Wald-/Feldbahn-Güterwagen Basis Lenz

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Moderator: Stephan Rewitzer

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1170.401
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Wald-/Feldbahn-Güterwagen Basis Lenz

Beitrag von 1170.401 »

Hallo!
. . . sondern mit den böösen Hintergedanken eines Sägers und Klebers.
So, und hier sind die Hintergedanken.

Ein ähnliches Vorbild habe ich bei einer slowakischen Waldbahn entdeckt, die gemeinsame Vergangenheit mit Ungarn ist offensichtlich.

Die Drehgestelle sind die berühmten Microtrains Arch Bar Boogies, Kupplungsköpfe und Drehzapfen von Liliput. Boden, Rahmen und
Drehzapfenhalter aus PS Platten und Streifen, ob die originale Boden-Kasten Schnappverbindung bleiben kann oder die Spurkränze an
den Zapfen des Nicht-Bühnenendes streifen, wird ein Test Kurve + Gefällebruch zeigen.

Konstruktiv auf den Egger-Radius ausgelegt bereitet eine S-Kurve von einem Liliput Personenwagen geschoben schon Schwierigkeiten
- auch mit erhöhtem Ballast - aber so ein Einsatz ist eh nicht vorgesehen.

Eventuell bekommt er statt der Lüfter Fenster und ein Ofenrohr als Personalwagen, da fehlt mir aber die Stirntür zur Plattform und dafür
müßten die Steher versetzt werden. Sprengwerk? Auftritte? Was meint Ihr dazu?
Der Zettelkasten kommt noch weg, leider ist auch ein neues Plattformgeländer fällig, der Rahmen ist jetzt breiter.

Bilder vom Wagen, auch in Gesellschaft und in verschiedenen Bögen.

l.g., fritz
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kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

ich find ihn ganz gut!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Burghard
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Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!
Auf den ersten Blick erscheint er mir etwas hochbeinig. Hast Du mal die Wagenbodenhöhe gemessen und verglichen (zB. mit den Lenz-Wagen vor Umbau)? Eventuell den Boden dünner oder in den Wagenkasten einlassen. Die Idee mit dem Ofenrohr und dem Fenster lassen ihn sicher noch feldbahnmäßiger aussehen.

Grüße, Burghard
1170.401
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Beitrag von 1170.401 »

Danke einmal.

Bei der Höhe habe ich mich an den kuk Heeresfeldbahnwagen orientiert, die andere Grenze setzen die NMRA-Spurkränze.
Der Wagen sitzt schon einen halben Millimeter tiefer als beim Erstversuch. Vielleicht hochbeinig weil in der Mitte "nackt".
Größere Probleme bereitet mir die Kupplungshöhe. Da wird wohl noch ein Experimentalbau mit 0,25er Platten nötig sein.
Anbei ein Vergleich mit dem (auch abgeräumten) Lenz-Gestell.

l.g., fritz
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Burghard
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Beitrag von Burghard »

Hallo Fritz!
Jetzt so nebeneinander sieht es ganz vernünftig aus. Der weiße Rahmen irritierte. Ein Sprengwerk, wie Du schon sagtest, würde sicher passen. Oder/ und eine große, etwas längere Trittstufe unter der Schiebetür.

Grüße, Burghard
Fred Feuerstein
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Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Fritz
Polystyrolplatte ist eine Gute Idee. Diese Konstruktion werde ich vermutlich auch bei mir übernehmen. Danke für den Tipp.

Lg Manfred
Lang lebe die LB-PH im Modell!!!
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