Wieder ein "Achtfenstriger" im Pinzgau

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Wieder ein "Achtfenstriger" im Pinzgau

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Schmalspurfreunde!

Folgende Info für Alle!

Zitat:

Die Salzburger Lokalbahn konnte von MT Eisenbahnbedarf den Ci/s 232 erwerben - damit kehrt die seinerzeit nicht nur für die Pinzgauer Lokalbahn typische Waggontype nach vielen Jahrzehnten wieder ins Salzburger Land zurück. Der Waggon wurde 1907 von der Simmeringer Waggonfabrik für die NÖLB Mariazellerbahn gebaut. Ausgemustert durch die ÖBB bei der Bregenzerwald Bahn wurde der Waggon durch MT Eisenbahnbedarf rekonstruiert und viele Jahren in Mariazell abgestellt. Bei der Salzburger Lokalbahn erhält der Waggon die Betriebsnummer Bs 407 und soll für den Nostalgieverkehr aufgearbeitet werdenund wird die Dampfzug Garnitur der SLB bereichern. Mit einem Straßentieflader traf der Waggon in Zell a. See Tischlerhäusl am 29.10.2010 ein und wurde umgehend abgeladen.

Quelle: Gunter Mackinger / 31.10.2010
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095fan

Beitrag von 2095fan »

Hallo,

schöne Neuigkeiten aus dem Pinzgau
weiß man, ob dieser auch grün umlackiert wird?
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
woodquarter

Beitrag von woodquarter »

Hallo
Am 13. Sept. 2010 stand er noch in Mariazell.
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Wenigstens findet man im Pinzgau noch eine Verwendung für diesen Wagen.
Lange genug stand er einsatzlos in Mariazell herum. Ich bin auf jeden fall gespannt diesen Wagen dann im Einsatz zu sehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
BernhardFloss
Beitrag von BernhardFloss »

Weiß jetzt nicht ob es da rein passt. Denn SLB Haubendachwagen habe ich in letzter Zeit auf keinen akutellen Foto gesehen. Ist der Abgestellt oder der Werkstatt?
feldbahn.de
Beitrag von feldbahn.de »

Mit einem Straßentieflader traf der Waggon in Zell a. See Tischlerhäusl am 29.10.2010 ein und wurde umgehend abgeladen.
Am letzten Wochenende stand er dann in der offenen Wagenhalle unter Dach.

[Tante Edit schrieb:]
Das Bild sei nicht vorenthalten:
Bild
[Tante Edit hat geschrieben]
Zuletzt geändert von feldbahn.de am 6. November 2010, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
St.Sebastianer

Beitrag von St.Sebastianer »

Um diesen Wagen ist mehr als schade!
So wunderschön hätte dieser Wagen in die Panoramic-Garnitur auf der MZB gepasst.
Aber Herr Fleissner soll angeblich die Salzburger dem Club Mh.6 deswegen vorgezogen haben, weil mit Herrn Dürnecker nicht adäquat verhandelt werden konnte.
Klaus

Beitrag von Klaus »

St.Sebastianer hat geschrieben:Um diesen Wagen ist mehr als schade!
Das verstehe, wer es verstehen mag. Soll er gar jetzt verschrottet werden? Oder kommt er bloß dorthin, wo er das tut, wofür er gebaut wurde – nämlich rollen, anstatt zu verfaulen?
So wunderschön hätte dieser Wagen in die Panoramic-Garnitur auf der MzB gepasst.
Panoramic? Watschen und Geschmäcker sind verschieden ...
Aber Herr Fleissner soll angeblich die Salzburger dem Club Mh.6 deswegen vorgezogen haben, weil mit Herrn Dürnecker nicht adäquat verhandelt werden konnte.
"Angeblich"? Wer war/ist nun der Blöde? Fleissner, Mackinger oder Dürnecker – oder gar unser G'schichtldrucker?

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
feldbahn.de
Beitrag von feldbahn.de »

BernhardFloss hat geschrieben:Denn SLB Haubendachwagen habe ich in letzter Zeit auf keinen akutellen Foto gesehen. Ist der Abgestellt oder der Werkstatt?
Hallo Bernhard,

hier nun auch noch diese Info ...
Der Wagen steht - ebenfalls unter Dach - in der offenen Wagenhalle am Ende des 2-Achser-Zuges. Dahinter steht dann noch der offene Aussichtswagen.

Bild

Leider war es etwas schwierig den Wagen an der Stelle besser zu fotografieren, da auf beiden Seiten weitere Wagen und ein Hallenpfosten "im Weg" standen.

Gruß
Ralf
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
Antworten