Hallo zusammen,
kann es sein das diese Wagen aus der Heeresfeldbahnzeit stammen, bzw. diese Weiterentwicklungen sind?
Bei den Personenwagen ist es ziemlich sicher, dass diese aus dieser Zeit stammen oder weiter Entwickelt wurden.
Bei den Güterwagen habe ich bis dato keine wirklichen Infos gefunden.
Frage zu den Roco-Wagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Frage zu den Roco-Wagen
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
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Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Danke für die Info. Diesen Typen kenne ich schon. Es geht mir eher um die Güterwagen.Schmalspur-Fan hat geschrieben:Hallo,
hier hast du einen der HFB Wagen: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6828
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Lars
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Hallo Lars!
Die Vorbilder der 4-achsigen Roco-Güterwagen wurden 1942/43 bei LHB in Bautzen gebaut. Nach leider nur mündlicher Information
waren sie als Einheitstype für alle 750/760mm Bahnen gedacht, deshalb das sächsische (= kleinstes vorkommendes) Profil.
Ich habe aber auch schon gelesen die Wagen wären für Sachsen vorgesehen gewesen, was ich mir schwer vorstellen kann, da gab
es ja andere damals aktuelle Einheitswagen.
Jedenfalls wurden alle Wagen an österreichische Bahnen ausgeliefert.
GGm und OOm sind jedenfalls Originaltypen, bei den SSm ist das nicht so klar, die DRB-Nummerngruppe Linz 12000 spricht dagegen.
Laut Breitfuss wurden im Pinzgau bereits 1943 die ersten Wagen zum Transport von Erzbehältern abgebordet und genau diese Wagen
scheinen dann 1953 im ÖBB-Nummernschema bei den Rungenwagen auf.
Die gute, alte Pospichal-Lokstatistik bietet Details zu den GGm 16800, SSm 36800 und OOm 76800.
l.g., fritz
Die Vorbilder der 4-achsigen Roco-Güterwagen wurden 1942/43 bei LHB in Bautzen gebaut. Nach leider nur mündlicher Information
waren sie als Einheitstype für alle 750/760mm Bahnen gedacht, deshalb das sächsische (= kleinstes vorkommendes) Profil.
Ich habe aber auch schon gelesen die Wagen wären für Sachsen vorgesehen gewesen, was ich mir schwer vorstellen kann, da gab
es ja andere damals aktuelle Einheitswagen.
Jedenfalls wurden alle Wagen an österreichische Bahnen ausgeliefert.
GGm und OOm sind jedenfalls Originaltypen, bei den SSm ist das nicht so klar, die DRB-Nummerngruppe Linz 12000 spricht dagegen.
Laut Breitfuss wurden im Pinzgau bereits 1943 die ersten Wagen zum Transport von Erzbehältern abgebordet und genau diese Wagen
scheinen dann 1953 im ÖBB-Nummernschema bei den Rungenwagen auf.
Die gute, alte Pospichal-Lokstatistik bietet Details zu den GGm 16800, SSm 36800 und OOm 76800.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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