3-achsiger Schotterwagen von Ferro-Train

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

djroby63

3-achsiger Schotterwagen von Ferro-Train

Beitrag von djroby63 »

Hallo Kollegen

Hier kommt was feines auf den Markt.
Soll zwischen 108.- / 120.- Euro kosten in mehreren Ausführungen.
Mariazellerbahn, Ybbstalbahn und SLB letzterer wird der teuerste sein.

Bild
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Breiti_93

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Schade die Wagen so teuer sind :roll:
Sonst hätt ich mir schon mehrere zugelegt.
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
sio-schmalspur

Re: 3-achsiger Schotterwagen von Ferro-Train

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Hallo Kollegen
Hier kommt was feines auf den Markt.
Soll zwischen 108.- / 120.- Euro kosten in mehreren Ausführungen.
Mariazellerbahn, Ybbstalbahn und SLB letzterer wird der teuerste sein.
Das habe ich mir schon gedacht... es wird wieder ein Modell für schwer Reiche Modellliebhaber sein :frown:
Warum kann so ein Modell nicht einmal 50,- oder 60,- Euro kosten.... :oops:
schweren Herzen werde ich auf diese Wagen wie auch auf andere verzichten müssen :-?
Mann braucht doch mindestens Drei davon....

Bild

... und das schaffen auch nicht die Geburtstagswichtel, der Weihnachtsmann bzw. der Osterhase :rofl:
LG Sio
1099.008

Beitrag von 1099.008 »

Das wird wohl die Neuheit von Ferro-Train 2011 sein. Dann werd ich mal anfangen zu sparen, damit sich meine Bahnmeisterei zwei Wagen anschaffen kann.

Ein Dank für das Bild.

MfG
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Vielen Dank für die Info zu den Schotterwagen.
Auch ich finde schade, dass sie so teuer sein werden...

lg
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Ja leider, für eine Flotte von Schotterwagen wird man ganz schön bluten müssen. :frown:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
1099.008

Beitrag von 1099.008 »

Ja das stimmt schon :-?
Aber wir können froh sein, dass wir sie nicht selber bauen müssen. Und dafür leg ich gerne ein paar mehr €uronen auf den Tisch. Bin ja mal gespannt, ab wann sie lieferbar sind.
peter

3-achsiger Schotterwagen von Ferro-Train Optionen Antwort sc

Beitrag von peter »

Die spinnen, die Römer......;))))))
Peter :razz:
Steyrtaler
Beitrag von Steyrtaler »

und wiedermal ein sinnlos thread :contra:
lg :rofl:
Lupo

Beitrag von Lupo »

Gibt es zu dem Modell von Ferro train genauere Informationen? Mich würde der Schotterwagen der Pinzgaubahn interessieren, aber in der ÖBB Version.
Michael-Ch.Schmidt

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Leute!
War heute selbst auf der Messe & am Ferro Train Stand, wobei mir Hr.
Neumann Jr. selbst die diversen neuen Modelle zeigte bzw. genau erklärte.
Konkret interessierten mich
a) das Zigeunerwagerl für wohlfeile € 96.- zu haben (Echtholz/Metall) - es
wird davon eine 2. Serie geben, wobei der jetzt offene Teil des
Waggons dann geschlossen ist,
b) der Kaiserwagen zu ca. € 220.- - ein wirkliches Kleinod, extrem auf-
wendig in der Herstellung (Echtholz, Metall), die Innenausstattung
exzellent - angefangen von verschiedenen Fußbodenbelägen über die
Ausstattung der einzelnen Abteile (mit Figuren) bis zu den feinen
Schnörkeln in den Fensterrahmen - alles Handarbeit(!),
c) Schotterwagen - dieser ist komplett aus Metall gefertigt, mit einer
seidenweich verschiebbaren Mittelachse somit ist der Preis eher ver-
ständlich.
Mir ist natürlich klar, daß man dabei nicht von Schnäppchen reden kann,
doch die Verarbeitung bzw. Herstellung der ausgestellten Produkte ist in keinster Weise z.B. mit herkömmlichen Produkten (z.B. Krimmler Wagen)
vergleichbar. Nebenbei gibt es auch diverse neue 3-ax. MZB Güter-
waggons etc.
LG
Mike
epl

Beitrag von epl »

@ steyrtaler was meinst du mit Sinnlos-Thread??
Sei froh das hier auch über Preise eine angeregte Diskussion stattfindet, auch wenns dich als Taschengeldempfänger nicht interessiert! Schau, irgendwann haben die Blunzenwagerl vom Ferro einmal so um die 80 €uronen gekostet, noch dazu in miesester Qualität, jetzt kosten sie, noch mit kleineren aber akzeptablen Fehlern nur noch ca. 40 €! und gehen auch weg wie die warmen Semmeln. Auch der liebe Ferro-Train wirds dann wieder kapieren das mit Hochpreis nichts zu verdienen ist und wird irgendwann wieder zur eigentlichen Preiszielgruppe zurückkehren. Also Steyrtaler, leider gabs als du jünger warst auch schon das EU-Drecksgeld, also kann ich daraus schliessen das du dir nicht bewusst bist um welche eigentliche Summen es dabei geht. 100 € ~ 1376 ATS, genau um dieses Geld hat man am Ende der Schillingzeit eine 50er von Roco erwerben können, und zum Vergleich bekommst jetzt ein 3-achs Schotterwagerl! Ist soweit klar, das viele den Kopf schütteln und nichts investieren wollen?

lg
Dave

Beitrag von Dave »

Mein Beitrag ist sihcer sinnlos, aber trotzdem...
epl hat geschrieben: Also Steyrtaler, leider gabs als du jünger warst auch schon das EU-Drecksgeld, also kann ich daraus schliessen das du dir nicht bewusst bist um welche eigentliche Summen es dabei geht.
Das Drecksgeld hat uns davor bewahrt, dass uns es jetzt so geht wie z.B. Island, aber um das geht's nicht.
Wenn ich meine Währung von Äpfel auf Birnen umstelle und der Umrechnungsfaktor 5 Äpfel = 1 Birne, dann verringert sich ja nicht der Wert der Ware sondern.
Sollten 1kg Zwetschgen früher 7,50 Äpfel gekostet haben, dann kosten sie jetzt 1,50 Birnen, aber der Wert bleibt gleich!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
epl

Beitrag von epl »

Ui, ein Befürworter..... Das EU-Supergeld ist genau so sinnlos wie die ganze EU an sich, bitte um einige Beispiele was denn dadurch besser geworden ist... 10 gute alte Schillinge sind jetzt ein Euro, die Löhne sind nicht wirklich gestiegen. Also für einen Wagen 100€ zu bezahlen, ist für den echten Rechner der guten alten Zeit einfach irrelevant!
Dave

Beitrag von Dave »

Auch wenn wir entgültig offtopic sind:

- Freier Personen- und Warenverkehr (Bsp: Was wäre ohne EU wenn ich eine 1099 bei Ebay außerhalb Österreichs ersteigere?)
- Gemeinsame Währung (Bsp: Zahle ich für meine ersteigerte 1099 heute oder morgen (Wechselkurs), wieviel zieht sich die Bank an Spesen ab und wie lange dauert die Überweisung?)
- Konsumentenschutz (Bsp: Unter welchen Bedingungen kann ich meine 1099 reklamieren?)
- Niederlassungsrecht und Arbeitsfreiheit (Bsp: Kann ich mir meine 1099 nicht leisten, kann ich nicht nur einen Job in Deutschland annehmen, sondern auch dort eine Wohnung mieten und bei Regionalwahlen bin ich auch wahlberechtigt.)

Ohne EU würde es seit der Finanzkrise düster in Österreich aussehen. Die EU erhebt Einfuhrzölle auf österreichische Produkte, überschwemmt aber gleichzeitig dank EU-Exportförderung den österreichischen Markt mit billigen EU-Produkten. Die Landwirtschaft wäre am Ende und viele Industriebetriebe können nur dank staatlicher Unterstützung leben (dafür steigen die Staatsschulden ins unermessliche). Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage hat Österreich nun einseitig den Euro als Währungsmittel eingeführt, da der Schilling nichts mehr wert ist. Das neutrale Österreich steht jetzt alleine da und hofft auf die Gunst der EU, denn in Brüssel kann man leider nicht mitreden, aber man ist total von der EU abhängig...
Bild
Privatbahner

Beitrag von Privatbahner »

Dave hat geschrieben:Auch wenn wir entgültig offtopic sind:

- Freier Personen- und Warenverkehr (Bsp: Was wäre ohne EU wenn ich eine 1099 bei Ebay außerhalb Österreichs ersteigere?)
Da ist die EU sicher für uns von Vorteil, wobei Zoll gabs auch vorher schon nicht.
Dave hat geschrieben:- Gemeinsame Währung (Bsp: Zahle ich für meine ersteigerte 1099 heute oder morgen (Wechselkurs), wieviel zieht sich die Bank an Spesen ab und wie lange dauert die Überweisung?)
Da auch ..
Dave hat geschrieben:- Konsumentenschutz (Bsp: Unter welchen Bedingungen kann ich meine 1099 reklamieren?)
Wär sicher ziemlich aufwändig ...
Dave hat geschrieben:- Niederlassungsrecht und Arbeitsfreiheit (Bsp: Kann ich mir meine 1099 nicht leisten, kann ich nicht nur einen Job in Deutschland annehmen, sondern auch dort eine Wohnung mieten und bei Regionalwahlen bin ich auch wahlberechtigt.)
Job annehmen OK, aber erst einen bekommen ...
Dave hat geschrieben:Ohne EU würde es seit der Finanzkrise düster in Österreich aussehen. Die EU erhebt Einfuhrzölle auf österreichische Produkte, überschwemmt aber gleichzeitig dank EU-Exportförderung den österreichischen Markt mit billigen EU-Produkten. Die Landwirtschaft wäre am Ende und viele Industriebetriebe können nur dank staatlicher Unterstützung leben (dafür steigen die Staatsschulden ins unermessliche). Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage hat Österreich nun einseitig den Euro als Währungsmittel eingeführt, da der Schilling nichts mehr wert ist. Das neutrale Österreich steht jetzt alleine da und hofft auf die Gunst der EU, denn in Brüssel kann man leider nicht mitreden, aber man ist total von der EU abhängig...
Punkt eins: der Schilling war schon immer an die D-Mark gekoppelt, also wärs jetzt eben der Euro.
Punkt zwei: Dann machen wir einfach die Grenzen für den schönen freien EU-Warenverkehr dicht.

Geht es den Schweizern so schlecht?

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
sio-schmalspur

Nun habt Ihr bitte Fertig !

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !

Nun haben sich alle wieder lieb und es ging hier übrigens um....

Bild

der liebenswert ins Modell umgesetzt werden soll bzw. wird :!: :-?

Bild
Bild von User djroby63
LG Sio
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!
Schöne Wagen , leider nicht meine Spurweite :lol:
mfg Dietmar
Dave

Beitrag von Dave »

@ Zoll: Ich kann mich an Kinderzeiten erinnern als es wegen günstigem Einkaufen mit dem Auto nach Freilassing oder Passau ging und da musste bei der Rückfahrt schon eine Zollerklärung abgegeben werden.

@ Währung: Wenn man bei der Währungspolitik gar keine Mitsprache hat, ist man total abhängig. Ob man einen relativ fixen Wechselkurs zum Euro halten hätte können, wage ich zu bezweifeln...

@ Schweiz: Nein, der Schweiz geht es sicher nicht schlecht. Allerdings wollte Österreich nach 1945 immer wie die Schweiz sein, nur war man es nie. Man ist wirtschaftlich sehr eng mit der BRD verknüpft, da macht es keinen Sinn das gallische Alpenland zu spielen, auch wenn man es im Kopf gerne ist.

PS: Ansonsten freue ich mich auf die schönen Wagen noch ein paar Jahre, bis man sie günstiger erstehen kann. :wink:
Bild
Andreas Asal

Schotterwagen selberbauen

Beitrag von Andreas Asal »

Hallo,
ich reg mich über die Preise bei Ferro Train nicht mehr auf sondern baue die Schotterwagen selber. Bei Ti-Ho gibts einen dreiachsigen Rungenwagen mit Bremserbühne, der von der Länge und vom Achsstand genau paßt. Auf dem bau ich die Wagen aus Polystyrol-Platten, Messingprofilen und Messingdrehteilen auf. Nach dem Lackieren und Beschriften stehen sie den Modellen von Ferro Train in nichts nach, kosten aber pro Stück nur ca. 30 Euronen. Eine Skizze im Maßstab 1:87 ist im Buch "Die Mariazellerbahn" von Schober/Felsinger. Von dort lassen sich alle benötigten Maße abnehmen.
Gruß, Andreas
Antworten