Bregenzerwaldbahn in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Hallo Alle,
So mal wieder etwas weiter gebaut und dan gibt es natürlich wieder etwas Photo's:
Zuerst damit man seht wo mann ist:
Und jeder Bahnhof hatt auch ein kleiner Tafel bekommen:
Die Sporeneggbrücke ist jetzt dem Original ähnlich geworden, zwar aber der alten Version:
Und in dieser Ecke hab ich mich mal wieder etwas Gebaut und es muss noch einen Hintergrund gemahlt werden..
Auch hier Namentafeln und das letzte Stück der Beleuchtungskappe ist auch gemacht worden.
Gruss Daan.
So mal wieder etwas weiter gebaut und dan gibt es natürlich wieder etwas Photo's:
Zuerst damit man seht wo mann ist:
Und jeder Bahnhof hatt auch ein kleiner Tafel bekommen:
Die Sporeneggbrücke ist jetzt dem Original ähnlich geworden, zwar aber der alten Version:
Und in dieser Ecke hab ich mich mal wieder etwas Gebaut und es muss noch einen Hintergrund gemahlt werden..
Auch hier Namentafeln und das letzte Stück der Beleuchtungskappe ist auch gemacht worden.
Gruss Daan.
Zuletzt geändert von daan am 26. April 2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2200
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Super!!!
Hallo Daan,
Deine Anlage ist echt ein Prachtstück!!! Ich staune immer wieder...
Das motiviert mich richtig, auch wieder in den Anlagenbau einzusteigen und entweder die begonnene Anlage weiterzubauen oder etwas Neues zu beginnen... Aber erstmal ist bei mir die Neubeschaffung und das Umbauen / Umlackieren von neuen Fahrzeugen dran, das läuft schon...
Gruß Matthias
Deine Anlage ist echt ein Prachtstück!!! Ich staune immer wieder...
Das motiviert mich richtig, auch wieder in den Anlagenbau einzusteigen und entweder die begonnene Anlage weiterzubauen oder etwas Neues zu beginnen... Aber erstmal ist bei mir die Neubeschaffung und das Umbauen / Umlackieren von neuen Fahrzeugen dran, das läuft schon...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
- Wohnort: Linz
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Hallo Alle,
Danke für die positiven Kommentaren! Den Webpage ist für mich hauptsächlich ein Photoarchiv von wo ich Directlinks herstellen kann.
Die meisten Photo's stehen auch hier im Threat...
Schön das ich einige Leuten Inspirieren darf !! Ich fühle mich verehrt damit..
Dazu muss aber gesagt werden das es recht lustig ist eine eigene Bahngesellschaft und eine ganze Strecke zu haben statt nur einen Bahnhof.. Dass ist auch eine grosse Motivation!
Danke für die positiven Kommentaren! Den Webpage ist für mich hauptsächlich ein Photoarchiv von wo ich Directlinks herstellen kann.
Die meisten Photo's stehen auch hier im Threat...
Schön das ich einige Leuten Inspirieren darf !! Ich fühle mich verehrt damit..
Dazu muss aber gesagt werden das es recht lustig ist eine eigene Bahngesellschaft und eine ganze Strecke zu haben statt nur einen Bahnhof.. Dass ist auch eine grosse Motivation!
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Es gibt wieder neue Bildern!! Ein Stück Hintergrund ist dazu gekommen
Dies ist der Felswand hinter Schwarzenberg (solls wenigstens vorstellen)
Ein Zug fahrt nach Schwarzenberg..
Und über das Egger Viadukt..
Vorläufig hab ich das Wasser mit Farbe eingemahlt. Sporeneggbrücke im Hintergrund, Weissachbrücke im Vordergrund.
Sieht gleich viel besser aus.. Solang es noch kein Fluss gibt geht das hier ja auch.
Und am ende noch ein schönen neuen Tunneleingang bei Lingenau-Hittisau..
Auch had ich noch ein riesenmenge deco moss gekauft um den Wald zu bauen und hab ich ein anfang gemacht mit ein Bahnhof aus Holz..
Langsam wird es ein Echten Modellbahn..
Dies ist der Felswand hinter Schwarzenberg (solls wenigstens vorstellen)
Ein Zug fahrt nach Schwarzenberg..
Und über das Egger Viadukt..
Vorläufig hab ich das Wasser mit Farbe eingemahlt. Sporeneggbrücke im Hintergrund, Weissachbrücke im Vordergrund.
Sieht gleich viel besser aus.. Solang es noch kein Fluss gibt geht das hier ja auch.
Und am ende noch ein schönen neuen Tunneleingang bei Lingenau-Hittisau..
Auch had ich noch ein riesenmenge deco moss gekauft um den Wald zu bauen und hab ich ein anfang gemacht mit ein Bahnhof aus Holz..
Langsam wird es ein Echten Modellbahn..
-
- Beiträge: 88
- Registriert: 18. September 2008, 19:37
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Hallo Alle,
So langsam wird's auch Frühling im Bregenzer Wald..
Im Fluss sind Steine eingeklebt damit es etwas mehr "Flüssig" aussieht..
Und bei Wirtatobel sind Bäume gewachsen, bis am himmel.. Mit vermahlenes Naturmos, grasfasern und verdünnter Holzleim ist der Waldboden gemacht.
Beim Egger Viadukt ist ein Wald gewachsen.. Nur der Wiese auf den Hintergrundplatten ist hoffnungslos.. Viel zu grün. Da muss ich erst mal eine neue Wiese mahlen..
Der Wald aber ist schön gelungen, wie im Hintergrund..
Auch der Fluss unter den Weissach und Sporenegg brücke wird immer mehr Fluss, auch diese ist "Vertsteinert" worden..
Dazu ist noch eine Zillentaler D11 bestellt worden, den BWB anno 2010 hatt den Zillertalern eine abgekauft..
Gruss Daan.
So langsam wird's auch Frühling im Bregenzer Wald..
Im Fluss sind Steine eingeklebt damit es etwas mehr "Flüssig" aussieht..
Und bei Wirtatobel sind Bäume gewachsen, bis am himmel.. Mit vermahlenes Naturmos, grasfasern und verdünnter Holzleim ist der Waldboden gemacht.
Beim Egger Viadukt ist ein Wald gewachsen.. Nur der Wiese auf den Hintergrundplatten ist hoffnungslos.. Viel zu grün. Da muss ich erst mal eine neue Wiese mahlen..
Der Wald aber ist schön gelungen, wie im Hintergrund..
Auch der Fluss unter den Weissach und Sporenegg brücke wird immer mehr Fluss, auch diese ist "Vertsteinert" worden..
Dazu ist noch eine Zillentaler D11 bestellt worden, den BWB anno 2010 hatt den Zillertalern eine abgekauft..
Gruss Daan.
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 31. Mai 2009, 12:11
Hallo Daan,
deine Bilder zeigen sehr gut wieviel Spass du an der Eisenbahn hast. Ich hoffe du bleibst weiter motiviert. Deine Internetseite ist auch sehr gut gelungen und es macht Spass sie anzugucken.
Ich war vor zwei Wochen in deiner Heimat Holland. In Utrecht bin ich mit einem Freund Wiener Strassenbahn gefahren.
Viele Grüsse aus Hannover
Flo
deine Bilder zeigen sehr gut wieviel Spass du an der Eisenbahn hast. Ich hoffe du bleibst weiter motiviert. Deine Internetseite ist auch sehr gut gelungen und es macht Spass sie anzugucken.
Ich war vor zwei Wochen in deiner Heimat Holland. In Utrecht bin ich mit einem Freund Wiener Strassenbahn gefahren.
Viele Grüsse aus Hannover
Flo
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Hallo Flo und andere Mitlesern,
Gerade das entstehen der Landschaft ist das was viel spass macht. Ich hoffe ihr habt ein bisschen schönes Wetter gehabt in Utrecht..
Bei Egg und Andelsberg (Schwarzenberg und Andelsbuch zusammen gezogen) ist der Hintergrund mit einer andere Farb gemacht, damit es sich besser an der Landschaft anschliesst:
Die Laubbäume müssen noch etwas mehr textur bekommen, wirken jetzt noch etwas zu flach.
Der Sübersachbrücke hatt jetzt auch ein Flussbett zum überqueren..
Der HF110 von Roco (muss mal ein neuen Motor spendieren, er fahrt rückig) hatt ein Holzzug am Haken für Kennelbach..
Und ein altes N spur Fahrzeug von Lima ist umgebaut worden und hatt ein Decoder bekommen. Der Rundmotor aus den Steinalter ist aber auch mit einem Decoder nicht zu motivieren ein normales Fahrverhalten zu zeigen. Es knattert, rückt und zückt.. Solange ich aber noch keinen besseren Platz für den Decoder habe ist es aber lustig.
Der diesel-1099 von der GSB bahn aber gibt mir schon ein idee wo der Decoder als nächstes eingesetzt wird..
Gruss Daan.
Gerade das entstehen der Landschaft ist das was viel spass macht. Ich hoffe ihr habt ein bisschen schönes Wetter gehabt in Utrecht..
Bei Egg und Andelsberg (Schwarzenberg und Andelsbuch zusammen gezogen) ist der Hintergrund mit einer andere Farb gemacht, damit es sich besser an der Landschaft anschliesst:
Die Laubbäume müssen noch etwas mehr textur bekommen, wirken jetzt noch etwas zu flach.
Der Sübersachbrücke hatt jetzt auch ein Flussbett zum überqueren..
Der HF110 von Roco (muss mal ein neuen Motor spendieren, er fahrt rückig) hatt ein Holzzug am Haken für Kennelbach..
Und ein altes N spur Fahrzeug von Lima ist umgebaut worden und hatt ein Decoder bekommen. Der Rundmotor aus den Steinalter ist aber auch mit einem Decoder nicht zu motivieren ein normales Fahrverhalten zu zeigen. Es knattert, rückt und zückt.. Solange ich aber noch keinen besseren Platz für den Decoder habe ist es aber lustig.
Der diesel-1099 von der GSB bahn aber gibt mir schon ein idee wo der Decoder als nächstes eingesetzt wird..
Gruss Daan.
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 16. September 2006, 19:00
- Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Bregenzerwald Bahn
Hallo daan!
wunderschöne Anlage, Respekt!
viele Details entsprechen beinahe exakt dem Vorbild, auf eine kleine Kleinigkeit möchte ich dich dennoch hinweisen, und das bitte jetzt nicht falsch verstehen:
der Name Bregenzer Waldbahn ist so nicht korrekt, weil es sich nicht um eine Waldbahn im herkömmlichen Sinn handelt, sondern um eine Regionalbahn die Bregenz und das Rheintal mit einer Region, dem sogenannten Bregenzerwald verband.
darum müßte es richtigerweise heißen:
Bregenzerwald Bahn, und nicht wie oftmals fälschlich geschrieben Bregenzer Waldbahn.
Gruß vom Bodensee,
Ralf
wunderschöne Anlage, Respekt!
viele Details entsprechen beinahe exakt dem Vorbild, auf eine kleine Kleinigkeit möchte ich dich dennoch hinweisen, und das bitte jetzt nicht falsch verstehen:
der Name Bregenzer Waldbahn ist so nicht korrekt, weil es sich nicht um eine Waldbahn im herkömmlichen Sinn handelt, sondern um eine Regionalbahn die Bregenz und das Rheintal mit einer Region, dem sogenannten Bregenzerwald verband.
darum müßte es richtigerweise heißen:
Bregenzerwald Bahn, und nicht wie oftmals fälschlich geschrieben Bregenzer Waldbahn.
Gruß vom Bodensee,
Ralf
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hallo daan
gratuliere zu Deinem projekt - wundervoll !
wegen der ROCO HF-lok: sicher kennst Du "county gate"
http://www.009.cd2.com/index.htm
der macht sehr viel fahrbetrieb auf vielen ausstellungen und beschreibt hier
http://www.009.cd2.com/members/how_to/roco.htm
seine probleme mit den ROCO HF110 loks - seiner meinung nach eine glatte fehlkonstruktion, irgendwas mit rasch wachsendem lagerspiel der antriebsachse in verbindung mit den weit aussen liegenden kuppelstangen:
I am sure that this chassis will give good service to many layouts which do not demand continuous running over distances, but if you expect your locos to run well for a long time, perhaps it would be a good idea to consider other alternatives.
leider ohne nachhaltige lösungsvorschläge, man müsste wohl das entsprechende chassisteil auswechseln. ist Deine HF schon viel gefahren, kann es an dem liegen ?
beste grüsse
:-)) gerhard
gratuliere zu Deinem projekt - wundervoll !
wegen der ROCO HF-lok: sicher kennst Du "county gate"
http://www.009.cd2.com/index.htm
der macht sehr viel fahrbetrieb auf vielen ausstellungen und beschreibt hier
http://www.009.cd2.com/members/how_to/roco.htm
seine probleme mit den ROCO HF110 loks - seiner meinung nach eine glatte fehlkonstruktion, irgendwas mit rasch wachsendem lagerspiel der antriebsachse in verbindung mit den weit aussen liegenden kuppelstangen:
I am sure that this chassis will give good service to many layouts which do not demand continuous running over distances, but if you expect your locos to run well for a long time, perhaps it would be a good idea to consider other alternatives.
leider ohne nachhaltige lösungsvorschläge, man müsste wohl das entsprechende chassisteil auswechseln. ist Deine HF schon viel gefahren, kann es an dem liegen ?
beste grüsse
:-)) gerhard
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 23. September 2007, 08:17
- Wohnort: RheinMain
Hallo
CV49=0
oder
CV49=1, CV54=5, CV55=5 (CV54 und 55 bestimmen, wie hart der Motor geregelt wird und wie träge er ist. Bei leichten, alten Motoren ohne Schwungmasse sollten sie möglichst niedrig sein)
Gerhard, bei meiner ging das Drama schon nach dem zweistündigen Einfahren los, sie fährt sich regelrecht fest...
Gruß
Michael
Daan, es kann sein, daß hier die Lastregelung etwas "übermotiviert" zu Werke geht. Probier mal folgende CV-Werte:Der Rundmotor aus den Steinalter ist aber auch mit einem Decoder nicht zu motivieren ein normales Fahrverhalten zu zeigen. Es knattert, rückt und zückt..
CV49=0
oder
CV49=1, CV54=5, CV55=5 (CV54 und 55 bestimmen, wie hart der Motor geregelt wird und wie träge er ist. Bei leichten, alten Motoren ohne Schwungmasse sollten sie möglichst niedrig sein)
ist Deine HF schon viel gefahren, kann es an dem liegen ?
Gerhard, bei meiner ging das Drama schon nach dem zweistündigen Einfahren los, sie fährt sich regelrecht fest...
Gruß
Michael
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Hallo Alle,
Letzter Sonntag den 4 Juli war ich mal beim echten Bregenzerwald Bahn (von jetzt an scheib ich es gut!) und habe mir den Umgebung mal gut angesehen. Meine Hintergrund mahlereien passen gut zum Vorbild!!
Der Werkstatt war zum besuch offen, da hab ich alle Loks der BWB mal gesehen, so wie auch der Sporenegg Brücke.. (Photo's muss ich noch hoch laden)
Was der kleinen Hf110 angeht, der Mucks war offensichtlich im Motor. Ich hab den Motor aus der Lok genommen und auf 12 volt Analoge Spannung drehen lassen. Er hatt gezittert, und dan plötzlich etwas rauch und im nachhinein ein rasches hochsteigen der Drehzahl.
Ich glaube der Motor ist mit zuviel Öl geschmiert worden. Das Löckchen ist noch immer nicht 100% sauber im lauf, aber geht schon viel besser.
Nach viele Stunden Betriebsarbeit kann ich noch kein extremer Verschleiss entdecken, aber der Motor ist sehr schlechter Wahre und verdirbt den schönen Lauf..
Letzter Sonntag den 4 Juli war ich mal beim echten Bregenzerwald Bahn (von jetzt an scheib ich es gut!) und habe mir den Umgebung mal gut angesehen. Meine Hintergrund mahlereien passen gut zum Vorbild!!
Der Werkstatt war zum besuch offen, da hab ich alle Loks der BWB mal gesehen, so wie auch der Sporenegg Brücke.. (Photo's muss ich noch hoch laden)
Was der kleinen Hf110 angeht, der Mucks war offensichtlich im Motor. Ich hab den Motor aus der Lok genommen und auf 12 volt Analoge Spannung drehen lassen. Er hatt gezittert, und dan plötzlich etwas rauch und im nachhinein ein rasches hochsteigen der Drehzahl.
Ich glaube der Motor ist mit zuviel Öl geschmiert worden. Das Löckchen ist noch immer nicht 100% sauber im lauf, aber geht schon viel besser.
Nach viele Stunden Betriebsarbeit kann ich noch kein extremer Verschleiss entdecken, aber der Motor ist sehr schlechter Wahre und verdirbt den schönen Lauf..
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 11. November 2009, 18:24
- Wohnort: Goes (NL)
- Kontaktdaten:
Ein pahr bilder der echten BWB am 4 juli 2010. Dieseltriebtag und offengestellter Werstatt.
Der 2091.08 wartet auf Abfahrt in richtung Schwarzenberg.
Die Werkstatt wo bei die Uh102 die Feuerrohren geputzt werden.
Den U25, die hoffentlich im Modell erscheint am ende dieses Jahres.
Mein Motorrad beim Sporenegg Brücke.
Die 2091.08 beim Ausfahrt von Schwarzenberg.
Eine 2091 habe ich noch nich, also muss ich noch ebayen heute..
Der 2091.08 wartet auf Abfahrt in richtung Schwarzenberg.
Die Werkstatt wo bei die Uh102 die Feuerrohren geputzt werden.
Den U25, die hoffentlich im Modell erscheint am ende dieses Jahres.
Mein Motorrad beim Sporenegg Brücke.
Die 2091.08 beim Ausfahrt von Schwarzenberg.
Eine 2091 habe ich noch nich, also muss ich noch ebayen heute..
-
- Beiträge: 2200
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)