News: Waldviertler Schmalspurbahnen

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

gigi titz hat geschrieben:Na, das hab ich mir schon gedacht:
Ein Hitzeelementschaden führt zu Leistungsverlust.
Ich hab's mir auch schon gedacht – und schon seit längerem befürchtet! :cool: Kein Wunder, wenn die im Waldviertel mit neumodischem, unerprobtem Zeug wie diesen geheimnisvollen Hitzeelementen (Reaktorbrennstäbe?) ihre Dampfer bestücken! Vielleicht war's aber letztlich doch nur ein bei Heißdampfloks übliches, also herkömmliches (altersschwaches?) Überhitzerelement, das undicht wurde ... :think:

"Schäden am Überhitzer: Das Vakuum der Rauchkammer kann bei stark undichtem Überhitzer (...) sogar völlig aufgehoben werden. Bei Minderung oder Aufhebung des Vakuums wird der Druckunterschied zwischen Rauchkammer, Feuerbüchse und Aschkasten verringert oder aufgehoben, die Feueranfachung hört auf, und es tritt Dampfmangel ein." > "Leistungsverlust" (s. auch hier: http://www.resy.waldsoft.at/page_pool/2 ... 223255.htm)

Mögliche Ursachen:
* ausgeblasene Dichtungen zw. Überhitzereinheiten u. Dampfsammelkasten
* Anschlussflansch des Dampfsammelkastens undicht oder gerissen
* starker Kesselstein- und Flugascheansatz an den Umkehr-Enden der Überhitzerelemente > führt zu starkem Abbrand/Verzunderung/Abzehrung/Ausglühen > Reißen der Überhitzerelemente (besonders an den stark durch Druck und Hitze stark beanspruchten Umkehr-Enden) ...

(Quelle: Max Wilke, "Schäden und Störungen beim Betrieb der Dampflok", 1959; z. B. bei Amazon. Für jeden an der Dampfloktechnik Interessierten lesenswert!)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 399.01 am 23. Mai 2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Aktuelles WSV-Strecke

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Neues vom WSV

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

100.000 Fahrgäste pro Jahr?

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ennstalsportzug
Beiträge: 148
Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41

Beitrag von Ennstalsportzug »

Sorry, aber der Jubelschrei ist mir, bei dem was in 3 Wochen alles eingestellt wird, leider im Hals stecken geblieben.
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Hier der Link und der Originalwortlaut des Artikels in der NÖN:

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 2511,14551

100.000 Fahrgäste pro Jahr?

AMBITIONIERT / NÖVOG investiert 12 Mio. Euro in Waldviertler Schmalspurbahnen. Ziel bis 2024: 100.000 Fahrgäste jährlich.


VON STEFAN HAWLICEK

GMÜND / Die Zukunft der Waldviertler Schmalspurbahnen hat begonnen. Nur wenige Tage vor der für den 12. Dezember 2010 geplanten Übernahme der beiden von Gmünd ausgehenden Nebenbahnen präsentierte die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) erstmals Fakten für den Weiterbetrieb.

„Unser Ziel ist es, die Fahrgastzahlen bis 2024 zu vervierfachen. Für die dazu notwendigen, begleitenden Maßnahmen haben wir ein Investitionsvolumen von 12 Millionen Euro bereitgestellt“, erklärt NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl. Mit dieser Ankündigung setzt der neue Betreiber noch vor Beginn der operativen Tätigkeiten ein unübersehbares Zeichen: Die bereits seit dem Jahr 2001 auf Initiative der NÖVOG geführten Tourismuszüge im Waldviertel sollen nicht nur einfach weiterverkehren, sondern deutlich attraktiviert werden. An oberster Stelle der für die kommenden Jahre geplanten Bauvorhaben steht die Erhaltung der Gleise. Vor allem auf der vom Waldviertler Schmalspurbahnverein (WSV) gepachteten Flügelstrecke von Alt-Nagelberg nach Heidenreichstein sind umfangreiche Gleisbauarbeiten unabdingbar. Gänzlich umgestalten will die NÖVOG den Gmünder Schmalspurbahnhof. Für den Betrieb sollen neue Werkstättenanlagen und eine Halle für die gesicherte Hinterstellung des Fuhrparks entstehen. Schon für das kommende Jahr sind kleinere Bauarbeiten im Bahnsteigbereich geplant. „Wir brauchen ein Tor zu den Waldviertler Schmalspurbahnen, das unsere Besucher entsprechend stilvoll empfängt“, meint Stindl.

Neues Design für Loks und Waggons

Ihr bisher gewohntes Erscheinungsbild werden auch die Lokomotiven und Waggons verlieren. Ähnlich dem Ötscher Bären auf der Mariazellerbahn oder dem Salamander bei der Zahnradbahn auf den Schneeberg werden auch die Waldviertler Schmalspurbahnen ihr eigenes Erscheinungsbild bekommen. Auch wenn sich in der kommenden Saison noch nicht viel ändern wird, steuern die Erlebniszüge im Waldviertel auf arbeitsreiche Zeiten zu. 2011 sind wie bisher drei Betriebstage (Mittwoch, Samstag, Sonntag) während der Hauptsaison vorgesehen. „Nachdem wir die angepeilte Fahrgastzahl nur mit deutlich mehr Betriebstagen erreichen können, gibt es natürlich auch hier konkrete Überlegungen“, sagt Gerhard Stindl.

Bei den für die Waldviertler Schmalspurbahnen verantwortlichen Mitarbeitern kann der NÖVOG-Boss von Anfang an auf bekannte Namen setzen. Manfred Böhm, langjähriger ÖBB-Streckenbetreuer, wird weiterhin vom Bahnhof Gmünd aus die Geschicke lenken. Als Konsulenten, der sich um die Interessen und Wünsche der Region annehmen wird, konnte Stindl Otfried Knoll gewinnen. Dem anerkannten Eisenbahnfachmann ist es zu verdanken, dass die Waldviertler Schmalspurbahnen nach dem Ende des Planbetriebes im Jahr 2001 ein fulminantes Comeback als Tourismusziel feiern konnten.


Lg Michael
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

NÖN hat geschrieben:Gänzlich umgestalten will die NÖVOG den Gmünder Schmalspurbahnhof. Für den Betrieb sollen neue Werkstättenanlagen und eine Halle für die gesicherte Hinterstellung des Fuhrparks entstehen.
Vergleiche dazu auch hier (neue MzB-Betriebswerkstätten in Kirchberg u. Laube)!

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 399.01 am 23. Mai 2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

...
Zuletzt geändert von 399.01 am 5. Juni 2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

399.01 steht defekt in Langschlag...
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

...
Zuletzt geändert von 399.01 am 5. Juni 2012, 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Servus,

danke für die Bilder!
19397: Weitra 18.26/28

LG.Martin

PS: Bei der zweiten Fahrt sollten 3 Bi mehr dran sein.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Tolle Bilder! Vielen Dank :wink:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Meiner Meinung nach schaut die 2095.12 mit dem Pflatsch weitgehend besser aus als mit dem Flügelrad. Arg wirds erst wenn die Schlauköpfe von der Növog ihre Hoheitsabzeichen anbringen und wie weiter oben beschrieben den Fuhrpark neu designen. Wenns am charakteristische Salamander am Schneeberg ist, was wird erst im Waldviertel bei Erdäpfel und Granit passieren? Graumelierte Fahrzeuge mit dreckiggelben unförmigen Flecken drauf?

lg
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Nikolauszüge des WSV

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten