Was tut das Land NÖ mit elf 5090er und zehn 2095er ?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
Was tut das Land NÖ mit elf 5090er und zehn 2095er ?
Der Verkehr auf der Krumpe soll - wie auch bei zwei noch in Betrieb befindlichen Normalspurstrecken - eingestellt werden , die Ybbstalbahn zwischen Gstadt und Göstling trotz positiver Interessentensuche abgebaut werden .
Legedlich für die MARIAZELLERBAHN sollen neue Garnituren beschaft werden , was auch sehr lobenswert ist .
Für die WAIDHOFENER DIESEL-STRAßENBAHN wird man wohl zwei ex 5090er plus einen oder zwei Reservewagen brauchen , Fahrzeug-neuanschaffungen sind dort ja angeblich nicht vorgesehen .
-Möglicherweise ist es beabsichtigt den Oberbau der Waidhofener Dieselstraßenbahn in Grund und Boden zu fahren um auch diesen Stummelbetrieb ohne überegionales Aufsehen und Wiederstand in einigen Jahren zu beseitigen .-
Was tut das Land NÖ/NÖVOG aber mit den restlichen 5090ern die nicht für die Waidhofener Dieselstraßenbahn gebraucht werden ?
Abseits von Niederösterreich gibt es ja Pläne den ÖPNV auf der Feistritztalbahn wieder aufzunehmen wo ein paar von diesen Fahrzeugen sicher eine gute Übergangslösung darstellen würden .
Eine andere Möglichkeit wäre ein Verkauf in die ex-DDR , wo sie eine gewaltige Modernisierung darstellen würden , auch wenn man auch dort mittelfristig größere Triebwageneinheiten anschaffen müsste .
Während die BWB-Museumsbahn schon Interesse an einer 2095er bekundet hat , sind die 5090er wohl noch ein bisschen zu jung dafür , andernfalls wären sie wohl die ersten Dieseltriebwagen auf einer bosnaspurigen Museumsbahn in Österreich .
Auch wenn die Stillegung und der bevorstehende Abbruch der Ybbstalbahn trotz vorhandener Interessenten eine Sauerei ist wird es interessant was mit den elf 5090ern und zehn 2095er passieren wird .
Grüße Zillerkrokodil
Legedlich für die MARIAZELLERBAHN sollen neue Garnituren beschaft werden , was auch sehr lobenswert ist .
Für die WAIDHOFENER DIESEL-STRAßENBAHN wird man wohl zwei ex 5090er plus einen oder zwei Reservewagen brauchen , Fahrzeug-neuanschaffungen sind dort ja angeblich nicht vorgesehen .
-Möglicherweise ist es beabsichtigt den Oberbau der Waidhofener Dieselstraßenbahn in Grund und Boden zu fahren um auch diesen Stummelbetrieb ohne überegionales Aufsehen und Wiederstand in einigen Jahren zu beseitigen .-
Was tut das Land NÖ/NÖVOG aber mit den restlichen 5090ern die nicht für die Waidhofener Dieselstraßenbahn gebraucht werden ?
Abseits von Niederösterreich gibt es ja Pläne den ÖPNV auf der Feistritztalbahn wieder aufzunehmen wo ein paar von diesen Fahrzeugen sicher eine gute Übergangslösung darstellen würden .
Eine andere Möglichkeit wäre ein Verkauf in die ex-DDR , wo sie eine gewaltige Modernisierung darstellen würden , auch wenn man auch dort mittelfristig größere Triebwageneinheiten anschaffen müsste .
Während die BWB-Museumsbahn schon Interesse an einer 2095er bekundet hat , sind die 5090er wohl noch ein bisschen zu jung dafür , andernfalls wären sie wohl die ersten Dieseltriebwagen auf einer bosnaspurigen Museumsbahn in Österreich .
Auch wenn die Stillegung und der bevorstehende Abbruch der Ybbstalbahn trotz vorhandener Interessenten eine Sauerei ist wird es interessant was mit den elf 5090ern und zehn 2095er passieren wird .
Grüße Zillerkrokodil
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
In Waidhofen werden morgens vier 5090 gebraucht, da der Schülerzug
6905 entsprechend stark fahren muss. Im alten Fahrplan (bis 11.12.10) hat der
sogar im Lokalbahnhof noch gekreuzt, so dass ein fünfter 5090 unterwegs war.
Das gehört aber jetzt offenbar der Vergangenheit an. Ich denke also, dass man
4-5 5090 in Waidhofen belassen wird (wie es auch bisher schon 5 gab).
Bei zu wenigen Triebwagen gibt es eben SEV für den 6905.
Es gab ja immer mal Gerüchte, dass ein 5090 nach Gmünd soll, um speziell
Sonderfahrten für Schülergruppen zu fahren (ich denke da ans HUKI am
Nordast). Da würde sich natürlich als Einzelstück der 7er anbieten.
Auf der MZB wird man froh sein, wenn man die 5090 behalten darf, dann gibt es
nicht gleich bei Ausfall eines Triebwagens SEV. Und zur Not kann man den auch
als 4090-Ersatz gebrauchen (ich denke an den Umlauf 6815-6850-6851-6802)
und ggf. im Sommer für den 6811 (früher 6809)/6806.
Ich glaube eher, dass man deutlich zu viele 2095 haben wird. Sagen wir 3 nach
Gmünd, 1-2 nach Waidhofen, dann blieben 5-6 für die MZB, was sicherlich
deutlich zuviel ist. Die BWB und die Ybbstalbahn-Bergstrecke haben ja schon
Interesse angemeldet. Auch hat mir jemand von der Mixnitzer Lokalbahn erzählt,
dass sie immer schon eine Diesellok für Notfälle haben wollten, der Kauf einer
2095 aber schon mehrfach am deutlich zu hohen Preis gescheitert sei.
Vielleicht klappt es ja diesmal.
Viele Grüße aus Bonn und bis Samstag auf der Krumpe,
Andreas
6905 entsprechend stark fahren muss. Im alten Fahrplan (bis 11.12.10) hat der
sogar im Lokalbahnhof noch gekreuzt, so dass ein fünfter 5090 unterwegs war.
Das gehört aber jetzt offenbar der Vergangenheit an. Ich denke also, dass man
4-5 5090 in Waidhofen belassen wird (wie es auch bisher schon 5 gab).
Bei zu wenigen Triebwagen gibt es eben SEV für den 6905.
Es gab ja immer mal Gerüchte, dass ein 5090 nach Gmünd soll, um speziell
Sonderfahrten für Schülergruppen zu fahren (ich denke da ans HUKI am
Nordast). Da würde sich natürlich als Einzelstück der 7er anbieten.
Auf der MZB wird man froh sein, wenn man die 5090 behalten darf, dann gibt es
nicht gleich bei Ausfall eines Triebwagens SEV. Und zur Not kann man den auch
als 4090-Ersatz gebrauchen (ich denke an den Umlauf 6815-6850-6851-6802)
und ggf. im Sommer für den 6811 (früher 6809)/6806.
Ich glaube eher, dass man deutlich zu viele 2095 haben wird. Sagen wir 3 nach
Gmünd, 1-2 nach Waidhofen, dann blieben 5-6 für die MZB, was sicherlich
deutlich zuviel ist. Die BWB und die Ybbstalbahn-Bergstrecke haben ja schon
Interesse angemeldet. Auch hat mir jemand von der Mixnitzer Lokalbahn erzählt,
dass sie immer schon eine Diesellok für Notfälle haben wollten, der Kauf einer
2095 aber schon mehrfach am deutlich zu hohen Preis gescheitert sei.
Vielleicht klappt es ja diesmal.
Viele Grüße aus Bonn und bis Samstag auf der Krumpe,
Andreas
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 28. September 2010, 20:04
Re: Was tut das Land NÖ mit elf 5090er und zehn 2095er ?
gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 25. Januar 2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
Das wäre wirklich eine gute Idee einen 5090er nach Gmünd zu bringen , vieleicht führt man ja auch wieder Planverkehr dort ein .
Bei der Mariazellerbahn frage ich mich ob man sollte einer-oder zwei Triebwagen ins Waldviertel kommen , und die Krumpe am Samstag eingestellt wird , 4-5 5090er in Obergrafendorf brauchen wird .
Ich bin gespannt !
Dass die Lokalbahn Mixnitz-ST. ERhard Interesse an einer 2095er hat war mir völlig neu !
Danke für den Hinweis .
Hoffe noch immer dass der Radwegbau auf der Trasse der Ybbstalbahnund die Liquidierung der Krumpe im letzten Moment gestopt wird .
Grüße Zillerkrokodil
Bei der Mariazellerbahn frage ich mich ob man sollte einer-oder zwei Triebwagen ins Waldviertel kommen , und die Krumpe am Samstag eingestellt wird , 4-5 5090er in Obergrafendorf brauchen wird .
Ich bin gespannt !
Dass die Lokalbahn Mixnitz-ST. ERhard Interesse an einer 2095er hat war mir völlig neu !
Danke für den Hinweis .
Hoffe noch immer dass der Radwegbau auf der Trasse der Ybbstalbahnund die Liquidierung der Krumpe im letzten Moment gestopt wird .
Grüße Zillerkrokodil
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
Ich dachte eher an eine 2095 für die Schneeräumung.
Andererseits sollten in Waidhofen demnächst immer ein paar 2095 herumstehen,
da ja dem Anschein nach dort in Zukunft diese Maschinen gewartet werden.
Der 5090 für Gmünd ist gewiss nicht für einen Planverkehr gedacht. Wo soll der denn auch hinfahren? Richtung Weitra ist die Fahrzeit mit der Strasse in keiner Weise konkurenzfähig und für einen Stadtverkehr Gmünd sagen wir von Dietmanns
bis Breitensee, wie es vor Jahren mal vereinzelt verlautbart wurde, gibt es doch
wirklich keine Fahrgäste.
Naja, 3-4 5090 sind meines Wissens recht häufig gleichzeitig auf der Talstrecke unterwegs. Bislang wurden zur Spitzenzeit morgens 2 für den Schülerzug 6864
Mank-St. Pölten und einer für den 6863/6866 gebraucht und mit 6 Triebwagen
konnten alle in geplanter Stärke gefahren werden. Fiel einer aus, fuhr der
6864 nur einteilig, fielen 2 aus, gab es eben SEV für den 6863/6866.
Ich denke, man kann froh sein, wenn wenigstens die Schienen der Krumpe liegenbleiben und die MZB nach der nächsten NÖ-Landtagswahl 2013 nicht in
Frage gestellt wird. Bis dahin sollte eben auch nur ein neuer Elektro-Triebwagen
geliefert sein,die anderen werden dann bei einer Einstellung eben nicht nachbestellt.
Den kann dann die Zillertalbahn übernehmen, denn über kurz oder lang wird dort
elektrifiziert (Info von meinem 760-Clubkollegen Willi Zika).
Die Info über die Mixnitzer-Bahn ist aus erster Hand bei einer Führung durch die
Lokhalle gefallen.
Andererseits sollten in Waidhofen demnächst immer ein paar 2095 herumstehen,
da ja dem Anschein nach dort in Zukunft diese Maschinen gewartet werden.
Der 5090 für Gmünd ist gewiss nicht für einen Planverkehr gedacht. Wo soll der denn auch hinfahren? Richtung Weitra ist die Fahrzeit mit der Strasse in keiner Weise konkurenzfähig und für einen Stadtverkehr Gmünd sagen wir von Dietmanns
bis Breitensee, wie es vor Jahren mal vereinzelt verlautbart wurde, gibt es doch
wirklich keine Fahrgäste.
Naja, 3-4 5090 sind meines Wissens recht häufig gleichzeitig auf der Talstrecke unterwegs. Bislang wurden zur Spitzenzeit morgens 2 für den Schülerzug 6864
Mank-St. Pölten und einer für den 6863/6866 gebraucht und mit 6 Triebwagen
konnten alle in geplanter Stärke gefahren werden. Fiel einer aus, fuhr der
6864 nur einteilig, fielen 2 aus, gab es eben SEV für den 6863/6866.
Ich denke, man kann froh sein, wenn wenigstens die Schienen der Krumpe liegenbleiben und die MZB nach der nächsten NÖ-Landtagswahl 2013 nicht in
Frage gestellt wird. Bis dahin sollte eben auch nur ein neuer Elektro-Triebwagen
geliefert sein,die anderen werden dann bei einer Einstellung eben nicht nachbestellt.
Den kann dann die Zillertalbahn übernehmen, denn über kurz oder lang wird dort
elektrifiziert (Info von meinem 760-Clubkollegen Willi Zika).
Die Info über die Mixnitzer-Bahn ist aus erster Hand bei einer Führung durch die
Lokhalle gefallen.
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
@unp65
Hallo
Also, ich habe stets Mühe mit ins Kraut schiessenden Spekulationen und Vermutungen Gemach, gemach, bitte auf dem Boden der Fakten bleiben...!
Dass nur 1 neuer E-Triebzug für die MzB vor den Wahlen 2013 bestellt werde, damit man nachher die Bahn einstellen könne (bzw. die neuen Züge auf die ZB verlegen könne), ist - gelinde ausgedrückt und sorry - einfach nur totaler UNSINN!!
Es wurden ja sämtliche 9 Züge fix BESTELLT, und es können nicht alle gleichzeitig ausgeliefert werden bei einer solchen Stückzahl!
Ausserdem sind es Spezialkonstruktionen für die MzB, die ZB braucht solche leistungsfähigen bergstreckentauglichen Schlepptriebwagen nicht. Dort genügen GTW oder Wendezüge wie heute. Ausserdem hat ja die ZB bereits auch neues Rollmaterial ausgeschrieben!!
Im übrigen sind die MzB-Züge in weiten Teilen eine Neukonstruktion, weshalb Stadler vorgeschlagen hat, zunächst bis Ende 2012 1 Zug zu liefern und diesen ausgiebig zu testen, damit allfällige Nacharbeiten und Verbesserungen ausgeführt werden können, bevor die restliche Serie geliefert wird. Das ist absolut vernünftig und sinnvoll, wird immer so gemacht (auch in der Schweiz, z.B. auf der RhB kam der 1. Allegra 2009, die Lieferung der Serie begann dann im Frühjahr 2010).
Einen Zusammenhang mit der Landtagswahl herzustellen halte ich (bei allem Misstrauen gegenüber der nö.Politik) in diesem Fall wirklich für unsinnig und verunsichert nur unnötigerweise die Leute!!
@mariazeller
Woher willst Du so genau wissen, dass planmässig mit 2095 nach Mariazell gefahren werden soll?!
Nichts konkretes deutet darauf hin - im Gegenteil die "nö.Weichensteller" haben verlauten lassen, dass mit den BISHERIGEN "alten Loks" weitergefahren wird, bis die neuen Triebzüge kommen (d.h. klarerweise mit den 1099 und 4090) bzw. dass sich bis 2013 NICHTS ändere... Das ist doch zumindest ein klares Indiz!
Zudem sind die 2095 kaum bergstreckentauglich und ökologischer und ökonomischer Unsinn (wodurch sogar die nö.Politiker in Argumentationsnotstand kämen, zumal die Fahrleitung unter Strom bleibt!).
Zu den Fahrzeugeinsätzen:
Ich schliesse mich ansonsten den übrigen Vorrednern insoweit an, als bei den 5090 kaum etwas ändert, 5-6 TW (inkl. Reserve) bleiben sicher in WY!
Die übrigen 5-6 in St.Pölten, wobei man sehen muss, dass infolge Unterhalt, Reparaturen etc. nicht immer alle verfügbar sind...
Deshalb wird auch auf der MzB nicht viel ändern, lediglich die Krumpen-5090 dürften realistischerweise auf der MzB fahren, was aber auch nicht viel hergibt...
2095: 1 WY als Reserve und Bauzüge etc., 3 Gmünd für die WVB, 1 YTB-Bergstrecke, 1 BWB und die restlichen 3 auf der MzB (wie heute)... die 2095.14 dürfte wegen Überbestandes m.E. kaum mehr repariert werden, sondern wohl als Ersatzteilspenderin dienen...
Grüsse Bahnjurist
PS: Die Krumpe wird dank der Gemeinde OGra wenigstens nicht abgebaut, so wie es heute ausschaut, so dass für die Zukunft weiter alle Optionen bleiben!
Hallo
Also, ich habe stets Mühe mit ins Kraut schiessenden Spekulationen und Vermutungen Gemach, gemach, bitte auf dem Boden der Fakten bleiben...!
Dass nur 1 neuer E-Triebzug für die MzB vor den Wahlen 2013 bestellt werde, damit man nachher die Bahn einstellen könne (bzw. die neuen Züge auf die ZB verlegen könne), ist - gelinde ausgedrückt und sorry - einfach nur totaler UNSINN!!
Es wurden ja sämtliche 9 Züge fix BESTELLT, und es können nicht alle gleichzeitig ausgeliefert werden bei einer solchen Stückzahl!
Ausserdem sind es Spezialkonstruktionen für die MzB, die ZB braucht solche leistungsfähigen bergstreckentauglichen Schlepptriebwagen nicht. Dort genügen GTW oder Wendezüge wie heute. Ausserdem hat ja die ZB bereits auch neues Rollmaterial ausgeschrieben!!
Im übrigen sind die MzB-Züge in weiten Teilen eine Neukonstruktion, weshalb Stadler vorgeschlagen hat, zunächst bis Ende 2012 1 Zug zu liefern und diesen ausgiebig zu testen, damit allfällige Nacharbeiten und Verbesserungen ausgeführt werden können, bevor die restliche Serie geliefert wird. Das ist absolut vernünftig und sinnvoll, wird immer so gemacht (auch in der Schweiz, z.B. auf der RhB kam der 1. Allegra 2009, die Lieferung der Serie begann dann im Frühjahr 2010).
Einen Zusammenhang mit der Landtagswahl herzustellen halte ich (bei allem Misstrauen gegenüber der nö.Politik) in diesem Fall wirklich für unsinnig und verunsichert nur unnötigerweise die Leute!!
@mariazeller
Woher willst Du so genau wissen, dass planmässig mit 2095 nach Mariazell gefahren werden soll?!
Nichts konkretes deutet darauf hin - im Gegenteil die "nö.Weichensteller" haben verlauten lassen, dass mit den BISHERIGEN "alten Loks" weitergefahren wird, bis die neuen Triebzüge kommen (d.h. klarerweise mit den 1099 und 4090) bzw. dass sich bis 2013 NICHTS ändere... Das ist doch zumindest ein klares Indiz!
Zudem sind die 2095 kaum bergstreckentauglich und ökologischer und ökonomischer Unsinn (wodurch sogar die nö.Politiker in Argumentationsnotstand kämen, zumal die Fahrleitung unter Strom bleibt!).
Zu den Fahrzeugeinsätzen:
Ich schliesse mich ansonsten den übrigen Vorrednern insoweit an, als bei den 5090 kaum etwas ändert, 5-6 TW (inkl. Reserve) bleiben sicher in WY!
Die übrigen 5-6 in St.Pölten, wobei man sehen muss, dass infolge Unterhalt, Reparaturen etc. nicht immer alle verfügbar sind...
Deshalb wird auch auf der MzB nicht viel ändern, lediglich die Krumpen-5090 dürften realistischerweise auf der MzB fahren, was aber auch nicht viel hergibt...
2095: 1 WY als Reserve und Bauzüge etc., 3 Gmünd für die WVB, 1 YTB-Bergstrecke, 1 BWB und die restlichen 3 auf der MzB (wie heute)... die 2095.14 dürfte wegen Überbestandes m.E. kaum mehr repariert werden, sondern wohl als Ersatzteilspenderin dienen...
Grüsse Bahnjurist
PS: Die Krumpe wird dank der Gemeinde OGra wenigstens nicht abgebaut, so wie es heute ausschaut, so dass für die Zukunft weiter alle Optionen bleiben!
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
Ich gebe gerne zu, dass dies nur Spekulation bzw. meine subjektive Sicht ist.
Ich freue mich auch über die neuen Fahrzeuge, solange wenigstens ein paar (wenige) 1099 für den Ötscherbär erhalten werden, aber so sieht es ja zum Glück auch aus.
Ich freue mich auch über die neuen Fahrzeuge, solange wenigstens ein paar (wenige) 1099 für den Ötscherbär erhalten werden, aber so sieht es ja zum Glück auch aus.
Zuletzt geändert von unp065 am 8. Dezember 2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
@unp065
Ich verstehe Dich ja - auch mich und viele andere hat die nö.Politik masslos enttäuscht, ich bitte aber trotzdem auf dem BODEN zu bleiben, die Signale, Fakten und Indizien für die MzB sind anders - zum Glück positiver - als Du hier spekuliert hast!!
NÖ-VP hat immer gesagt, dass sie die YTB, DUB, TTB und Krumpe abwürgen wollen , aber gleichzeitig immer gesagt, dass die MzB erhalten und modernisiert werden soll (als einzige mit Regelbetrieb, abgesehen vom WY-"Tram")!!
Nochmals: Es sind für die MzB 9 (!!) Triebzüge und 4 Pano-Personenwagen FIX bestellt (was ich persönlich von Stadler Rail AG weiss)!!
Spekulieren bringt NICHTS, verunsichert bloss die Leute... Ich jedenfalls bleibe lieber bei den FAKTEN!
Bahnjurist
Ich verstehe Dich ja - auch mich und viele andere hat die nö.Politik masslos enttäuscht, ich bitte aber trotzdem auf dem BODEN zu bleiben, die Signale, Fakten und Indizien für die MzB sind anders - zum Glück positiver - als Du hier spekuliert hast!!
NÖ-VP hat immer gesagt, dass sie die YTB, DUB, TTB und Krumpe abwürgen wollen , aber gleichzeitig immer gesagt, dass die MzB erhalten und modernisiert werden soll (als einzige mit Regelbetrieb, abgesehen vom WY-"Tram")!!
Nochmals: Es sind für die MzB 9 (!!) Triebzüge und 4 Pano-Personenwagen FIX bestellt (was ich persönlich von Stadler Rail AG weiss)!!
Spekulieren bringt NICHTS, verunsichert bloss die Leute... Ich jedenfalls bleibe lieber bei den FAKTEN!
Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
Ja, bei meinem letzten Besuch in Waidhofen vor einigen Wochen war sie noch
in der Halle. Eigentlich braucht sie hauptsächlich "nur" einen neuen Motor,
aber das ist ja ein Standardmotor wie er auch in der 2067 verbaut wurde.
An Spekulationen, ob sie vielleicht in teilausgebessertem Zustand verkauft
wird (so wie damals=1982 die 298.56), möchte ich mich nicht beteiligen.
in der Halle. Eigentlich braucht sie hauptsächlich "nur" einen neuen Motor,
aber das ist ja ein Standardmotor wie er auch in der 2067 verbaut wurde.
An Spekulationen, ob sie vielleicht in teilausgebessertem Zustand verkauft
wird (so wie damals=1982 die 298.56), möchte ich mich nicht beteiligen.
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Grüezi 399.01
Ja, wenn die 2095.014 auch wieder instand gesetzt wird, solls mir recht sein... allerdings sehe ich sie in dem von Dir erwähnten Thread auf dem Bild nur aufgebockt in WY (Drehgestelle im Freien gelagert...).
Das bedeutet - leider - noch nicht zwingend, dass sie auch aufgearbeitet wird...
Man wird sehen, jedenfalls glaube ich beim herrschenden 2095-Überbestand noch nicht zwingend an eine Aufarbeitung der 14er (es sei denn, irgendein Verein bezahlt... )
Zudem steht ja derzeit auch noch die 15er in WY zur Reparatur...
LG Bahnjurist
Ja, wenn die 2095.014 auch wieder instand gesetzt wird, solls mir recht sein... allerdings sehe ich sie in dem von Dir erwähnten Thread auf dem Bild nur aufgebockt in WY (Drehgestelle im Freien gelagert...).
Das bedeutet - leider - noch nicht zwingend, dass sie auch aufgearbeitet wird...
Man wird sehen, jedenfalls glaube ich beim herrschenden 2095-Überbestand noch nicht zwingend an eine Aufarbeitung der 14er (es sei denn, irgendein Verein bezahlt... )
Zudem steht ja derzeit auch noch die 15er in WY zur Reparatur...
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Eine Bitte als Moderator an dich: Reiß dich ein wenig zusammen. Die Vorschau-Funktion beißt nicht; auch nachträgliche Korrekturen sind durchaus erwünscht bzw. nicht verboten. Z. B. ist der zweite (Ab-)Satz in der Originalversion kaum zu "derlesen" ... In diesem Fall wie auch sonst gilt hier: Es geht nicht um Fehlerlosigkeit, sondern um Lesbarkeit.Zillerkrokodil hat geschrieben:Das wäre wirklich eine gute Idee, einen 5090er nach Gmünd zu bringen , vieleicht führt man ja auch wieder Planverkehr dort ein .
Bei der Mariazellerbahn frage ich mich, ob man, sollte einer-oder zwei Triebwagen ins Waldviertel kommen , und falls die Krumpe am Samstag eingestellt wird , 4-5 5090er in Obergrafendorf brauchen wird .
Ich bin gespannt !
Dass die Lokalbahn Mixnitz-ST. ERhard Interesse an einer 2095er hat, war mir völlig neu !
Danke für den Hinweis .
Hoffe noch immer, dass der Radwegbau auf der Trasse der Ybbstalbahnund die Liquidierung der Krumpe im letzten Moment gestopt werden.
Grüße Zillerkrokodil
Eine Frage als gewöhnlicher User an dich: Wer sollte/könnte deiner Meinung nach in den nächsten zwei, drei Tagen das längst besiegelte/ausgeschnapste Ende von Krumpe und YB revidieren, hm?
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
Hallo Klaus !
Stimmt schon dass ich als gewöhnlicher User nicht viel tun kann , außer diese bahnbefreiten Regionen nicht mehr zu besuchen !
Bürgermeister Handlfinger versucht in Sache Krumpe zumindest Wiederstand zu leisten , wie mzu lesen ist wollen die Gemeinden Hollenstein und St. Georgen den supertollen Radweg nicht mitzahlen !
Und ich kann nur sagen super gemacht , wenn sie sich nicht alles bieten lassen !
Grüße Zillerkrokodil
Stimmt schon dass ich als gewöhnlicher User nicht viel tun kann , außer diese bahnbefreiten Regionen nicht mehr zu besuchen !
Bürgermeister Handlfinger versucht in Sache Krumpe zumindest Wiederstand zu leisten , wie mzu lesen ist wollen die Gemeinden Hollenstein und St. Georgen den supertollen Radweg nicht mitzahlen !
Und ich kann nur sagen super gemacht , wenn sie sich nicht alles bieten lassen !
Grüße Zillerkrokodil
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
Nun ja, formulieren wir es so, ich weis es eben. Wenn du es mir nicht glauben willst, frag doch einfach bei der NÖVOG nach. Es gibt sogar Pläne, die 2095 mit 5 Klassen über den Berg zu schicken - fahrzeugtechnischer Schwachsinn, aber die NÖVOG macht ja alles besser.Woher willst Du so genau wissen, dass planmässig mit 2095 nach Mariazell gefahren werden soll?!
Nichts konkretes deutet darauf hin - im Gegenteil die "nö.Weichensteller" haben verlauten lassen, dass mit den BISHERIGEN "alten Loks" weitergefahren wird, bis die neuen Triebzüge kommen (d.h. klarerweise mit den 1099 und 4090) bzw. dass sich bis 2013 NICHTS ändere... Das ist doch zumindest ein klares Indiz!
Zudem sind die 2095 kaum bergstreckentauglich und ökologischer und ökonomischer Unsinn (wodurch sogar die nö.Politiker in Argumentationsnotstand kämen, zumal die Fahrleitung unter Strom bleibt!).
Es freut mich, dass deine Naivität so weit reicht, dass du die bisher getätigten Aussagen glaubst.
Das Problem bei der NÖVOG ist eindeutig, es gibt keine Eisenbahn-Fachleute. Die, die dort sind, sind entweder frisch von der Schule, vom Autobusbetrieb oder durch Freunderlwirtschaft zu ihrem Posten gekommen. Und solche Leute sollen nun eine der technisch anspruchsvolleren Bahnstrecken Österreichs übernehmen. 84,2 km Gebirgsstrecke, mehrere Tfz, Twg und Wagen und Personal wollen koordiniert und disponiert werden. Und von wem? Von der ÖBB ist jedenfalls niemand, der dazu in der Lage wäre zur NÖVOG gegangen.
Also sehen wir uns an, was die kompetenten Mitarbeiter der Firma NÖVOG in den nächsten Wochen, Monaten oder gar Jahren zusammenbringen.
Es freut mich, werter Bahnjurist, dass du so exzellente Kontakte zu Stadler hast, um uns stets zu versichern, dass die neuen Fahrzeuge wirklich FIX bestellt wurden, ich habe gute Kontakte zu ÖBB und NÖVOG und weis, was hier wirklich läuft. Und ich kann dir versichern, dass ab Sonntag noch einiges auf uns zukommen wird.
In diesem Sinne, schönen Abend noch!
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Lieber mariazellermariazeller hat geschrieben:Nun ja, formulieren wir es so, ich weis es eben. Wenn du es mir nicht glauben willst, frag doch einfach bei der NÖVOG nach. Es gibt sogar Pläne, die 2095 mit 5 Klassen über den Berg zu schicken - fahrzeugtechnischer Schwachsinn, aber die NÖVOG macht ja alles besser.Woher willst Du so genau wissen, dass planmässig mit 2095 nach Mariazell gefahren werden soll?!
Nichts konkretes deutet darauf hin - im Gegenteil die "nö.Weichensteller" haben verlauten lassen, dass mit den BISHERIGEN "alten Loks" weitergefahren wird, bis die neuen Triebzüge kommen (d.h. klarerweise mit den 1099 und 4090) bzw. dass sich bis 2013 NICHTS ändere... Das ist doch zumindest ein klares Indiz!
Zudem sind die 2095 kaum bergstreckentauglich und ökologischer und ökonomischer Unsinn (wodurch sogar die nö.Politiker in Argumentationsnotstand kämen, zumal die Fahrleitung unter Strom bleibt!).
Es freut mich, dass deine Naivität so weit reicht, dass du die bisher getätigten Aussagen glaubst.
Das Problem bei der NÖVOG ist eindeutig, es gibt keine Eisenbahn-Fachleute. Die, die dort sind, sind entweder frisch von der Schule, vom Autobusbetrieb oder durch Freunderlwirtschaft zu ihrem Posten gekommen. Und solche Leute sollen nun eine der technisch anspruchsvolleren Bahnstrecken Österreichs übernehmen. 84,2 km Gebirgsstrecke, mehrere Tfz, Twg und Wagen und Personal wollen koordiniert und disponiert werden. Und von wem? Von der ÖBB ist jedenfalls niemand, der dazu in der Lage wäre zur NÖVOG gegangen.
Also sehen wir uns an, was die kompetenten Mitarbeiter der Firma NÖVOG in den nächsten Wochen, Monaten oder gar Jahren zusammenbringen.
Es freut mich, werter Bahnjurist, dass du so exzellente Kontakte zu Stadler hast, um uns stets zu versichern, dass die neuen Fahrzeuge wirklich FIX bestellt wurden, ich habe gute Kontakte zu ÖBB und NÖVOG und weis, was hier wirklich läuft. Und ich kann dir versichern, dass ab Sonntag noch einiges auf uns zukommen wird.
In diesem Sinne, schönen Abend noch!
Danke für Deine Ausführungen, aber ich glaube kaum, dass ich so naiv bin, wie Du mich darstellst, denn ich stütze mich bei meinen Ausführungen auf die BISLANG mir bekannten FAkten...
Und wenn Du also mehr weisst, dann sage es doch bitte, danke!!
Wenn die NöVOG zuwenig kompetente Leute hat (das kann mir schon vorstellen), wird sie es auch noch lernen (z.B. dass die 2095 zu schwach sind für 5 Wagen über den Berg zu ziehen).
Was ich (und wohl andere User) nicht ganz verstehe, ist, dass Du es offenbar "einfach eben weisst" und "weisst, was wirklich läuft", Dich aber offensichtlich nicht getraust oder es Dir "nicht erlaubt" ist, Deine Quellen offenzulegen und transparent zu informieren...
Insbesondere würde uns hier wohl interessieren, was nun mit den neuen Garnituren läuft, wo Du offenbar einen Informationsvorsprung hast! Ebenso interessant wäre zu wissen, was denn genau "ab Sonntag auf uns zukommt"...
Wenn Du schon so gute Kontakte zu ÖBB und NöVOG hast, dann nenne sie bitte und lege die Kontakte offen, damit man recherchieren und verifizieren kann?!
Einfach sybillinische Andeutungen machen ohne konkrete Angaben, dafür andere als "naiv" bezeichnen, halte ich für wenig zielführend...!
Grüsse Bahnjurist
PS: Im übrigen teile ich durchaus Deine Bedenken betreffend ordentlicher Betriebsführung durch die "Zauberlehrlinge" der NöVOG...
Zu den neuen Garnituren ist zu sagen, dass die Bestellung der 9 TW und 4 Wagen sogar in der Schweizer Presse vermeldet wurde, und zwar durch die normalerweise sehr gut informierte, seriöse und renommierte "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ). Sie dürfte sich wohl auch auf Stadler-Angaben gestützt haben...
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48