So, jetzt hab' ich mir auch einen Lenz-Wagen besorgt. Nein, nicht um in neuen Revieren zu wildern, sondern mit den böösen Hintergedanken eines
Sägers und Klebers.
Zuerst habe ich mir das Fahrgestell vorgenommen. Wenig Aufwand, gut sichtbarer Effekt (schon vor der schwarzen Farbkur).
Der untere Teil des Kupplungskastens wird entfernt und lediglich durch einen Bügel aus einer Heftklammer ersetzt.
Jetzt beschränkt sich der Materialaufwand auf die statische Notwendigkeit (Gotik?). Die Kupplung wackelt scheinbar, sitzt aber auch im Schiebebetrieb.
Schwierigkeit dabei: die richtig gesetzte 0,5er Bohrung trifft oben/innen auf die Kante, heikel aber machbar (Handbohrung mit einem Stiftenklöbchen).
Die Heftklammer wird zuerst einseitig mit einer Uhrmacher-Flachzange gerade gebogen (45° ansetzen, langsam zudrücken), dann an der richtigen Stelle
(anlegen reicht, Perfektionisten können selbstveständlich messen) wieder zum U gebogen, abgelängt und zugespitzt.
Mit sanfter Gewalt eingedrückt hält die 0,5 x 0,7 Heftklammer ohne Weiteres im 0,5er Rundloch.
l.g., fritz
p.s. Meine weiteren Pläne mit dem guten Stück werden bei Gelegenheit präsentiert.
Lenz (Gw) Kupplungsumbau
Moderator: Stephan Rewitzer
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Lenz (Gw) Kupplungsumbau
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kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Grüß Dich!
Das mit der Heftklammer sieht interessant aus. Ich hab mich auch mal an ein Umbau gewagt. Vielleicht ließe sich ja beiden kombinieren? Schau mal hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5742
Grüße, Burghard
Das mit der Heftklammer sieht interessant aus. Ich hab mich auch mal an ein Umbau gewagt. Vielleicht ließe sich ja beiden kombinieren? Schau mal hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5742
Grüße, Burghard
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Hallo Burghard!
Genau den Beitrag hat die Forumssuche mit "Lenz" nicht gefunden (und für mehr war ich zu faul).
"Gemeinsam sind wir unausstehlich" und wenn die viel schlankere TM-Kupplung mit einem 2. U-Hakerl
an der Feder oben gehalten wird ist wohl ein Optimum aus Aufwand zu Effekt erreicht.
l.g. fritz
p.s. mit Roco's Trichterkupplung sieht das auch recht gut aus, leider kein Bild
Genau den Beitrag hat die Forumssuche mit "Lenz" nicht gefunden (und für mehr war ich zu faul).
"Gemeinsam sind wir unausstehlich" und wenn die viel schlankere TM-Kupplung mit einem 2. U-Hakerl
an der Feder oben gehalten wird ist wohl ein Optimum aus Aufwand zu Effekt erreicht.
l.g. fritz
p.s. mit Roco's Trichterkupplung sieht das auch recht gut aus, leider kein Bild
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Das mit dem hinteren Bügel war auch schon mal Thema http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6160 Sorry. Aber eine Kombination aus allem ist dann das Optimum. So ein Forum ist doch echt klasse.
viele Grüße, Burghard
viele Grüße, Burghard