Mindestradius von Bemos VIIK

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
bemolissimo

Mindestradius von Bemos VIIK

Beitrag von bemolissimo »

Hallo HOe-Bahner,

da ich in absehbarer Zeit vorhabe, mir eine neue Bemo VIIK zuzulegen (Profifertigmodell aus der Metall-Collection),hier meine Frage; schafft diese Lok auch problemlos ohne Zwängen usw. den Mindestradius von Roco (261mm); diesen mußte ich leider zuweilen auf meiner Anlage aus Platzgründen verbauen.
Ist ja immerhin ein 5kuppler mit Nachlaufachse; ich habe da so meine Zweifel, lasse mich aber gern eines besseren belehren;
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Gruß,
Jens
modellhara

Beitrag von modellhara »

:razz:
Zuletzt geändert von modellhara am 29. Januar 2012, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
rolfuwe
Beitrag von rolfuwe »

Diese Loks läßt Bemo bei Veit bauen:
http://www.modellbau-veit.de/
Bemo garantiert eigentlich nur den Betrieb für Bemo-Radien.
Ich habe mir deshalb bei Veit eine VIK für den kleinen Roco-Radius bauen lassen (mit Wunschbeschriftung). Die hat im Radius noch Reserven im Seitenspiel der Achsen (schätze R 220).
Ich empfehle Dir wenigstens eine technische Beratung durch Veit, denn die VIIK ist im Radius anspruchsvoller als die VIK. Und ich habe schon VIIK-Eigenbauten gesehen, die diesen kleinen Roco-Radius nicht schaffen.
Rolf-Uwe
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

meine selbst gebaute VIk fährt zwar drüber, lieber sind ihr aber größere Radien...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten