Interessante Modelle

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Nein leider, Du mußt weiter oben unsere Artikel lesen! Das ist ja gerade das Problem, das es von den angebotenen Modellen nur das eine Foto der zusammengebauten HF 200 auf der HP von etchmodels gibt. Jedenfalls werde ich wenn ich die Teile bekomme, ein Foto machen.
Grüsse, Christian.
Dino
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Beitrag von Dino »

Vielleicht kann ich auch ein wenig zur Diskussion beitragen:
Ich habe mir bei Etchmodels den E2n-Bausatz (Heeresfeldbahnlok, spätere SKGLB 22/ ZB4/ Acquarius C) gekauft, hat dieser 169,- EUR gekostet.

Der Ätzbogen ist sehr schön gearbeitet, eine Anleitung habe ich auch nachgesendet bekommen. Man kann dieses Modell nach Anleitung aus 2 Roco 110C-Modellen bauen, hat aber dann einen (falschen) gleichmäßigen Abstand zwischen den Achsen!
Alternativ müßte man einen neuen Rahmen bauen; wie leicht die Aufbauten aus Blech für die Lok machbar sind, wage ich noch nicht zu beurteilen ...

Dino
Bahndoc
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etchmodels

Beitrag von Bahndoc »

Servus Dino!
Danke für Deinen Beitrag, ich habe heute auch ein Bild der Platine der bestellten HF 200D bekommen, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, ein wenig muß sicher nachgearbeitet werden, um gerade Kanten und Linien zu bekommen, es ist auch der Außenrahmen mit Pufferbrust dabei, die Kuppelstangen sollten mitgeliefert werden, eine Stückliste der zu besorgenden Ergänzungs- und Zurüstteile wie Lampen, Bremsschläuche, Mittelpuffer, Behälter, Radsätze, Gegengewichte,... wurde per mail mitgeschickt. Also ich bin schon sehr neugierig.
Wie sind denn die runden Teile wie Kessel, Dome, Schlot bei der En2t ausgefallen, ist eigentlich ein Außenrahmen und ein Tender dabei oder müssen die auch von der Roco HF 110 genommen werden? Dazu gleich bemerkt, dass die Achsabstände der 3 Antriebsachsen der HF 110 um 1mm zu breit sind, das Versetzen der äußeren Achsen ist mit einem zweiten Roco FW sicher kein Problem, die müssen dann über die Kuppelstange ohne Zahnräder angetrieben werden, funktioniert bei meiner 699.103 auch gut.
Bitte um weitere Kommentare und Erfahrungen!
Christian.
Dino
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Beitrag von Dino »

Hallo Christian,

der Bausatz besteht nur aus der Ätzplatte, es wird also nicht einfach, den Kessel, etc. selbst zu biegen.
Der Tender kann bzw. muss von einer der beiden notwendigen Roco-Maschinen verwendet werden.
Der Aussenrahmen muss aus 2 Maschinen selbst zusammengestellt werden, eine Aussenrahmenblende und eine neue Kuppelstange liegen bei.
Das Problem ist der erwähnte falsche Achsstand, alternativ müßte man einen neuen Rahmen anfertigen (lassen), samt neuer Kuppelstange.
Auch der Antrieb auf die 4. Achse ist natürlich jetzt falsch, also benötigt man eine neue Treibstange ...
Ich bin gerade am Überlegen, wie ich das löse ...

LG, Dino
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Vielleicht läßt sich die Kuppelstange löten? oder man nimmt die Roco Stangen und verlängert sie durch verlöten. Jedenfalls meine ich sind die versetzte 1. und letzte Achse ein typisches Merkmal der Lok, der 1mm mehr zwischen den inneren Achsen fällt bedingt durch den Außenrahmen nicht so sehr auf, da muß man schon genau schauen und am Gleis stehend überhaupt.
Das heißt für den Kessel ist kein Material vorhanden, auch keine Dome und Schlot, habe ich das richtig verstanden?
Christian.
Bahndoc
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Baubeginn HF 200

Beitrag von Bahndoc »

Hallo Kollegen!
Ich bringe einmal ein paar Bilder vom Baubeginn der StLB VL 01, die aus dem Ätzplatinenbausatz von etchmodels enstehen soll. Die Lötarbeit des Führerhauses ging ganz gut, das Modell wird, so denke ich, recht schön ausfallen.
Weitere Fotos folgen sobald ich Zeit zum Weiterbauen habe,
Grüsse, Christian.
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Dino
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Beitrag von Dino »

Ja, den Vorschlag, die Kuppelstange aus 2 Roco-Exemplaren zu löten, gibt es! Allerdings: Falscher Achsstand ...

Der Kessel, Dom und Schlot sind als flaches Blech schon vorhanden, das schön rund zu biegen, wird auch nicht einfach ...

Ich werde mich da in den nächsten 2-3 Wochen dahinter klemmen, vielleicht fällt mir etwas ein!

Dino
Bahndoc
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etchmodels KDL 11 und Borsig E Kuppler

Beitrag von Bahndoc »

Servus Dino!
Habe heute auch die Dampfmaschinen von John Simons bekommen. Schauen sehr interessant aus, die Platinen. Das eher weiche und dünne Messingblech läßt sich sicher leicht biegen. Spezieller wird dann schon das FW. Bei der 699.01 habe ich schon eine Flm BR 81 in N Spur die dafür Verwendung findet, bei der Borsig 5 Kuppler muß ich erst die Außenrahmenteile mit N Fahrwerken vergleichen, jedenfalls müssen die Räder gleichgroß wie bei der HF 110 sein. Wie weit bist Du schon?
Christian.
Bahndoc
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etchmodels HF 200

Beitrag von Bahndoc »

Hier ein kleiner Baufortschritt der VL 01. Habe zum Größenvergleich die Bemo Pengg HF 130 dazugestellt.
Christian.
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steyrtal17
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Beitrag von steyrtal17 »

Hallo Christian!

Bis jetzt sieht dein Modell ja schon fabelhaft aus!
Ich habe auch den Etchmodels Bausatz für die KDL 11 bei mir liegen, mal sehn wann ich das Projekt angehen werde.

Wie wirst du das mit dem Fleischmann Fahrwerk lösen?
Also, wie wirst du die letzte Achse versetzen?

Lg und weiterhin frohes Schaffen,
Max
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
Bahndoc
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KDL 11

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Bei der 699.01 werde ich das FW der Flm BR 81 genauso umbauen wie seinerzeit Harald Herdin (699.103 siehe weiter oben). Die 4. Achse wird in den verlängerten Rahmen eingehängt und mit der verlängerten Kuppelstange angetrieben. Läuft damit perfekt.
Übrigens, freue mich schon auf das Modell der ex StLB 699.01 die jetzt in Wales steht, nachdem es bisher außer Eigenbau nur das überdimensionierte Weißmetallmodell aus GB gegeben hat. Bin schon auf den nächsten Ätzplatinensatz von John Simons gespannt, die KDL 11 und die En2t sind wirklich gut gelungen. Wäre toll, wenn er so weitermacht, dzt. arbeitet er an einer weiteren österreichischen Lok!
L.G., Christian.
Breiti_93
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Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Danke erstmals für die Infos!
Ich glaube das mit der 699er lass ich lieber sein, da sie mir zu viel zum Umbauen und auch zu teuer als Schüler ist.
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Bahndoc
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Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus DIno!
Hat mich gereizt den Kessel der Borsig HF 191 bzw. SKGLB 22 oder ZB4 zu biegen, hat zwar etwas gedauert, geht aber über einen Rundstahl gleichmäßig drückend ganz gut. Ich habe dann gleich das Gehäuse weitergebaut, um zu sehen wie die Verhältnisse passen, es ist das Führerhaus geringfügig zu groß, könnte man aber ändern wenn man schon ein FG hat. Sonst stimmt der Maßstab. Nach dem Intermezzo geht es bei der VL 01 weiter.
Anbei die ersten Bilder der En2 Lok.
Christian.
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Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

VL 01 Etchmodels

Beitrag von Bahndoc »

Hier ein kleiner Baufortschritt der VL 01.
Christian.
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Ralf Schellh.
Beiträge: 229
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo zusammen!

Mit Interesse verfolge ich den Baubericht über die En2 und HF 200D. Ich habe mir diese Ätzplatinen ebenfalls besorgt. Nach erster Einschätzung kann ich die Beurteilung von Bahndoc teilen. Es sind schöne Vorlagen, die aber Nacharbeit benötigen. Bei der En2 ist das Führerhaus etwas zu lang. Da ich als Vorbild die SWEG 152 der Jagsttalbahn nehmen möchte, muß ich das Führerhaus aber ohnehin ändern, so daß dies kein Mehraufwand bedeutet. Ich bin jedenfalls gespannt, was für Modelle von Etchmodel noch realisiert werden.

Zu einer KDL 11 habe ich mich noch nicht durchringen können, da ich kürzlich das Modell von Langley gebaut habe, siehe hier
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4163

Schöne Grüße

Ralf
Dino
Beiträge: 37
Registriert: 29. Januar 2008, 21:43
Wohnort: 1190 Wien

Beitrag von Dino »

Sensationell, was man hier schon sieht, die D40 wird ja ein kleines Schmuckstück!
Ich wäre auch absolut an Bildern der KDL 11 interessiert, wenn die jemand schon in Arbeit hat!

@Ralf: Die Langley Sir Drefauldwyn sieht wirklich super aus; schade nur, dass das Modell mit 1:76 größenmäßig eher der 498 entspricht! :lol:

Dino
John's Works
Beiträge: 59
Registriert: 10. Juli 2010, 08:58

Beitrag von John's Works »

Ich bedauere es dass ich von der bauvorgang der KDL 11 keine Bilder habe.
Leider bin ich nicht solch ne gorossartige Fotograf und alle unsere ilder werden professionell von Railmagazine gemacht.
Ich versuche von der Umbau der Roco Laufwerke einige Bilder zu machen.
Und dann noch ein bisschen Philosophisches........
Wir haben nichts mit die HFB.
Die HFB Modelle sind enstanden weil ich auf meine eigene Anlage (H0m Kleinbahn mit H0e Waldbahn Anschluss) kraftiger Dampfloks auf dmr Waldbahnteil brauchte. Das Buch von Gottwalt gab ne Menge von Skizzen.
Ob die Loks reine HFB Machinen waren nach Achsabstand unsw. interessierte mich nicht. Laufwerke konnten von Fleischmann, Minitrix und Roco bezogen worden. Richtige Laufwerke mit richtigem Achsabstand zu beziehen ist kein Problem aber es benotgt eine gewisse zusatzliche Arbeit.
Diese Laufwerken kann mann beziehen von Hollywood Foundry als BA Spud aus Australien. Aber........... fur HF 200D und E-Kuppler sollte man die Roco Achsen zuliefern. Und das alles auf Englisch. Wass man bekommt ist und lauft tadellos aber......... es macht ein Larm! und das wegen die metal Zahnrader. Es gibt Leute die haben die Zahnrader ersetzt durch Strangantrieb. Dann lauft es ganz leise.
Also ein richtiges Modell mit Etchmodels Platinen ist machbar aber.........
man braucht etwas aus Australien (Preis pro Laufwerk etwa EU 75,=)
John's Works
Beiträge: 59
Registriert: 10. Juli 2010, 08:58

E-Kuppler Laufwerk

Beitrag von John's Works »

Bahndoc hat geschrieben:Servus DIno!
Hat mich gereizt den Kessel der Borsig HF 191 bzw. SKGLB 22 oder ZB4 zu biegen, hat zwar etwas gedauert, geht aber über einen Rundstahl gleichmäßig drückend ganz gut. Ich habe dann gleich das Gehäuse weitergebaut, um zu sehen wie die Verhältnisse passen, es ist das Führerhaus geringfügig zu groß, könnte man aber ändern wenn man schon ein FG hat. Sonst stimmt der Maßstab. Nach dem Intermezzo geht es bei der VL 01 weiter.
Anbei die ersten Bilder der En2 Lok.
Christian.
Beiliegend ein Bild vom E-Kuppler Laufwerk. Leider zeigt es sich nicht gut dass das Bild verfasst wurde wenn das Laufwerk fuhr.
John
Mandi
Beiträge: 28
Registriert: 8. Juli 2009, 15:05

Interessante Modelle

Beitrag von Mandi »

Na, sind die Interessanten Modelle nicht mer Interessant ??????

MFG Mandi
Ralf Schellh.
Beiträge: 229
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Doch, die interessanten Modelle sind weiterhin interessant!

Hat schon jemand mit der Fa. Hollywood Foundry Kontakt aufgenommen wegen eines Fahrwerks, wie John's Works empfiehlt? Ich komme frühestens im Januar dazu, mich um die En2 zu kümmern.

Ein Fahrwerk in Australien zu bestellen ist ja nicht gerade alltäglich. Wenn es aber paßt und ordentlich läuft, ist so ein Fahrwerk sicherlich besser, als wenn man aus zwei Roco-Fahrwerken ein Fahrwerk zusammenstückelt.

Ralf
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