Drehscheibe Obergrafendorf
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo zusammen,
der Bahnhof Obergrafendorf der "bayrisch Krumpe" soll überarbeitet werden! In den Büchern von Schober und Felsinger konnte ich nirgends den Durchmesser der Scheibe finden! Passt ein 5090 noch drauf?
Danke für Eure Hilfe!
Grüsse aus Oberbayern!
dampferer Helmut
der Bahnhof Obergrafendorf der "bayrisch Krumpe" soll überarbeitet werden! In den Büchern von Schober und Felsinger konnte ich nirgends den Durchmesser der Scheibe finden! Passt ein 5090 noch drauf?
Danke für Eure Hilfe!
Grüsse aus Oberbayern!
dampferer Helmut
-
Hallo,
Vielen Dank für Deine Hilfreiche und vor allem schnelle Auskunft!
Hat mir sehr geholfen!
Grüsse aus Obb: dampferer Helmut
Vielen Dank für Deine Hilfreiche und vor allem schnelle Auskunft!
Hat mir sehr geholfen!
Grüsse aus Obb: dampferer Helmut
-
Plan dazu hier: http://www.schmalspur-fotos.at/albums/u ... cheibe.jpg
Quelle: User "unti", http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 7668#17668
Gruß, k.
Quelle: User "unti", http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 7668#17668
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
Ja, aber nur "scheibchenweise"unti hat geschrieben:... als auch der 4090 auf der Drehscheibe in Ober-Grafendorf gedreht werden
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
-
Warum ein 4090 nicht einmal in Scheiben?! Das wär' doch einmal ein Anfang ...unti hat geschrieben:HAHA!!! Wenn dann in Stücken, da hast Du recht, aber nicht in Scheiben!
... etwa so wie hier:
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
Re: Drehscheibe Obergrafendorf
Hallo Helmut!dampferer hat geschrieben:der Bahnhof Obergrafendorf der "bayrisch Krumpe" soll überarbeitet werden!......Passt ein 5090 noch drauf?
Ein 5090er passt auf eine in Originallänge gebaute Modell-Drehscheibe!
Hallo Oliver!unti hat geschrieben:Es können sowohl der 5090, als auch der 4090 auf der Drehscheibe in Ober-Grafendorf gedreht werden!
Aber nur im Maßstab 1:1 geht sich der 4090er aus, im Modell leider nicht, den der Achsstand der Äußeren Achsen sind in 1:1 12,68 Meter in 1:87 145,75 Milimeter, der Stängl 4090er misst 146,4 dann kommen noch die Modell Spurkränze dazu und schon dreht sich nichts mehr!
Bin ich froh dass diese Fahrzeuge, in den 1960 Jahren meiner Epoche, nicht gegeben hat!
lg, Josef
-
Hast natürlich Recht! Solche Bilder tun (natürlich auch mir!) weh. Vielleicht ist zum Begriff "scheibchenweise" jenes Foto etwas "pietätvoller" gewählt:unti hat geschrieben:Ich bitte dich sehr, Fotos von Attentaten und Morden an Kammeraden hier nicht zu zeigen, besonders nicht ohne Zusammenhang!!!
Quelle: http://www.omnibusfreunde-goettingen.de ... hrott.html
... andererseits (abgesehen vom nun noch schwächeren Zusammenhang mit dem 4090, oder?): Ich fürchte, dieses schöne Bild ist womöglich für die hochsensiblen Verkehrspolitiker in St. Pröllten wie ein Stich ins Herz. Man kann's halt nie nicht niemandem recht machen oder so ...
Gruß, k.
PS: Damit bin ich auch schon wieder still – sonst ruinier' ich mit meinen Off-off-off-topic-Spompanadln noch den ganzen Thread.
-
Servus beinand,
nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Hinweise zu diesem Thema!Was den Schrottplatz und den Triebzug in Scheiben angeht, kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen: zeitgemäß konzipiert ist er schon und hätte schon das Zeug dazu einen modernen Bahnbetrieb auf der MZB zu gewährleisten, wenn man die Entwicklung nicht vorzeitig abgebrochen und die bestehenden Probleme auch beseitigt hätte.Gott sei Dank entspricht das Stängl-Modell diesbezüglich nicht seinem Vorbild!
Grüsse aus Obb! dampferer Helmut
nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Hinweise zu diesem Thema!Was den Schrottplatz und den Triebzug in Scheiben angeht, kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen: zeitgemäß konzipiert ist er schon und hätte schon das Zeug dazu einen modernen Bahnbetrieb auf der MZB zu gewährleisten, wenn man die Entwicklung nicht vorzeitig abgebrochen und die bestehenden Probleme auch beseitigt hätte.Gott sei Dank entspricht das Stängl-Modell diesbezüglich nicht seinem Vorbild!
Grüsse aus Obb! dampferer Helmut