beim T 30 analog dem vom VT 303 ist, steht hier lediglich das Problem des Radstandes von 160 cm zu 140 cm an. Das sind in H0 "satte" 2,xxx mm wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Als Antrieb sollte gleich ein entsprechend dimensionierter Faulhaber herhalten, der auf beide Antriebsgestelle wirkt.
Viele Grüße vom Niederrhein
Detlev
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Guten Morgen!
Danke für Eure Antworten!
An gänzlich andere (angetriebene) Drehgestelle dachte ich natürlich auch schon. Aber bedingt durch den Achsabstand (brauch 21mm, Orginal-T30/31 hat 185cm), da Spurweite H0m wird es schwer passende TT-Antriebe zu finden und nicht zu letzt die Position der Drehgestelle(ganz aussen) wird das eine größere Geburt.
Ich beschäftige mich nebenbei mit dem Bau des T37 (MAN-Schienenbus, 1000m, der Einzigste) auf Basis einen Brekina-Modells mit zwei Drehgestellantrieben von Halling. Fahrtechnisch kein Vergleich dazu.
Grüße
Torsten
Danke für Eure Antworten!
An gänzlich andere (angetriebene) Drehgestelle dachte ich natürlich auch schon. Aber bedingt durch den Achsabstand (brauch 21mm, Orginal-T30/31 hat 185cm), da Spurweite H0m wird es schwer passende TT-Antriebe zu finden und nicht zu letzt die Position der Drehgestelle(ganz aussen) wird das eine größere Geburt.
Ich beschäftige mich nebenbei mit dem Bau des T37 (MAN-Schienenbus, 1000m, der Einzigste) auf Basis einen Brekina-Modells mit zwei Drehgestellantrieben von Halling. Fahrtechnisch kein Vergleich dazu.
Grüße
Torsten
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Könnte ich mit Diesem Antrieb was anfangen?
Drehen die Drehgestelle mittig oder ausserhalb der Mitte?
Ist der Rahmen aus Kunststoff oder Metall? Wg. Bearbeitung
Ist die Drehgestellblende abnehmbar?
Was heißt im Halling-Katalog "Tauschräder"? Kann ich da H0m wählen?
Das könnte man sicher irgendwie zusammen schustern, 24mm Gesamtbreite kann ich noch im Modell unterbringen.
Schade, das der Gesamtdrehgestellabstand wegen 3mm nicht reicht.
Dann wären meine 3 Triebwagen ja alle zweimotorig...
Grüße
Torsten
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Hallo!
Die Drehgestelle drehen mittig, die Achsen sind an sich in verschiedenen Längen zu bekommen (bzw- kürzbar)
Die Aufnahmen von Motor + Drehgestellen sind aus Kunststoff, somit mit einem Messer o.ä- bearbeitbar - wie aich die Drehgestelle aus Kunststoff sind.
Meiner Erfahrung nach sind diese Antriebe gut brauchbar - es gibt auch Räder mit Haftreifen (wer sie so haben will...)
Die Drehgestelle drehen mittig, die Achsen sind an sich in verschiedenen Längen zu bekommen (bzw- kürzbar)
Die Aufnahmen von Motor + Drehgestellen sind aus Kunststoff, somit mit einem Messer o.ä- bearbeitbar - wie aich die Drehgestelle aus Kunststoff sind.
Meiner Erfahrung nach sind diese Antriebe gut brauchbar - es gibt auch Räder mit Haftreifen (wer sie so haben will...)
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Hallo Torsten,Dieselkiste hat geschrieben:Ich beschäftige mich nebenbei mit dem Bau des T37 (MAN-Schienenbus, 1000m, der Einzigste) auf Basis einen Brekina-Modells mit zwei Drehgestellantrieben von Halling.
ich würde mich freuen, wenn Du über dieses Projekt auch berichten könntest... mit Fotos!
Gruß Matthias
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Hallo Peter,
alles klar, dann werde ich mir mal einen Rahmen bestellen zum probieren.
Ich habe zwei Varioantriebe für den T37, sind wirklich sehr gut. Laufen auch ziemlich glichmäßig, was in einem zweimotorigen Modell wichtig ist. AUch die Verarbeitung ist tadellos.
Hallo Matthias,
das wird noch dauern, erstmal müssen die beiden Fuchstriebwagen laufen.
Das wird eh noch eine größere Geburt, da ja die Türen versetzt werden müssen.
Aber man kann den Brekina-Rahmen verwenden. Man muß aber etwas fräsen, das man die Halling-Drehgestelle einsetzen kann.
Torsten
alles klar, dann werde ich mir mal einen Rahmen bestellen zum probieren.
Ich habe zwei Varioantriebe für den T37, sind wirklich sehr gut. Laufen auch ziemlich glichmäßig, was in einem zweimotorigen Modell wichtig ist. AUch die Verarbeitung ist tadellos.
Hallo Matthias,
das wird noch dauern, erstmal müssen die beiden Fuchstriebwagen laufen.
Das wird eh noch eine größere Geburt, da ja die Türen versetzt werden müssen.
Aber man kann den Brekina-Rahmen verwenden. Man muß aber etwas fräsen, das man die Halling-Drehgestelle einsetzen kann.
Torsten
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Aktueller Stand?
Hallo Torsten,
wollte mal nach dem aktuellen Stand Deiner Triebwagenmodelle fragen?
Hoffe Du läßt uns an Deinen weiteren Erfahrungen teilhaben und zeigst ein paar aktuelle Fotos!
Gruß Matthias
wollte mal nach dem aktuellen Stand Deiner Triebwagenmodelle fragen?
Hoffe Du läßt uns an Deinen weiteren Erfahrungen teilhaben und zeigst ein paar aktuelle Fotos!
Gruß Matthias