Bremsen bei StmLB-Modellen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
- Wohnort: Köln (schäl Sick)
Bremsen bei StmLB-Modellen
Hallo Kollegen aus dem Nachbarland,
beim Nachdenken über eine ergänzende Detaillierung der Bremsanlagen von Magic-Train-Wagen fiel mir auf, dass sich die Anordnung der Hängeeisen im Modell von der von den meisten Vorbildern gewohnten Anordnung unterscheidet. Bei Fleischmann sind sie nach Bild A angeordnet. Um die übliche Gestängeführung (nach C) nachbilden zu können, müssten sie jedoch nach Bild B angeordnet sein.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bremsen nur von der Kopfseite her oder von der zwischen den Achsen sitzenden Hauptbremswelle angelenkt werden. Haben die Fleischmänner da gemogelt?
Kröß hat bei seinem Bausatz 13030 versucht, das Problem durch Änderung der Hängeeisen zu lösen. Das möchte ich vermeiden, zumal das Ergebnis bei WMK auch nicht ganz logisch wird.
Da das Fahrwerk der MT-Wagen - nach Angabe von Fleischmann - den Fahrzeugen der StmLB nachgebildet ist, dachte ich, in diesem Forum Näheres zu den Bremsen dieser Fahrzeuge finden zu können. Möglicherweise hab ich ja auch einen Denkfehler in meinen Überlegungen. Vielleicht hat ja einer von Euch aufschlussreiche Fotos oder Zeichnungen oder kann mir eine Quelle nennen, wo ich mich schlau machen könnte.
Karl Heinz
beim Nachdenken über eine ergänzende Detaillierung der Bremsanlagen von Magic-Train-Wagen fiel mir auf, dass sich die Anordnung der Hängeeisen im Modell von der von den meisten Vorbildern gewohnten Anordnung unterscheidet. Bei Fleischmann sind sie nach Bild A angeordnet. Um die übliche Gestängeführung (nach C) nachbilden zu können, müssten sie jedoch nach Bild B angeordnet sein.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bremsen nur von der Kopfseite her oder von der zwischen den Achsen sitzenden Hauptbremswelle angelenkt werden. Haben die Fleischmänner da gemogelt?
Kröß hat bei seinem Bausatz 13030 versucht, das Problem durch Änderung der Hängeeisen zu lösen. Das möchte ich vermeiden, zumal das Ergebnis bei WMK auch nicht ganz logisch wird.
Da das Fahrwerk der MT-Wagen - nach Angabe von Fleischmann - den Fahrzeugen der StmLB nachgebildet ist, dachte ich, in diesem Forum Näheres zu den Bremsen dieser Fahrzeuge finden zu können. Möglicherweise hab ich ja auch einen Denkfehler in meinen Überlegungen. Vielleicht hat ja einer von Euch aufschlussreiche Fotos oder Zeichnungen oder kann mir eine Quelle nennen, wo ich mich schlau machen könnte.
Karl Heinz
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
- Wohnort: Köln (schäl Sick)
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 207
- Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
- Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn
Hallo,
wie wäre es mit einem Umlenkhebel in der Mitte, der Zug in Druck bzw Druck in Zug umwandelt?
Wenn er in der Mitte der Verbindungsstange angebracht wäre, könnte er gleichzeitig als Ausgleich für Wärmeausdehnungen dienen, da sich beide Stangen ja gleich stark verlängern bzw verkürzen.
wie wäre es mit einem Umlenkhebel in der Mitte, der Zug in Druck bzw Druck in Zug umwandelt?
Wenn er in der Mitte der Verbindungsstange angebracht wäre, könnte er gleichzeitig als Ausgleich für Wärmeausdehnungen dienen, da sich beide Stangen ja gleich stark verlängern bzw verkürzen.
Gruss Stormarner
***** Nummer 5 lebt! *****
***** Nummer 5 lebt! *****
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Hallo Leute,
ich hoffe das hilft, auch wenn es von einem Einzelstück mit etwas anderer Lage des Bremszylinders ist.
Ich glaub' kaum daß die damals beim Weitzer dafür die ganze Hebelei neu erfunden haben.
l.g., fritz
ich hoffe das hilft, auch wenn es von einem Einzelstück mit etwas anderer Lage des Bremszylinders ist.
Ich glaub' kaum daß die damals beim Weitzer dafür die ganze Hebelei neu erfunden haben.
l.g., fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
und was ist das (rot umrandet)?Gerhardf hat geschrieben:. . .das Gestänge zwischen erster und 2ter Achse geht. Die ist auf deinem Plan nicht eingezeichnet. . .
l.g., fritz
p.s.
Darauf bin ich wohl eingegangen.Ist auch ein Wagen mit anderem Fahrgestell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo
Hast recht, habe ich übersehen. Hätte ich zwar auch wissen sollen, da ich erst einen solchen gebaut habe (mit vollständigem Bremsgestänge). Ist aber trotzdem das falsche Fahrgestell.
Beim gefragten Modell geht die Verbindung zur zweiten Achse von der Bremszylinderwelle unten, und zur ersten Achse oben weg.
lg
Gerhard
Hast recht, habe ich übersehen. Hätte ich zwar auch wissen sollen, da ich erst einen solchen gebaut habe (mit vollständigem Bremsgestänge). Ist aber trotzdem das falsche Fahrgestell.
Beim gefragten Modell geht die Verbindung zur zweiten Achse von der Bremszylinderwelle unten, und zur ersten Achse oben weg.
lg
Gerhard
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
- Wohnort: Köln (schäl Sick)
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Die Zeichnung der WMF Graz hilft zwar nicht weiter, da sie eine andere Anordnung der Hängeeisen zeigt, ist aber trotzdem interessant; diese "rückläufige" Verbindung von der Handbremse zur Hauptbremswelle habe ich bisher sonstwo noch nicht gefunden. Um im Detail dahinter steigen zu können, habe ich die Zeichnung erst mal durchgepinnt und auf die wichtigen Systemkomponenten reduziert. Da ich annehme, dass die Skizze für den einen oder anderen hier im Forum ebenfalls von Interesse ist, stelle ich sie hier ein:
Zu meinem eingangs beschriebenen Problem zurück: Nach einigen Rückfragen und Tiefbohrungen im web konnte ich nirgendwo ein Vorbildfahrzeug finden, das die Fleischmann'sche Interpretation auch nur annäherungsweise zeigt. Auch bei vertrauenswürdigen Modellen - wie z.B. hier
http://0e-club-stpoelten.heimat.eu/Gw.htm
- sieht es anders aus. Ich werde also einfach mal bei den Ex-Nürnbergern anfragen, wo ihr Vorbild zu finden ist. Mal sehen, ob sie Licht in's Dunkel bringen können. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Karl Heinz
erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Die Zeichnung der WMF Graz hilft zwar nicht weiter, da sie eine andere Anordnung der Hängeeisen zeigt, ist aber trotzdem interessant; diese "rückläufige" Verbindung von der Handbremse zur Hauptbremswelle habe ich bisher sonstwo noch nicht gefunden. Um im Detail dahinter steigen zu können, habe ich die Zeichnung erst mal durchgepinnt und auf die wichtigen Systemkomponenten reduziert. Da ich annehme, dass die Skizze für den einen oder anderen hier im Forum ebenfalls von Interesse ist, stelle ich sie hier ein:
Zu meinem eingangs beschriebenen Problem zurück: Nach einigen Rückfragen und Tiefbohrungen im web konnte ich nirgendwo ein Vorbildfahrzeug finden, das die Fleischmann'sche Interpretation auch nur annäherungsweise zeigt. Auch bei vertrauenswürdigen Modellen - wie z.B. hier
http://0e-club-stpoelten.heimat.eu/Gw.htm
- sieht es anders aus. Ich werde also einfach mal bei den Ex-Nürnbergern anfragen, wo ihr Vorbild zu finden ist. Mal sehen, ob sie Licht in's Dunkel bringen können. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Karl Heinz
Zuletzt geändert von kh_riefer am 19. August 2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo
Danke mal, das Du die Modelle unseres Klubs als Vertrauenswürdig bezeichnets, die sind es auch. Nachfolgend eine Zeichnung des Gw/s 10220 der handbremsseitigen Achse.
Wenn man bei Fleischmann auch die Bremsstangen eingebaut hätte, wäre man schon auf den Fehler draufgekommen. Ich gehe davon aus, das Deine Nachfrage beim Hersteller keine vernünftige Antwort bringen wird, da es dafür kein Vorbild gibt.
lg
Gerhard
Danke mal, das Du die Modelle unseres Klubs als Vertrauenswürdig bezeichnets, die sind es auch. Nachfolgend eine Zeichnung des Gw/s 10220 der handbremsseitigen Achse.
Wenn man bei Fleischmann auch die Bremsstangen eingebaut hätte, wäre man schon auf den Fehler draufgekommen. Ich gehe davon aus, das Deine Nachfrage beim Hersteller keine vernünftige Antwort bringen wird, da es dafür kein Vorbild gibt.
lg
Gerhard