News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

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unti
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Beitrag von unti »

Lasset Euch sagen, die Mariazellerbahn wird auch nächstes Jahr noch elektrisch nach Mariazell fahren!

Wir sehen uns am 1.Mai 2011 mit der Mh.6 in Mariazell!

Bis dann!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Hari
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Beitrag von Hari »

Guten Morgen Forumskollegen!

Neues von der MzB:
Heute Nacht hat die Stopfmaschine und die Planiermaschine (sie sorgt für die gleichmäßige Verteilung des Gleisschotters) Obergrafendorf erreicht. Es wurde ja am Montag in Kirchberg mit den Stopfarbeiten begonnen und man arbeitet sich schrittweise bis St.Pölten durch. Aus diesem Grund wurden ja in den Wochen zuvor bereits Gleisschotter an manchen Stellen aufgetragen.
Es ist also zu erwarten das wir einige Langsamfahrstellen in diesem Bereich wegbekommen (ausgenommen die Stellen wo eine Neulage notwendig wäre). Super ist das die Arbeiten in der Nacht gemacht werden (wäre am Tag ein Grund mit SEV zu fahren).

Es wurde gestern auch mit einer Mannschaft an der Weiche in Obergrafendorf gearbeitet wo die beiden 5090er entgleist sind - Ziel ist es dort die 10er Langsamfahrstelle wegzubekommen.

Am Montag wurde in Obergrafendorf der Turmwagen verladen auf einen Strassenroller, weil er nach Knittelfeld zur Revision überstellt wurde.

So das waren in Kürze ein paar Neuigkeiten von der MzB.

LG Hari
1099.14
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Beitrag von 1099.14 »

Spannend. Dann verschwindet ja hoffentlich auch mal diese Langsamfahrstelle im Bereich der Schwadorfer Ein/Ausfahrt, wo der Zug regelmäßig von Schnecken überholt wird. :rolleyes:
Hari
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Beitrag von Hari »

1099.14 schrieb: "Dann verschwindet ja hoffentlich auch mal diese Langsamfahrstelle im Bereich der Schwadorfer Ein/Ausfahrt, wo der Zug regelmäßig von Schnecken überholt wird."

Nicht direkt.
In Schadorf bei der Einfahrtsweiche aus Richtung Mariazell kommend gibt es seit einiger Zeit eine Weichenstörung. Das hat nicht direkt mit der Stopfmaschine zu tun - es ist also eine seperate Sache. Man müßte da wahrscheinlich einen Weichenteil neu einschweißen (Herz), oder sanieren, damit der 10er wegkommt.

Aber die anderen sind aufgrund einer unruhigen Gleislage und die werden mittels der Stopfmaschine sehr wohl behoben (z.B. nach dem Bhf. OGRA Richtung Mz, oder nach der Pielachbrücke Richtung Mz, oder bei Nadelbach).

Aber wichtig ist das sich wieder was tut, den Monatelang haben wir darauf gewartet und von selber wird der Oberbau nicht besser. :lol:

LG Hari
399.01
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Beitrag von 399.01 »

Hallo Hari!
Die Langsamfahrstelle bei der ehem. Haltestellle Völlerndorf war ja echt schon fast gemeingefährlich! :lol:
Da hast geglaubt, dass der Wagen gleich umstürzt... :-x
lg, 399.01
bahnjurist
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Re: Mariazellerbahn ab 12.12.10

Beitrag von bahnjurist »

1099.008 hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde

In der aktuelle "Schienenverkehr Österreich" stand etwas zu dem, was die NÖVOG ab Dezember auf der MzB plant. Nach derzeitigen Stand wird es ab dem FAhrplanwechsel keine elekrischen Züge mehr verkehren. Es wird alles mit 2095+Klassen oder 5090 abgewickelt. Desweitern haben Bombardier und Stadler ein Angebot für die 6 neu zu beschaffenen Triebwagen abgegeben, ob sie hingegen elektrisch sind stand nicht dort. Auch wird überlegt, den Planverkehr nur im Abschnitt St. Pölten - Kirchberg durchzuführen und den Nostalgieverkehr auf der Bergstrecke in Mitterbach enden zu lassen.

Wenn das so eintritt, wie ich es gelesen habe, dann steht die MzB unter keinem guten Stern. Aber ich habe noch die Hoffnung, dass sich alles bessern wird.

MfG 1099.008
Grüezi mitenand

Also, diese Meldung von "Schienenverkehr Österreich" wurde offensichtlich von der (in der CH frei erhältlichen) "Eisenbahn Österreich" (gleicher Verlag) unbesehen übernommen. Ich kann mir - auch bei sehr kritischer Beobachtung der NÖ-Bahnpolitik - schlicht NICHT vorstellen, dass dieses "worst case"-Szenario mit Übernahme durch die NöVOG per 2011 eintreten wird. :contra:
Dies aus folgenden Gründen:

1. Die erwähnten Zeitschriften haben nie eine seriöse Quelle ihre Thesen genannt. Es heisst immer "dem Vernehmen nach..." oder ähnliches. Solche Meldungen sind deshalb m.E. mit grösster Vorsicht zu werten; es handelt sich m.E. um reine Spekulationen, die auf Gerüchten irgendwelcher Herkunft aufbauen.

2. Die Bergstrecke wurde und wird instand gesetzt. Die NöVOG hätte diese Arbeiten kaum veranlasst, wenn sie dort nicht mehr planmässig fahren wollte.

3. Mindestens von der Fa. Stadler Rail AG weiss ich, dass neue E-Züge ausgeschrieben worden, und Stadler auch ein Angebot für E-Triebzüge macht (ich gehe davon aus, dass das auch auf Bombardier zutrifft)!

4. Mit den in St.Pölten befindlichen 2095 und 5090 kann kaum der ganze Betrieb abgewickelt werden.

5. Selbst NÖ wird sich politisch hüten, die elektrische MzB zu verdieseln und zu reduzieren, nachdem es bei den übrigen Abwürge-Aktionen schon grossen Protest gab...

Fazit: Ich bin relativ zuversichtlich, dass auch die NöVOG die MzB weiterhin auf der ganzen Strecke und weitgehend im E-Betrieb weiterführen wird! :wink:

Grüsse Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
4010.014-1
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Beitrag von 4010.014-1 »

Guten Abend mitsammen!

1) Also wenn es neue Fahrzeuge gibt, dann werden die wesentlich bergtauglicher sein müssen als die 4090er - weiters finde ich Triebzüge auf Grund der unterschiedlichen Frequenzen ziemlich unpraktisch.
2) Die 1099er sind für den Berg nach wie vor das beste Fahrzeug! ABER: Um die 1099er am Leben zu halten, braucht man erfahrenes Personal - und für die laufenden Arbeiten ist jetzt schon wenig Personal da. Sollte eine neue Crew die Arbeiten übernehmen müssen, dann wird es nach dem Fahrplanwechsel glaube ich knapp werden! Denn damit die Züge überhaupt fahren können, sind viele Faktoren zuerst zu erfüllen! Wünschen kann man sich viel, aber die Umsetzung ist eine andere Geschichte...und das gibt mir zu denken!
2095fan
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Beitrag von 2095fan »

Hallo,
1. Die erwähnten Zeitschriften haben nie eine seriöse Quelle ihre Thesen genannt. Es heisst immer "dem Vernehmen nach..." oder ähnliches. Solche Meldungen sind deshalb m.E. mit grösster Vorsicht zu werten; es handelt sich m.E. um reine Spekulationen, die auf Gerüchten irgendwelcher Herkunft aufbauen.
Ja das stimmt... Ich habe auch schon so manches gelesen.
Was nicht stimmte. Der alte Schienenverkehr war vie besser.. :wink:
2. Die Bergstrecke wurde und wird instand gesetzt. Die NöVOG hätte diese Arbeiten kaum veranlasst, wenn sie dort nicht mehr planmässig fahren wollte.
Ja das stimmt für was lasse ich die Strecke sanieren wenn ich sie danach gleich einstellen möchte.. :stupid:
Die MzB bleibt sicher in ihrer Ganzen Länge erhalten.. :wink:
3. Mindestens von der Fa. Stadler Rail AG weiss ich, dass neue E-Züge ausgeschrieben worden, und Stadler auch ein Angebot für E-Triebzüge macht (ich gehe davon aus, dass das auch auf Bombardier zutrifft)!
Ich hoffe das die neuen Fahrzeugen...
NIcht dem 4090 ähnlich schauen sondern eher dem Schweizer Allegra :grin:.
Also wenn es neue Fahrzeuge gibt, dann werden die wesentlich bergtauglicher sein müssen als die 4090er - weiters finde ich Triebzüge auf Grund der unterschiedlichen Frequenzen ziemlich unpraktisch
ja das umbedingt... :lol:
Mit den in St.Pölten befindlichen 2095 und 5090 kann kaum der ganze Betrieb abgewickelt werden
Ebenfalls richtig vorallem man müsste die 21xx,31xx,32xx.41xx,42xx von einer E Heizung auf Webasto umbauen. Was man sicher nicht machen wird.
und mit 4 Stk. 2095 schafft man nie den ganzen Betrieb... :!:
Die 1099er sind für den Berg nach wie vor das beste Fahrzeug! ABER: Um die 1099er am Leben zu halten, braucht man erfahrenes Personal - und für die laufenden Arbeiten ist jetzt schon wenig Personal da. Sollte eine neue Crew die Arbeiten übernehmen müssen, dann wird es nach dem Fahrplanwechsel glaube ich knapp werden! Denn damit die Züge überhaupt fahren können, sind viele Faktoren zuerst zu erfüllen! Wünschen kann man sich viel, aber die Umsetzung ist eine andere Geschichte...und das gibt mir zu denken
Die 1099er sind und werden auch das Beste Bergtfz. sein..
Und ohne die Rh. 1099 wird man es nie schaffen.

Man siehe jetzt:
ALLE 1099er sind in Betrieb..
Und dank dem 4090 hat die MzB täglich Verspätungen.
Und es ist meist nur einer in Betrieb. :wink:

Es muss eine gute Crew her.
Sonst läuft nix...
Leider!
Ich bin relativ zuversichtlich, dass auch die NöVOG die MzB weiterhin auf der ganzen Strecke und weitgehend im E-Betrieb weiterführen wird
Genau das ist das FAZIT! :grin:
Und die 4090 sollten außer Dienst gestellt werden. :wink:
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Grüezi

Also zunächst noch ein Nachtrag zu den in gewissen Zeitschriften kolportierten "Meldungen" bzw. Spekulationen:

Im Gegensatz zu den anderen übernommenen Bahnen hat sich NÖ mehrfach und offiziell zur Gesamterhaltung und Weiterbetrieb der MzB auf der Gesamtstrecke bekannt.
Bei aller Vorsicht bei Verlautbarungen der nÖ-Regierung ist immerhin festzuhalten, dass bezüglich MzB klare und verbindliche Schritte gesetzt wurden:
- Vom Parlament beschlossene Investitionen von rund 100 Mio. Euro (98 Mio.) für die MzB, wovon allein 67,5 Mio. Euro für neue Fahrzeuge!
- Würde nurmehr bis Kirchberg planmässig gefahren oder gar verdieselt, wären keinesfalls neue Fahrzeuge für diese Summe notwendig (wenn überhaupt...).

@4010.014-1
@2095fan

Es gilt zu bedenken, dass es sehr leistungsfähige und gebirgstaugliche Triebwagen auf dem Markt gibt. Bei den CH-Schmalspurbahnen (auch Gebirgsbahnen!) sind solche Triebwagen mit der Leistung einer Lok schon seit Jahrzehnten Tradition!
Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben, sind die neuen 3-teiligen "Allegra"-Triebzüge der RhB mit einer Leistung von fast 3000 PS (!) und 8 Triebachsen ebenso leistungsfähig wie modernste Schmalspur-Lokomotiven. Sie müssen lange Züge mit 8-14 Wagen auf wesentlich steileren und engeren Strecken ziehen als es die Bergstrecke der MzB ist (Steigungen bis 70 Promille bzw. 7% und 25-Meter-Radien!).

Du siehst: Es GIBT solche für die MzB geeignete Triebwagen und persönlich weiss ich, dass Stadler solche oder ähnliche Züge anbietet!

Ich hätte auch nichts gegen MODERNE Schmalspur-E-Loks für die MzB und Wendezüge!
Nur: Solche Loks bietet derzeit kein Hersteller mehr an (deshalb muss auch die bisher fast vollständig mit Loks betriebene RhB auf Triebwagen "umsteigen" - sofern diese aber die Leistung und das Adhäsionsverhalten einer Lok haben, sehe ich darin kein grundlegendes Problem).

Zu den 1099:
Liebe Forums-Freunde: So sehr mir diese 100-jährige (!) Lok auch ans Herz gewachsen ist und so sehr sich deren Konstruktion bewährt hat, mit ihr lässt sich nun mal keine zukunftsträchtige MzB wirtschaftlich betreiben....es sei denn, Ihr wollt aus der MzB tatsächlich nurmehr ein "fahrendes Freilichtmusuem" bzw. eine Museumsbahn machen :contra:
Die 1099 sind sehr unterhaltsaufwendig mit ihrem Stangenantrieb, brauchen relativ viel Strom (haben keine moderne Stromrückspeisung) und - leider - wegen ihrem Ölverbrauch sind sie auch nicht sehr umweltfreundlich!
Einige Maschinen für Nostalgie-Züge vorhalten, ja, aber nicht mehr für künftigen täglichen Planverkehr! Zudem sind sie mit Vmax 45 km/h einfach viel zu langsam, um konkurrenzfähig zu sein...
Moderne Tfz. auf modernen Gleisen (auch bei 760mm) sind im Tal gut und gerne 20-30 km/h schneller und am Berg ebenfalls 10-20 km/h. Nur so lässt sich eine dringend notwenige Fahrzeitreduktion und Rationalisierung des Betriebs erreichen!

Deshalb: Wenn Ihr die MzB langfristig im Planverkehr für die "normalen" Reisenden erhalten wollt, müssen NEUE Tfz. her! Nur mit ein paar Eisenbahnfans lässt sich - leider - diese Bahn (auch keine andere Bahn) langfristig erhalten!

Mir persönlich ist eine moderne, auch für den "Otto Normalverbraucher" attraktive Bahn mit modernen Tfz. (geeignete Schlepp-Tw oder Loks) jedenfalls lieber als eine Museumsbahn mit 1099... oder gar das Ende der Bahn :contra:

Bezüglich der schwankenden Fahrgastzahlen:
Auch dem steht der Einsatz von modernen Triebwagen nicht entgegen. Möglich wären solo einsetzbare Triebwagen (Schwachlastzeiten) ergänzt mit Wendezügen (Spitzenverkehr). Es können Einzel-, Doppel- oder dreiteilige Triebwagen als Grundeinheit sein. Auch Mehrfachtraktion ist möglich! In der Schweiz haben und hatten gerade die kleineren und mittleren Schmalspurbahnen stets nur Tw-Betrieb!

Der 4090 mit seinen technischen und konzeptionellen Mängeln (unflexible Zuglängen) sollte NICHT zum Massstab für Triebwagen genommen werden.
Tw-Betrieb kann wesentlich flexibler und zuverlässiger sein (vgl. obige Ausführugen!). Aber wie gesagt: Ich hätte auch nichts gegen moderne Loks, wenn sie jemand baut...
Jedenfalls ist mir ein Planbetrieb mit E-Triebwagen wesentlich lieber als gar kein Planbetrieb oder kein E-Betrieb!!

Grüsse Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
4010.014-1
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Beitrag von 4010.014-1 »

@bahnjurist:
Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Leider geht in Österreich vieles so langsam oder gar nicht und dann kommt es zu typisch österreichischen Lösungen, wo halbe Sachen gemacht werden...das ist meine Befürchtung! (siehe Railjet...das ist ja auch ein in betrieblicher Hinsicht fehlgeplantes Fahrzeug und gar nicht flexibel...und sowas ist eben hierzulande zu befürchten - und warum? Weil man aus der Vergangenheit keine Erfahrungswerte mitnimmt!) :contra:
Privatbahner
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Beitrag von Privatbahner »

2095fan hat geschrieben: Ja das stimmt für was lasse ich die Strecke sanieren wenn ich sie danach gleich einstellen möchte.. :stupid:
Bei politischen Entscheidungen ist alles möglich.
Soweit ich weiß, wurde bei der plötzlichen und sinnlosen Einstellung des 360ers (Straßenbahn von Wien nach Mödling) im Jahr 1967 der Bautrupp nicht informiert. Die haben dann noch nach der Einstellung Gleise getauscht.
Grund dafür war übrigens, dass es nicht sein darf, dass die rote Wiener Straßenbahn ins böse schwarze NÖ fährt.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Der Einsatz von neuen Loks (statt Triebwagen) wäre dann sinnvoll gewesen, wenn man den Güterverkehr nicht schon vor Jahren an die Straße "verschenkt" hätte.

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Klaus
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Beitrag von Klaus »

bahnjurist hat geschrieben:Zu den 1099:
Liebe Forums-Freunde: So sehr mir diese 100-jährige (!) Lok auch ans Herz gewachsen ist und so sehr sich deren Konstruktion bewährt hat, mit ihr lässt sich nun mal keine zukunftsträchtige MzB wirtschaftlich betreiben....es sei denn ...
D'accord. Aber das (z. Z. ramponierte) Image der MzB hängt auch an den 1099ern. Sie alle abzuziehen hieße (nicht nur für uns Bahnfreunde), die MzB halb (und über kurz oder lang ganz) zu erwürgen. Einen (eingeschränkten Sonder-)Fahrbetrieb mit diesen Loks aufrechtzuerhalten würde es leichter machen, die MzB (besonders die Bergstrecke) noch einige Jahre zu erhalten – Pröll/Heuras/Zibuschka hin oder her. Deshalb: Rettet die 1099 (zumindest ein bissl!)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
1099.14
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Beitrag von 1099.14 »

Eigentlich wollte ich mit dem 6802 nach St. Pölten fahren, was daran scheitert, dass dieser Zug ausfällt und der Schienenersatz über anderthalb Stunden Verspätung hat. Ich unterstelle mal, dass wird der 4090er gewesen sein. :roll:

Ich werde dann meinen Einkaufsbummel mit dem 6832 antreten und hoffen, dass dann nicht wieder irgendein technischer Defekt auftritt.
2095fan
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4090 Turbo wieder einmal UNTAUGLICH

Beitrag von 2095fan »

LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
Josef Pospichal
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Beitrag von Josef Pospichal »

Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben, sind die neuen 3-teiligen "Allegra"-Triebzüge der RhB mit einer Leistung von fast 3000 PS (!) und 8 Triebachsen ebenso leistungsfähig wie modernste Schmalspur-Lokomotiven. Sie müssen lange Züge mit 8-14 Wagen auf wesentlich steileren und engeren Strecken ziehen als es die Bergstrecke der MzB ist (Steigungen bis 70 Promille bzw. 7% und 25-Meter-Radien!).

Du siehst: Es GIBT solche für die MzB geeignete Triebwagen und persönlich weiss ich, dass Stadler solche oder ähnliche Züge anbietet!
Genau das ist die beste Lösung! Wer das nicht glaubt (besonders vielleicht der eine oder andere Politiker), möge einen kleinen Ausflug nach Graubünden machen...

Ich hoffe, wir können bald den Allegra (mit oder ohne zusätzlichen Personenwagen, je nach Bedarf) in Mariazell sehen!
Herkunft und Verbleib von Lokomotiven im Bereich der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie
1099.14
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Beitrag von 1099.14 »

1099 010 war am 6809. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass der 4090 heute aus Mariazell geschleppt wird.
Josef
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Beitrag von Josef »

Hallo, 1099.013 ist am Turbo 4090er gekuppelt und fährt dann als, so der Kompressor wieder Luft fördert, als R 6806 nach St. Pölten.
Die Garnitur vom Ötscherbär übernimmt dann die 1099.007 und fährt dann den R 6854/53 - REX 6810.

lg, Josef
Hari
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Beitrag von Hari »

Liebe Forumskollegen!

Leider hat es heute um 12.10 wieder einen Unfall mit einem PKW in Hofstetten an einem Übergang gegeben. Glücklicherweise nur Blechschaden!! Der Triebwagen ist fahrbereit und wird nach der Erhebung (Schadensaufnahme) seine Fahrt fortsetzen. Die anderen Züge warten die ca. 30min. Sperre ab - das heißt also wieder einmal Verspätungen am heutigen Tag. - Streckensperre wurde um 12.35 wieder aufgehoben.

Schuld ist wieder einmal ein PKW - geschimpft wird wegen der Verspätungen aber leider wieder über die Bahn werden,....

Vorige Woche wurde ebenfalls ein Auto erwischt. (wie oben von einem Vorgänger erwähnt) Beim 5Wagenzug wurde bei zwei Wagen die Auftritte verbogen und die seitl. Entlüftung für die Bremse abgerissen. Also in Summe ebenfalls nur leichte Schäden.

Leider also derzeit eine Häufung der Zusammenstöße mit PKW`s an Eisenbahnkreuzungen.

LG Hari
1099.14
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Beitrag von 1099.14 »

Hari hat geschrieben:Liebe Forumskollegen!
...
Leider also derzeit eine Häufung der Zusammenstöße mit PKW`s an Eisenbahnkreuzungen.
...
LG Hari
Nicht schön, aber zwei Stück sind nicht das, was als "Häufung" definiert werden sollte. Übrigens scheint der 6834 abgesagt zu sein.

Josef hat geschrieben:Hallo, 1099.013 ist am Turbo 4090er gekuppelt und fährt dann als, so der Kompressor wieder Luft fördert, als R 6806 nach St. Pölten.
Die Garnitur vom Ötscherbär übernimmt dann die 1099.007 und fährt dann den R 6854/53 - REX 6810.

lg, Josef
Ich denke wohl eher, dass die 1099.010 (war am 6809) als 6810 zurückfährt. Denn die 1099.007 brachte den 6802 nach St. Pölten und ich habe sie nicht wieder rauf fahren sehen.
Josef
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Beitrag von Josef »

Hari hat geschrieben:Leider hat es heute um 12.10 wieder einen Unfall mit einem PKW in Hofstetten an einem Übergang gegeben. Glücklicherweise nur Blechschaden!!.....
Hallo, war nicht so schlimm wie man hier sehen kann.

lg, Josef
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