Fahrpult
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Fahrpult
Hallo Leute
Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem Fahrpult, mit dem man die Modellbahn steuern kann..
So richtig mit Handrad und so...
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!Bin für jede Info Dankbar!!!
Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem Fahrpult, mit dem man die Modellbahn steuern kann..
So richtig mit Handrad und so...
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!Bin für jede Info Dankbar!!!
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
-
http://www.uhlenbrock.de
Heißt Profi Control und bietet alles, was so der Nachwuchs-Lokführer braucht. Ist aber Digital..
-Fahren wie im original Führerstand
-Fahrstufenschalter mit Handrad, Kombihebel und Bremshebel
-Anzeige von Fahrgeschwindigkeit, Fahrschalterstellung und Bremsdruck
-Kippschalter für Licht und 8 Sonderfunktionen
-Taster für Nothalt und Sifa
-Anschluss über LocoNet
Gruss
Markus
http://www.uhlenbrock.de
Heißt Profi Control und bietet alles, was so der Nachwuchs-Lokführer braucht. Ist aber Digital..
-Fahren wie im original Führerstand
-Fahrstufenschalter mit Handrad, Kombihebel und Bremshebel
-Anzeige von Fahrgeschwindigkeit, Fahrschalterstellung und Bremsdruck
-Kippschalter für Licht und 8 Sonderfunktionen
-Taster für Nothalt und Sifa
-Anschluss über LocoNet
Gruss
Markus
-
-
-
-
Ein Fauli ist unser Möchtegern Lokführer eh nicht, wenns um die Eisenbahn geht!Rupert Göd hat geschrieben:Ganz billig gehts mit selber zusammenlöten. Habe mit 3 Regler gebaut und funktionieren gut. Allerdings nicht Faulitauglich.
Rupert
...
-
-
Hier nochmal ein Link zu dem Kato-Teil:
http://www.katousa.com/unitrack/22-014.html
Kostet im Direktvertrieb bei Kato 65,- $
Gruß, Volker
http://www.katousa.com/unitrack/22-014.html
Kostet im Direktvertrieb bei Kato 65,- $
Gruß, Volker
-
Ich habe eine ergänzende Frage zu dem Thema.
Ich fahre analog mit Roco- (Original Motoren) und Stängl Loks (Faulhaber) gemischt.
Welcher Fahrregler eignet sich dafür am besten?
Was setzt ihr ein?
Gruß
Christoph
Ich fahre analog mit Roco- (Original Motoren) und Stängl Loks (Faulhaber) gemischt.
Welcher Fahrregler eignet sich dafür am besten?
Was setzt ihr ein?
Gruß
Christoph
-
Hallo!
Faulis regelt man am besten mit reinem Gleichstrom, wie er zum Beispiel aus den Gaugemaster-Reglern rauskommt. Ich habe mittlerweile alle Loks umgebaut, regle alles mit Gaugemaster.
Eine Impulsbreitensteuerung oder eine Phasenanschnittsteuerung ist für einen Fauli über kurz oder lang der sichere Tod. Diese Motoren wurden ursprünglich nicht für Modellloks gebaut. Jeder Stromstoß, wie er in oben genannten Steuerungen erzeugt wird, ist gleichzeitig auch ein plötzliche Änderung des Moments, und das verträgt ein Fauli nicht. Andere Motoren sind diesbezüglich um einiges unempfindlicher.
Bei Mischbetrieb empfiehlt sich daher ein Regler, bei dem man die Betriebsart umstellen kann. Dann kann man bei normalen Loks die Impulsbreitensteuerung verwenden, bei solchen mit Fauli die reine Gleichspannung. Wenn ich nicht irre, geht das beim Roco-ASC2000, bin da aber nicht sicher.
MfG
Martin
Faulis regelt man am besten mit reinem Gleichstrom, wie er zum Beispiel aus den Gaugemaster-Reglern rauskommt. Ich habe mittlerweile alle Loks umgebaut, regle alles mit Gaugemaster.
Eine Impulsbreitensteuerung oder eine Phasenanschnittsteuerung ist für einen Fauli über kurz oder lang der sichere Tod. Diese Motoren wurden ursprünglich nicht für Modellloks gebaut. Jeder Stromstoß, wie er in oben genannten Steuerungen erzeugt wird, ist gleichzeitig auch ein plötzliche Änderung des Moments, und das verträgt ein Fauli nicht. Andere Motoren sind diesbezüglich um einiges unempfindlicher.
Bei Mischbetrieb empfiehlt sich daher ein Regler, bei dem man die Betriebsart umstellen kann. Dann kann man bei normalen Loks die Impulsbreitensteuerung verwenden, bei solchen mit Fauli die reine Gleichspannung. Wenn ich nicht irre, geht das beim Roco-ASC2000, bin da aber nicht sicher.
MfG
Martin
-
Gaugemaster arbeitet auch mit Impulsbreitensteuerung, aber ich habe damit noch keinen Fauli kaputtgekriegt, obwohl ich die "verschärfte" Version mit Lastregelung ("Feedback") verwende. Die Roco-ASC arbeiten beide ausschließlich mit Impulsbreitensteuerung, der einzige Regler, bei dem man alles individuell eistellen kann, ist der von Heisswolf. Aber der ist auch nicht gerade billig.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
-
Fahrpulte
Etwas zum Anschauen vonwegen Fahrpulten.
Ich kenne dieses Pult nicht, habe den Link gefunden.
http://www.raildriver.com/
Grüße Peter
Ich kenne dieses Pult nicht, habe den Link gefunden.
http://www.raildriver.com/
Grüße Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
Gibts sonst noch anderee Fahrpulte
Ach roman apl dich gibts auch noch ???????????
Frag mal den Peter, wo der denn heute ( 31. 03.06) war..... auf jeden Fall nicht wie mit mir vereinbart beim Heizhaus in Ogra
Sollte sich mal ein Notizbuch zulegen, damit er nicht allles vergißt.......
Verregneten gruß auch an ihn!!!!! Obwohl der regnerischen Wartezeit bis zum nexten Zug............
Ach roman apl dich gibts auch noch ???????????
Frag mal den Peter, wo der denn heute ( 31. 03.06) war..... auf jeden Fall nicht wie mit mir vereinbart beim Heizhaus in Ogra
Sollte sich mal ein Notizbuch zulegen, damit er nicht allles vergißt.......
Verregneten gruß auch an ihn!!!!! Obwohl der regnerischen Wartezeit bis zum nexten Zug............
Mfg. Max