Ich mache hier einmal einen Thread für diverse Stern&Hafferl Meterspurstrecken auf.
Den Anfang mache ich mit einem kleinen Bericht von der Traunseebahn Gmunden - Vorchdorf. Die Strecke wird im Stunden- bzw. im Berufsverkehr Halbstundentakt bedient. Die Triebwagen werden im Einmannbetrieb gefahren und für Zugkreuzungen gibt's Rückfallweichen in Gschwandt und Eisengattern.
StH-Werkstätte für Normal- und Meterspur, vlnr ET23.103, ET23.111, ET24.104
Drei Beiwagen für den Schülerverkehr ex Bern-Worb-Bahn
ET25.105 stammt von der Trognerbahn
Frische Schwellen
Schotterwagen
Güterwagen ex Appenzellerbahn, wird wohl zu einem zweiten Aussichtswagen umgebaut.
ET23.106 ex Trognerbahn fährt ein.
TW-Wechsel in der kurzen Wendezeit
Der Arbeitsplatz des Tfzf. im ET23.111
Das ist also eine Rückfallweiche!
Weichenüberwachungssignal
Kurzer Abstecher zur Straßenbahn Gmunden
ET 23.106 wartet in Gmunden Seebahnhof um dann den Halbstundentakt zu ermöglichen.
Zuerst kommt noch ET23.111 und wendet gleich wieder nach Vorchdorf.
Eisenbahnkreuzungsüberwachungssignal in Sparversion
Zurück in Vorchdorf
Ein kleiner Turmwagen zum Abschluss
Stern & Hafferl
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 429
- Registriert: 20. Januar 2009, 20:05
Stern & Hafferl
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Grüezi Dave
Herzlichen Dank für diesen Thread über St&H
Ich habe mich schon gewundert, dass es noch keinen Thread über die österr. Meterspurbahnen gab, schliesslich hat Österreich nicht nur 760mm, sondern eben auch einige Meterspurbahnen...
Danke für die Fotos, die mich besonders freuen, zumal der Verkehr auf diesen Bahnen weitestgehend mit ehemaligen Schweizer Fahrzeugen abgewickelt wird... sozusagen Schweizer Meterspur in Österreich
Gruss Bahnjurist
Herzlichen Dank für diesen Thread über St&H
Ich habe mich schon gewundert, dass es noch keinen Thread über die österr. Meterspurbahnen gab, schliesslich hat Österreich nicht nur 760mm, sondern eben auch einige Meterspurbahnen...
Danke für die Fotos, die mich besonders freuen, zumal der Verkehr auf diesen Bahnen weitestgehend mit ehemaligen Schweizer Fahrzeugen abgewickelt wird... sozusagen Schweizer Meterspur in Österreich
Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!