Die Einphasen-Wechselstrombahn St. Pölten-Mariazell

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Die Einphasen-Wechselstrombahn St. Pölten-Mariazell

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Schmalspurfreunde!

Unsere neue Broschüre erscheint Ende Juli 2010. Hier die Information dazu.

Dadurch, dass man im Jahre 2011 „100 Jahre Baureihe 1099“ begeht, war es uns ein Anliegen, den Reprint der Broschüre „Die Einphasen-Wechselstrombahn St. Pölten-Mariazell“ neu aufzulegen. Das Original ist in der Grösse von A5 und aus dem Jahre 1909/1910. Unsere Ausführung entspricht der 2. Auflage aus dem Jahre 1926. In dieser Broschüre wird erläutert die elektrische Ausführung als auch Details der Lokomotive der Baureihe 1099, sowie die Wasserkraftwerke entlang der Mariazellerbahn. Aus diesen Kraftwerken (Wienerbruck und Erlaufklause) wird der gewonnene Strom in die Oberleitung der Mariazellerbahn eingespeist.

Die EVN ist nicht nur verantwortlich für die Stromerzeugung und die Speisung in die Oberleitung, sonder wartet auch mit einem Team die Oberleitung der Mariazellerbahn. Sollte es zu Zwischenfällen kommen, sind diese Profis gefragt. Unsere Mitarbeiter haben sich sehr viel Mühe gegeben die Fotos und Zeichnungen aufzuarbeiten, da zu damaligen Zeiten bei der Auflage der Broschüre die Verarbeitung nicht so einfach war wie Heute.

1. Auflage 2010
28 Seiten und 4 Seiten Umschlag
mit 21 s/w Abbildungen sowie ein Typenplan und 10 Zeichnungen.

Bestellungen an: railway-media-group@telering.at

Unsere Vertriebspartner finden Sie unter: http://www.bahnzauber-europa.at/eisenba ... hueren.htm
NEU / Erscheint
ca. Ende Juli 2010
Quelle: Railway-Media-Group / Schmalspur-Europa.at / 30.06.2010
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Franz Straka am 18. Juli 2010, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi Franz.

Schön, das sowas wieder aufgelegt wird. Wäre nur schön, wenn man einen Preis bekannt geben würde, oder habt Ihr Angst, den hier preis zu geben???
Jelle Jan
Beitrag von Jelle Jan »

Hallo Franz,

interessant, die Broschüre hätte ich gerne.

So funktioniert der Link besser:

http://www.schmalspur-europa.at/Broschuere%204.htm

Mit freundlichem Gruß, Jelle Jan
www.hfwagen.de - Heeresfeldbahnwagen
Bild
Franz Straka

Hallo Alwin!

Leider habe ich den Preis vergessen! Werde das jetzt nachholen. Unser Verkaufspreis für die Broschüre der Einphasen Wechselstrombahn beträgt Euro 13,50.-

schöne Grüsse

Franz
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Wie lange bzw. in welcher Auflagenstärke wird gedruckt?? Ich hätte nämlich Interesse bei dem Preis.... Kann aber nde sofort....
Franz Straka

Hallo Alwin!

Bitte, kannst du genauer Schreiben. Ich glaube, du hast etwas bei einem Satz vergessen. Antwort per PN.

mfg

Franz
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Gute Sache sowas wieder neu aufzulegen. Werde mir bestimmt auch eine Broschüre sichern.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Franz Straka

Hallo Schmalspurfreunde!

Für alle, die keinen Postversand wollen, können wir euch unsere neuen Vertriebspartner vorstellen. Die neuen Vertriebspartner werden auch die 4. Broschüre von uns vertreiben (Die Einphasen-Wechselstrombahn St. Pölten - Mariazell). Auslieferung der 4. Broschüre erfolgt ab 19 Juli 2010.

Mostviertler ModellBahnhof
Am Bahnhof 4
3250 Wieselburg a. d. Erlauf
Tel. und Fax: 07416/55 229

Bestellungen bitte an
bestellung@mostviertler-modellbahnhof.at

Schweiz

Sinwel Buchhandlung
Lorrainestrasse 10
CH-3013 Bern
tel. +41/31/3325205
fax. +41/31/3331376
www.sinwel.ch
www.b-lesen.ch

Quelle: Railway-Media-Group / 07.07.2010

mfg

Franz
Franz Straka

Hallo Schmalspurfreunde!

Ab Ende der Woche (17.07.2010) ist unsere neue Broschüre ( http://www.bahnzauber-europa.at/eisenba ... hueren.htm ) bei unseren Vertriebspartner erhältlich.

Weiters können wir Ihnen auch zwei weitere Vertriebsstellen bekanntgeben:

Niederösterreich:

Mostviertler ModellBahnhof
Am Bahnhof 4
3250 Wieselburg a. d. Erlauf
Tel. und Fax: 07416/55 229

Bestellungen bitte an
bestellung@mostviertler-modellbahnhof.at

Schweiz:

Sinwel Buchhandlung
Lorrainestrasse 10
CH-3013 Bern
tel. +41/31/3325205
fax. +41/31/3331376
www.sinwel.ch
www.b-lesen.ch

mfg

Franz Straka
HCWP

Beitrag von HCWP »

Hallo

Ich habe die Broschüre heute bekommen und mittlerweile auch durchgelesen.

Mein persönliches Fazit:
Schön ausgeführter Reprint, besonders von der Qualität der Bilder bin ich begeistert, da könnte sich so mancher Verlag ein Beispiel nehmen.
Die Änderung des Formates war mit Sicherheit kein Fehler und den Preis würde ich als äußerst moderat bezeichnen.

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Franz Straka

Hallo Christoph!

Danke für deine Beurteilung der Broschüre. Wir sind bemüht den Preis so zu gestalten, dass auch jüngere Eisenbahnfreunde sich die Broschüre kaufen können. Bezüglich der Fotos, ist jedes Mal so, dass wir versuchen die Bilder so zu bearbeiten, dass die Qualität stimmt. Es ist leider nicht immer leicht. Das nächste Schmalspurprojekt kommt im Oktober und eines kann man schon sagen, es geht um ein Dieselfahrzeug auf den österreichischen Schmalspurbahnen. 2011 im März soll das erste Buch kommen, aber mehr etwas später (Schmalspur)!

Danke noch einmal vom ganzen Team für das Lob, nur so können wir weiterarbeiten, wenn wir solche Informationen erhalten.

schönen Dank an dich und an allen unseren Kunden, die unsere Broschüren erwerben.

Franz
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Hab mir ebenfalls am Freitag eine Broschüre beim Mostvierteler Modellbahnhof geholt.

Hatte leider noch keine Zeit um mir alles genau durchzulesen. Der Preis geht aber auf jeden Fall in Ordnung.

mfg

Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Antworten