Hallo,
sio-schmalspur hat geschrieben:Nur gut das ich nun damit nicht mehr allein bin... es geht auch Dir so...
Ja, das kommt wenn sich der Sohn mit Schwiegertochter ein altes Haus kaufen!
Bin schon ein Forums Nachtmensch geworden!
Wie sind die Probedurchläufe verlaufen
Zufrieden oder noch nicht
Sehr zufriedenstellend, funktioniert Perfekt!
Hattest Du nicht von unten offen somit sollte doch ein rankommen möglich sein
Ja, von unten ist es offen, Servo und Zahnräder sind zugänglich, aber...
.....Schwachpunkt könnte der Stelldraht sein welcher einmal nachgeben könnte.....
...ja das ist der Schwach Punkt wo ich nicht mehr drankommen werde.
Gibt es noch weitere Bilder
Ja denke schon.
PS.: die Tore seher Rattenscharf aus
Dass sie Dir gefallen, was sagst Du wenn sie Lackiert sind?
Ein Servo pro Einfahrt oder zwei
Warum zwei? Ich denke Du meinst dass sich die Torflügel nicht gemeinsam bewegen sollen? Es gibt zur Zeit keine Preiserleins, die die Tore aufmachen!
Also können sie sich ruhig gemeinsam bewegen und das noch Elektrisch angetrieben!
Normalerweise funktionieren die Dinger ewig.....
Ja das nehme ich an!
flatho hat geschrieben:Die Schuppentore sind ja wahnsinnig detailliert!
Da sollte noch mehr kommen.
Da schäme ich mich fast für meine Krimmler Schuppentore.
Wieso? Sehen doch sehr gelungen aus!
Aber vielleicht bietet die Art der Umsetzung ein paar kleine Anregungen für Dich.
In diese Richtung habe ich auch gedacht aber, da es bei allen Gleisen auch Untersuchungsgruben sind müsste der Antrieb weit abgesenkt werden. Was ich wahrscheinlich auch tun werden muss.
....., hat dies außer wilden Servo-Aktionen keinen Schaden gemacht. Nach dem Ordnen der Stromführung setzte sich die Steuerung selbst zurück.
So eine Aktion hat mein Servo auch veranstaltet, warum das so war weiß ich auch nicht, es war beim einschalten. Nur dass die Mh.6 zwischen den Torflügel stand so dass die Tore nicht zugingen und daher ist der Stahldraht beim Knick gebrochen ist!
Deshalb suche ich nach weiteren Lösungen!
cyberpeter hat geschrieben:.....modellbauerische Glanzleistung
das könnte genauso in einem größeren Maßstab (0) sein.
Danke, Laser und Ätzen macht es möglich!
sio-schmalspur hat geschrieben:Das gezeigte vom Thomas ist schon eine besondere Konstruktion
Ja schaut sehr durchdacht und Betriebssicher aus, da könnte ein Lok zwischen den Flügel stehen ohne dass was bricht!
ich glaube aber da wird dem Josef der Platz dazu fehlen... sind ja sechs Torpaare welche auf engsten Raum gedreht werden sollen.
Rchtig!
Josef tüftelt bestimmt schon an einer Lösung
Ja genau, darum lasse ich Euch teilhaben an der Tüftlerei!
Gerhardf hat geschrieben:Also ich würde den unteren Scharnierbolzen bis unter die Anlage verlängern, Stellhebel daran löten (schrauben) und dann zum Servomotor. Da müsste dann genug Platz sein.
Es sind 12 Flügel zu bewegen, ich wollte mir die Stellung mittels Hebeln ersparen und suchte daher mit Zahnräder als Lösung wo der Stahldraht eingehängt ist!
Jedenfalls ein Danke für Eure Vorschläge vielleicht kommt noch was.
Die zwei Bilder zeigen wo die Aluplatte ausgeschnitten wird um Platz für den Stellweg zu haben. Mit der Senkkopfschraube wird die Welle für die Zahnräder gehalten daher muss auch der Stahldraht angewinkelt werden, bei einen Bruch des selben kann man ihn nicht mehr erneuern.
lg, Josef