Bahnhofsfest in Mauterndorf am Pfingstwochenende
Hallo zusammen,
ich war zwar nur kurz am Montag dabei, konnte aber viel interessantes sehen und erfahren. Mit dem Pendelzug zwischen Mauterndorf und Mariapfarr war die 699.01 mit allen Zweiachsern und einem Sommerwagen unterwegs. Die Z6 war auch angeheizt und absovierte eine Probefahrt (Solo von Mauterndorf nach Mariapfarr und retour).
Geplant für das Wochenende war eigentlich die 298.56 !!! Nach 5 Jahren "betriebsfähiger Konservierung" zog sie auch am Samstag die Züge, jedoch musste dann jedoch aufgrund einer gerissenen Dampfleitung abgestellt werden. Sobald man in der "HW Mauterndorf" Zeit hat, wird die einbetonierte Dampfleitung repariert, d.h. man wird die gute 298.56 in dieser Saison wahrscheinlich noch des öfteren auf der Taurachbahn anzutreffen sein.
Zumindest heuer wird die S12 betriebsbereit hinterstellt und somit ein Jahr pausieren.
Am Bhnhof Mariapfarr wird wieder eifrig gearbeitet und der Originalzustand von 1894 schön langsam in mühevoller Detailarbeit wiederhergestellt.
Lg aus Mariapfarr,
Fio
Neues von Murtalbahn (StLB) & Taurachbahn (2009-10)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Gerissene einbetonierte Dampfleitung?! Soweit mir bekannt ist ist doch nur die Unterseite der Rauchkammertür zum Schutz ein wenig ausbetoniert. Ich kenne mich bei der Reihe U leider herzlich wenig aus, aber kann die Dampfleitung zu den Zylindern gemeint sein?Fio hat geschrieben:einer gerissenen Dampfleitung abgestellt werden. Sobald man in der "HW Mauterndorf" Zeit hat, wird die einbetonierte Dampfleitung repariert,
-
-