News: Waldviertler Schmalspurbahnen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Sag mal gehts noch? Woher nimmst du dir das Recht, jemanden so zu beleidigen wenn du ihn nicht einmal persönlich kennst? Oder kennst du ihn etwa so gut, dass du das genau bestätigen kannst...Steyrtaler hat geschrieben:Aber normal gehört so a "Trottl" aus Österreich verbannt!!
lg
Bei so einer Aussage gehörst normal du gleich "aus Österreich verbannt".
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Also dabei fällt mir auf, dass dieser Vergleich schon seit "ewigen" Zeiten hinkt, dies alles schon hunderte Male durchgekaut wurde und das Ybbstal mit dem Pinzgau überhaupt nicht vergleichbar ist - weder was die Bevölkerungsdichte oder sämtliche Tourismuszahlen noch Gewerbe oder ähnliches betrifft.Steyrtaler hat geschrieben:--- Ich meine schaut euch doch die SLB an und vergleicht sie mit der Ybbstalbahn.
Was fällt auch auf ? ...
Und dieser hinkende Vergleich wird auch nicht besser, wenn man ihn noch so oft wiederholt und zitiert...
Lg Michi
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Ich bin letztens mit dem Reblaus Express Retz-Drosendorf gefahren, im Gespräch mit dem Zugbegleiter hat mir dieser versichert, daß bei einer "Gratisfahrt" mit der NÖ-Card nur 10% des Fahrpreises vom Land an den Verein refundiert werden!!!!!Schmalspurbahn wird attraktiver
„Das Fahrgastplus von rund 20 Prozent führen wir zum überwiegenden Teil auf die NÖ-Card zurück“
Jeder Besitzer einer NÖ-Card kann einmalig einen Diesel-Zug auf dem Nordast oder auf dem Südast gratis benutzen.
Da die ÖBB im Auftrag des Landes die Strecke betreibt, und der Streckenbetreuer Böhm Manfred bei der ÖBB angestellt ist, zählen für diesen nur die Fahrgastzahlen, bzw der Zuwachs an Fahrgästen... (ist logisch)
Aber ein Verein, der sich mit den Fahreinnahmen über Wasser hält, für den ist das doch der sichere Untergang - oder sehe ich das falsch?
Mit einem Verein müsten 10 mal mehr Fahrgäste fahren, um pari auszusteigen
man erspart sich zwar das Marketing, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Verein, bei der (Landes)Politik überleben soll?
lg Alex
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Wobei du eine der wichtigsten Kennzahlen einer Bahn nicht für den Vergleich verwendet hast (absichtlich, oder unabsichtlich weiß ich nicht) - die Fahrgastzahlen. Und da hatte die Pinzgauer Lokalbahn in ihrer besten Zeit bisher ca. 800 000 Fahrgäste im Jahr und die Ybbstalbahn ca. 650 000 Fahrgäste im Jahr. Wie man sieht, war der Unterschied nicht so groß und da ist es auch egal wie viele dort wohnen oder nächtigen, denn das Entscheidende ist, wie viele mit der Bahn fahren. Also sind die Bahnen in Hinsicht auf das Fahrgastaufkommen doch miteinander vergleichbar, aber natürlich ist nicht alles 1:1 übertragbar.michael-h hat geschrieben:Also dabei fällt mir auf, dass dieser Vergleich schon seit "ewigen" Zeiten hinkt, dies alles schon hunderte Male durchgekaut wurde und das Ybbstal mit dem Pinzgau überhaupt nicht vergleichbar ist - weder was die Bevölkerungsdichte oder sämtliche Tourismuszahlen noch Gewerbe oder ähnliches betrifft.Steyrtaler hat geschrieben:--- Ich meine schaut euch doch die SLB an und vergleicht sie mit der Ybbstalbahn.
Was fällt auch auf ? ...
Und dieser hinkende Vergleich wird auch nicht besser, wenn man ihn noch so oft wiederholt und zitiert...
Lg Michi
Die Fahrgastzahlen habe ich so in Erinnerung und glaube sie so gelesen zu haben. Das Verhältnis sollte in jedem Fall hinkommen.
Man kann natürlich immer behaupten, dass etwas nicht zu vergleichen ist, wenn man die „falschen“ Kennzahlen verwendet und vergleicht.
Beispiel: Wenn man auf einer Bahn 600 000 Fahrgäste hat, dann ist es egal, ob in dem Tal 5 oder 50 000 Leute wohnen.
Und eins ist auch klar, wenn man das Angebot verbessert, bekommt man auf jeden Fall mehr Fahrgäste. Das ist so gut wie überall so und deshalb auch immer „vergleichbar“.
mfg 73-019
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@73-019
Die Fahrgastzahlen habe ich deshalb nicht erwähnt, da ich keine aktuellen Werte gefunden hatte. Selbstverständlich gibt es starke Unterschiede, welche statistischen Zahlen verwendet werden. Mit Zahlen kann ich alles beweisen, was ich beweisen möchte. Und so gesehen gibt es bestimmt Vergleiche, bei denen das Ybbstal durchaus mit dem Pinzgau konkurrieren kann.
Zu beachten ist, dass beide Bahnstrecken ca. 55 km lang sind (Waidhofen - Lunz bzw. Zell am See - Krimml)
Einwohner Ybbstal (inkl. Waidhofen und Ybbsitz): 22.641
Einwohner Pinzgau (inkl. Zell am See): 38.111
Lässt man Waidhofen bzw. Zell am See unberücksichtigt:
Einwohner Ybbstal (inkl Ybbsitz): 9.233
Einwohner Pinzgau: 28.454
Ein Vergleich der Tourismus-Nächtigungen ist mangels zueinander passender Zahlen nicht direkt möglich, aber ungefähre Größenordnungen sind ablesbar:
Nächtigungen in Waidhofen, Göstling und Lunz: 231.000
Nächtigungen in Zell am See: 617.000
Nächtigungen Region Zell am See/Kaprun: 2.000.000
Lg Michi
PS.: Eigentlich gehören die letzten Postings nicht mehr in diesen Thread, sondern unter "Ybbstal" - aber um den Zusammenhang zu wahren, habe ich hier geantwortet.
Die Fahrgastzahlen habe ich deshalb nicht erwähnt, da ich keine aktuellen Werte gefunden hatte. Selbstverständlich gibt es starke Unterschiede, welche statistischen Zahlen verwendet werden. Mit Zahlen kann ich alles beweisen, was ich beweisen möchte. Und so gesehen gibt es bestimmt Vergleiche, bei denen das Ybbstal durchaus mit dem Pinzgau konkurrieren kann.
Auch gebe ich dir vollkommen Recht, dass es auf die Fahrgastzahlen ankommt. Aber wer bitte soll mit der Bahn fahren? Dies können doch nur Personen sein, die an der Bahn wohnen, arbeiten oder ihre Freizeit verbringen (Tagesausflügler und Touristen). Also ist ein Vergleich der Einwohner- und Nächtigungszahlen zumindest ein deutlicher Hinweis auf die Größe des Fahrgastpotentials:Beispiel: Wenn man auf einer Bahn 600 000 Fahrgäste hat, dann ist es egal, ob in dem Tal 5 oder 50 000 Leute wohnen.
Zu beachten ist, dass beide Bahnstrecken ca. 55 km lang sind (Waidhofen - Lunz bzw. Zell am See - Krimml)
Einwohner Ybbstal (inkl. Waidhofen und Ybbsitz): 22.641
Einwohner Pinzgau (inkl. Zell am See): 38.111
Lässt man Waidhofen bzw. Zell am See unberücksichtigt:
Einwohner Ybbstal (inkl Ybbsitz): 9.233
Einwohner Pinzgau: 28.454
Ein Vergleich der Tourismus-Nächtigungen ist mangels zueinander passender Zahlen nicht direkt möglich, aber ungefähre Größenordnungen sind ablesbar:
Nächtigungen in Waidhofen, Göstling und Lunz: 231.000
Nächtigungen in Zell am See: 617.000
Nächtigungen Region Zell am See/Kaprun: 2.000.000
Lg Michi
PS.: Eigentlich gehören die letzten Postings nicht mehr in diesen Thread, sondern unter "Ybbstal" - aber um den Zusammenhang zu wahren, habe ich hier geantwortet.
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Ich weiß auch nicht genau, wo die ganzen Fahrgäste im Ybbstal hergekommen sind, aber sie waren da und das kann keiner abstreiten.michael-h hat geschrieben:@73-019
Die Fahrgastzahlen habe ich deshalb nicht erwähnt, da ich keine aktuellen Werte gefunden hatte. Selbstverständlich gibt es starke Unterschiede, welche statistischen Zahlen verwendet werden. Mit Zahlen kann ich alles beweisen, was ich beweisen möchte. Und so gesehen gibt es bestimmt Vergleiche, bei denen das Ybbstal durchaus mit dem Pinzgau konkurrieren kann.Auch gebe ich dir vollkommen Recht, dass es auf die Fahrgastzahlen ankommt. Aber wer bitte soll mit der Bahn fahren?Beispiel: Wenn man auf einer Bahn 600 000 Fahrgäste hat, dann ist es egal, ob in dem Tal 5 oder 50 000 Leute wohnen.
mfg 73-019
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Warum kommt die weg? Gibt es wieder irgendeinen Austausch der Maschinen?399.01 hat geschrieben:Hallo!
Aktuelle Infos:
Die 2095 007 dürfte sehr bald wegkommen, angeblich zum Alpenbahnhof; der Transportwagen ist bereits da. Aufladen ist für morgen geplant.
2095 008 sollte auch bald wegkommen. Ersatz: es war von der 2095.014 die Rede (kann aber nicht stimmen)
lg, 399.01
lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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