Ich spiele mit dem Gedanken mir den Triebwagen VT 300 von Weinert zuzulegen - hat jemand Erfahrung in Sachen Fahreigenschaften?
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen
Uwe
VT 300 Weinert - Fahreigenschaften?
Moderator: Stephan Rewitzer
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VT300 Weinert
Hallo,
nachdem die Antworten so zahlreich sind: leider hab ich das schöne Teil nicht, aber bei Weinert sind die Fahreigenschaften eigentlich immer gut!
Bei Bestellung bei "Schmalspurbedarf" erhält man bei Anfrage bezüglich Fahreigenschaften auch eine wahrheitsgetreue Antwort!
Der Herr Tümmeler hat ein absolut seriöses Geschäftsgebahren!
Grüsse aus Oberbayern! dampferer
nachdem die Antworten so zahlreich sind: leider hab ich das schöne Teil nicht, aber bei Weinert sind die Fahreigenschaften eigentlich immer gut!
Bei Bestellung bei "Schmalspurbedarf" erhält man bei Anfrage bezüglich Fahreigenschaften auch eine wahrheitsgetreue Antwort!
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Hallo Uwe,
ich habe schon sehr viele weinert-Modelle gebaut, wie du auch auf meiner Homepage sehen kannst.
Bis jetzt sind alle sehr zufriedenstellend gelaufen.
ich habe schon sehr viele weinert-Modelle gebaut, wie du auch auf meiner Homepage sehen kannst.
Bis jetzt sind alle sehr zufriedenstellend gelaufen.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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VT 300
Hallo,
ist mit Deiner Anfrage Weinert Nr. 6001 = VT 302 der Jagsttalbahn gemeint? Wenn ja, mache ich gerne am Wochenende einen kleinen Testlauf, ein Modell mit Originalantrieb und ein Modell mit Faulhaber.
Schöne Grüße
Ralf
ist mit Deiner Anfrage Weinert Nr. 6001 = VT 302 der Jagsttalbahn gemeint? Wenn ja, mache ich gerne am Wochenende einen kleinen Testlauf, ein Modell mit Originalantrieb und ein Modell mit Faulhaber.
Schöne Grüße
Ralf
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Weinert VT
Hallo,
also zuerst einmal, direkt bestellen kann man den ja leider nicht mehr.
Meines Wissens wird der VT schon seit Jahren nicht mehr produziert.
Immer wieder findet man welche in den Internet-Markthallen.
Zum Antrieb (habe selber mehrere...): nur ein Drehgestell ist angetrieben, zudem ist ein Rad mit Haftreifen versehen. Die Zugkraft ist dürftig, mit dem originalen VB Beiwagen dreht der Triebwagen schlicht auf der Stelle durch (was aber eher am sehr schlecht laufenden Beiwagen liegen mag).
Verbesserung: ein zweites Drehgestell mit Motor besorgen und einbauen.
Wer technisch versierter ist, kann die zweite Motorwelle mit etwas Gummischlauch als Kardanersatz mitnutzen. Oder gleich einen Faulhaber (z.B. 1024er) einbauen. Ich habe dafür einen extra Motorhalter entwickelt (fräse mir aber auch die Drehgestelle selber...).
Fahreigenschaften: sehr schön, Stromabnahme auf allen Achsen, das Getriebe ist gut untersetzt. Etwas verbessern kann man die Untersetzung noch, wenn man Motorschnecke und zugehöriges Stufenzahnrad gegen das passende in Modul 0,3/0,4 austauscht (Weinert 9631).
Grüße
Toni
also zuerst einmal, direkt bestellen kann man den ja leider nicht mehr.
Meines Wissens wird der VT schon seit Jahren nicht mehr produziert.
Immer wieder findet man welche in den Internet-Markthallen.
Zum Antrieb (habe selber mehrere...): nur ein Drehgestell ist angetrieben, zudem ist ein Rad mit Haftreifen versehen. Die Zugkraft ist dürftig, mit dem originalen VB Beiwagen dreht der Triebwagen schlicht auf der Stelle durch (was aber eher am sehr schlecht laufenden Beiwagen liegen mag).
Verbesserung: ein zweites Drehgestell mit Motor besorgen und einbauen.
Wer technisch versierter ist, kann die zweite Motorwelle mit etwas Gummischlauch als Kardanersatz mitnutzen. Oder gleich einen Faulhaber (z.B. 1024er) einbauen. Ich habe dafür einen extra Motorhalter entwickelt (fräse mir aber auch die Drehgestelle selber...).
Fahreigenschaften: sehr schön, Stromabnahme auf allen Achsen, das Getriebe ist gut untersetzt. Etwas verbessern kann man die Untersetzung noch, wenn man Motorschnecke und zugehöriges Stufenzahnrad gegen das passende in Modul 0,3/0,4 austauscht (Weinert 9631).
Grüße
Toni
Gruß
Toni
Toni