Stromführende Kupplung-Erfolg?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
kke

Stromführende Kupplung-Erfolg?

Beitrag von kke »

Hallo Freunde der Eisenbahn!

Hab mal eine Frage in Bezug auf die stromführende Kupplung von Krois an euch! Hat wer von euch solche Kupplungen schon eingebaut, wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Erfolg?
Hab mir welche bestellt, beim Versuch diese zu verbauen, musste ich schnell erkennen-Moment sooo einfach ist das wieder nicht-und der Erfolg blieb aus, weil einfach diese Verbindungszäpfchen so filigran sind und beim Versuch die Waggons zusammenzuhängen, diese abgebrochen sind, oder die Kupplung partout nicht zusammen wollte.
Hab jetzt alle 8 Stlk, kaputtgemacht, meine Erkenntnis könnt ihr euch wohl vorstellen!
Welche Erfahrungen habt ihr, bessere als ich?

Danke im Voraus, kke!
Zuletzt geändert von kke am 27. Juni 2010, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Mich würden die Erfahrungen von Euch auch interessieren will ich doch auch einmal solche oder andere Kupplungen einsetzen bzw. verbauen.

@ Karl: nicht ärgern :lol: man lernt nie aus :idea: und wird daraus stark :wink:
LG Sio
Achim.Z.
Beitrag von Achim.Z. »

Hallo;

mit de Krois Kupplungen hab ich nicht so die grosse Erfahrung (hab keine) aber mit IC-Sockel hab ich mir selber schon mal eine dreipolige Kupplung gebaut.
Auf der Krois HP schaut es aus, als ob da IC-Sockel verbaut wurden, jedenfalls solche Stiftleisten.
Ich denke, dass da eine Reperatur schon möglich ist.

Zurück zur Kupplung.
Ich hab sie wieder ausgebaut, da es nicht anwendbar war, beim umspannen, jedesmal den Stecker zu ziehen.

Wieviele Pole/Kontakte brauchst du denn?
Ich hab in einem N-Forum/Homepage mal gesehen, dass da einer den Kontakt mit kleinen Magneten realisiert hat.

gruss aus gSi-Berg
Achim
kke

Beitrag von kke »

Hallo Achim!

Danke für deine Antwort! Die sog. IC-Leisten kenne ich, die von der Krois-Kupplung sind aber noch feiner, wenn das "Männchen" abbricht, steckt es unwiederbringlich in der "Mutti" fest, abgesehen, aus der Kupplung auch nicht auszulösen, ergo-die Kupplung ist futsch!

Auch wenn die Kupplung wider erwarten funktioniert (die Kupplung kuppelt), ist ein lösen der Verbindung nur umständlich zu bewerkstelligen. Für mich ist dann eine dauerhafte Verbindung mittels feinen Kabeln die bessere Lösung. An IC-Leisten/Steckern bin ich noch beim basteln!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Antworten