Welche Fahrzeuge waren jemals auf der Pinzgaubahn unterwegs?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 13. November 2010, 13:36
- Wohnort: Oberpinzgau
- Kontaktdaten:
Welche Fahrzeuge waren jemals auf der Pinzgaubahn unterwegs?
Bitte um Informationen.
lg,
Johannes
lg,
Johannes
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 13. November 2010, 13:36
- Wohnort: Oberpinzgau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 13. November 2010, 13:36
- Wohnort: Oberpinzgau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Juli 2006, 19:09
Welche Fahrzeuge waren jemals auf der Pinzgaubahn unterwegs
Die gesamte Fahrzeugliste findest Du in dem Buch: Die Pinzgauer Lokalbahn, von Gerald Breitfuss, Verleger: Club 760-Verein der Freunde der Murtalbahn, A-8850 Murau, Postfach 51
HW-Mauer
HW-Mauer
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Hallo!2091.07 hat geschrieben:Hallo,
Meines Wissens
Lokomotiven: Z, U, Uh, 399, 2091, 2095
Wagons: 8-fenstrige 2-achser, Tonnendachwagen, Haubendachwagen, Blunzenwagerl, Mariazeller Vierachser.
Einige Informationen: http://www.club399.bplaced.net unter "Garnituren"
Die 998.01 und ein 2achsiger Komarek-Dampftriebwagen waren auch im Pinzgau unterwegs - da gibts dazu auch Fotos in "Schmalspurig durch Österreich".
LG,
Sebastian
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 13. November 2010, 13:36
- Wohnort: Oberpinzgau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 1. Mai 2011, 20:00
Vorstellung und Fragen
Hallo, erst einmal zur Vorstellung:
Ich bin ein relativ neues Gesicht im Schmalspurbereich, die österreichischen Schmalspurbahnen haben es mir irgendwie angetan, was sicher auch mit einem Urlaub in Österreich im Jahr 2002 zu tun hat - in Zell am See, um genau zu sein, weswegen die Pinzgaubahn besonders interessant für mich ist.
Bisher war ich eigentlich N-Bahner, aber man schaut halt doch immer mal wieder neidisch, wenn man sieht, was die HOer so haben. Daher ein weiterer Punkt für den Wechsel, außerdem gibt´s im N-Bereich bei neuen Modellen Probleme mit der Qualität. Und mit HOe bleibt ja die Spur dieselbe. Wie auch immer.
Wenn man sich erst seit einer Woche damit beschäftigt, kann man natürlich noch nicht über so viel Wissen verfügen. Mich interessiert vor allem die 399er und deren Einsätze.. es gibt Texte und Bilder, die 399er (vor dem Nostalgiebetrieb) im Pinzgau zeigen, aber wie sah es eigentlich - sagen wir nach dem Krieg, also in den 50er/60ern - meinetwegen auch noch den 70ern - aus? War da eine 399 fest in Zell am See stationiert?
Außerdem interessiert mich in dem Umfeld auch immer noch der Buseinsatz neben Bahnstrecken - inwiefern weiss da jemand Bescheid, was früher und heute in Zell am See zu finden war? (Bundesbus, die heutigen Postbusse etc.)
Es grüßt der Neuling, der so weise war, ein vorhandenes Thema zu suchen, anstatt ein Neues zu eröffnen
Ich bin ein relativ neues Gesicht im Schmalspurbereich, die österreichischen Schmalspurbahnen haben es mir irgendwie angetan, was sicher auch mit einem Urlaub in Österreich im Jahr 2002 zu tun hat - in Zell am See, um genau zu sein, weswegen die Pinzgaubahn besonders interessant für mich ist.
Bisher war ich eigentlich N-Bahner, aber man schaut halt doch immer mal wieder neidisch, wenn man sieht, was die HOer so haben. Daher ein weiterer Punkt für den Wechsel, außerdem gibt´s im N-Bereich bei neuen Modellen Probleme mit der Qualität. Und mit HOe bleibt ja die Spur dieselbe. Wie auch immer.
Wenn man sich erst seit einer Woche damit beschäftigt, kann man natürlich noch nicht über so viel Wissen verfügen. Mich interessiert vor allem die 399er und deren Einsätze.. es gibt Texte und Bilder, die 399er (vor dem Nostalgiebetrieb) im Pinzgau zeigen, aber wie sah es eigentlich - sagen wir nach dem Krieg, also in den 50er/60ern - meinetwegen auch noch den 70ern - aus? War da eine 399 fest in Zell am See stationiert?
Außerdem interessiert mich in dem Umfeld auch immer noch der Buseinsatz neben Bahnstrecken - inwiefern weiss da jemand Bescheid, was früher und heute in Zell am See zu finden war? (Bundesbus, die heutigen Postbusse etc.)
Es grüßt der Neuling, der so weise war, ein vorhandenes Thema zu suchen, anstatt ein Neues zu eröffnen
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 13. November 2010, 13:36
- Wohnort: Oberpinzgau
- Kontaktdaten:
Ich wohn in der Gegend, also kann ich dir sagen, wie die Postbusse heutzutage verkehren. Die ganze Geschichte läuft so: Seitdem die Pingaubahn wiedereröffnet wurde, verkehren nur noch halb so viele Busse wie vorher. Das Schema in Krimml: Zug1 fährt ab, Pause, Bus fährt ab Zug2 kommt an, wartet und fährt ab,Pause,.....
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
lg,
Johannes
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
lg,
Johannes
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 5. September 2008, 19:45
- Wohnort: Villach
Nicht vergessen darf man die Draisinen der Baureihe Kl X614 (konkret war es der Kl X614.913) und eine Draisine der Baureihe X713 (Schmalspurausführung). Dazu kommen noch diverse Wagerln der Baureihe X601 und X602. Ganz aktuell steht an Bahndienstfahrzeugen nur mehr der Xs 91 sowie ein paar Bahnwagen der Baureihe X601 im Einsatz.
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Juli 2006, 19:09
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 5. Juli 2007, 09:27
298.104 auf der Pinzgaubahn
Ein schönes Betriebsfoto von der Steyrtalbahn-Lok Nr. 4 "Molln", 99 7833, 298.104 gibts hier:
http://img505.imageshack.us/img505/5825/aa205yg6.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/5825/aa205yg6.jpg
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 13. November 2010, 13:36
- Wohnort: Oberpinzgau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 5. September 2008, 19:45
- Wohnort: Villach
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Re: 298.104 auf der Pinzgaubahn
und ein interessantes!lupoooe hat geschrieben:Ein schönes Betriebsfoto . . . http://img505.imageshack.us/img505/5825/aa205yg6.jpg
Aufgenommen 1949 -1953 (wann wurde die Maschin' tatsächlich umgesetzt bzw. umgeschrieben?)
hat einer der 3080 - 3083, 3087 (später 4260 - 4264), offensichtlich schon Drehgestelle,
die 3060 - 3069 dahinter hatte sie ja schon immer.
(die Fenster sind oben nicht gerundet - also Reichsbahnwagen, der 3050 ist nicht dabei)
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.