H0e-Anlage in Anlehnung an die Gartetalbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Burghard
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Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!
So geschwungen sieht die Gleisanlage echt klasse aus. Auch Deine Fachwerkgebäude auf den Fotos zuvor gefallen mir. Wie stellst Du das Fachwerk her?
Ein tolles Projekt hast Du da und was Du da zeigst ist echt super. :!:

Grüße, Burghard
FreddyK
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Beitrag von FreddyK »

Moin,
die neue Gleislage sieht schon "schmalspuriger" aus.
Die fertigen Module geben das Kleinbahnflair der Gartetalbahn schön wieder.
:pro: :pro:
Viele Grüße
Freddy
Steyrtaler
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Beitrag von Steyrtaler »

Wow bin echt begeistert was ein "Bogen" so alles kann. :eek:
Wirklich ein schönes Projekt :pro:

lg Steyrtaler
VT91
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Beitrag von VT91 »

Burghard hat geschrieben:...auch Deine Fachwerkgebäude auf den Fotos zuvor gefallen mir. Wie stellst Du das Fachwerk her?
:grin: "schmunzel"
- alle Gebäude sind bisher Bausätze gewesen, nur selbst gealtert und etwas geändert um dem Original näher zu sein. Häuser bzw. Gebäude selbst bauen ist nicht so "mein Ding" - bin aber am überlegen, ob ich den sichtbaren Teil der Steinsmühle selbst baue (Gebäude steht noch)...

Grüße VT91
Burghard
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Beitrag von Burghard »

Hallo Christian!
Also die Bausätze passen echt gut zu der Gartetalbahn. Bei markanten Gebäuden, wie EG, würde sich der Selbstbau sicher lohnen. Aber vielleicht kannst Du ja ein Bausatz irgendwie passend machen.

Gruß, Burghard
VT91
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Beitrag von VT91 »

Hallo,

..hier ein paar Neuigkeiten aus dem Gartetal:

- Elektrik ist auch schon fertig, inkl. der Unterflurantriebe (Gott sei Dank :eek: )

- zum Wochenende wird auch das dritte Modul da sein, Ortsdurchfahrt Benniehausen (zumindest der Unterbau)


Bild

Steinsmühle von Göttingen gesehen.

Bild

Gesamtüberblick

Bild

von Rittmarshausen gesehen...

Bild

Detailaufnahme "Alte Weberei"

Grüße VT91
Burghard
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Beitrag von Burghard »

Klasse klasse !!!

vG, Burghard
VT91
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Beitrag von VT91 »

Guten Abend,

...die Rübensaison kann bald beginnen...
(entschuldigt, aber die Kamera gibt scheinbar ganz den Geist auf)

Ladestraße Steinsmühle:

Bild

Bild

Grüße und einen schönen Abend, Chris/VT91
Zuletzt geändert von VT91 am 25. September 2010, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bömmel13
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Beitrag von Bömmel13 »

Sehr schön matschig! Ist das Pferdegespann ferngesteuert?
VT91
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Beitrag von VT91 »

Guten Morgen,

??? - bömmel - :lol: wie kommst Du darauf das Pferdegespann ferngesteuert ist?

Beide Gespanne stehen im Augenblick nur als Deko anbei. Werde wohl an diesem Wochenende noch ein paar Fotos hochladen.

Grüße Chris/VT91
daan
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Beitrag von daan »

Hallo Chris,

Wunderschöne Schmalspuratmosphäre hast du da geschaffen. Echt gut gelungen!
Im Theorie würde sich ein Gespann mit Faller Car System steuern lassen.
Den Magneten unter den Pferdenfüssen und der Motor in die Kutsche gesammt Batterie unter die Heuernte.
Es braucht sich nur ein grosser Übersetzung um eine passende Geschwindigkeit zu haben..

Gruss Daan.
VT91
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Beitrag von VT91 »

Guten Tag,

- Ganz anderes Thema und - Die Frage ist eher peinlich: :oops:

Ich habe eine neue Digi-Lok bekommen mit Adresse drei. Möchte diese aber auf vier fahren lassen, und vergessen wie es funktioniert.
Ich kann mich nur dran erinnern, das die neue Lok allein auf der Trasse stehen sollte, und man dann eine Tasten-Kombi drücken soll. (Roco-Multimaus)

Gruss VT91
Privatbahner
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Beitrag von Privatbahner »

Hallo VT91,

hier
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/ ... 155_de.pdf
und hier
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/PDFs/10735.pdf
sollten eigentlich alle Deine Fragen beantwotet werden.

Deine Anlage gefällt mir :cool:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
holger loch
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H0e Anlage in Anlehnung an die Gartetalbahn

Beitrag von holger loch »

sehr schöne anlage , welche weichen hast du verbaut ?
rolfuwe
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Beitrag von rolfuwe »

Ladestraße Steinsmühle:
Was ist dann das für ein VT?
VT300 Jagstalbahn? Eigenbau, Kleinserie?
Rolf-Uwe
Bömmel13
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Beitrag von Bömmel13 »

...das ist das Weinert-Modell :grin:
VT91
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Re: H0e Anlage in Anlehnung an die Gartetalbahn

Beitrag von VT91 »

Guten Morgen
rolfuwe hat geschrieben:Ladestraße Steinsmühle:
Was ist dann das für ein VT?
VT300 Jagstalbahn? Eigenbau, Kleinserie?
Weinert, Artikelnummer 6001.

VT91 - Im Jahr 1954 begann man bei der Gartetalbahn sich Gedanken darueber zu machen, wie man den teuren Dampfbetrieb durch andere Fahrzeuge guenstiger durchfuehren koennte. Die Betriebskriterien verlangten deshalb nach einem Triebwagen. Ein neues Fahrzeug konnte sich die Bahn nicht leisten und so war man auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeug. So kam man auf den Triebwagen der Kleinbahn Steinhelle – Medebach ( Kreis Brilon ), welche 1953 liquidiert wurde. Der Triebwagen besaß die seltene Spurweite von 785 mm, musste also fuer den Betrieb auf der Gartetalbahn umgespurt werden. Am 27.Mai 1954 ( Himmelfahrt ) nahm der Triebwagen seinen Dienst auf und fuehrte ihn zu jedermanns Zufriedenheit bis zu seiner Ausmusterung aus.

Technische Daten:
Baujahr 1939 Waggonfabrik Wismar
4 Achsen
Antrieb: Dieselmechanisch
Leistung 130 Ps
Hg 50 Km/h
40 Sitzplaetze, 30 Stehplaetze
Leergewicht: 12300 Kg

(einfach mal auf meine Signatur klicken)
holger loch hat geschrieben:sehr schöne anlage , welche weichen hast du verbaut ?
Roco 15° Weichen
Privatbahner hat geschrieben:Hallo VT91,
...sollten eigentlich alle Deine Fragen beantwotet werden.
VG Rudi
Danke sehr - es gab aber auch die Möglichkeit, mit nur 2/3 Handgriffen eine Lokadresse zuzuweisen...

Schönen Tag wünscht, Chris/VT91
rolfuwe
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Beitrag von rolfuwe »

Danke
Rolf-Uwe
Silbergraeber
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Re: H0e Anlage in Anlehnung an die Gartetalbahn

Beitrag von Silbergraeber »

VT91 hat geschrieben:Der Triebwagen besaß die seltene Spurweite von 785 mm, musste also fuer den Betrieb auf der Gartetalbahn umgespurt werden.
Steinhelle-Medebach hatte wie die Gartetalbahn eine Spurweite von 750 mm; 785 mm hatte die Rhein-Sieg-Eisenbahn. Deren Wismarer sind später bei der SWEG umgespurt worden

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Trotz der Qualität sind die Bilder vielversprechend! :grin:

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
VT91
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Re: H0e Anlage in Anlehnung an die Gartetalbahn

Beitrag von VT91 »

Silbergraeber hat geschrieben: Steinhelle-Medebach hatte wie die Gartetalbahn eine Spurweite von 750 mm; 785 mm hatte die Rhein-Sieg-Eisenbahn.
Oh - ich habe die Infos auch nur aus der HP kopiert. Ich sollte die Herren dort mal informieren...

Gruss Chris/VT91
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