News: Waldviertler Schmalspurbahnen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 5. September 2008, 19:45
- Wohnort: Villach
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 26. Juni 2009, 08:58
Was mich an der 399.01 immer wieder wundert: Im Pinzgau war man bei der SLB Übernahme traurig, dass man statt der 01er die 03er bekommen hat, da diese ja angeblich in einem schlechteren Zustand war. Es blieb als die bessere Lok (399.01) im Waldviertel. Nur hört man von der 399.01 ständig von Untauglichkeiten. Die schlechtere nunmehrige Mh.3 ist IMMER einsatzfähig und fährt im Pinzgau auch sehr oft, zu allen Jahreszeiten, mit schweren Zügen ohne 2095er-Unterstützung und sicher auch mit höheren Geschwindigkeiten... irgendetwas kann da nicht ganz stimmen...
Lg, Fio
Lg, Fio
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 28. September 2010, 20:04
Nikolauszüge WSV
gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
"Probleme" mit der 399.01
* "ruckartiger": Was meinst du damit?2091.07 hat geschrieben:... Am 27. bei der ersten Fahrt, lief die Maschine super. Am Nachmittag fuhr sie ruckartiger, haute mehr Dampf raus etc. Schon da dachte ich mir, dass da nur ein bissal gschraubt worden ist (ich vermute auch, dass es der ÖBB wurscht war )
A) ruckartiges Anfahren? > Kann div. Ursachen haben – schwergängiger Regler, Schleudern (Schneepressung, Schienen vereist), eine oder mehrere Schraubenkupplungen zu wenig angezogen etc.
B) oder Ruckeln (das sogenannte "Zucken") bei gleichbleibender Geschwindigkeit? > Steuerung/Achslager/Stangenlager schlecht eingestellt etc. (Anm.: Jede Zweizylindermaschine zuckt ein wenig > hin- und hergehende Massen > Kreuzkopf, Kolben, Stangen.)
* "haute mehr Dampf raus": Was meinst du damit? Wo kam der raus? Bei den "Zischhahndln" (= Zischhähnen/Zylinderentwässerungshähnen) oder beim Schornstein? War es wirklich Dampf? (im Sommer in der Regel farblos/unsichtbar; bei niedrigen Temperaturen – wie aktuell – weiß > Kondensation.) Vielleicht meinst du ja Rauch/Qualm (von kaum sichtbar-bläulich, gelb, div. Braunschattierunmgen bis tiefschwarz). Anm.: Wenn der Regler geöffnet ist, kommt aus dem Schornstein IMMER ein Gemisch von beidem (Dampf und Rauch).
* "ein bissal gschraubt": An welchen Stellen der Maschine? Was hätte deiner Meinung nach richtigerweise gemacht gehört?
(Anm.: Ich kenne weder die aktuellen Probleme der 01er noch ihre Lokmannschaften, noch das Werkstättenpersonal.)
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 1691
- Registriert: 10. März 2009, 17:51
Silberweihnachtszug 2010
...
Zuletzt geändert von 399.01 am 5. Juni 2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 25. August 2008, 19:12
- Wohnort: Waldviertel Bezirk Zwettl und Wien
Hallo
Ein paar Bilder vom Silberweihnachtszug 2010. Auch Heuer war er wieder gut besucht, obwohl die Dampflok ausgefallen ist. Sie steht im Heizhaus in Gmünd. Die Antriebsstangen von der 1. zur. 2 Achse sind auf beiden Seiten ausgebaut.
Bei heftigem Schneetreiben im Gmünd startete die Fahrt nach Groß Gerungs.
In Abschlag gab es eine Rast für die Fahrgäste. Auch die müssen sich stärken. Bei der neuen Station Bruderndorf wäre es fast zu einem Unfall gekommen. Ein Autofahrer blieb knapp vor dem Bahnübergang im Schnee stecken. Ein zweiter Autofahrer der helfen wollte, stelle sein Auto am Bahnübergang ab. Auf meinen Hinweis hin, daß in ein paar Minuten der Zug kommt entfernter es schnell sein Auto und ~ 2 Minuten später für der Zug auch schon durch. Er war ganz verwundert darüber, daß auch im Winter ein Zug fährt. Zum Abschluß noch ein Foto von Gerungs kurz vor Rückfahrt nach Gmünd. In Gerungs gab es für die Kinder eine große N Ausstellung
Ein paar Bilder vom Silberweihnachtszug 2010. Auch Heuer war er wieder gut besucht, obwohl die Dampflok ausgefallen ist. Sie steht im Heizhaus in Gmünd. Die Antriebsstangen von der 1. zur. 2 Achse sind auf beiden Seiten ausgebaut.
Bei heftigem Schneetreiben im Gmünd startete die Fahrt nach Groß Gerungs.
In Abschlag gab es eine Rast für die Fahrgäste. Auch die müssen sich stärken. Bei der neuen Station Bruderndorf wäre es fast zu einem Unfall gekommen. Ein Autofahrer blieb knapp vor dem Bahnübergang im Schnee stecken. Ein zweiter Autofahrer der helfen wollte, stelle sein Auto am Bahnübergang ab. Auf meinen Hinweis hin, daß in ein paar Minuten der Zug kommt entfernter es schnell sein Auto und ~ 2 Minuten später für der Zug auch schon durch. Er war ganz verwundert darüber, daß auch im Winter ein Zug fährt. Zum Abschluß noch ein Foto von Gerungs kurz vor Rückfahrt nach Gmünd. In Gerungs gab es für die Kinder eine große N Ausstellung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
- Wohnort: Oftering
- Kontaktdaten:
Hallo!
Wie schon vom Kollegen 2091.07 in der Signatur angekündigt - ab sofort ist der Fahrplan 2011 (Nordast) unter http://www.wsv.or.at zu finden.
MFG Gigititz
Wie schon vom Kollegen 2091.07 in der Signatur angekündigt - ab sofort ist der Fahrplan 2011 (Nordast) unter http://www.wsv.or.at zu finden.
MFG Gigititz