2190.02 von ÖGLB an WSV ?!
Moderator: Stephan Rewitzer
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2190.02 von ÖGLB an WSV ?!
Auf http://www.erlebnisbahn.at/wsv/2009.html#11 wird von der Ankunft einer 2190 am 05.11.2009 (am Tag des Abtransports der 399.05, siehe dazu auch http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 4&start=40!) in Heidenreichstein berichtet.
Dabei müsste es sich wohl um die 2190.02 handeln?! Wurde sie von der ÖGLB an den WSV verkauft? Soll sie im Waldviertel aufgearbeitet werden?
MfG
PeterR
Dabei müsste es sich wohl um die 2190.02 handeln?! Wurde sie von der ÖGLB an den WSV verkauft? Soll sie im Waldviertel aufgearbeitet werden?
MfG
PeterR
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Um die kleine Konfusion aufzuklären:
"PeterR" hat nach der 2190.02 gefragt – und nicht nach einer 2091! (Ich weiß schon: ist durch die Ähnlichkeit der ÖBB-BR-Bezeichnung leicht zu velwechsern . Eselsbrücke/Merkregel: Die 2091 ist die größere Lok, quasi eine "doppelte" 2190, und damit "höher" angeschrieben ...).
* Es kann sich eigentlich nur um die 2190.02 handeln (> Klick auf den ersten Link im Eingangsposting; dort findet sich u. a. auch ein aktuelles Foto einer ziemlich "leeren" 2190er). Denn, wie zu lesen ist:
"4./5. November [2009] ... Die Verladung der Diesellok (Rh. 2190) in Hirschwang dauerte aufgrund Problemen mit dem tiefen Boden länger als geplant, der Transport traf erst am späten Nachmittag anstelle kurz nach Mittag in Heidenreichstein ein." (Quelle: WSV)
* Tatsächlich erwarb lt. div. Quellen (ÖGLB / Werner Schiendl) die ÖGLB von den ÖBB 1982 die Lok 2190.02 und ein Jahr später die Lok 2190.01 (nach anderen Quellen, ebenfalls lt. ÖGLB/Schiendl, war's umgekehrt).
* Bei einer der beiden Loks (bei welcher, war aus meinen Unterlagen nicht zu eruieren) war der Dieselmotor defekt, bei der anderen "die Elektromotore" (zit. n. Schiendl; an anderer Stelle – ebenfalls nach Schiendl – "der Generator").
* Die 02er wurde meines Wissens nach nie betriebsfertig aufgearbeitet, sondern diente ausschließlich als Ersatzteilspender für die aufzuarbeitende 01er, die vor längerem schon zur YB-Bergstrecke umstationiert wurde und seit heuer (nach einer neuerlichen äußerlichen und motorischen Aufarbeitung) wieder "über den Berg" tuckert.
* Die 2190.02 stand wohl längste Zeit weitgehend "entleert"/"ausboandlt" (= ausgebeint) und damit ohne wirkliche Verwendung in Hirschwang.
* Was die Waldviertler mit dem Torso vorhaben, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls: Die Bildunterschrift im erwähnten WSV-Link lautet, wie folgt:
"Neuzugang auf dem Dieselloksektor: Gehäse einer Lok der Reihe 2190. Das Antriebsaggregat befindet sich bereits im Heizhaus." Die explizite Erwähnung des "Antriebsaggregats" lässt manches vermuten ...
* Kurz-Info zur 2091.01: Diese wurde 1988 ausgemustert und danach noch von den ÖBB als Ersatzteilspender genutzt und (lt. Schiendl 2005, "Die ÖGLB", S. 71) 1989 "leer" erworben und "in Payerbach" (!?) abgestellt (und wohl auch von der ÖGLB weiter "ausgeboandlt"). "2003 kam sie nach Lunz, um [...] äußerlich hergerichtet zu werden." Also (wie schon von "399.01" angemerkt): In Lunz stand und steht die "leere" und seit einigen Jahren wieder grüne 2091.01. Wer weiß – vielleicht haben ja die Waldviertler Schmalspurbahner Muse, Zeit, Kapazitäten und Geld , und holen sich auch diesen Torso ... Denn wie heißt's so schön in der Lotto-Werbung: "Alles ist möglich." > "Waldviertler knackt Vierfachjackpot"
Gruß, k.
"PeterR" hat nach der 2190.02 gefragt – und nicht nach einer 2091! (Ich weiß schon: ist durch die Ähnlichkeit der ÖBB-BR-Bezeichnung leicht zu velwechsern . Eselsbrücke/Merkregel: Die 2091 ist die größere Lok, quasi eine "doppelte" 2190, und damit "höher" angeschrieben ...).
* Es kann sich eigentlich nur um die 2190.02 handeln (> Klick auf den ersten Link im Eingangsposting; dort findet sich u. a. auch ein aktuelles Foto einer ziemlich "leeren" 2190er). Denn, wie zu lesen ist:
"4./5. November [2009] ... Die Verladung der Diesellok (Rh. 2190) in Hirschwang dauerte aufgrund Problemen mit dem tiefen Boden länger als geplant, der Transport traf erst am späten Nachmittag anstelle kurz nach Mittag in Heidenreichstein ein." (Quelle: WSV)
* Tatsächlich erwarb lt. div. Quellen (ÖGLB / Werner Schiendl) die ÖGLB von den ÖBB 1982 die Lok 2190.02 und ein Jahr später die Lok 2190.01 (nach anderen Quellen, ebenfalls lt. ÖGLB/Schiendl, war's umgekehrt).
* Bei einer der beiden Loks (bei welcher, war aus meinen Unterlagen nicht zu eruieren) war der Dieselmotor defekt, bei der anderen "die Elektromotore" (zit. n. Schiendl; an anderer Stelle – ebenfalls nach Schiendl – "der Generator").
* Die 02er wurde meines Wissens nach nie betriebsfertig aufgearbeitet, sondern diente ausschließlich als Ersatzteilspender für die aufzuarbeitende 01er, die vor längerem schon zur YB-Bergstrecke umstationiert wurde und seit heuer (nach einer neuerlichen äußerlichen und motorischen Aufarbeitung) wieder "über den Berg" tuckert.
* Die 2190.02 stand wohl längste Zeit weitgehend "entleert"/"ausboandlt" (= ausgebeint) und damit ohne wirkliche Verwendung in Hirschwang.
* Was die Waldviertler mit dem Torso vorhaben, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls: Die Bildunterschrift im erwähnten WSV-Link lautet, wie folgt:
"Neuzugang auf dem Dieselloksektor: Gehäse einer Lok der Reihe 2190. Das Antriebsaggregat befindet sich bereits im Heizhaus." Die explizite Erwähnung des "Antriebsaggregats" lässt manches vermuten ...
* Kurz-Info zur 2091.01: Diese wurde 1988 ausgemustert und danach noch von den ÖBB als Ersatzteilspender genutzt und (lt. Schiendl 2005, "Die ÖGLB", S. 71) 1989 "leer" erworben und "in Payerbach" (!?) abgestellt (und wohl auch von der ÖGLB weiter "ausgeboandlt"). "2003 kam sie nach Lunz, um [...] äußerlich hergerichtet zu werden." Also (wie schon von "399.01" angemerkt): In Lunz stand und steht die "leere" und seit einigen Jahren wieder grüne 2091.01. Wer weiß – vielleicht haben ja die Waldviertler Schmalspurbahner Muse, Zeit, Kapazitäten und Geld , und holen sich auch diesen Torso ... Denn wie heißt's so schön in der Lotto-Werbung: "Alles ist möglich." > "Waldviertler knackt Vierfachjackpot"
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Hallo Klaus und andere Diesel-Fans,
das Foto auf der WSV-Seite mit 2091.02 vor 2091.07 lässt ja viel Raum für Fantasie! Warum verlässt die 02 pünktlich zum Beginn des Mistwetters ihr Häuschen in Litschau? Wer da wohl wem als Ersatzteilspender dient
Bekanntlich hat die 07 einen defekten Generator und die 02 zumindest einen defekten Elektromotor. In Summe ergäbe sich eine voll einsatzfähige 2091
Vielleicht bleiben dabei auch noch ein paar Teile für die 2190 über
VG
2095.12
das Foto auf der WSV-Seite mit 2091.02 vor 2091.07 lässt ja viel Raum für Fantasie! Warum verlässt die 02 pünktlich zum Beginn des Mistwetters ihr Häuschen in Litschau? Wer da wohl wem als Ersatzteilspender dient
Bekanntlich hat die 07 einen defekten Generator und die 02 zumindest einen defekten Elektromotor. In Summe ergäbe sich eine voll einsatzfähige 2091
Vielleicht bleiben dabei auch noch ein paar Teile für die 2190 über
VG
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2190.02
Hallo,Klaus hat geschrieben: * Es kann sich eigentlich nur um die 2190.02 handeln (> Klick auf den ersten Link im Eingangsposting; dort findet sich u. a. auch ein aktuelles Foto einer ziemlich "leeren" 2190er).
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* Die 2190.02 stand wohl längste Zeit weitgehend "entleert"/"ausboandlt" (= ausgebeint) und damit ohne wirkliche Verwendung in Hirschwang.
diese beiden Dinge kann ich bestätigen, die 2190.02 stand tatsächlich jahrelang in Hirschwang unter freiem Himmel abgestellt. Viel drinnen war allerdings nicht mehr. Vor kurzem wurde sie von dort Richtung Waldviertel abtransportiert. Das "Antriebsaggregat" muss von irgendwo anders stammen.
lg, Albin
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