News: Zillertalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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entschuldigung, aber ich kann dem frühmorgendlichen synapsengezwitscher nicht widerstehen:Ennstalsportzug hat geschrieben:...ähm, in der Kürze liegt die Würze, aber das war mir jetzt eindeutig zu kurz. Wer oder was ist womit nicht gut bestückt?Schmalspurlaie hat geschrieben:....und ist selbst mit diesem nicht gut bestückt.....
kurz, wenn auch würzig, zählt im allgemeinen nicht als gut bestückt.
ok, geschämt. und jetzt ernsthafter: das bezog sich wohl auf den 5090 und mich nähme auch wunder (sagt man so im westlichen nachbarland) was gemeint ist.
:-)) g.
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 17. November 2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
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zu Weihnachten sollte sie laut Aussage des Betriebsleiters fertig seinStimmt es, dass die ZB 5 (Gerlos) derzeit auf Ölfeuerung umgebaut wird?
Die Brenner liegen schon zum Einbau bereit:
so sieht der Arbeitsplatz in der Fahrdienstleitung aus:
ein Blick in die Werkshalle:
so sieht die Waschstraße aus:
lg Alex
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Unfall mit Schneepflug
Leider gibt es auch Verletzte:
http://tirol.orf.at/stories/485333/
Mehrere Verletzte bei Zugsunglück im Zillertal
Bei Ried im Zillertal ist am Freitag um 7.00 Uhr ein Zug mit einem Schneepflug zusammengestoßen. Die Folge war ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettung. Es gibt etwa sechs Verletzte.
Unglück auf unbeschranktem Übergang
Der Zug war ersten Informationen zufolge taleinwärts unterwegs. In einem Streckenabschnitt, in dem die Bahn normalerweise mit 70 km/h unterwegs ist, stieß der Zug auf einem unbeschrankten Bahnübergang mit einem Schneepflug zusammen.
Traktor 20 Meter weit geschleudert
Der Traktor, an dem der Schneepflug befestigt war, ist laut Augenzeugenberichten 20 Meter weit geschleudert worden. Der Traktorfahrer wurde dabei verletzt. Der erste Waggon des Zuges entgleiste.
Neben dem Traktorfahrer wurden zwei oder drei Fahrgäste, ein Zugsbegleiter und der Lokführer verletzt. Niemand dürfte lebensgefährlich verletzt worden sein. 14 weitere Fahrgäste wurden mit Ersatzbussen weitertransportiert. Die Strecke ist derzeit gesperrt. Die Rettung war mit fünf Krankenwagen und einem Notarzt im Einsatz. Von Seiten der Zillertalbahn gibt es vorerst keine Informationen.
Ein Wagen steht quer über die Gleise
Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte es stark geschneit. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ried, Stefan Steinberger sagte, der Schneepflugfahrer habe in der Nacht Parkplätze geräumt und dann, möglicherweise übermüdet, am Feldweg auf einem Bahnübergang den Zug übersehen.
Ein Wagen der Bahn steht quer über die Gleisanlagen, dieser Wagen habe von den Feuerwehren gesichert werden müssen, so Steinberger. Die Strecke werde noch mindestens bis Freitagmittag gesperrt bleiben.
http://tirol.orf.at/stories/485333/
Mehrere Verletzte bei Zugsunglück im Zillertal
Bei Ried im Zillertal ist am Freitag um 7.00 Uhr ein Zug mit einem Schneepflug zusammengestoßen. Die Folge war ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettung. Es gibt etwa sechs Verletzte.
Unglück auf unbeschranktem Übergang
Der Zug war ersten Informationen zufolge taleinwärts unterwegs. In einem Streckenabschnitt, in dem die Bahn normalerweise mit 70 km/h unterwegs ist, stieß der Zug auf einem unbeschrankten Bahnübergang mit einem Schneepflug zusammen.
Traktor 20 Meter weit geschleudert
Der Traktor, an dem der Schneepflug befestigt war, ist laut Augenzeugenberichten 20 Meter weit geschleudert worden. Der Traktorfahrer wurde dabei verletzt. Der erste Waggon des Zuges entgleiste.
Neben dem Traktorfahrer wurden zwei oder drei Fahrgäste, ein Zugsbegleiter und der Lokführer verletzt. Niemand dürfte lebensgefährlich verletzt worden sein. 14 weitere Fahrgäste wurden mit Ersatzbussen weitertransportiert. Die Strecke ist derzeit gesperrt. Die Rettung war mit fünf Krankenwagen und einem Notarzt im Einsatz. Von Seiten der Zillertalbahn gibt es vorerst keine Informationen.
Ein Wagen steht quer über die Gleise
Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte es stark geschneit. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ried, Stefan Steinberger sagte, der Schneepflugfahrer habe in der Nacht Parkplätze geräumt und dann, möglicherweise übermüdet, am Feldweg auf einem Bahnübergang den Zug übersehen.
Ein Wagen der Bahn steht quer über die Gleisanlagen, dieser Wagen habe von den Feuerwehren gesichert werden müssen, so Steinberger. Die Strecke werde noch mindestens bis Freitagmittag gesperrt bleiben.
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
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Ausschreibungsergebisse
Hallo Feistritztaler,Feistritztaler hat geschrieben:Ausschreibung
Lieferung von 2 Motorwagen mit einseitigem Führerstand und Fahrgastraum mit Niederflureinstieg, der Spurweite 760 mm sowie Ersatzteile und die Option auf weitere 2 baugleiche Motorwagen. Antriebsart: Dieselantrieb mit Option auf spätere Umrüstung auf E-Antrieb. Die Fahrzeuge müssen kompatibel zu den bestehenden Mittel und Steuerwagen der Zillertalbahn sein. Die Fahrzeuge sind mit 2-3 Mittelwagen und Steuerwagen für eine Geschwindigkeit von 80 km/h auszulegen (bei 20 %o) und müssen Steigungen bis 60 %o fahren können (Rampenlänge ca 800 m). Optionen Ja Beschreibung der Optionen: 2 baugleiche Motorwagen voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: in Monaten 84 (ab Auftragsvergabe).
Quelle: Bahnmarkt.eu
Gibt es hier schon Ergebnisse der Ausschreibung?
Gruß Matthias
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Lupo mit Ganzwerbung
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... ration.csp
Und beim Projekt Verlängerung zur Ahornbahn geht auch was weiter, nächste Woche sollen die Pläne dem Gemeinderat und Tourismusverband vorgestellt werden. http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nach ... chiene.csp
Und beim Projekt Verlängerung zur Ahornbahn geht auch was weiter, nächste Woche sollen die Pläne dem Gemeinderat und Tourismusverband vorgestellt werden. http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nach ... chiene.csp
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Lieber f-taler
Warum sollte das ZB-projekt
Wegen anwohnerhäusern sich 'spiessen' (gemeint ist wohl scheitern)?!
Notfalls wird entschädigt oder enteignet, allenfalls gerichtlich! Opposition gibts heute leider immer und gegen alles... Aber kein grund, den kopf in den sand zu stecken! Sonst könnte man heutzutage überhaupt nichts mehr bauen... Man muss unbeirrt bleiben und das projekt durchsetzen!
Oder hast du schon mal z.b. eine umgehungsstrasse wegen häusern scheitern sehen?!:-(
LG bahnjurist
Warum sollte das ZB-projekt
Wegen anwohnerhäusern sich 'spiessen' (gemeint ist wohl scheitern)?!
Notfalls wird entschädigt oder enteignet, allenfalls gerichtlich! Opposition gibts heute leider immer und gegen alles... Aber kein grund, den kopf in den sand zu stecken! Sonst könnte man heutzutage überhaupt nichts mehr bauen... Man muss unbeirrt bleiben und das projekt durchsetzen!
Oder hast du schon mal z.b. eine umgehungsstrasse wegen häusern scheitern sehen?!:-(
LG bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Die sogenannten Umfahrungsstraßen scheitern auch nicht daran, dass es sich oft in Wahrheit um Schnellstraßen mitten durch dicht verbautes Gebiet handelt.
Aber zurück zur Zillertalbahn:
30 Häuser betroffen bedeutet, vermute ich, nicht dass alle 30 abgerissen werden müssen. Soviel ich gehört habe gehen die Pläne in die Richtung, dass man einen neuen Hochwasserschutzdamm entlang der Ziller gleichzeitig als Bahntrasse ausführt. Dennoch, es wird sicherlich nicht leicht sein, das Projekt durch zu bringen, da spielen oft noch ganz andere Interessen mit, z.B. der Busfahrer, der um seinen Job fürchtet, oder ein Wirt in Bahnhofsnähe, der bisher viel Umsatz mit den umsteigenden Schisportlern gemacht hat, etc. etc.
Letztlich glaube ich aber, dass die Befürworter die weitaus besseren Argumente auf ihrer Seite haben und sich damit auch durchsetzen werden. Die Zillertalbahn hat in der Region einen ganz anderen Rückhalt als andernorts die ÖBB. Der direkte Anschluß von der Bahn zur Seilbahn ist enorm wichtig.
Aber zurück zur Zillertalbahn:
30 Häuser betroffen bedeutet, vermute ich, nicht dass alle 30 abgerissen werden müssen. Soviel ich gehört habe gehen die Pläne in die Richtung, dass man einen neuen Hochwasserschutzdamm entlang der Ziller gleichzeitig als Bahntrasse ausführt. Dennoch, es wird sicherlich nicht leicht sein, das Projekt durch zu bringen, da spielen oft noch ganz andere Interessen mit, z.B. der Busfahrer, der um seinen Job fürchtet, oder ein Wirt in Bahnhofsnähe, der bisher viel Umsatz mit den umsteigenden Schisportlern gemacht hat, etc. etc.
Letztlich glaube ich aber, dass die Befürworter die weitaus besseren Argumente auf ihrer Seite haben und sich damit auch durchsetzen werden. Die Zillertalbahn hat in der Region einen ganz anderen Rückhalt als andernorts die ÖBB. Der direkte Anschluß von der Bahn zur Seilbahn ist enorm wichtig.
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Besuch bei der Zillertalbahn
Hallo!
War gestern auf der Durchreise von Innsbruck nach Wien und hab einen Zwischenstopp im Zillertal gemacht. Trotz des teilweise etwas nassen und kalten Wetters hab ich versucht einige Fotos zu machen um den derzeitigen Betrieb der Zillertalbahn zu dokumentieren. Im Bahnhof Jenbach beobachtet ich die D12 die sich emsig bemühte einen langen Zug aufgeschemelter Normalspur 4-Achser im Bahnhof zu verschieben. Die kleine Lok drehte fast am Stand durch und hatte ihre liebe Mühe, bei nassen Schienen den vollbeladenen Zug zu bewegen - die Geräuschkulisse von Lok und Wagen war ebenfalls beachtlich. Besonders die Funkfernsteuerung der Lok ist lustig zum Zuschauen, wenn der Lokführer am anderen Ende des Zuge mitfährt. Irgendwie hat das eine Flair wie auf einer Modellanlage - nur halt in einem größeren Maßstab. Dampflokomotive konnte ich keine Draußen sehen, nur die 83er durch die Fenster in der großen Werkshalle. Die anderen Maschinen im alten Lokschuppen konnte ich nur schemenhaft erkennen.
Weiters konnte ich die Bauarbeiten auf dem zweispurigen Abschnitt fotografieren - beachtlich für eine 760mm Schmalspurbahn in Österreich. Da könnten sich andere Bahnen in NÖ mehrere Scheiben abschneiden was da möglich ist.
Die Bilder vom Verschub in Jenbach folgen im nächsten Posting
LG aus Wien
Georg
War gestern auf der Durchreise von Innsbruck nach Wien und hab einen Zwischenstopp im Zillertal gemacht. Trotz des teilweise etwas nassen und kalten Wetters hab ich versucht einige Fotos zu machen um den derzeitigen Betrieb der Zillertalbahn zu dokumentieren. Im Bahnhof Jenbach beobachtet ich die D12 die sich emsig bemühte einen langen Zug aufgeschemelter Normalspur 4-Achser im Bahnhof zu verschieben. Die kleine Lok drehte fast am Stand durch und hatte ihre liebe Mühe, bei nassen Schienen den vollbeladenen Zug zu bewegen - die Geräuschkulisse von Lok und Wagen war ebenfalls beachtlich. Besonders die Funkfernsteuerung der Lok ist lustig zum Zuschauen, wenn der Lokführer am anderen Ende des Zuge mitfährt. Irgendwie hat das eine Flair wie auf einer Modellanlage - nur halt in einem größeren Maßstab. Dampflokomotive konnte ich keine Draußen sehen, nur die 83er durch die Fenster in der großen Werkshalle. Die anderen Maschinen im alten Lokschuppen konnte ich nur schemenhaft erkennen.
Weiters konnte ich die Bauarbeiten auf dem zweispurigen Abschnitt fotografieren - beachtlich für eine 760mm Schmalspurbahn in Österreich. Da könnten sich andere Bahnen in NÖ mehrere Scheiben abschneiden was da möglich ist.
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LG aus Wien
Georg
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Verschub in Jenbach
Hallo!
Der Verschub in Jenbach mittels der fernsteuerbaren D12 ist recht interessant für den Zuschauer. Vor allem wie sich die kleine Lok mit dem schweren Zug abmüht entlockt der ganzen Einheit jede Menge krächzender, knarrender und quietschender Geräusche. 3 Mann stellten so einen kompletten Rollwagenzug zusammen - harte Arbeit ist das trotzdem.
LG aus Wien
Georg
Der Verschub in Jenbach mittels der fernsteuerbaren D12 ist recht interessant für den Zuschauer. Vor allem wie sich die kleine Lok mit dem schweren Zug abmüht entlockt der ganzen Einheit jede Menge krächzender, knarrender und quietschender Geräusche. 3 Mann stellten so einen kompletten Rollwagenzug zusammen - harte Arbeit ist das trotzdem.
LG aus Wien
Georg
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infos über die Verlängerung der ZB in der TT
Hier neues von der Verlängerung der ZB:
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nach ... immung.csp
gruß Eckhard
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nach ... immung.csp
gruß Eckhard
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- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Karfreitag im Zillertall
Hallo zusammen,
einige aktuelle Bilder vom Karfreitag gibt es hier:
http://www.Bahnparadiese.de/Aktuelles.htm
VG
2095.12
einige aktuelle Bilder vom Karfreitag gibt es hier:
http://www.Bahnparadiese.de/Aktuelles.htm
VG
2095.12
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- Beiträge: 6
- Registriert: 19. Juli 2010, 07:38
- Wohnort: Neukieritzsch
Git es schon was neues?
Hallo,
Gibt es denn eigentlich schon NEWS zur Verlängerung der Zillertalbahn bis zu den Seilbahnen?
Viele Grüße
Daniel3007
Gibt es denn eigentlich schon NEWS zur Verlängerung der Zillertalbahn bis zu den Seilbahnen?
Viele Grüße
Daniel3007
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- Beiträge: 148
- Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41
Da gehen derzeit sehr eigenartige und unerfreuliche Dinge vor sich. Aktuell ist das Projekt schon tod, aber mach dir selber ein Bild: http://www.bahnmayrhofen.at/Content/_up ... 120612.pdf
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- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Hier ist einfach der Gedanke "Die Gäste kommen ohnehin..."
Interessant wird jedoch der beengte Platz für einen Bahnhofsneubau, wo es -so nehme ich an- moderne Bahnsteige geben wird, das wird mit der derzeitigen Gleislage der Bahnhofsgleise nicht funktionieren, oder es bekommt nur der "Hausbahnsteig" erhöhte Bahnsteige.
Dennoch erfreulich dass wenigstens hier modernisiert wird - der Betonbahnhof zählt ohnehin zur Kategorie "Schandfleck".
Lassen wir uns überraschen
Interessant wird jedoch der beengte Platz für einen Bahnhofsneubau, wo es -so nehme ich an- moderne Bahnsteige geben wird, das wird mit der derzeitigen Gleislage der Bahnhofsgleise nicht funktionieren, oder es bekommt nur der "Hausbahnsteig" erhöhte Bahnsteige.
Dennoch erfreulich dass wenigstens hier modernisiert wird - der Betonbahnhof zählt ohnehin zur Kategorie "Schandfleck".
Lassen wir uns überraschen