??Triebwagen M 11xxx Temosna-Osoblaha

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

??Triebwagen M 11xxx Temosna-Osoblaha

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo zusammen,

suche Infos bzgl. der Triebwagen M 11 xxx der Bahn Tremosna-Osoblaha ex. DRG VT 136xxx.
Wurden die Triebwagen aus Österreich Anfang der 30er Jahre beschafft?
Bis wann waren die Triebwagen bei der CSD im Einsatz?
Bestünde Interesse an einem H0e Bausatzmodell?

Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,


Hier gibt es zumindestens einige Bilder, jedoch bezieht sich Seite ausschließlich auf Luxemburg.

http://www.rail.lu/locscve.html

Vielleicht könnte dich dieser Link schon mehr interessieren. Ein Auszug von http://spz.logout.cz/uzke/osob_eng.html :

Motor coaches was remarked to CiVT 136.001 and 002. Motor coaches stock was completed by coach series CiVT 136.003 (M11.006), which came from Gmund locomotive shed (there it was allocated with the railway line Jindrichuv Hradec - Nova Bystrice. In spring 1944 four coaches came from Osoblaha to Austrian Steyrtalbahn.
Therefore in 1946 motor coach M11.008 and steam engine U38.001 came here from Jindrichuv Hradec. Then two new motor coaches series M21.006 and 007 (manufactured in Tatra Koprivnice) came to Osoblaha. This coaches ran from 12.11.1948. In 1948 motor coach M11.007 came from Jindrihuv Hradec.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ich habe irgendwo in meiner Sammlung die Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Bahn, sogar auf deutsch, darin steht auch was über die Triebwagen. Keine Ahnung mehr, wie ich zu der gekommen bin, von meinem Besuch dort stammt sie jedenfalls nicht. Dürfte mir wohl beim Slezak in der Wiedner Hauptstraße zugeflogen sein. Wie auch immer, sobald ich die Broschüre wieder gefunden habe, gibt es hier mehr!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Hier die relevanten Auszüge aus der Festschrift. Im ersten Abschnitt ist das Datum 2.12.1918 zweifellos falsch und muß wohl 1928 heißen:

http://meine.bahnen.at/misc/0809.jpg
http://meine.bahnen.at/misc/1011.jpg
http://meine.bahnen.at/misc/1213.jpg
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo,

Danke für die Infos, das hat mit wiedermal weitergeholfen.
Es wird im Sommer 2005 einen Gehäusebausatz für den Triebwagen
und den Beiwagen von DK geben.

Ein Foto vom TTe Model hab ich hier.

http://frankenmodell.homepage.t-online. ... 2614044571

Weitere Infos gibts noch auf meiner Hompage.

Danke und viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

per Mail bekam ich noch einige nützliche und interessante Informationen zur Strecke:
Ich kann zu den gesuchten Triebwagen selbst nichts beitragen, außer die richtige Schreibweise der Strecke: Tøemešná - Osoblaha, einfacher ist es glaube ich, die alten schlesischen Namen zu verwenden, die so nebenbei lustige Assoziationen hervorrufen: Röwersdorf - Hotzenplotz. Wer kennt nicht die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz!?

So nebenbei:
Die Strecke soll spätestens in zwei Jahren von der CD abgegeben werden.

Eine lokale Gemeinschaft will dort den Betrieb - Plan- und Bummelzug - weiter führen. Sie wird unter dem Vereinstitel Schlesische Landesbahnen auftreten. Der Verein ist zur Zeit in Gründung.

Bis dato gibt es eine wunderschön restaurierte Resitalok und einen zweiachsigen gedeckten, als Bierwagen (der Muttermilchersatz aller Tschechen) titulierten, Güterwagen. Beide Fahrzeuge sind in Privatbesitz.

Fernziel ist, eine Garnitur Flachdachwagen mit der Zeit neu aufzubauen.
Dazu wurden bereits zwei (revisionsbedürftige) Untergestelle gekauft (Jr 262 von der Murtalbahn und ein UG aus Stainz, Nummer mir nicht bekannt).

Da ich mit dem Ausbesserungswerk in Krnov (ehemals Jägerndorf) in Kontakt stehe, sind mir diese Einzelheiten bekannt.

Wir - der CLUB 760 - haben derzeit den alten Schleppschneepflug der Murtalbahn der in unserem Besitz ist, bei der HU dort.

Auch der Cafehauswagen der bei der Lotus-Lokstation in Ernsting gestanden ist, wurde von uns gekauft und nach Krnov gebracht. Es ist dies der BD4iho/s 4105-8, der 1996 von den ÖBB ausgemustert und verkauft wurde. Das wird unser Buffetwagen auf der Taurachbahn.

Damit haben wir auch eine stilreine Spantenwagengarnitur mit den bereits vorhandenen zwei ex-Heeresfeldspantenbahnwagen B4iho/s 3180 und 3183 (Ybbstalbahn) und dem Di/s 6550 (ex Pinzgaubahn).
Nochmals danke für die Informationen.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Dieter Zoubek
Beiträge: 29
Registriert: 14. Oktober 2004, 21:59

Eisenbahn-Kurier

Beitrag von Dieter Zoubek »

Dazu gab es vor einigen Monaten einen ausführlichen Artikel im Eisenbahn-Kurier. Wenn gewünscht, stelle ich gerne Kontakt zum zuständigen Redakteur her.

Dieter Zoubek
Kennen Sie schon dieses Buch? Bild
Antworten