Insolvenz der Zillertalbahn? Interpretation einer Zeitung

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

unti
Beitrag von unti »

feldbahn.de hat geschrieben: PS: Danke dem, der meinen Titel etwas treffender verlängert hat :cool:
Ich wars!
Hin und wieder mischt sich der MOD ganz unscheinbar ein!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Ennstalsportzug

Beitrag von Ennstalsportzug »

feldbahn.de hat geschrieben: Der fragliche Abschnitt beginnt mit "In vielen Bereichen musste die ZB empfindliche Verluste hinnehmen [...]" und endet mit "[...] ZVB-Geschäftsführer [...] beziffert den Verlust mit 200.000 Euro."
Über den Geschäftsbereich "Nostalgiezüge" werden als einzige Zahlen die zu den Fahrgästen der Dampflokfahrten genannt, die um 11000 gesunken sind - woraus sich aber so zunächst keine monetären Werte ableiten lassen.
Ich kann ihn auch noch ein weiteres Mal lesen und finde dennoch keinen Hinweis darauf, dass sich die 200.000 EUR auf den "Bereich Nostalgiezüge" und nicht auf den Anfang des Abschnitts beziehen
... und so hast du, ganz ohne es zu wollen, selber gezeigt, wie der ganze Artikel die Tatsachen negativ verzerrt. Denn Tatsache ist, dass die Zillertalbahn 2009 keinen Verlust, sondern einen Überschuss von 1,2 Mill. hatte.

... und die Zillertalbahn muss nicht verändert werden um sie zu sanieren, man braucht nur den Weg konsequent weiter zu gehen, den sie die letzten Jahre schon gegangen ist. Ein Weg, an dem man für die Sanierung anderer Bahnen vieles lernen könnte!
Antworten