Bau einer Airbrush-Kabine für den Hausgebrauch

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
DieterWesselBuskool

Bau einer Airbrush-Kabine für den Hausgebrauch

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

im Stummi-Forum gibt es eine Reportage über den Bau einer Airbrush-Kabine für den heimischen Keller.
Der Aufbau ist recht einfach zu bauen und erfordert wohl bis auf den Anschluß der Lüfter keine besonderen Kenntnisse.
Es stehen jede Menge Bilder und Zeichnungen zur Verfügung, werde deshalb demnächst damit beginnen.

http://stummi.foren-city.de/topic,54411 ... stbau.html

Sollte es mit dem Aufrufen der Seite Probleme geben, eine kurze Mail an den Admin, und der Seite sollte nichts im Wege stehen, zumal es sich immer mal lohnt auch auf andere Seiten zu schauen.

Gruß Dieter
Gerhardf
Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Wenn man so dumm ist, vor dem PC mit der Airbrush-Pistole zu spritzen, muss man sich natürlich so ein Kabine bauen. Ich gehen zum Lackieren in den Keller bzw. die Garage oder in den Garten. Da benötigt man solche unnötigen Assecoires nicht. Eigentlich muss man nur schauen , das man nicht in die Richtung "gefährdeter" Dinge sprüht.

lg
Gerhard
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Gerhard,
Gerhardf hat geschrieben:Hallo

Wenn man so dumm ist, vor dem PC mit der Airbrush-Pistole zu spritzen, muss man sich natürlich so ein Kabine bauen.
Das werden wohl die wenigsten User tun. :roll:
Ich gehen zum Lackieren in den Keller bzw. die Garage oder in den Garten. Da benötigt man solche unnötigen Assecoires nicht.
Schön,
aber nicht jeder hat diese Möglichkeiten.
Manche müssen im Hobbyraum spritzen,
weil es anders nicht geht.
Und da hilft solch eine Kabine.

Vorallem,
um ggf den entstehenden Sprüh- und Farbnebel einzugrenzen. :wink:
Eigentlich muss man nur schauen , das man nicht in die Richtung "gefährdeter" Dinge sprüht.

lg
Gerhard
Das sollte man immer---egal ob mit oder ohne Kabine. :roll:
Wer einfach drauflos lackiert..............

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
DieterWesselBuskool

Hallo Gerhard,

eigentlich finde ich deine Antwort entbehrlich und das vierte Wort ( d..m) sagt schon alles zu deinem Artikel.
So wie du beschrieben, wurde in dem Thread darüber überhaupt nichts ausgesagt.

Gruß Dieter
kke

Beitrag von kke »

Gerhardf hat geschrieben:Hallo
Wenn man so dumm ist, vor dem PC mit der Airbrush-Pistole zu spritzen, muss man sich natürlich so ein Kabine bauen. Ich gehen zum Lackieren in den Keller bzw. die Garage oder in den Garten. Da benötigt man solche unnötigen Assecoires nicht. Eigentlich muss man nur schauen , das man nicht in die Richtung "gefährdeter" Dinge sprüht.
lg
Gerhard
Hallo!

Also ich kann meinen Schnabel jetzt nicht halten, aber deine Anmerkung erinnert mich unweigerlich an ein deutsches Forum, wo man sich zeitweilig befetzt.
Hier hat Dieter nur einen Tipp abgegeben, wo man sich u.U. gute Infos holen kann, nicht mehr-nicht weniger!
Es muss keiner dem Link folgen, es muss keiner etwas machen, sofern er keine Lust dazu hat-aus basta.
Und es ist schön für dich wenn wenigstens du so klug bist, nicht vorm PC zu brushen, aber ich bin mir sicher dass es hier mehr von der Sorte gibt. Und ob eine Kabine ein entbehrliches Assecoires ist, sei dahin gestellt, manche brauchen es und setzen es auch ein, und auch das ist recht so.

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
teetrix

Beitrag von teetrix »

Hallo,

selbstgebaute Farbspritzkabinen sind immer ein beliebtes Thema zum fetzen :-) der Grund ist einfach:
"Ferner durch Schäden die durch den Betrieb entstehen(Kurzschluss,verletzte Körperteile durch Berührung der Rotoren,Explosion des Farbnebels durch Funkenbildung der E-Motoren etc,etc,etc...)"
So stand es im Original-Stummi-Beitrag. Die Luft wird übrigens bei der gezeigten Kabine durch Filtermatte und Aktivkohlefilter gesaugt und dann wieder in den Raum gepustet. Falls der Aktivkohlefilter mal ausfällt oder ausgebaut wird ("Morgen besorge ich einen neuen...") reichert sich die Raumluft evtl. mit Lösungsmittel an. Weder Schalter noch Motoren sind Ex-geschützt.
Nun habe ich mal das Vergnügen eines Arbeitsschutzlehrgangs für Farbspritztechnik gehabt und dort durchaus beeindruckende Bilder gesehen. Meist war alles jahrelang gut gegangen, und dann wurde eine Kleinigkeit geändert...
Kurz und gut, die letzten Sätze vor der Generalrenovierung könnten sein: "Toll, daß ich heute mal den ganzen Tag Zeit zum Lackieren hatte, es riecht hier schon richtig nach Farbe..." oder "Mist, diesen Farbton zur Alterung der Toilettenfallrohre gab es nur als Nitrolack..." oder "Ups, jetzt ist die Flasche mit der Universalverdünnung umgefallen. Ich schalt schnell mal die Lüfter aus..." (in letzterem Fall könnten je nach Flaschengröße und Zeitverzug die Folgen durchaus über eine Generalrenovierung hinausgehen)
Also Vorsicht...
Übrigens, lieber Gerhard: Das ganze funktioniert auch mit Spraydosen in Innenräumen. Die heutigen Treibmittel sind meist brennbar, und zusammen mit den Lösungsmitteln reicht das u.U. auch für ein lautes Geräusch beim Lichtausmachen.

Wer immer noch selber basteln will: Ex-geschützte Motoren sind meines Wissens in neueren Küchenabzugshauben verbaut. Und Conrad z.B. schreibt bei der von ihnen vertriebenen Absaughaube trotz Filter eine Abführung ins Freie vor (Seite 6):
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _fr_nl.pdf

Grüße
Michael
gronauer

Beitrag von gronauer »

Hallo!
Ist doch alles nicht so wild :grin: Ein Verwandter, der den Kellerfußboden gestrichen hatte, hat sich nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt jetzt eine neue Kellertür einbauen lassen (müssen) Die Sache mit dem Gehör hat sich auch wieder gegeben.
Auch diese externen Dienstleister wollen leben.
Von einem überhauchen mit einem Schnapsglas voll wasserlöslicher Farbe kam das aber nicht :oops:
Meint
Manfred
DieterWesselBuskool

Hallo,

wer sich mehr und intensiver mit dem Airbrushen beschäftigen will, ist vielleicht hier sehr gut aufgehoben:

http://www.airbrush-forum.net/index.php

Zu den vorherigen Eingaben möchte ich noch sagen, daß man nicht unbedingt mit lösungsmittelhaltigen Farben arbeiten muß, es gibt auch sehr gute Ergebnisse mit wasserlöslichen Farben, wie z.B. der Firma Hansa.

http://www.harder-airbrush.de/

http://www.airbrushshop-hamburg.de/crea ... farben.htm

Mit den vorgenannten Firmen habe ich nichts zu tun und die genannten sollen auch nur als Denkanstoß dienen.

Man muß ja nicht seine schönsten Modelle mit neuen Farben versehen, aber das Altern von Gebäuden und Modellen ist auch eine sehr schöne Beschäftigung, zumal hier auch mit wenig Farbe gearbeitet wird.

Wenn gewünscht, kann ich ja mal einige meiner H0-Modelle hier vorstellen, die mit Airbrush und mit Pulverfarben und Malkasten-Farben gealtert wurden.

@teetrix: Ich gebe dir recht, nicht nur beim Airbrush, sondern auch mit den neuen Modellen jedes Jahr, scheiden sich die Geister. Man wird es nie jemand recht machen und darum sollte mein Artikel insgesamt auch nur einen Hinweis geben.

Gruß Dieter
gronauer

Beitrag von gronauer »

Fällt mir gerade noch ein!
Wer schon mal versucht hat, einen Flecken, verursacht von der ach so ungefährlichen wasserlöslichen Farbe aus seiner besten Hose (....ich mach nur schnell noch das bisschen..) zu entfernen, der weiß, was gemeint ist, wenn von Schutz der Atemwege die Rede ist.
Bei der Hose bleibt eventuell nur die Schere, bei der Lunge....
Bei Nitro/Kunstharz und anderen lösemittelhaltigen ,,alten" Farben hat man, wie es so schön heißt, ,,den Braten schon gerochen"
Die Wasserlacke der neuen Art riechen kaum/nicht, sind aber auf KEINEN Fall harmlos.
Das sagen mir ständig 2 Experten aus dem Lacklaborbereich.
Gruß
Manfred
teetrix

Beitrag von teetrix »

Hallo Manfred,

als kleine "Assistenz" hier mal ein Link zu den Gefahrenhinweisen eines Wasserlack-Herstellers. Hier ist's wirklich mal sachlich und gut beschrieben und auch vom Laien zu verstehen:
http://www.hm-lacke.de/hinweis.html

Grüße
Michael
Gerhardf
Beitrag von Gerhardf »

Hallo Dieter

Den Link hast du eingestellt. Und wenn du den Eingangsthread dort liest hat sich der gute Mann den PC, das Werkzeug, usw. mit Lack überzogen. Wenn du das dann schlau nennst ist das ok. Ich habe dafür halt das Gegenteil gewählt.
Zum Thema Spritzkabine:
Eine einfach Schachtel erfüllt den Zweck genauso. Auch kann man einen größeren Karton dahinter halten. Man braucht nun wirklich keine Lüftungsmotoren, die das ganze Zeug in der Wohnung zu verteilen. Einfache praktische Lösungen sind oft besser.

lg
Gerhard
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

also ich besitze schon jahrelang eine Absauganlage und möchte sie nicht mehr missen. Der Farbnebel im Raum wird deutlich gemindert und ich brauche auch nicht mehr so viel einzuatmen...

Ich denke, wer schon mal 2 Stunden am Stück lackiert hat, der weis wovon ich rede.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Antworten