Roco: 1099er-Service

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

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St.Sebastianer
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Roco: 1099er-Service

Beitrag von St.Sebastianer »

Liebe Modellbahnfreunde!

Meine erste Lok auf dem Schmalspursektor, eine Roco 1099.005 mit dem Schwarzenbacher Wappen hat schon einiges hinter sich. Über Gleise die am Teppichboden lagen musste sie fahren, über verstaubte Gleise usw. Leider sind schon zwei Treppen abgebrochen, sowie ein Schneeräumer. Daher möchte ich sie "in Revsion schicken". Zunächst mal habe ich geplant, dass ich einen neuen Rahmen der alten Generation(falls Roco noch einen hat!) sowie eine neue Fahrgestell Abdeckung bestelle. Weiters möchte ich ihr die Treibstangen der neuesten Generation hinauf geben, da die alten auch schon ziemlich raponniert sind. Dabei kann ich auch gleich die Haftreifen tauschen.
Nun meine eigentliche Frage: soll ich auch gleich eine neue Platine hineingeben und was haltet ihr allgemein von meinem Vorhaben? Raube ich meinem liebsten Stück damit eh' nicht die Seele(Klingt komisch, ich habe aber trotzdem irgenwie das Gefühl :oops: )

Mfg
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Hallo!

Am besten (so habe ich es auch mehrmals gemacht -> umgerüstet, bzw. Gehäuse nachträglich gekauft) du kaufst Dir eine 1099 010 (sind ja günstig erhältlich) und setzt Dein Gehäuse der 5er auf das Fahrgestell der 10er und verkaufst das Gehäuse der 10er.
Kommt alles in allem auf alle Fälle nicht teurer als der mühselige Ersatzteilkauf (...mit teilweise hohen Preisgruppen...), ausserdem ist es einfacher Deine gute "alte lok" aufzuwerten :wink:

VG
2095 007-7
Kleiner Wettiner
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Re: Roco 1099er Service

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo St.Sebastianer,

bei dem was Du alles erneuern möchtest,
ist es besser sich ne neue 1099er zu kaufen und Gehäuse zu tauschen,
so wie es User 2095 007-7 bereits geschrieben hat.

Allein eine Treibstange(Preisgruppe15) kommt mit ca 10,--€ daher---also 40,-- Euro für Deine Lok.
Dann nochmals geschätzte 30 Euro für den Rahmen(Preisgruppe30) und die Platine (Preisgruppe38) um 40 Euro.

Was meinst Du denn mit Fahrgestellabdeckung?? Den Getriebeboden???

Wenn Du das mal alles zusammenadierst,
dann biste fast an einer neuen Lok dran.

Du kommst mit obigen Ersatzteilen schon auf 110,-- Euro.
Bei meinem Händler kostet die 33220 als Neuware 116,10 Euro.
Dann haste für 6,10 Euro ne neue,zweite Lok und keine Arbeit,die Lok umzubauen und die Treibstangen 100%ig neu auszurichten,
damit nix klemmt+eiert.


Falls Du deine alte Lok reparierst,
bedenke bitte,
das Du immernoch den alten Motor mit hoher Laufleistung,
ein abgefahrenes Getriebe,abgefahrene Radsatzoberflächen,verschlissene Radstromkontakte usw drin hast !!!!/b]

Kauf Dir lieber eine neue wie die 33220 oder eine aus dem Startset 31022 über die 1-2-3 Bucht etc,
das kommt günstiger.
Und Du hast deine "alte Lok" noch als Ersatzteillager/Ersatzteilspender.

Gruß
Michael

PS:
Manchmal muß man sich auch von geliebten Stücken trennen können und sie einfach Z-stellen.
Oder fährt hier jemand noch sein erstes Auto ,welches vieleicht über 20 oder 30 Jahre mittlerweile wäre ?? :wink: :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Sebastian Erben
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Beitrag von Sebastian Erben »

Beim Rahmen solltest du aber vielleicht achtgeben - im Original haben die 1099.009 - 016 einen etwas anderen Rahmen als die 001 - 008, im Klartext, bei der 9er - 16er fehlt die mittlere Verbindung mit dem Sprengwerk, und wenn ich mich nicht irre, dann achtet seit neuestem Roco auch auf dieses Detail.

LG,
Sebastian
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

...ausserdem bringst das Gehäuse um 30,- sicherlich an, -> schon wieder eine bessere Rechnungsaufstellung ;-)
Kleiner Wettiner
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Beitrag von Kleiner Wettiner »

Wenn er sich eine neue kauft,
könnte er die "alte" auch ausschlachten und einen rollfähigen Dummy machen.

Oder die "alte" in Teilen oder auch als ganzes im Netz verkaufen und die Kosten so weiter senken für die neue Maschine.

Nur eine Reparatur lohnt wohl eher nicht,
seitdem die Maschine wieder als Neuware zum günstigen Preis erschienen ist.

Vor 2 Jahren wäre das noch anders gewesen. :roll:

Gruß
Michael
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St.Sebastianer
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Beitrag von St.Sebastianer »

Hallo!
Ich danke euch für eure schnelle Antwort! Dass die Erstatzteile so wahnsinnig teuer sind, wusste ich gar nicht. Ich werde es wohl wirklich mit einem neuen Fahrwerk probieren...

Mfg
Günter Draxler
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Beitrag von Günter Draxler »

Hallo

Auch ich kann Dir nur zum Ankauf einer neuen Maschine raten. Die Ersatzteile bei ROCO sind extrem teuer im Vergleich zu einen neuen Maschine.
Wir reperieren unsere Maschinen ebenfalls so, daß wir einen neue ROCO Maschine bestellen und die Gehäuse tauschen. Und die alten Teile dann je nach dem was wir brauchen für weitere kleine Reperaturen verwenden.

lg Günter
MzB- 1099iger
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Beitrag von MzB- 1099iger »

*Thread hervorkram*

Kommt immer drauf an, WAS man tauschen muß. Werden nur kleinigkeite wie Radschleifer, Zahnräder im Getriebeblock fällig, ist sicher ned eine neue Lok fällig.
Auch beim Motor sind meistens nur die Kohlebürsten abgefahren....

Teuer wird´s natürlich bei Rahmen und Gehäuse.
Einen "Totalumbau" auf neue Platine samt neuem Gewicht (das bei der neuen Platine ein muß ist) würd ich nur machen, wenn ich eh´ einen Dekoder einbauen will. So nehm ich die neue Platine samt Steckdekoder und muß nur die 4 Kabel von den Drehgestellen einlöten.
MzB- 1099iger
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Beitrag von MzB- 1099iger »

So, heute für einen Freund eine 1099 007-5 aus einem 31024er Set zerlegt, da sie nicht mehr lief.... Angeblich UNBESPIELT gekauft, die Zahnräder und weitere kleinigkeiten sprechen jedoch eine andere Sprache, da selbst bei uns in Kirchberg die Loks nach mehreren Tagen Fahrbetrieb NICHT SO AUSSEHEN!!

Foto:
Bild

Zudem war die Blindwelle falsch eingesetzt und der Motor war nicht angeschraubt am Rahmen. Hier war anscheinend ein "Profi" am Werk im zerlegen, aber ein Laie beim zusammenbau. Diese "kleinigkeiten" haben sich summiert und so sind Ersatzeile im Wert von mehreren Euro fällig, um die Lok wieder zum laufen zu bringen..

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass wenn ich einem Freund was verkaufe, das auch funktionieren sollte.
399.01
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Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Ich melde mich mal hier als Verkäufer zu Wort!
MzB- 1099iger hat geschrieben:So, heute für einen Freund eine 1099 007-5 aus einem 31024er Set zerlegt, da sie nicht mehr lief....
Ich habe vor dem Verpacken noch eine Probefahrt gemacht, und sie fuhr.
Angeblich UNBESPIELT gekauft
Habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass sie noch nicht viel gefahren ist (bei weitem keine 2h reine Fahrzeiten gerechnet)
 war die Blindwelle falsch eingesetzt und der Motor war nicht angeschraubt am Rahmen. Hier war anscheinend ein "Profi" am Werk im zerlegen, aber ein Laie beim zusammenbau.
Ich habe sie nicht zerlegt, keine Teile jemals ausgebaut etc.
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass wenn ich einem Freund was verkaufe, das auch funktionieren sollte.
Das sehe ich genauso. Und wie geschrieben, bei mir ist sie noch gefahren.

lg, 399.01
P.S.: Das weitere werde ich mit dem Käufer per PN ausdiskutieren.
Josef
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Beitrag von Josef »

MzB- 1099iger hat geschrieben:.....Zudem war die Blindwelle falsch eingesetzt......
Hallo, "Naive" Frage, was passiert wenn die Blindwelle verkehrt eingesetzt werden kann?

lg, Josef
MzB- 1099iger
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Beitrag von MzB- 1099iger »

399.01 hat geschrieben:Hallo!
Ich melde mich mal hier als Verkäufer zu Wort!
MzB- 1099iger hat geschrieben:So, heute für einen Freund eine 1099 007-5 aus einem 31024er Set zerlegt, da sie nicht mehr lief....
Ich habe vor dem Verpacken noch eine Probefahrt gemacht, und sie fuhr.
Angeblich UNBESPIELT gekauft
Habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass sie noch nicht viel gefahren ist (bei weitem keine 2h reine Fahrzeiten gerechnet)
 war die Blindwelle falsch eingesetzt und der Motor war nicht angeschraubt am Rahmen. Hier war anscheinend ein "Profi" am Werk im zerlegen, aber ein Laie beim zusammenbau.
Ich habe sie nicht zerlegt, keine Teile jemals ausgebaut etc.
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass wenn ich einem Freund was verkaufe, das auch funktionieren sollte.
Das sehe ich genauso. Und wie geschrieben, bei mir ist sie noch gefahren.

lg, 399.01
P.S.: Das weitere werde ich mit dem Käufer per PN ausdiskutieren.
Christof, ICH kann NUR die Info´s weitergeben, die ICH BEKOMMEN habe. Wenn jetzt 2095fan MIR sagt, das DU ihm die Lok als faktisch "unbespielt" weiterverkauft hast, so muss ICH das GLAUBEN. Ich unterstelle DIR auch NICHT, das DU gelogen hättest. Ich kann aufgrund der Verschmutzung nur sagen, die Lok ist mehr als 2h gelaufen. Glaube mir, sonst müßte ich unsere Museumsloks nach jedem Sonntag komplett zerlegen. ICH sage aber auch NICHT, das DU MEHR als 2h mit der Lok gefahren bist.

Und jetzt FRIEDEN!!!

Ich wollte mit dem Foto die gelegenheit nutzen, anderen Usern mal einen geöffneten, total verdreckten Getriebeblock zu zeigen!
Getriebe mittlerweile gereinigt! Lok aber "dank" einiger anderer kleinigkeiten noch immer FAHRUNFÄHIG und liegt zerlegt in Kip.

Achso, mit "Experte" im Zerlegen und "Laie" im zusammenbauen wollte ich weder DICH noch eventuell 2095fan (da ich NICHT weiß, wer von Euch beiden die Lok wirklich zerlegt hat) beleidigen!! Das sei noch klargestellt!!!
MzB- 1099iger
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Beitrag von MzB- 1099iger »

Josef hat geschrieben:
MzB- 1099iger hat geschrieben:.....Zudem war die Blindwelle falsch eingesetzt......
Hallo, "Naive" Frage, was passiert wenn die Blindwelle verkehrt eingesetzt werden kann?

lg, Josef
Dann zerstört man unweigerlich den weißen Plastikring, der auf der Achse sitzt.
Zudem, Josef, und da wirst Du auch wissen, lässt sich die Blindwelle NUR MIT GEWALT verkehrt herum einsetzen!! Und da ich in letzter Zeit "einige" 1099er (nämlich so ziemlich alle Loks des Museums.. :wink: ) tlws. mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut habe (auch mit kleinen Fehlern, wie zb. zu stark gebogenen Radkontakten...), ACHTE ich IMMER auf die richtige EINBAURICHTUNG der Achsen und der BLINDWELLE!!!

Achso, als ich die Blindwelle eingesetzt habe, ließ die sich selbst richtig eingesetzt nur schwer von Hand drehen, was aber leichtgängig gehen sollte. Nochdazu bei frisch gereinigtem Getriebeblock und Zahnrädern.
Josef
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Beitrag von Josef »

MzB- 1099iger hat geschrieben:.....Dann zerstört man unweigerlich den weißen Plastikring, der auf der Achse sitzt.....
Hallo, der weiße Plastikring und das Zahnrad ist aus einem Stück und ich bin mir sicher, dass man die Blindwelle, auch als einer mit zwei linken Händen, nicht einbauen kann und dann noch alles Heil bleibt und funktioniert! Aber es solche "Wunderwutzis" auch geben die dieses zusammenbringen. :lol: :lol:

lg, Josef
MzB- 1099iger
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Beitrag von MzB- 1099iger »

So, heute unsere 1099 Altkasten zerlegt und gereinigt. Der Getriebeblock sah NICHT SO aus, wie der von mir fotografierte. Und die Lok hat seit ca. einem halben Jahr ohne Störungen Dienst auf der Anlage in Kirchberg versehen.

User @2095fan wird mir noch Bilder per Mail senden, die ich dann umgehend einstellen werde.

EDIT: Foto eingefügt
Bild
So, wie gesagt, so sieht ein Getriebeblock nach mehreren Monatren bei uns auf der Anlage aus.
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