Hallo,
sehr lange gewünscht ging es gestern an die Strecken der JHMD, welche ein Schmalspurnetz von ca. 70 km rund um Jindrichuv Hradec betreibt. Was einem hier geboten wird ist in meinen Augen einfach nur einmalig. Vom normalen Frühzug für die Arbeiter bis zum Dampfzug mit den vorbildlich aufgearbeiteten Wagen ist alles vorhanden. Die stets „rappelvollen“ Züge (teilweise mussten die Leute sogar stehen) durchfahren eine wunderschöne Landschaft (Cesky Kanada) mit mehr als sehenswerten und gepflegten Bahnhöfen. Anbei ein hoffentlich nicht zu langatmiger Reisebericht.
Erste Station unserer Fototour war Kamenice nad Lipou. Hier konnte die Museumslok T47.008 vor dem Ensemble aus Lokschuppen und Werkstatt aufgenommen werden.
Später kam dann T 47.011 mit Zug-Nr. 203 aus Obratan. Die Lok gefiel durch ihre leicht abweichende Lackierung mit gelber Zierlinie.
Nahe Horni Skrychov konnte dann zuerst T 47.019 mit Zug-Nr. 206 nach Obratan und 5 min. später auch Px 48.1916 mit dem Dampfzug nach Nova Bistrice auf dem Dreischienengleis abgelichtet werden.
Im Anschluss ging es nach Blazejov. Hier kreuzte T 47.005 aus Nova Bistrice mit dem Dampfzug.
Nach der Kreuzung beschleunigt auch Px 48.1916 ihren bestens ausgelasteten Zug aus dem Bahnhof Blazejov heraus.
Ein absolutes Fotomotiv-Muss ist die Station Hurky, welche malerisch an einem See mitten im Wald liegt. Hier verschnaufte die Px 48 kurz, bevor sie die Reststrecke nach Nova Bistrice in Angriff nahm.
Spontan ging es danach nach Alber, wo auf der leider schon etwas zugewachsenen Brücke T 47.005 mit dem Gegenzug nach Nova Bistrice abgelichtet werden konnte.
Den Dampfzug konnten wir dann glücklicherweise auf seiner Rückfahrt nahe Jindris zastavka noch einmal ablichten.
Nach einer kurzen Verschnaufpause entschlossen wir uns dem Zug-Nr. 253 entgegenzufahren und landeten wieder bei Blazejov. Leider geriet hier die Zeit etwas knapp, sodass das links zusehende Kartoffelfeld als Motiv dienen musste.
Zurück in Jindrichuv Hradec bespannte nun die ehemalige rumänische Waldbahnlok U 46.001 den Dampfzug. Vorher wurde die Lok per Hand bekohlt und kochte ordentlich Dampf.
Kurz nach der Abfahrt des Dampfzuges konnte diese wohl nicht so schnell wiederholbare Foto gemacht werden. T 47.019 (JHMD) zusammen mit T 47.013 (CD!) eingehüllt von dem Dampfschwaden des Dampfzuges. Letztere Lokomotive weilt momentan zu Test-/Prüffahrten bei der JHMD und geht danach wieder an die CD (Strecke Tremesna-Osoblaha). Es handelt sich hierbei um die erste für die CD modernisierte T 47 mit Revisionsdatum 10.06.10.
Zum Abschluss ging es noch einmal nach Kamenice nad Lipou wo wir T 47.018 im herrlichen Bahnhof fotografierten.
Als allerletzte Aufnahme folgte dann noch die blaue T 47.015 in Vcelnicka.
Mit dieser Aufnahme ging nicht nur mein Kamera-Akku zur Neige sondern auch ein wunderschöner rund 8 stündiger Fototag. Das frühe Aufstehen und die weite An- und Abreise (715 km) haben sich meiner Meinung nach voll gelohnt. Viel Spaß mit den Bildern und falls Interesse besteht kann ich auch nach meinem Urlaub ein paar mehr Bilder nachreichen ;)
Martin
Unterwegs mit der JHMD in "Cesky Kanada" (m14B)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 10. März 2010, 19:24
- Wohnort: Zittau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 10. Mai 2009, 09:39
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
- Wohnort: 1210 Wien
Hallo Martin,
danke für die schönen Bilder.
Was hast Du gegen den Kartoffelacker?
"Wie Böhmen noch bei Österreich war ..." - bei den Bahnhofsgebäuden ist es klar zu sehen
Aber nur gut, dass es nicht bei Niederösterreich ist ...
VG Rudi
danke für die schönen Bilder.
Was hast Du gegen den Kartoffelacker?
"Wie Böhmen noch bei Österreich war ..." - bei den Bahnhofsgebäuden ist es klar zu sehen
Aber nur gut, dass es nicht bei Niederösterreich ist ...
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 10. März 2010, 19:24
- Wohnort: Zittau
- Kontaktdaten:
Guten Morgen,
ja bei der T 47.006 habt ihr natürlich recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen ;) Die T 47.008 ist ja schon lange leider Alteisen.
Naja so als schnelle "Notlösung" war der Kartoffelacker mit Bahndamm nicht schlecht. Ursprünglich wollte ich allerdings noch einen Hochstand besteigen und von dort aus das Foto schießen, aber da war dann der Zug schon zu hören, sodass das nicht mehr geklappt hat.
ja bei der T 47.006 habt ihr natürlich recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen ;) Die T 47.008 ist ja schon lange leider Alteisen.
Naja so als schnelle "Notlösung" war der Kartoffelacker mit Bahndamm nicht schlecht. Ursprünglich wollte ich allerdings noch einen Hochstand besteigen und von dort aus das Foto schießen, aber da war dann der Zug schon zu hören, sodass das nicht mehr geklappt hat.