News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Wenn neues Material tatsächlich viele Leute anlocken sollte, müsste sich aber die Fahrgastzahl verdoppeln oder zumindest um 50% zunehmen. Dann wären allerdings 9 TW bei weitem nicht ausreichend, außer man beschließt an Sa/So nur Züge mit Endziel Maz zu führen und alle vefügbaren TW auf den Berg zu karren. Selbst dann müssten mehrere TW rasch wieder nach Pb um rechtzeitig nach Maz fahren zu können, ausgenommen man beschränkt sich nur mehr darauf Züge zwischen 7 und 11 Uhr Ri Maz zu führen und ab Mittag in die Gegenrichtung.
Damit die Fahrt keine Tortour mehr wird sollte aber auch die Fahrzeit wenigstens bis Kirchberg verkürzt werden, moderne Wagen hin oder her, es ist einfach sehr zach im Tal zu fahren, man kann sich manchmal am Berg gar nicht mehr über die Landschaft freuen weil die Fahrt bis Laube schon ermüdend ist.
Damit die Fahrt keine Tortour mehr wird sollte aber auch die Fahrzeit wenigstens bis Kirchberg verkürzt werden, moderne Wagen hin oder her, es ist einfach sehr zach im Tal zu fahren, man kann sich manchmal am Berg gar nicht mehr über die Landschaft freuen weil die Fahrt bis Laube schon ermüdend ist.
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Hallo,
Zu der Mariazellerbahn gehört es einfach dazu, im Sommer bei geöffneten Fenster die Fahrt zu genießen, die frische Luft. Und im Winter, es sich in den warmen Waggons gemütlich zu machen und die traumhafte Winterlandschaft zu genießen.
Ich habe zwar nichts gegen den Talent, aber wenn auf die Mzb so ähnliche Fahrzeuge kommen, kann ich auch sie verzichten.
Beim Autofahren wird mir sehr leicht schlecht, sowie, wenn ich im Zug gegen die Fahrrichtung sitze, oder auch im Talent, sowie im 4090.
Für mich wäre die Mariazellerbahn ehrlich gesagt uninteressant.
Ich hab' zwar nichts gegen neue Triebwagen, aber damit alle 1099 ersetzen?
Also ich werde auf jeden Fall angelockt.Gibt es mehr Leute, die von den alten Fahrzeugen abgeschreckt oder angelockt werden?
Zu der Mariazellerbahn gehört es einfach dazu, im Sommer bei geöffneten Fenster die Fahrt zu genießen, die frische Luft. Und im Winter, es sich in den warmen Waggons gemütlich zu machen und die traumhafte Winterlandschaft zu genießen.
Ich habe zwar nichts gegen den Talent, aber wenn auf die Mzb so ähnliche Fahrzeuge kommen, kann ich auch sie verzichten.
Beim Autofahren wird mir sehr leicht schlecht, sowie, wenn ich im Zug gegen die Fahrrichtung sitze, oder auch im Talent, sowie im 4090.
Für mich wäre die Mariazellerbahn ehrlich gesagt uninteressant.
Ich hab' zwar nichts gegen neue Triebwagen, aber damit alle 1099 ersetzen?
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Grüezi und servus mitenand
Also, das tönt doch mal grundsätzlich erfreulich. Stadler wird qualititativ gute Fahrzeuge liefern, da bin ich überzeugt und das hat dieser Hersteller - auch bei Spezialfahrzeugen nur für eine Linie (gibts in der Schweiz häufig) - schon viele Male unter Beweis gestellt.
Ich unterstütze diesen Beschaffungs-Entscheid grundsätzlich sehr
Zum Design/Aussehen:
Dieses dürfte derzeit noch nicht endgültig festgelegt sein. Soviel weiss ich aber bestimmt:
Das RhB-Allegra-Design ist nicht von der RhB geschützt. Es wurde (mit geringen Änderungen) schon bei unzähligen Schweizer Normal- und Schmalspur-Fahrzeugen angewandt. Stadler bietet grundsätzlich ein eher "rundes" Design (wie RhB-Allegra, StLB, GKB) oder ein eher "eckiges" an, wobei der Besteller durchaus noch mitreden bzw. "mitgestalten" darf!
Der als Beispiel hier angeführte und für die französische "Mont-Blanc"-Schmalspurbahn (1000mm) der SNCF gelieferte Fahrzeug bzw. dessen Design ist bisher in der Tat eines der hässlichsten von Stadler... Stadler wollte ein eleganteres Design, aber die Franzosen wollten es so!
Es besteht also Hoffnung, dass die MzB-Züge eleganter werden!
Ausserdem dürften sie auch von der Antriebskonfiguration eher dem Allegra entsprechen (4 Achsen der Enddrehgestelle mindestens angetrieben), wobei für mich noch unklar ist, ob es sogar - analog Allegra - ein 12-achsiges Fahrzeug (mit 8 Achsen angetrieben) sein wird. Dafür spricht, dass auch Wagen gezogen werden sollen!!
Ich werde mich noch bei Stadler kundig machen gelegentlich...
Zu den "Premium"-Wagen:
Meines Wissens sind es separate Personenwagen (also nicht der Mittelteil des Triebwagens!), die den TW angehängt werden.
Die TW werden selbstverständlich in Doppel- und Dreifachtraktion verkehren können!
Vollklima heisst nicht, dass man keinerlei Fenster mehr öffnen kann. Hängst ganz vom Besteller ab! Die RhB-Allegras sind auch vollklimatisiert, die kleineren Fenster in den Hochflur-Bereichen hinter den Führerständen lassen sich aber öffnen (für Touristen, Fotografen)!
Soviel fürs erste zu dieser durchaus positiven Nachricht
Grüsse Bahnjurist
PS: Ich hoffe auch, dass 2-3 1099er für Nostalgie-Züge erhalten bleiben (ebenso die 4090... )
Also, das tönt doch mal grundsätzlich erfreulich. Stadler wird qualititativ gute Fahrzeuge liefern, da bin ich überzeugt und das hat dieser Hersteller - auch bei Spezialfahrzeugen nur für eine Linie (gibts in der Schweiz häufig) - schon viele Male unter Beweis gestellt.
Ich unterstütze diesen Beschaffungs-Entscheid grundsätzlich sehr
Zum Design/Aussehen:
Dieses dürfte derzeit noch nicht endgültig festgelegt sein. Soviel weiss ich aber bestimmt:
Das RhB-Allegra-Design ist nicht von der RhB geschützt. Es wurde (mit geringen Änderungen) schon bei unzähligen Schweizer Normal- und Schmalspur-Fahrzeugen angewandt. Stadler bietet grundsätzlich ein eher "rundes" Design (wie RhB-Allegra, StLB, GKB) oder ein eher "eckiges" an, wobei der Besteller durchaus noch mitreden bzw. "mitgestalten" darf!
Der als Beispiel hier angeführte und für die französische "Mont-Blanc"-Schmalspurbahn (1000mm) der SNCF gelieferte Fahrzeug bzw. dessen Design ist bisher in der Tat eines der hässlichsten von Stadler... Stadler wollte ein eleganteres Design, aber die Franzosen wollten es so!
Es besteht also Hoffnung, dass die MzB-Züge eleganter werden!
Ausserdem dürften sie auch von der Antriebskonfiguration eher dem Allegra entsprechen (4 Achsen der Enddrehgestelle mindestens angetrieben), wobei für mich noch unklar ist, ob es sogar - analog Allegra - ein 12-achsiges Fahrzeug (mit 8 Achsen angetrieben) sein wird. Dafür spricht, dass auch Wagen gezogen werden sollen!!
Ich werde mich noch bei Stadler kundig machen gelegentlich...
Zu den "Premium"-Wagen:
Meines Wissens sind es separate Personenwagen (also nicht der Mittelteil des Triebwagens!), die den TW angehängt werden.
Die TW werden selbstverständlich in Doppel- und Dreifachtraktion verkehren können!
Vollklima heisst nicht, dass man keinerlei Fenster mehr öffnen kann. Hängst ganz vom Besteller ab! Die RhB-Allegras sind auch vollklimatisiert, die kleineren Fenster in den Hochflur-Bereichen hinter den Führerständen lassen sich aber öffnen (für Touristen, Fotografen)!
Soviel fürs erste zu dieser durchaus positiven Nachricht
Grüsse Bahnjurist
PS: Ich hoffe auch, dass 2-3 1099er für Nostalgie-Züge erhalten bleiben (ebenso die 4090... )
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Hallo,
Zwar keine aufregenden Neuigkeiten, aber vielleicht interessierts ja jemanden:
Der Klima Schneepflug 98.502 hat nach einigen Jahren seinen Abstellplatz verlassen, und steht jetzt bei den abgestellten 1099er. Die 1099.010-9 hat jetzt seinen alten Platz eingenommen (km erreicht?).
lg
Ötscherbär
Zwar keine aufregenden Neuigkeiten, aber vielleicht interessierts ja jemanden:
Der Klima Schneepflug 98.502 hat nach einigen Jahren seinen Abstellplatz verlassen, und steht jetzt bei den abgestellten 1099er. Die 1099.010-9 hat jetzt seinen alten Platz eingenommen (km erreicht?).
lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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Hallo!
Fahrplan für 2011 (hier für Montag - Freitag:
St. Pölten Hbf ab:
06:24 (R 6825) - Laubenbachmühle (07:48)
07:34 (R 6805) - Laubenbachmühle (08:58) - Mariazell (10:10)
08:30 (REX 6807) - Laubenbachmühle (09:59) - Mariazell (11:10)
09:30 (R 6829) - Frankenfels (10:49 - 10:53, vermutlich abkoppeln eines 5090) - Laubenbachmühle (11:01)
10:30 (R 6811) - Laubenbachmühle (11:50) (ab 1.5. bis Mariazell - 12:57)
11:34 (R 6831) - Laubenbachmühle (12:58)
12:34 (R 6833) - Laubenbachmühle (13:58)
13:34 (R 6813) - Laubenbachmühle (15:01) - Mariazell (16:07)
14:34 (R 6835) - Laubenbachmühle (16:03)
15:40 (R 6837) - Laubenbachmühle (17:06)
16:40 (R 6815) - Laubenbachmühle (18:04) - Mariazell (19:10)
17:40 (R 6841) - Laubenbachmühle (19:04)
18:40 (R 6843) - Laubenbachmühle (20:04)
20:04 (R 6845) - Laubenbachmühle (21:28)
Ab Mariazell: (Wochentags)
07:55 (R 6802) - St. Pölten Hbf (10:26)
11:50 (R 6804) - St. Pölten Hbf (14:28)
(Ab 1.5.: 13:00 (R 6806) -) Laubenbachmühle (14:05) - St. Pölten Hbf (15:28)
14:55 (REX 6810) - St. Pölten Hbf (17:33)
16:55 (REX 6816) - St. Pölten Hbf (19:33)
Ab Laubenbachmühle: (Wochentags)
04:30 ( 6820) - St. Pölten Hbf (05:52)
05:00 (R 6822) - St. Pölten Hbf (06:22)
05:34 (R 6824) - St. Pölten Hbf (07:05)
06:50 (R 6826) - St. Pölten Hbf (08:15)
08:00 (R 6828) - St. Pölten Hbf (09:26)
09:00 (R 6802) - St. Pölten Hbf (10:26)
12:00 (R 6834) - St. Pölten Hbf (13:26)
13:00 (R 6804) - St. Pölten Hbf (14:28)
14:05 (R 6806) - St. Pölten Hbf (15:28)
15:05 (R 6836) - St. Pölten Hbf (16:33)
16:07 (REX 6810) - St. Pölten Hbf (17:33)
18:06 (REX 6816) - St. Pölten Hbf (19:33)
Ab Frankenfels: (Wochentags)
11:04 (R 6832) - St. Pölten Hbf (12:26)
Alle Daten stammen aus "ÖBB Scotty".
lg, 399.01
Fahrplan für 2011 (hier für Montag - Freitag:
St. Pölten Hbf ab:
06:24 (R 6825) - Laubenbachmühle (07:48)
07:34 (R 6805) - Laubenbachmühle (08:58) - Mariazell (10:10)
08:30 (REX 6807) - Laubenbachmühle (09:59) - Mariazell (11:10)
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10:30 (R 6811) - Laubenbachmühle (11:50) (ab 1.5. bis Mariazell - 12:57)
11:34 (R 6831) - Laubenbachmühle (12:58)
12:34 (R 6833) - Laubenbachmühle (13:58)
13:34 (R 6813) - Laubenbachmühle (15:01) - Mariazell (16:07)
14:34 (R 6835) - Laubenbachmühle (16:03)
15:40 (R 6837) - Laubenbachmühle (17:06)
16:40 (R 6815) - Laubenbachmühle (18:04) - Mariazell (19:10)
17:40 (R 6841) - Laubenbachmühle (19:04)
18:40 (R 6843) - Laubenbachmühle (20:04)
20:04 (R 6845) - Laubenbachmühle (21:28)
Ab Mariazell: (Wochentags)
07:55 (R 6802) - St. Pölten Hbf (10:26)
11:50 (R 6804) - St. Pölten Hbf (14:28)
(Ab 1.5.: 13:00 (R 6806) -) Laubenbachmühle (14:05) - St. Pölten Hbf (15:28)
14:55 (REX 6810) - St. Pölten Hbf (17:33)
16:55 (REX 6816) - St. Pölten Hbf (19:33)
Ab Laubenbachmühle: (Wochentags)
04:30 ( 6820) - St. Pölten Hbf (05:52)
05:00 (R 6822) - St. Pölten Hbf (06:22)
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06:50 (R 6826) - St. Pölten Hbf (08:15)
08:00 (R 6828) - St. Pölten Hbf (09:26)
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Ab Frankenfels: (Wochentags)
11:04 (R 6832) - St. Pölten Hbf (12:26)
Alle Daten stammen aus "ÖBB Scotty".
lg, 399.01
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Wer mit der Bahn fahren will, muss winken
Hallo mitsammen!
Ist zwar nicht von der Schmalspur, aber .......
Wenn das stimmt, hoffentlich sehen die Verantwortlichen in NÖ das nicht.
http://www.krone.at/Steiermark/Wer_mit_ ... ory-232007
Sollten alle mal in den Pinzgau fahren - hier funktioniert eine totgesagte Bahn wieder hervorragend.
ja - machen wir das Angebot so unattraktiv wie möglich, dann kommen keine Fahrgäste mehr - nun haben wir einen Grund die Linie wegen Unrentabilität stillzulegen
(als Neuling hoffe ich, der Beitrag passt hier)
lg. Axel
Ist zwar nicht von der Schmalspur, aber .......
Wenn das stimmt, hoffentlich sehen die Verantwortlichen in NÖ das nicht.
http://www.krone.at/Steiermark/Wer_mit_ ... ory-232007
Sollten alle mal in den Pinzgau fahren - hier funktioniert eine totgesagte Bahn wieder hervorragend.
ja - machen wir das Angebot so unattraktiv wie möglich, dann kommen keine Fahrgäste mehr - nun haben wir einen Grund die Linie wegen Unrentabilität stillzulegen
(als Neuling hoffe ich, der Beitrag passt hier)
lg. Axel
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Hallo Oliver!unti hat geschrieben:Dir ist aber auch klar, dass es im Pinzgau nur Bedarfshaltestellen gibt!
Sicher, aber hier ist der "deutliche Hinweis" ein Knöpfchen, welcher ein rotes Blinklicht aktiviert . Die salzburger Gäste müssen keinen "Kasperl" oder "Hampelmann" machen.
Ich denk da mal an gebrechliche oder alte Fahrgäste, dann noch eventuelle Dunkelheit, ......
Für mich sind solche Aktionen einfach nur eine Schikane für alle Fahrgäste, egal ob auf großer oder schmaler Spur, aber man muss ja nicht jede Politik verstehen - oder ?
lg Axel
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Hallo!
Zitat aus "Eisenbahn Österreich", 12/2010:
lg, 399.01
Zitat aus "Eisenbahn Österreich", 12/2010:
Naja sieht nicht gut aus. Was wohl auf 2095 umgestellt wird? 6805/04 oder 6813/16? Vermutlich erstes.... Was zu befürchten war, trifft jetzt allerdings tatsächlich ein: Die Traktion wird radikal auf Dieseltriebfahrzeuge umgestellt. Es verkehren nur noch zwei mit elektrischen Lokomotiven (Reihe 1099) bespannte Zugpaare täglich zwischen St. Pölten und Mariazell.
Dazu kommt ein tägliches 4090-Zugpaar. Offensichtlich setzt die NÖVOG die durch die Eistellung der Ybbstalbahn freigesetzten Dieseltriebfahrzeuge sowie Wagen mit Webasto-Heizung - unbeschadet der Umweltschädigung im Natirschutzgebiet Ötscher/Tormäuer - auf der Mariazellerbahn ein.
lg, 399.01
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Grüezi und Servus
Mit den Meldungen aus "Eisenbahn Österreich" (das ich auch in der Schweiz kaufen kann) empfehle ich doch vorsichtig umzugehen.
Diese Zeitschrift, so sehr ich sie sonst schätze, überbietet sich seit Monaten mit Negativ-Spekulationen und -vermutungen in Sachen MzB...
So behauptete diese Zeitschrift bis vor kurzem unverdrossen (ohne sich auf zuverlässige Quellen zu stützen), die MzB fahre nurmehr St-Pölten-Kirchberg, der Rest werde bis auf Sommertourismus eingestellt, und es würden - wenn überhaupt - max. 6 neue Züge beschafft.
Diese Behauptungen haben sich nun - zum Glück - als FALSCH erwiesen
Auch das mit der Verdieselung ist eine alte sture Behauptung von "Eisenbahn Österreich". Abgesehen davon dürfte eine solche beinahe totale Verdieselung mangels genügend Fahrzeugen so gar nicht möglich sein...
5-6 TW 5090 bleiben bei der "Citybahn Waidhofen", auf die MzB dürften keine weiteren kommen. Nur diejenigen der "Krumpe" können zusätzlich eingesetzt werden (was aber nicht viel ausmacht)!
Ich denke, mind. 1 Lok 2095 wird als Reserve in Waidhofen bleiben (+ einige Wagen für den Fall des Ausfalls von 5090ern). Ins Waldviertel wird wohl mit dem angestrebten Fahrplan-Ausbau eine weitere 2095 kommen, und wahrscheinlich will die Ybbstal-Bergstrecke auch noch eine (evtl. auch die BWB)...
Also gemach, liebe Freunde: Es dürften m.E. nicht wesentlich mehr Dieselzüge auf der MzB fahren als heute, obwohl ich dies - wie Ihr wisst - natürlich auch ökologischen und ökonomischen Unsinn finde
Grüsse Bahnjurist
PS: Würde mich nicht wundern, wenn auch die SLB für die Pinzgaubahn noch einen 5090 und evtl. eine 2095 erwerben...
Mit den Meldungen aus "Eisenbahn Österreich" (das ich auch in der Schweiz kaufen kann) empfehle ich doch vorsichtig umzugehen.
Diese Zeitschrift, so sehr ich sie sonst schätze, überbietet sich seit Monaten mit Negativ-Spekulationen und -vermutungen in Sachen MzB...
So behauptete diese Zeitschrift bis vor kurzem unverdrossen (ohne sich auf zuverlässige Quellen zu stützen), die MzB fahre nurmehr St-Pölten-Kirchberg, der Rest werde bis auf Sommertourismus eingestellt, und es würden - wenn überhaupt - max. 6 neue Züge beschafft.
Diese Behauptungen haben sich nun - zum Glück - als FALSCH erwiesen
Auch das mit der Verdieselung ist eine alte sture Behauptung von "Eisenbahn Österreich". Abgesehen davon dürfte eine solche beinahe totale Verdieselung mangels genügend Fahrzeugen so gar nicht möglich sein...
5-6 TW 5090 bleiben bei der "Citybahn Waidhofen", auf die MzB dürften keine weiteren kommen. Nur diejenigen der "Krumpe" können zusätzlich eingesetzt werden (was aber nicht viel ausmacht)!
Ich denke, mind. 1 Lok 2095 wird als Reserve in Waidhofen bleiben (+ einige Wagen für den Fall des Ausfalls von 5090ern). Ins Waldviertel wird wohl mit dem angestrebten Fahrplan-Ausbau eine weitere 2095 kommen, und wahrscheinlich will die Ybbstal-Bergstrecke auch noch eine (evtl. auch die BWB)...
Also gemach, liebe Freunde: Es dürften m.E. nicht wesentlich mehr Dieselzüge auf der MzB fahren als heute, obwohl ich dies - wie Ihr wisst - natürlich auch ökologischen und ökonomischen Unsinn finde
Grüsse Bahnjurist
PS: Würde mich nicht wundern, wenn auch die SLB für die Pinzgaubahn noch einen 5090 und evtl. eine 2095 erwerben...
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Möglich ja...
Auch richtig, dass die 5090 dringend ein Refit-Programm erhalten sollten!
Die 2095 sind für die PLB sicher zu langsam (ich dachte eher an Güterverkehr), aber die 5090 laufen doch m.W. auch 70 km/h, oder?!
Wie auch immer, dass Horrorszenario gemäss "Eisenbahn Österreich" dürfte mit grösser Wahrscheinlichkeit so nicht eintreten, da bin ich - bei allem Realismus - doch etwas zuversichtlicher!
LG Bahnjurist
Auch richtig, dass die 5090 dringend ein Refit-Programm erhalten sollten!
Die 2095 sind für die PLB sicher zu langsam (ich dachte eher an Güterverkehr), aber die 5090 laufen doch m.W. auch 70 km/h, oder?!
Wie auch immer, dass Horrorszenario gemäss "Eisenbahn Österreich" dürfte mit grösser Wahrscheinlichkeit so nicht eintreten, da bin ich - bei allem Realismus - doch etwas zuversichtlicher!
LG Bahnjurist
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