Wo sind dir RhB H0m Fahrer denn alle???????
Moderator: Stephan Rewitzer
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Wo sind dir RhB H0m Fahrer denn alle???????
Hallo Schmalspurfans,
nach vielen Jahren H0 Zweileiter Gleichstrom und Spur 0 möchte ich mich
wieder stärker auf eine schon vorhandene Bemo Sammlung RhB in
H0m konzentrieren welche viele Jahre nur eine Randerscheinung war.
Bahnhof Filisur der RhB in H0m ist fertig. Durch einen Umzug werde ich
Fahrstrecke und Schattenbahnhof neu bauen müssen.
In den Modelllbahnforen ist das Thema Schmalspur eher eine Randerscheinung. Hier siehts dagegen schon interessanter aus.
Leider nichts oder wenig an H0m oder RhB Themen.
Gibt es da ein spezielles Forum welches hier bekannt ist
oder sind die Bemo Leute noch weniger verbreitet als die H0e Leute.
Über ein paar Infos in der Richtung würde ich mich sehr freuen.
Lele
nach vielen Jahren H0 Zweileiter Gleichstrom und Spur 0 möchte ich mich
wieder stärker auf eine schon vorhandene Bemo Sammlung RhB in
H0m konzentrieren welche viele Jahre nur eine Randerscheinung war.
Bahnhof Filisur der RhB in H0m ist fertig. Durch einen Umzug werde ich
Fahrstrecke und Schattenbahnhof neu bauen müssen.
In den Modelllbahnforen ist das Thema Schmalspur eher eine Randerscheinung. Hier siehts dagegen schon interessanter aus.
Leider nichts oder wenig an H0m oder RhB Themen.
Gibt es da ein spezielles Forum welches hier bekannt ist
oder sind die Bemo Leute noch weniger verbreitet als die H0e Leute.
Über ein paar Infos in der Richtung würde ich mich sehr freuen.
Lele
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- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo Lele,
willkommen im Schmalspur Forum.
Nicht traurig sein,das auf dem ersten Blick nicht viel in Sachen Schweiz vorkommt.
Bin selbst der deutschen Schmalspur ( H0e ) verbunden.
Auch in diesem Bereich ist es wenig hier.
Liegt aber sicher auch daran,daß essich um ein Österreichisches Forum handelt,indem es naturgemäß um die Landeseigenen Modelle geht.
Aber trotzdem ist viel Interessantes+Nützliches hier zu erfahren.
Vorallem ist der Umgangston sehr,sehr gut und auch die Hilfe bei Problemen und Fragen spitze.
Es ist also gar nicht schlecht,sich hier zu angagieren,
auch wenn man nicht immer was über sein eigenes,spezielles Gebiet erfährt.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass beim stöbern.
Gruß
Michael
willkommen im Schmalspur Forum.
Nicht traurig sein,das auf dem ersten Blick nicht viel in Sachen Schweiz vorkommt.
Bin selbst der deutschen Schmalspur ( H0e ) verbunden.
Auch in diesem Bereich ist es wenig hier.
Liegt aber sicher auch daran,daß essich um ein Österreichisches Forum handelt,indem es naturgemäß um die Landeseigenen Modelle geht.
Aber trotzdem ist viel Interessantes+Nützliches hier zu erfahren.
Vorallem ist der Umgangston sehr,sehr gut und auch die Hilfe bei Problemen und Fragen spitze.
Es ist also gar nicht schlecht,sich hier zu angagieren,
auch wenn man nicht immer was über sein eigenes,spezielles Gebiet erfährt.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass beim stöbern.
Gruß
Michael
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Danke für die nette Antwort
Hallo Michael,
viele Probleme sind sich ähnlich was auch immer man baut Hoe oder H0m.
Kontaktprobleme, Getriebeprobleme, Motorprobleme etc.
Du hast recht wenn Du schreibst ein netter Umgangston ist wichtig.
Manche Leute benutzen die Foren scheinbar um sich persönlich zu profilieren.
Mir geht es einfach um einen friedlichen Austausch ohne den Anspruch
die "richtige Meinung" oder Sichtweise zu haben.
Spaß zu haben im Hobby scheint mir wichtiger als der Kampf der Systeme, die richtige Digitalsteuerung, das richtige Gleis usw.
Vielleicht taucht ja der eine oder andere Bemo Fahrer hier auf wenn sich auf der Ebene durch mich und andere etwas mehr bewegt.
Ansonsten bin ich noch ein wenig unklar in mir selber ob ich
RhB zu den Akten lege und eine echte Nebenbahn baue.
Bin ursprünglich aus Westfalen und da hatte die Ruhr-Lippe-Eisenbahnen
in den 50er Jahren zwischen Arnsberg und Werl eine kombinierte
Vollspur und Schmalspurbahn. Meterspurig mit Malletloks, Weinert hat die in Programm und Volllspurig T3 und Talbot Triebwagen.
Interessante Streckenführung und Bahnhof in Dreischienengleis und mehrere Schmalspurabzweige auf der Strecke mit Steinbruch etc
Man könnte da vieles unter einen Hut bekommen.
Hauptbahn habe ich viele Jahre in verschiedenen Epochen gebaut.
RhB ist ja für Schmalspurbahnen schon recht groß.
Hätte ich den Bahnhof Filisur nicht schon gleismäßig fertig und auch geschottert würde ich noch mal umstellen. Ist ja fast 4 m lang.
Der Kleinbahnbahnhof der Ruhr Lippe Eisenbahnen ist noch länger.
Muss sich in den nächsten Tagen entscheiden damit man neue Schritte
tun kann.
MfG Joachim
viele Probleme sind sich ähnlich was auch immer man baut Hoe oder H0m.
Kontaktprobleme, Getriebeprobleme, Motorprobleme etc.
Du hast recht wenn Du schreibst ein netter Umgangston ist wichtig.
Manche Leute benutzen die Foren scheinbar um sich persönlich zu profilieren.
Mir geht es einfach um einen friedlichen Austausch ohne den Anspruch
die "richtige Meinung" oder Sichtweise zu haben.
Spaß zu haben im Hobby scheint mir wichtiger als der Kampf der Systeme, die richtige Digitalsteuerung, das richtige Gleis usw.
Vielleicht taucht ja der eine oder andere Bemo Fahrer hier auf wenn sich auf der Ebene durch mich und andere etwas mehr bewegt.
Ansonsten bin ich noch ein wenig unklar in mir selber ob ich
RhB zu den Akten lege und eine echte Nebenbahn baue.
Bin ursprünglich aus Westfalen und da hatte die Ruhr-Lippe-Eisenbahnen
in den 50er Jahren zwischen Arnsberg und Werl eine kombinierte
Vollspur und Schmalspurbahn. Meterspurig mit Malletloks, Weinert hat die in Programm und Volllspurig T3 und Talbot Triebwagen.
Interessante Streckenführung und Bahnhof in Dreischienengleis und mehrere Schmalspurabzweige auf der Strecke mit Steinbruch etc
Man könnte da vieles unter einen Hut bekommen.
Hauptbahn habe ich viele Jahre in verschiedenen Epochen gebaut.
RhB ist ja für Schmalspurbahnen schon recht groß.
Hätte ich den Bahnhof Filisur nicht schon gleismäßig fertig und auch geschottert würde ich noch mal umstellen. Ist ja fast 4 m lang.
Der Kleinbahnbahnhof der Ruhr Lippe Eisenbahnen ist noch länger.
Muss sich in den nächsten Tagen entscheiden damit man neue Schritte
tun kann.
MfG Joachim
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- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo Lele,
ich Grüße Dich aus dem Bergischen Land/Ruhrgebiets-Rand.
Fahre in H0e so ziemlich gemischt.
Wichtig ist mir,daß mir die Modelle gefallen.
Unwichtig:
1.) die Epoche
2.)die Bahngesellschaft
Habe genauso Modelle von Bemo RhB Ge4/4 etc und württemberg. VI K,sächsische Schmalspur von Glöckner( IV K ) und Kehi (NWE21+ BR 99 021),Mabo VT 137 322 aus Zittau,Bemo Spreewälder VT + Schweineschnäutzchen,Liliput BR 2091+2095 nebst passende Wagons zu all den Loks.
Oder Mougel A80 Triebwagen aus Frankreich.
Auch viele Eigenbauten,teilweise Freelance Modelle.
Du hast Recht,daß viele Probleme unabhängig von der "Bahngesellschaft+Spurweite" sind.
Wie gesagt,hier in diesem Forum bist Du in Punkto Schmalspur bestens aufgehoben.
Hier wird wegen Nieten,Systemen,Bahngesellschaften niemand angemacht.
Vorallem auch nicht dafür,das er vieleicht nicht gerade auf Austria-Schmalspur abfährt,sonder eher auf Schweiz oder Deutschland oder Niederlande.
Gerade diese Tolleranz macht es hier so angenehm.
Denn gerade die Schmalspur läßt viel Freiraum,siehe im Original z.B. die Österreichische BR 2091 die beim Original bei der Döllnitzbahn in Sachsen fährt usw.
Wo sonst wurden Loks und Wagen soviel an andere Bahnbetreiber weiterverkauft nach den vielen Streckenstillegungen.
Naja,jetzt bin ich wieder sehr ins Schwärmen gekommen.
Aber sehr schön,daß sich immermehr andere "Bahngesellschafter" mit hierher gesellen.
Das macht alles vielfälltiger und noch interessanter,finde ich.
Achja,zur eigenen Modellbahn:
Meine zZt im Neubau befindliche Anlage:
Märklin HO mit Schmalspurbahn H0e sowie in der Stadt Strassenbahn H0-2Leiter.
Habe allerdings auch eine kleine reine H0e Anlage von 1,60 mal 1,30 Meter.
Die ist Epochen und Bahngesellschafts unabhängig,sodaß darauf alles laufen kann,wenn man(n) es nicht zu verbissen sieht.
Es muß/soll halt Spaß machen und einen nicht durch zu viel Verbissenheit ärgern.
Einen schönes Wochende an alle
wünscht
Michael
ich Grüße Dich aus dem Bergischen Land/Ruhrgebiets-Rand.
Fahre in H0e so ziemlich gemischt.
Wichtig ist mir,daß mir die Modelle gefallen.
Unwichtig:
1.) die Epoche
2.)die Bahngesellschaft
Habe genauso Modelle von Bemo RhB Ge4/4 etc und württemberg. VI K,sächsische Schmalspur von Glöckner( IV K ) und Kehi (NWE21+ BR 99 021),Mabo VT 137 322 aus Zittau,Bemo Spreewälder VT + Schweineschnäutzchen,Liliput BR 2091+2095 nebst passende Wagons zu all den Loks.
Oder Mougel A80 Triebwagen aus Frankreich.
Auch viele Eigenbauten,teilweise Freelance Modelle.
Du hast Recht,daß viele Probleme unabhängig von der "Bahngesellschaft+Spurweite" sind.
Wie gesagt,hier in diesem Forum bist Du in Punkto Schmalspur bestens aufgehoben.
Hier wird wegen Nieten,Systemen,Bahngesellschaften niemand angemacht.
Vorallem auch nicht dafür,das er vieleicht nicht gerade auf Austria-Schmalspur abfährt,sonder eher auf Schweiz oder Deutschland oder Niederlande.
Gerade diese Tolleranz macht es hier so angenehm.
Denn gerade die Schmalspur läßt viel Freiraum,siehe im Original z.B. die Österreichische BR 2091 die beim Original bei der Döllnitzbahn in Sachsen fährt usw.
Wo sonst wurden Loks und Wagen soviel an andere Bahnbetreiber weiterverkauft nach den vielen Streckenstillegungen.
Naja,jetzt bin ich wieder sehr ins Schwärmen gekommen.
Aber sehr schön,daß sich immermehr andere "Bahngesellschafter" mit hierher gesellen.
Das macht alles vielfälltiger und noch interessanter,finde ich.
Achja,zur eigenen Modellbahn:
Meine zZt im Neubau befindliche Anlage:
Märklin HO mit Schmalspurbahn H0e sowie in der Stadt Strassenbahn H0-2Leiter.
Habe allerdings auch eine kleine reine H0e Anlage von 1,60 mal 1,30 Meter.
Die ist Epochen und Bahngesellschafts unabhängig,sodaß darauf alles laufen kann,wenn man(n) es nicht zu verbissen sieht.
Es muß/soll halt Spaß machen und einen nicht durch zu viel Verbissenheit ärgern.
Einen schönes Wochende an alle
wünscht
Michael
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- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo,
bei Fragen betreffend Bemo H0m kann ich eventuell aushelfen.
Aufgrund der großen Anzahl an österreichischen H0e-Fahrzeugen meines Vaters, sind auch unsere RhB-Fahrzeuge auf H0e unterwegs.
Bitte erspart mir jetzt Ausrufe alla "Ihh .... wie schaut denn das aus", "Gefällt euch das, weil es schmalspuriger ausschaut" etc.. Damit wurde ich schon zu Genüge in einer Newsgroups zugeschüttet.
Ich habe vor einigen Jahren einmal versucht eine Modulanlage mit schweizer Vorbild in H0e aufzubauen (wenn man danach geht, wieviel Bemo H0m in H0e umgebaut wird, machen gar nicht mal wenig !). Ich bin jedoch kläglich gescheitert.
Nichtmal in H0m kann man sowas hier in Österreich aufziehen, da hat man klarerweise in Schweiz und im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet weit höhere Chancen.
Die RhB, MGB, ... -Fraktion ist eben eine kleine, aber feine eingeschworene Gemeinde.
Was Informationen anbelangt, da kann ich nur den Verein Modulbaufreunde Basel empfehlen (deren Seite leider gerade offline ist). Auf eine kleine, einfache Frage habe ich gut eine Woche später eine komplette Baudokumentation, Fotos, Skizzen, etc. erhalten.
Leider konnte ich mich bis datto dafür nicht persönlich bedanken.
bei Fragen betreffend Bemo H0m kann ich eventuell aushelfen.
Aufgrund der großen Anzahl an österreichischen H0e-Fahrzeugen meines Vaters, sind auch unsere RhB-Fahrzeuge auf H0e unterwegs.
Bitte erspart mir jetzt Ausrufe alla "Ihh .... wie schaut denn das aus", "Gefällt euch das, weil es schmalspuriger ausschaut" etc.. Damit wurde ich schon zu Genüge in einer Newsgroups zugeschüttet.
Ich habe vor einigen Jahren einmal versucht eine Modulanlage mit schweizer Vorbild in H0e aufzubauen (wenn man danach geht, wieviel Bemo H0m in H0e umgebaut wird, machen gar nicht mal wenig !). Ich bin jedoch kläglich gescheitert.
Nichtmal in H0m kann man sowas hier in Österreich aufziehen, da hat man klarerweise in Schweiz und im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet weit höhere Chancen.
Die RhB, MGB, ... -Fraktion ist eben eine kleine, aber feine eingeschworene Gemeinde.
Was Informationen anbelangt, da kann ich nur den Verein Modulbaufreunde Basel empfehlen (deren Seite leider gerade offline ist). Auf eine kleine, einfache Frage habe ich gut eine Woche später eine komplette Baudokumentation, Fotos, Skizzen, etc. erhalten.
Leider konnte ich mich bis datto dafür nicht persönlich bedanken.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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- Beiträge: 649
- Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo Stephan,Hallo,
Bitte erspart mir jetzt Ausrufe alla "Ihh .... wie schaut denn das aus", "Gefällt euch das, weil es schmalspuriger ausschaut" etc.. Damit wurde ich schon zu Genüge in einer Newsgroups zugeschüttet.
(wenn man danach geht, wieviel Bemo H0m in H0e umgebaut wird, machen gar nicht mal wenig !).
dann warste aber in einer "feinen" Newsgroup.
Hier ist mir sowas Gottlob noch nie untergekommen.
Jedem seine Art und Weise und das mit dem nötigen Respekt----dann klappt es schon.
Das mit dem Umspuren von Hm auf H0e mach ich auch,weil am Anfang das alles halt nur mit ner Feldbahnstrecke in H0e angefangen hat.
Bin dann halt bei H0e geblieben---und bereue es nicht
So kann ich bei Eigenbauten auf Fahrgestelle etc aus der Spur N zurückgreifen,wo es eine chier gigantische Auswahl gibt.
Gruß
Michael
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- Wohnort: Amstelveen (NL)
Hallo,
Für Modellbahner nach RhB Vorbild (aber eigentlich jeder Modellbahner) gibt es meiner Meinung nach einen ganz tollen Website: www.modell-bahn.ch . Dieser Modellbahner baut in wahnsinnigem Tempo eine Anlage (u.A. Filisur) und benachricht fast jeder Woche darüber. Ich bin selber ÖBB-Schmalspurfan, aber schaue gerne in der Schweiz vorbei.
Gruss,
Ivo
Für Modellbahner nach RhB Vorbild (aber eigentlich jeder Modellbahner) gibt es meiner Meinung nach einen ganz tollen Website: www.modell-bahn.ch . Dieser Modellbahner baut in wahnsinnigem Tempo eine Anlage (u.A. Filisur) und benachricht fast jeder Woche darüber. Ich bin selber ÖBB-Schmalspurfan, aber schaue gerne in der Schweiz vorbei.
Gruss,
Ivo
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- Beiträge: 5
- Registriert: 22. April 2005, 09:58
Hallo Ivo,
bei mir kommt nichts mit Modellbahnen bei dem von Dir eingestellten Link. Vielleicht komme ich da nur mit der Navigation nicht klar.
Alle anderen erst mal Danke für die nette Aufnahme. Es macht sicher Sinn Fragen ein zu stellen oder Antworten zu geben wenn es der eigene
Sachverstand möglich macht.
Ein Thema ist für mich der Umbau meiner älteren Bemo Fahrzeug
mit einem Getriebe welches möglichst wenig Fahrgeräusche macht.
Vielleicht liegt es ja an der Kraftübertragung zwischen Schnecke und
Schneckenrad welches sich ja bei Kurven in der Schnecke bewegt.
Mir schwebt da eine Kraftübertragung vor welche wie bei den Roco
Loks das komplette Drehgestell inkl. Schnecke und Getriebe schwenkt.
Der Problempunkt liegt dann zwischen Kardanwelle und Kardanaufnahme.
Wenn dieser über dem Drehpunkt des Drehgestells liegt ist das optimal.
Hat jemand schon einmal so etwas umgebaut oder macht es mehr Sinn
das Zwischengetriebe zwischen Motor und Schnecke zu entfernen
und die Motorwelle mit Schnecke direkt auf die Schnecke zu führen.
Sicher muss ein Umbau einen Effekt bringen. Ansonsten kann es so bleiben wie es ist und ich wechsele nur öfter mal das verschlissene
Schneckenrad.
Lele
bei mir kommt nichts mit Modellbahnen bei dem von Dir eingestellten Link. Vielleicht komme ich da nur mit der Navigation nicht klar.
Alle anderen erst mal Danke für die nette Aufnahme. Es macht sicher Sinn Fragen ein zu stellen oder Antworten zu geben wenn es der eigene
Sachverstand möglich macht.
Ein Thema ist für mich der Umbau meiner älteren Bemo Fahrzeug
mit einem Getriebe welches möglichst wenig Fahrgeräusche macht.
Vielleicht liegt es ja an der Kraftübertragung zwischen Schnecke und
Schneckenrad welches sich ja bei Kurven in der Schnecke bewegt.
Mir schwebt da eine Kraftübertragung vor welche wie bei den Roco
Loks das komplette Drehgestell inkl. Schnecke und Getriebe schwenkt.
Der Problempunkt liegt dann zwischen Kardanwelle und Kardanaufnahme.
Wenn dieser über dem Drehpunkt des Drehgestells liegt ist das optimal.
Hat jemand schon einmal so etwas umgebaut oder macht es mehr Sinn
das Zwischengetriebe zwischen Motor und Schnecke zu entfernen
und die Motorwelle mit Schnecke direkt auf die Schnecke zu führen.
Sicher muss ein Umbau einen Effekt bringen. Ansonsten kann es so bleiben wie es ist und ich wechsele nur öfter mal das verschlissene
Schneckenrad.
Lele
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- Wohnort: Amstelveen (NL)
Versuche es mal ohne den Punkt am Ende.
Also http://www.modell-bahn.ch Das soll besser funktionieren.
Gruss,
Ivo
Also http://www.modell-bahn.ch Das soll besser funktionieren.
Gruss,
Ivo
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- Registriert: 19. Mai 2005, 09:55
- Wohnort: Norddeutschland
Doch RhB-Fans in diesem Forum
Wie schön, nach dem Lesen dieses Threads kann ich feststellen, dass es doch mehrere RhB-Fans hier gibt.
Bis demnächst mal!
Gruß
Nordlicht
Bis demnächst mal!
Gruß
Nordlicht
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- Wohnort: Detmold
- Kontaktdaten:
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- Kontaktdaten:
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
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- Wohnort: Mauer
hallo!Kleiner Wettiner hat geschrieben:Das mit dem Umspuren von Hm auf H0e mach ich auch,weil am Anfang das alles halt nur mit ner Feldbahnstrecke in H0e angefangen hat.
Bin dann halt bei H0e geblieben---und bereue es nicht
So kann ich bei Eigenbauten auf Fahrgestelle etc aus der Spur N zurückgreifen,wo es eine chier gigantische Auswahl gibt.
Gruß
Michael
wegen dem akuten Fahrzeugmangel auf der MzB hab ich mir ein Bemo-Krokodil zugelegt - das soll natürlich umgespurt werden, was vermutlich nicht sooo schwierig ist. Nur: ich hab´s noch nie gemacht und will nicht unbedingt etwas kaputt machen (ist mir bei den HOm - waggonachsen gelungen...)
Würde mich über Tipps freuen!
Danke
Den Vorteil von HOe wegen der kleineren Radien und der Verwendung der N-Fahrgeastelle finde ich übrigens recht groß...
Grüße
Peter
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- Beiträge: 150
- Registriert: 10. Februar 2006, 13:32
Im Prinzip ist das Umspuren nicht so schwierig - mit einer Schiebelehre, einem Schraubstock, etwas Augenmaß und einfachen Werkzeugen findet man nach einigem Probieren das Auslangen, die Räder lassen sich mit Zange und Kleinhammer leicht verschieben. Habe selbst 11 Bemoloks umgespurt.
Beim Krokodil ist das Entfernen der Achsen nicht ganz so einfach, da das Gestänge stört, aber wenn ich mich recht erinnere (ist 16 Jahre her...), lassen sich die Kurbel relativ leicht von den Achsen abziehen - aber VorsichT, dass du keine Kleinteile verlierst, gerade die Bolzen zwischen Stange und Kurbel bieten sich dafür leider an. Und auf die Stangen aufpassen - also gleichmäßig und langsam abziehen.
Wichtig ist, mit der umgespurten Lok wirklich alle Gleisabschnitte deiner Anlage zu befahren, denn erst bei unsauber verlegten Gleisen oder auf Weichen bemerkt man leichte Zentrierfehler.
Die Waggonachsen sind meiner Meinung nach nicht umspurbar! Habe dafür immer die passenden Tauschradsätze schon vom Händler kostenlos einsetzen lassen.
Beim Krokodil ist das Entfernen der Achsen nicht ganz so einfach, da das Gestänge stört, aber wenn ich mich recht erinnere (ist 16 Jahre her...), lassen sich die Kurbel relativ leicht von den Achsen abziehen - aber VorsichT, dass du keine Kleinteile verlierst, gerade die Bolzen zwischen Stange und Kurbel bieten sich dafür leider an. Und auf die Stangen aufpassen - also gleichmäßig und langsam abziehen.
Wichtig ist, mit der umgespurten Lok wirklich alle Gleisabschnitte deiner Anlage zu befahren, denn erst bei unsauber verlegten Gleisen oder auf Weichen bemerkt man leichte Zentrierfehler.
Die Waggonachsen sind meiner Meinung nach nicht umspurbar! Habe dafür immer die passenden Tauschradsätze schon vom Händler kostenlos einsetzen lassen.
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- Registriert: 30. April 2007, 09:01
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- Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo,
zum Umspuren gibts auch diverse Werkzeuge.
Unter: http://81.169.175.242/fohrmann/de/start.php einfach mal reinsehn.
Hab davon die Abziehvorrichtung für Räder und die für Motorritzel.
Damit lassen sich auch Räder feinfühlig zusammendrücken.
Beim Bemo Krokodil bitte unbedingt beachten,
das die Treibkurbeln absolut gleich(parallel pro Seite bzw Drehgestell) wieder aufgezogen werden!!!!!
Und den Versatz der Treibkurbeln beachten.
Sonst klemmt das Fahrwerk-------------hab das selber erfahren müssen.
Und das die Blattfedern nicht vorher aufgeklebt wurden--------sonst gehn die Räder nicht raus,
bzw nur mit Gewalt,
indem die Federpakete wieder rausgebrochen werden.
Viel Glück dabei------und mach es in ner ruhigen Stunde.
Gruß
Michael
zum Umspuren gibts auch diverse Werkzeuge.
Unter: http://81.169.175.242/fohrmann/de/start.php einfach mal reinsehn.
Hab davon die Abziehvorrichtung für Räder und die für Motorritzel.
Damit lassen sich auch Räder feinfühlig zusammendrücken.
Beim Bemo Krokodil bitte unbedingt beachten,
das die Treibkurbeln absolut gleich(parallel pro Seite bzw Drehgestell) wieder aufgezogen werden!!!!!
Und den Versatz der Treibkurbeln beachten.
Sonst klemmt das Fahrwerk-------------hab das selber erfahren müssen.
Und das die Blattfedern nicht vorher aufgeklebt wurden--------sonst gehn die Räder nicht raus,
bzw nur mit Gewalt,
indem die Federpakete wieder rausgebrochen werden.
Viel Glück dabei------und mach es in ner ruhigen Stunde.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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