Die 99 3301 "Graf Arnim" in H0f soll es werden!

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Robbie

Beitrag von Robbie »

Das Stichwort heißt hier Vakuumtisch....
modellhara

Beitrag von modellhara »

:razz:
Zuletzt geändert von modellhara am 29. Januar 2012, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Robbie,

Vakuumtisch ok, aber dann hast du das Problem, das du ja in irgendeine Unterlage fräst. Entweder mußt du noch eine zweite Lage unterlegen, oder du fräst deinen Tisch an.

Vielleicht könntest du ja mal in einem neuen Thema zeigen, wie du so fräst?!

Hallo Chris,

genauso sehe ich das Problem mit den fliegenden Teilen nämlich auch. Und wenn du Pech hast, dann wird die letzte gefräste Ecke vor dem Wegfliegen auch noch unsauber.

Hallo Ralf,

ich will mich mit diesen Programmen nicht beschäftigen. Ich hasse es...

@ all

Im Übrigen bin ich mit der Arbeit meines Fräsers sehr zufrieden
Außerdem habe ich kein Problem damit, die Teile aus der Platine selbst heraus zu trennen. Wer es nicht will, der muß es ja nicht machen.

Mein Fräser würde gegen zusätzliche Kosten die Teile natürlich auch separieren und einzeln in kleine Tütchen packen...

Und wenn einer einen Bausatz kaufen möchte und mich lieb darum bittet, dem mache ich die Teile auch aus der Platine raus. Allerdings würde ich mir das bei einem 100 Teile Puzzle wie der 99 3301 überlegen, ob ich das wollen würde, es wird dann schon sehr unübersichtlich.
So habe ich eine Platine und eine identisch aussehende bezeichnete Zeichnung dazu. Man findet alles viel schneller.

Aber diese Dinge sind alle Ansichtssache und sind es eigentlich nicht wert darüber zu diskutieren.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Robbie

Beitrag von Robbie »

Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo Robbie,

Vakuumtisch ok, aber dann hast du das Problem, das du ja in irgendeine Unterlage fräst.
Gerade du als alter Hase im Modellbau, hast doch mehrere Fräser am Start und dir Probemodelle machen lassen, oder? Dann wüstest du jedenfalls das es auch anderes geht. :wink:
Wie dem auch sei – ich will mal als Neuling im CNC-Fräsen den „Profis“ sagen, dass es für diesen speziellen Fall spezielle Matten gibt. :idea:
Schmalspur-Fan hat geschrieben: Vielleicht könntest du ja mal in einem neuen Thema zeigen, wie du so fräst?!
Das ist eigentlich eine gute Idee. Danke für den Tipp. :cool:
Antworten