Mindesthöhenmaß für Tunnelportale bei H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Mindesthöhenmaß für Tunnelportale bei H0e
Hallo Schmalspurgemeinde,
da ich in verschieden hohen Etagen meine H0e-Gleise (Roco) verlegen möchte und noch keinerlei Personen-, bzw. Güterwagen besitze, bräuchte ich das Mindestmaß für meine Tunnelportale ab Höhe des Gleisprofils!
Bemo-IVK bereits vorhanden! Denke an die 4-achsigen Personenwagen (DR), die da noch als Neuheit kommen sollen und an Rollwagen mit niedrigen Regelspurgüterwagen!
Hat jemand im Forum diese und könnte mal nachmessen ab Oberkante Schienenprofil oder auch bereits mit Roco-H0e-Gleis!
Wäre wichtig für meine Anlagenplanung!
Vielen Dank vorab
Grüße
Berny
(Bernd Rückert)
da ich in verschieden hohen Etagen meine H0e-Gleise (Roco) verlegen möchte und noch keinerlei Personen-, bzw. Güterwagen besitze, bräuchte ich das Mindestmaß für meine Tunnelportale ab Höhe des Gleisprofils!
Bemo-IVK bereits vorhanden! Denke an die 4-achsigen Personenwagen (DR), die da noch als Neuheit kommen sollen und an Rollwagen mit niedrigen Regelspurgüterwagen!
Hat jemand im Forum diese und könnte mal nachmessen ab Oberkante Schienenprofil oder auch bereits mit Roco-H0e-Gleis!
Wäre wichtig für meine Anlagenplanung!
Vielen Dank vorab
Grüße
Berny
(Bernd Rückert)
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Hallo Bernd,
kann zwar grade nicht messen, aber das kann ich heute Abend nachholen. Wenn Du Rollwagen verwenden möchtest, dann sollten es eigentlich HO Dampflokportale sein. Die müßten in der Höhe und Breite passen. Meisnt Du mit niedrigen Regelspurgüterwagen nur O-Wagen oder auch gedeckte Güterwagen?
Sollen es Industrieportale sein oder baust Du die selbst?
Welche vierachsigen Personenwagen meinst Du? Die Neubauwagen von Bemo?
kann zwar grade nicht messen, aber das kann ich heute Abend nachholen. Wenn Du Rollwagen verwenden möchtest, dann sollten es eigentlich HO Dampflokportale sein. Die müßten in der Höhe und Breite passen. Meisnt Du mit niedrigen Regelspurgüterwagen nur O-Wagen oder auch gedeckte Güterwagen?
Sollen es Industrieportale sein oder baust Du die selbst?
Welche vierachsigen Personenwagen meinst Du? Die Neubauwagen von Bemo?
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo garibaldi,
aufgrund verschiedener Trassen (Etagen) bin ich in der Höhe betreffend Tunnelportale "etwas eingeschränkt"! (Erklärung hierfür wäre zuviel...!)
Höhe der H0-Portale wäre natürlich schön, geht aber nicht - zu hoch!
Bei den zu transportierenden Regelspurgüterwagen (auf 2 Rollwagen verladen) handelt es sich um Piko 4-Achser (Zweiseitenkipper Fakks 127 der DB AG) mit der Nr. 54600. Natürlich nicht epochentreu (!) aber wir wollen mit der Schmalspurbahnstrecke ein altes noch produzierendes Porphyrwerk mit Abtransport darstellen, bzw. betreiben! Ebenso natürlich auch Personenzugvekehr! (Bemo IVK mit 3020804 und 3021804).
Wenn möglich, Verwendung von Industrieportalen (?).
Grüße
Berny
(Bernd Rückert)
aufgrund verschiedener Trassen (Etagen) bin ich in der Höhe betreffend Tunnelportale "etwas eingeschränkt"! (Erklärung hierfür wäre zuviel...!)
Höhe der H0-Portale wäre natürlich schön, geht aber nicht - zu hoch!
Bei den zu transportierenden Regelspurgüterwagen (auf 2 Rollwagen verladen) handelt es sich um Piko 4-Achser (Zweiseitenkipper Fakks 127 der DB AG) mit der Nr. 54600. Natürlich nicht epochentreu (!) aber wir wollen mit der Schmalspurbahnstrecke ein altes noch produzierendes Porphyrwerk mit Abtransport darstellen, bzw. betreiben! Ebenso natürlich auch Personenzugvekehr! (Bemo IVK mit 3020804 und 3021804).
Wenn möglich, Verwendung von Industrieportalen (?).
Grüße
Berny
(Bernd Rückert)
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Hallo Bernd,
alles klar, ich sehe das mit dem Vorbild auch nicht zu eng. Werde mal Rollwagen mit einem EAOS oder O-Wagen von Brawa ausmessen. Das dürfte in etwa passen. Die Piko Wagen habe ich nicht.
Die Bemo Wagen sind auf jeden Fall niedriger als ein aufgebockter Wagen. Die RüKB Wagen sind ja baugleich.
Industrieportale: Ich meinte die üblichen Tunnelportale aus dem Handel.
alles klar, ich sehe das mit dem Vorbild auch nicht zu eng. Werde mal Rollwagen mit einem EAOS oder O-Wagen von Brawa ausmessen. Das dürfte in etwa passen. Die Piko Wagen habe ich nicht.
Die Bemo Wagen sind auf jeden Fall niedriger als ein aufgebockter Wagen. Die RüKB Wagen sind ja baugleich.
Industrieportale: Ich meinte die üblichen Tunnelportale aus dem Handel.
Gruß
Andreas
Andreas
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- Kontaktdaten:
Hallo Bernd,
wenn du mal in mein Thema "Sachsen um 1900" schaust, da habe ich Tunnelportale von Auhagen verwendet. Ich fahre auch Piko Wagen auf Rollwagen.
wenn du mal in mein Thema "Sachsen um 1900" schaust, da habe ich Tunnelportale von Auhagen verwendet. Ich fahre auch Piko Wagen auf Rollwagen.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Hallo Allerseits!
Die "MOROP" Seite ist nicht nur Anfängern und Wiedereinsteigern unbedingt zu empfehlen,
besonders bei technischen Grundfragen und allgemein zur Planung.
Hier geht es um die NEM 104 und 102.
Mit diesen Maßen sollt Ihr jedenfalls durchkommen,
und es wird auch erklärt wie im Einzefall mit anderen Maßen zu arbeiten ist.
l.g., fritz
p.s. link im Klartext: http://www.morop.org/de/normes/index.html
Die "MOROP" Seite ist nicht nur Anfängern und Wiedereinsteigern unbedingt zu empfehlen,
besonders bei technischen Grundfragen und allgemein zur Planung.
Hier geht es um die NEM 104 und 102.
Mit diesen Maßen sollt Ihr jedenfalls durchkommen,
und es wird auch erklärt wie im Einzefall mit anderen Maßen zu arbeiten ist.
l.g., fritz
p.s. link im Klartext: http://www.morop.org/de/normes/index.html
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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