Roco: ÖBB-Rollwagen Art. 34596 ausgeliefert u. verbessert
Moderator: Stephan Rewitzer
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Roco: ÖBB-Rollwagen Art. 34596 ausgeliefert u. verbessert
Hallo,
ich habe heute das ÖBB-Rollwagenset Roco Art. 34596 bekommen.
Jaaaaaaaaaaa,
und es ist sogar verbessert worden im Gegensatz zum DR-Rollwagenset Art.34595
Nun ist endlich der Kupplungshalter gekürzt,
sodaß 2 Wagen aneinander geschoben keinen Spalt mehr haben.
Nun können Regelspurwagen ohne ruckeln drüberfahren.
Und es ist endlich ein neuer Kuppelbaum dabei mit Bügelkupplungskopf ,
um Bemo,Glöckner.Liliput etc Loks anzukuppeln.
Von dieser Kuppelstange gibts 2 verschiedene Längen mit je 2 Stück.
Ansonsten sind die Wagen absolut baugleich mit der DR Variante,
bis auf die Beschriftung.
Keine Bauartänderung bis auf den Kupplungshalter.
Es zeigt sich,
das Roco wohl sehr wohl etwas auf die Kritik gegenben hat.
Nun sind die Fehler der ersten Modelle endlich ausgebessert.
Auch waren die Modelle nun einwandfrei montiert und rollen leichtgängig---so wie es sein sollte.
Hier nun Bilder davon:
ich habe heute das ÖBB-Rollwagenset Roco Art. 34596 bekommen.
Jaaaaaaaaaaa,
und es ist sogar verbessert worden im Gegensatz zum DR-Rollwagenset Art.34595
Nun ist endlich der Kupplungshalter gekürzt,
sodaß 2 Wagen aneinander geschoben keinen Spalt mehr haben.
Nun können Regelspurwagen ohne ruckeln drüberfahren.
Und es ist endlich ein neuer Kuppelbaum dabei mit Bügelkupplungskopf ,
um Bemo,Glöckner.Liliput etc Loks anzukuppeln.
Von dieser Kuppelstange gibts 2 verschiedene Längen mit je 2 Stück.
Ansonsten sind die Wagen absolut baugleich mit der DR Variante,
bis auf die Beschriftung.
Keine Bauartänderung bis auf den Kupplungshalter.
Es zeigt sich,
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Auch waren die Modelle nun einwandfrei montiert und rollen leichtgängig---so wie es sein sollte.
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der darf diese gerne behalten.
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Hallo,
um den ÖBB Schriftzug mit der Nummer zu sehn,
mußte ich schon ne starke Lupe nehmen.
Den erkennt man kaum.
Wenn es die Rollwagen bei der ÖBB nicht gegeben hat,
hätte Roco ja auch auch auf den Schriftzug ÖBB verzichten können um die Wagen neutral zu beschriften--ohne Bahngesellschaft.
Jedenfalls fallen die Wagen nicht auf,
wenn die mit den DR-Wagen gemischt werden.
Gruß
Michael
um den ÖBB Schriftzug mit der Nummer zu sehn,
mußte ich schon ne starke Lupe nehmen.
Den erkennt man kaum.
Wenn es die Rollwagen bei der ÖBB nicht gegeben hat,
hätte Roco ja auch auch auf den Schriftzug ÖBB verzichten können um die Wagen neutral zu beschriften--ohne Bahngesellschaft.
Jedenfalls fallen die Wagen nicht auf,
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Ich habe mir die Wagen heute auch geholt. Von der Menge an Kuppelstangen bin ich echt überrascht gewesen.
Einen Kritiktpunkt habe ich an den Wagen. Leider kann ich nicht 2 Achser mit einem langen Achsstand nicht verladen. Dafür müsste ich die Befestigungen von den Rädern tauscht werden, aber diese sind fest an den die Führungsschiene angeberacht.
Einen Kritiktpunkt habe ich an den Wagen. Leider kann ich nicht 2 Achser mit einem langen Achsstand nicht verladen. Dafür müsste ich die Befestigungen von den Rädern tauscht werden, aber diese sind fest an den die Führungsschiene angeberacht.
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Hallo Lupo,
wie djroby63 schon geschrieben hat,
kannst Du die Radvorleger verschieben.
Dazu die Radvorleger nach außen wegklappen---sind eigerastet.
Dann verschieben auf das Maß ,
welches der Regelspurwagen braucht und dann wieder auf die Lauffläche des Rollwagen kippen und aufklipsen.
Gruß
Michael
wie djroby63 schon geschrieben hat,
kannst Du die Radvorleger verschieben.
Dazu die Radvorleger nach außen wegklappen---sind eigerastet.
Dann verschieben auf das Maß ,
welches der Regelspurwagen braucht und dann wieder auf die Lauffläche des Rollwagen kippen und aufklipsen.
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Hallo Lupo,
Dein Problem habe ich wohl grade auf den Bildern von Michael entdeckt.
Die Radvorleger der Roco Wagen sind diesmal anders montiert. Schau mal oben auf Bild 9. In der Anleitung der DR Wagen waren diese wie bei den jetzt gelieferten Abgebildet. Originalfotos zeigten aber das die Teile in der Anleitung falsch abgebildet waren. Hatte damals nach dem Kauf mal im Internet gesucht um zu sehen ob Roco die Anleitung falsch gedruckt hatte, was der Fall war, oder die Wagen falsch zusammengebaut wurden.
Diesmal liegen die Radvorleger auf der Außenseite der zu sichernden Wagen. Morgen werde ich meinen Händler mal aufsuchen und schauen, ob alle Radvorleger diesmal so montiert wurden.
Dein Problem habe ich wohl grade auf den Bildern von Michael entdeckt.
Die Radvorleger der Roco Wagen sind diesmal anders montiert. Schau mal oben auf Bild 9. In der Anleitung der DR Wagen waren diese wie bei den jetzt gelieferten Abgebildet. Originalfotos zeigten aber das die Teile in der Anleitung falsch abgebildet waren. Hatte damals nach dem Kauf mal im Internet gesucht um zu sehen ob Roco die Anleitung falsch gedruckt hatte, was der Fall war, oder die Wagen falsch zusammengebaut wurden.
Diesmal liegen die Radvorleger auf der Außenseite der zu sichernden Wagen. Morgen werde ich meinen Händler mal aufsuchen und schauen, ob alle Radvorleger diesmal so montiert wurden.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo Echoo,
eigentlich ist die Lösung mit der Sicherung der Achsen von der Innenseite, wie auf dem Foto mit dem Glöckner-Rollwagen ausreichend. Nur bei Drehgestellen wäre es schwierig diese so zu sichern. Bei den Liliputwagen sind die Vorleger lose und können daher auch anders angeklebt werden. Also Außen und Innen. Ein Drehgestell müßte bei einem Wagen gesichert werden, das andere auf einem zweiten Wagen, z.B. in Kurven auf dem Wagen rollen können.
Über die Höhe der Rollwagen kann ich leider grade keine Angaben machen.
eigentlich ist die Lösung mit der Sicherung der Achsen von der Innenseite, wie auf dem Foto mit dem Glöckner-Rollwagen ausreichend. Nur bei Drehgestellen wäre es schwierig diese so zu sichern. Bei den Liliputwagen sind die Vorleger lose und können daher auch anders angeklebt werden. Also Außen und Innen. Ein Drehgestell müßte bei einem Wagen gesichert werden, das andere auf einem zweiten Wagen, z.B. in Kurven auf dem Wagen rollen können.
Über die Höhe der Rollwagen kann ich leider grade keine Angaben machen.
Gruß
Andreas
Andreas
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Radvorleger
Hallo!
Hab' mir die Rollwagen gerade vom Händler geholt.
Die Vorleger sehen bei mir nach Innen - für meinen Zweck genau Richtig - zum Verladen der Rungen 4-Achser .
Hab' mir die Rollwagen gerade vom Händler geholt.
Die Vorleger sehen bei mir nach Innen - für meinen Zweck genau Richtig - zum Verladen der Rungen 4-Achser .
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Heute habe ich meine gestern abgeholten Rollwagen getestet.
Von der Betriebssicherheit sind sie weit besser als jene von Liliput, es gab keine einzige Entgleiung.
Die Bohrung für den Kupplungsbolzen habe ich auf Dm 1,1 erweitert, so lassen sich die Bolzen ohne Zange austauschen.
Empfehlenswert wäre eine noch kürzere Kuppelstange mit Bügelkopf, der Abstand zwischen dem Roller und dem Hilfsbremswagen ist schon sehr groß.
Was halt bleibt, ist der Wermutstropfen, das der ÖBB-Wagen kein entsprechendes Vorbild hat....
Von der Betriebssicherheit sind sie weit besser als jene von Liliput, es gab keine einzige Entgleiung.
Die Bohrung für den Kupplungsbolzen habe ich auf Dm 1,1 erweitert, so lassen sich die Bolzen ohne Zange austauschen.
Empfehlenswert wäre eine noch kürzere Kuppelstange mit Bügelkopf, der Abstand zwischen dem Roller und dem Hilfsbremswagen ist schon sehr groß.
Was halt bleibt, ist der Wermutstropfen, das der ÖBB-Wagen kein entsprechendes Vorbild hat....
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Hallo,
Ich habe heute auch mal einen Testlauf mit meinen Rollwagen gemacht.
Sie laufen wirklich gut, auch Weichen sind keine Probleme. Das mit den Radvorlegern hat man auch sehr gut gelöst, ganz einfach verschiebbar. Das einzige was ein wenig schwieriger zu bewältigen ist, dass durchstecken der Kupplungsbolzen, mit ein wenig Mühe habe ich das aber auch hinbekommen. Wie schon erwähnt kann man natürlich die Bohrung auch vergrößern. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und beim Zubehör hat man auch nicht gespart. Kann ich nur weiterempfehlen.
Ich habe heute auch mal einen Testlauf mit meinen Rollwagen gemacht.
Sie laufen wirklich gut, auch Weichen sind keine Probleme. Das mit den Radvorlegern hat man auch sehr gut gelöst, ganz einfach verschiebbar. Das einzige was ein wenig schwieriger zu bewältigen ist, dass durchstecken der Kupplungsbolzen, mit ein wenig Mühe habe ich das aber auch hinbekommen. Wie schon erwähnt kann man natürlich die Bohrung auch vergrößern. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und beim Zubehör hat man auch nicht gespart. Kann ich nur weiterempfehlen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
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Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
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Hallo,
war am Freitag bei meinem Händler. Bei den ÖBB Wagen wurden die Radvorleger wirklich anders montiert. Der DR Rollwagen hat die Radvorleger wie bei der ersten Auflage, also Sicherung der Radsätze von der Innenseite.
Hallo Schelli,
habe mir auch eine Packung gekauft, weil ich diese Rollwagen so leichter für Drehgestellwagen verwenden kann.
war am Freitag bei meinem Händler. Bei den ÖBB Wagen wurden die Radvorleger wirklich anders montiert. Der DR Rollwagen hat die Radvorleger wie bei der ersten Auflage, also Sicherung der Radsätze von der Innenseite.
Hallo Schelli,
habe mir auch eine Packung gekauft, weil ich diese Rollwagen so leichter für Drehgestellwagen verwenden kann.
Gruß
Andreas
Andreas
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- Registriert: 30. September 2006, 08:15
- Wohnort: Oberösterreich
[quote="garibaldi"]Hallo,
war am Freitag bei meinem Händler. Bei den ÖBB Wagen wurden die Radvorleger wirklich anders montiert. Der DR Rollwagen hat die Radvorleger wie bei der ersten Auflage, also Sicherung der Radsätze von der Innenseite.
[quote]
Die Radvorleger sind auf dem Drahtstück nur angeklipst, lassen sich also ganz einfach abnehmen und untereinander austauschen.
war am Freitag bei meinem Händler. Bei den ÖBB Wagen wurden die Radvorleger wirklich anders montiert. Der DR Rollwagen hat die Radvorleger wie bei der ersten Auflage, also Sicherung der Radsätze von der Innenseite.
[quote]
Die Radvorleger sind auf dem Drahtstück nur angeklipst, lassen sich also ganz einfach abnehmen und untereinander austauschen.
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Hallo Markus,
danke für den Hinweis. Da ich die Wagen aber für Drehgestellwagen verwenden möchte, werde ich die Teile so lassen wie sie sind.
Scheint Absicht von Roco zu sein, denn wie erwähnt sind sie bei den DR Wagen anders montiert.
Die Löcher für die Bolzen werde ich auch etwas aufbohren.
Das beste ist natürlich, das die Wagen jetzt auch richtig zusammen geschoben werden können.
Eigentlich müßte Roco noch Teile zum Tausch für die erste Auflage der Wagen kostenlos liefern.
Nachdem ich die Wagen noch einmal genauer betrachtet habe, mußte ich feststellen, das ein Austausch leider nicht möglich ist.
danke für den Hinweis. Da ich die Wagen aber für Drehgestellwagen verwenden möchte, werde ich die Teile so lassen wie sie sind.
Scheint Absicht von Roco zu sein, denn wie erwähnt sind sie bei den DR Wagen anders montiert.
Die Löcher für die Bolzen werde ich auch etwas aufbohren.
Das beste ist natürlich, das die Wagen jetzt auch richtig zusammen geschoben werden können.
Eigentlich müßte Roco noch Teile zum Tausch für die erste Auflage der Wagen kostenlos liefern.
Nachdem ich die Wagen noch einmal genauer betrachtet habe, mußte ich feststellen, das ein Austausch leider nicht möglich ist.
Gruß
Andreas
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Kann mir da niemand helfen?
Ich hab mich selber ein bisschen schlau gemacht:
Laut der Angabe von
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersi ... -oebb.html
haben die Wagen eine Länge über Puffer von 104mm
Demnach haben wir 104mm * 87 = 9048mm = 9m
Also müssten die Teleskophaubenwagen theoretisch nicht geeignet sein für die Roco-Rollwagen - liege ich hier richtig?
Ich hab mich selber ein bisschen schlau gemacht:
Laut der Angabe von
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersi ... -oebb.html
haben die Wagen eine Länge über Puffer von 104mm
Demnach haben wir 104mm * 87 = 9048mm = 9m
Also müssten die Teleskophaubenwagen theoretisch nicht geeignet sein für die Roco-Rollwagen - liege ich hier richtig?