2091 vor Güterzügen?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Im Bregenzerwald gabs das auch! Nur war die Leistung halt nicht mit div. Dampflokomotiven oder gar der 2095 vergleichbar!
lg, Wolfgang
lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hallo,
die 2091er wurde auch im Güterverkehr eingesetzt. Wie 2095.004 bereits geschrieben hat fuhren sie im Pinzgau bis in die 90er Jahre die Güterzüge zum Senoplastwerk. Fotos findest du in einigen Büchern (z.B. Bahn im Bild Pinzgaubahn).
Wenn du im Forum einwenig gesucht hättest, wäre dir folgende Reportage über die Gurktalbahn aufgefallen. Klick
Von Güterzügen (mit Personenbeförderung) mit 2091er auf der Ybbstalbahn solltest du im Internet wohl genug Bilder finden. Zum Beispiel im DEF.
Grüße
Anton
Edit: Rechtschreibfehler
die 2091er wurde auch im Güterverkehr eingesetzt. Wie 2095.004 bereits geschrieben hat fuhren sie im Pinzgau bis in die 90er Jahre die Güterzüge zum Senoplastwerk. Fotos findest du in einigen Büchern (z.B. Bahn im Bild Pinzgaubahn).
Wenn du im Forum einwenig gesucht hättest, wäre dir folgende Reportage über die Gurktalbahn aufgefallen. Klick
Von Güterzügen (mit Personenbeförderung) mit 2091er auf der Ybbstalbahn solltest du im Internet wohl genug Bilder finden. Zum Beispiel im DEF.
Grüße
Anton
Edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 23. April 2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 5. August 2008, 08:12
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Aber damals auch nur zur Filmzwecken bzw. zu kurzen Bau-, Hilfs- bzw. Unkrautvertilgungszügen.Martin1994 hat geschrieben:gab es im Waldviertel auch!
Vor einem richtigen planmäßigen Güterzug waren die 2091er meines Wissens im Waldviertel nie zu finden.
In den 90er Jahren waren auf der Ybbstalbahn die 2091er bei Lokmangel auch für den Holzzug eingeteilt, siehe "Schienenverkehr aktuell".Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Von Güterzügen (mit Personenbeförderung) mit 2091er auf der Ybbstalbahn
Ansonsten gab es Dienstags und Donnerstags den GmP mit 2x 2091 von Ybbsitz nach Waidhofen.
lg
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hallo Florian,
Im Ybbstal wurden überigens auch artreine Güterzüge - auch mit Holz - gefahren!
VG
2095.12
Mir liegt eine Postkarte vor, die es über Jahre hinweg in Gmünd zu erwerben gab, auf der 2 blutorange 2091 den planmäßigen Vormittagsgüterzug bei Langschlag bespannen!Aber damals auch nur zur Filmzwecken bzw. zu kurzen Bau-, Hilfs- bzw. Unkrautvertilgungszügen.
Vor einem richtigen planmäßigen Güterzug waren die 2091er meines Wissens im Waldviertel nie zu finden.
Im Ybbstal wurden überigens auch artreine Güterzüge - auch mit Holz - gefahren!
VG
2095.12
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Danke für die Info, das ist mir auch neu.2095.12 hat geschrieben:Mir liegt eine Postkarte vor, die es über Jahre hinweg in Gmünd zu erwerben gab, auf der 2 blutorange 2091 den planmäßigen Vormittagsgüterzug bei Langschlag bespannen!
Ich habe mich auf den Zeitraum 90er Jahre bis Einstellung bezogen, da ich mich nur in diesem Zeitraum mit der WVB beschäftigt habe und da gab es eben keine "richtigen" Güterzüge mit 2091ern.
Stimmt. Im Schienenverkehr aktuell ist die verkehrsrote 2091.012-1 als 2095-Ersatz vor einem artreinen Holzzug zu sehen.2095.12 hat geschrieben:Im Ybbstal wurden überigens auch artreine Güterzüge - auch mit Holz - gefahren!
lg
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hallo Florian,
Im Ybbstal habe ich die 008, 009 und 010 vor den Güterzügen nach/von Ybbsitz und Lunz erlebt, wobei im Abschnitt Gstadt - WY auch Doppelbespannung stattfand.
Im Pinzgau waren abwechselnd die 002 oder 008 eingesetzt.
VG
2095.12
Ich möchte jetzt nicht als Gscheidhaferl rüberkommen , aber lt. SVA war am 25.10.1996 der planmäßige Güterzug nach Litschau mit der 002 + 007 bespannt. Inwieweit das damals tatsächlich durch den Güterzugumfaller bei Langschlag verursacht war oder ob doch interessierte Fotografen dies "gefördert" haben, kann ich nicht beurteilen.Ich habe mich auf den Zeitraum 90er Jahre bis Einstellung bezogen, da ich mich nur in diesem Zeitraum mit der WVB beschäftigt habe und da gab es eben keine "richtigen" Güterzüge mit 2091ern.
Im Ybbstal habe ich die 008, 009 und 010 vor den Güterzügen nach/von Ybbsitz und Lunz erlebt, wobei im Abschnitt Gstadt - WY auch Doppelbespannung stattfand.
Im Pinzgau waren abwechselnd die 002 oder 008 eingesetzt.
VG
2095.12
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Stimmt, ich habe gerade nachgesehen, danke für die Info. Wird wahrscheinlich, wie du bereits erwähnt hast, durch den Güterzugunfall in Langschlag gewesen sein.2095.12 hat geschrieben:aber lt. SVA war am 25.10.1996 der planmäßige Güterzug nach Litschau mit der 002 + 007 bespannt.
Ist das nicht der selbe Güter(foto)zug mit der 2er und der 7er, der im Film über die WVB zu sehen ist?
lg
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Juli 2006, 19:09
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
- Wohnort: Oftering
- Kontaktdaten:
Ganz sicher waren die Güterzüge zum Gmünder Betonrecyclingwerk (oder wars Asphalt?) fallweise mit einer 2091 bespannt. Und dieses Anschlußgleis ist nicht alt, also war es in den letzten Betriebsjahren. In der Planverkehrszeit bis 1986 sind sie mit Sicherheit auch mit Gmp unterwegs gewesen.
Übrigens sind auch die tschechischen Tu47 nicht stärker als eine 2091 und auch die fahren Güterzüge...
Übrigens sind auch die tschechischen Tu47 nicht stärker als eine 2091 und auch die fahren Güterzüge...