News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 28. April 2009, 19:58
-
- Beiträge: 1498
- Registriert: 11. September 2003, 07:47
- Wohnort: Ober-Grafendorf
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 10. Februar 2006, 13:32
Nun, man hat sich nur nicht viel Mühe gemacht, auf der Grafik viel am Design und Lack des STAR der Aare Seeland mobil zu ändern. Hauptsächlich dürften die nach innen gezogenen Schürzen und leichte Änderungen im Frontdesign ins Auge stechen. Wie erwartet ist aufgrund der Traktionserfordernisse und der technischen Voraussetzungen nicht der Allegra, sondern ein "leichteres" Fahrzeug die Basis für die MzB-Züge.
http://www.stadlerrail.com/de/referenze ... angenthal/
http://www.stadlerrail.com/de/referenze ... angenthal/
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Servus und Grüezi mitenand!
Jetzt sei Ihr mir zuvor gekommen, wollte die Fotomontage mit dem neuen MzB-Zug auch gleich posten
Also, mir gefällt der Zug recht gut, aber bitte mit Vorsicht geniessen:
Es ist erst eine DesignSTUDIE, es können sich also - vor allem an der Front - noch Änderungen ergeben!
In der SER (Schweizer Eisenbahn-Revue, entspricht dem "Eisenbahn Österreich" aus gleichem Haus) ist noch eine Fotomontage mit dem Triebzug mitsamt allen 4 Panorama-Wagen auf dem Saugraben-Viadukt abgedruckt... sieht nicht schlecht aus, finde ich!
Tatsächlich hat sich die NöVOG (leider) nicht für den - wohl zu teuren und vielleicht auch zu schweren - "Allegra" entschieden, sondern für einen Triebzug auf Basis des hier bereits gezeigten "Star" bzw. noch vielmehr auf Basis des "Diamant" der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDWM, Schweiz), wo solche Züge Steigungen bis 60%O und sehr enge Radien bewältigen müssen... Auch diese Züge sind sehr leistungsfähig und komfortabel!!
Der TW ist in der Lage, alle 4 Pano-Wagen ALLEIN über die Bergstrecke zu ziehen. Mehrfachtraktion bis zu 3 TW möglich. Ausserdem haben die Pano-Wagen auch eine Steuerleitung, so dass längere Züge mit 2 Triebwagen an der Spitze und am Schluss und dazwischen gereihten Pano-Wagen als Wendezüge möglich sind!
Abschleppfahrten für 4090/5090 möglich! Aber KEINE Möglichkeit zum Schleppen von alten Wagen, da die neuen TW keine Vakuum-Bremseinrichtung haben werden!
Achsfolge: Bo'2'2'Bo, Leistung 1,2 MW (=ca. 1'600 PS), Schleuder- und Gleitschutz, Klima, Behinderten-Toilette etc. , Platzzahl: 127!
Mit dieser Leistung sind die Züge, obschon nur 8-achsig mit 4 Triebachsen (ABe 4/8), zweifellos bergstreckentauglich!
Wichtig für den Einsatz auf der Bergstrecke vor allem im Winter ist auch, dass die Triebdrehgestelle jeweils an der Front angeordnet sind, die Laufdrehgestelle unter dem Mittelwagen (im Gegensatz zum "Spatz", wo die leichten Laufdrehgestelle an der Spitze sind).
Ich hoffe, der TW wird wie auf der Fotomontage Rot/dunkelrot/grau, diese Farben würden ihm sehr gut stehen (ähnlich Railjet = "Prölljet")...
Die Kastenbreite ist 2,65m, d.h. gleich wie bei den CH-Meterspurbahnen. Es konnten sehr viele Komponenten von den erwähnten Meterspur-TW "Star" und "Diamant" sowie vom gesamten Stadler-Baukasten verwendet werden. Die Stromrichter stammen vom "Flirt". Die 6,5kV 25 Hz der MzB sind bei der heutigen Umrichtertechnik kein Problem!
Neu konstruiert werden mussten nur die Drehgestelle, v.a. die Triebdrehgestelle, da die Fahrmotoren zu breit sind, um Platz im 760mm-Radsatz zu finden. Beim Triebdrehgestell wurde nun der Achsstand auf 2,20m vergrössert (was dank den relativen grossen Kurvenradien auf der MzB möglich war) und die Motoren zwischen den beiden Achen eingehängt!
Zum Pano-Wagen:
Er entspricht den - sehr komfortablen - neuen meterspurigen "Glacier-Express"-Wagen, gegen oben einfach etwas mehr eingezogen. Aber das Design ist dasselbe!
Bahnjurist
Jetzt sei Ihr mir zuvor gekommen, wollte die Fotomontage mit dem neuen MzB-Zug auch gleich posten
Also, mir gefällt der Zug recht gut, aber bitte mit Vorsicht geniessen:
Es ist erst eine DesignSTUDIE, es können sich also - vor allem an der Front - noch Änderungen ergeben!
In der SER (Schweizer Eisenbahn-Revue, entspricht dem "Eisenbahn Österreich" aus gleichem Haus) ist noch eine Fotomontage mit dem Triebzug mitsamt allen 4 Panorama-Wagen auf dem Saugraben-Viadukt abgedruckt... sieht nicht schlecht aus, finde ich!
Tatsächlich hat sich die NöVOG (leider) nicht für den - wohl zu teuren und vielleicht auch zu schweren - "Allegra" entschieden, sondern für einen Triebzug auf Basis des hier bereits gezeigten "Star" bzw. noch vielmehr auf Basis des "Diamant" der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDWM, Schweiz), wo solche Züge Steigungen bis 60%O und sehr enge Radien bewältigen müssen... Auch diese Züge sind sehr leistungsfähig und komfortabel!!
Der TW ist in der Lage, alle 4 Pano-Wagen ALLEIN über die Bergstrecke zu ziehen. Mehrfachtraktion bis zu 3 TW möglich. Ausserdem haben die Pano-Wagen auch eine Steuerleitung, so dass längere Züge mit 2 Triebwagen an der Spitze und am Schluss und dazwischen gereihten Pano-Wagen als Wendezüge möglich sind!
Abschleppfahrten für 4090/5090 möglich! Aber KEINE Möglichkeit zum Schleppen von alten Wagen, da die neuen TW keine Vakuum-Bremseinrichtung haben werden!
Achsfolge: Bo'2'2'Bo, Leistung 1,2 MW (=ca. 1'600 PS), Schleuder- und Gleitschutz, Klima, Behinderten-Toilette etc. , Platzzahl: 127!
Mit dieser Leistung sind die Züge, obschon nur 8-achsig mit 4 Triebachsen (ABe 4/8), zweifellos bergstreckentauglich!
Wichtig für den Einsatz auf der Bergstrecke vor allem im Winter ist auch, dass die Triebdrehgestelle jeweils an der Front angeordnet sind, die Laufdrehgestelle unter dem Mittelwagen (im Gegensatz zum "Spatz", wo die leichten Laufdrehgestelle an der Spitze sind).
Ich hoffe, der TW wird wie auf der Fotomontage Rot/dunkelrot/grau, diese Farben würden ihm sehr gut stehen (ähnlich Railjet = "Prölljet")...
Die Kastenbreite ist 2,65m, d.h. gleich wie bei den CH-Meterspurbahnen. Es konnten sehr viele Komponenten von den erwähnten Meterspur-TW "Star" und "Diamant" sowie vom gesamten Stadler-Baukasten verwendet werden. Die Stromrichter stammen vom "Flirt". Die 6,5kV 25 Hz der MzB sind bei der heutigen Umrichtertechnik kein Problem!
Neu konstruiert werden mussten nur die Drehgestelle, v.a. die Triebdrehgestelle, da die Fahrmotoren zu breit sind, um Platz im 760mm-Radsatz zu finden. Beim Triebdrehgestell wurde nun der Achsstand auf 2,20m vergrössert (was dank den relativen grossen Kurvenradien auf der MzB möglich war) und die Motoren zwischen den beiden Achen eingehängt!
Zum Pano-Wagen:
Er entspricht den - sehr komfortablen - neuen meterspurigen "Glacier-Express"-Wagen, gegen oben einfach etwas mehr eingezogen. Aber das Design ist dasselbe!
Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36
Mir nicht! Ich bin froh, dass endlich neue moderne Fahrzeuge kommen, denn so hätte es nicht weiter gehen können. Was ich bis jetzt gesehen habe, schauen die neuen Fahrzeuge technisch und optisch sehr gut und geeignet aus.399.01 hat geschrieben:Hallo!
Was ich noch sagen muss: mir wird dann sicher das Feeling fehlen, wenn du in einem alten (nicht Ötscherbär) Spantenwagen auf der MzB sitzt...
lg, 399.01
Natürlich hoffe ich trotzdem, dass auch vom alten Material einiges erhalten bleibt und in Sonderzügen zum Einsatz kommt.
mfg 73-019
Zuletzt geändert von 73-019 am 22. Dezember 2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
Also die Wagen werden mir nicht sonderlich abgehen. Bis auf die Tatsache, das man dort noch die Fenster öffnen konnte.
Die Sitze waren nimmer wirklich bequem, die Widerstandsheizungen unterm Hintern nicht das angenehmste und im Winter die eingefrorenen Scheiben...
Das einzige, das mir abgehen wird, ist das Design der 1099. Denn DAS ist m.M.n. DAS Gesicht der MzB. Man hätte, neue Triebzüge hin oder her, das "Gesicht" der 1099 in die neue Form einfliessen lassen können...
Mit Anlieferung der neuen Triebzüge sollte nur noch ein großteil der Strecke in "Schuß" gebracht werden, stellenweise begradigt (besonders im Tal) und dann ein ansprechender Fahrplan auf die Beine gestellt werden. Insbesondere die Abfahrtszeiten in St. Pölten sollten endlich mal auch auf Züge aus Richtung Salzburg/ Linz abgestimmt werden, was ohne weiters möglich wäre. Aber zur Zeit sitzen bei der NÖVOG "Spezialisten", die es doch glatt schaffen, die Züge der MzB "nur" auf die Züge aus Richtung Wien abzustimmen. DAS muß auch einer zusammenbringen........
Die Sitze waren nimmer wirklich bequem, die Widerstandsheizungen unterm Hintern nicht das angenehmste und im Winter die eingefrorenen Scheiben...
Das einzige, das mir abgehen wird, ist das Design der 1099. Denn DAS ist m.M.n. DAS Gesicht der MzB. Man hätte, neue Triebzüge hin oder her, das "Gesicht" der 1099 in die neue Form einfliessen lassen können...
Mit Anlieferung der neuen Triebzüge sollte nur noch ein großteil der Strecke in "Schuß" gebracht werden, stellenweise begradigt (besonders im Tal) und dann ein ansprechender Fahrplan auf die Beine gestellt werden. Insbesondere die Abfahrtszeiten in St. Pölten sollten endlich mal auch auf Züge aus Richtung Salzburg/ Linz abgestimmt werden, was ohne weiters möglich wäre. Aber zur Zeit sitzen bei der NÖVOG "Spezialisten", die es doch glatt schaffen, die Züge der MzB "nur" auf die Züge aus Richtung Wien abzustimmen. DAS muß auch einer zusammenbringen........
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi
hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Aare_Seeland_mobil
fahren auch schon solche bzw ähnliche züge:
ebenfalls zu sehen auf der homepage von stadler rail
http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge ... fuhrungen/
:-)) gerhard
hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Aare_Seeland_mobil
fahren auch schon solche bzw ähnliche züge:
ebenfalls zu sehen auf der homepage von stadler rail
http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge ... fuhrungen/
:-)) gerhard
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Ja, das sind die bereits erwähnten STAR von Aare-Seeland-Mobil (Strecke Solothurn-Langenthal-St. Urban, Schweiz). Dieser Zug bildete zusammen mit dem brandneuen DIAMANT der BDWM (Bremgarten-Dietikon) die konzeptionelle Grundlage der neuen MzB-Triebzüge...
Bahnjurist
Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 830
- Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
- Wohnort: Mozartstadt Salzburg
Hallo!
Also diese Ausführung erinnert mich zu sehr an eine Straßenbahn als an eine vollwertige Eisenbahn, da gefällt mir ja die "Containerlok" der PLB bzw. der Zillertalbahn wieder richtig gut dagegen.
Wollen sie was Schönes oder was Modernes? Modern und schön gibts nämlich nicht.
VG kke
Also diese Ausführung erinnert mich zu sehr an eine Straßenbahn als an eine vollwertige Eisenbahn, da gefällt mir ja die "Containerlok" der PLB bzw. der Zillertalbahn wieder richtig gut dagegen.
Wollen sie was Schönes oder was Modernes? Modern und schön gibts nämlich nicht.
VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Das gleiche dachte ich mir auch. Außerdem, der Schneeräumer wirkt auch recht putzig. Also falls man im Winter vorhat damit nach Mariazell zu fahren, sollte man sich da noch was einfallen lassen.kke hat geschrieben:Also diese Ausführung erinnert mich zu sehr an eine Straßenbahn als an eine vollwertige Eisenbahn
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Das ist ein bloss Designentwurf
Es werden genug leistungsfähige Schneeräumer für winterliche Fahrten nach Mariazell eingebaut...
Auch hier kennt sich Stadler aus, auch wir in den Schweizer Alpen haben viele Gebirgsschmalspurbahnen mit SEHR viel schnee und solche Züge, wie jetzt die MzB erhält, sind durchaus WINTERTAUGLICH!!
Eine Eisenbahn ist heute nicht nur dann eine Eisenbahn, wenn sie Loks und Wagen hat!!
Es gibt eine klare Tendenz zu Triebzügen und Triebwagen, und mir gefällt der Designentwurf entschieden besser als die neuen PLB-"Containerloks", die schlicht KEIN Design haben, da sie von einer U-Bahn-Arbeitszuglok für Berlin abgeleitet sind!
Kleine Gegenfrage: Sind die GTW der StLB, GKB sowie die Talent, Flirt usw. usw. in diesem Fall auch "Strassenbahnen"? Und wie stehts mit dem TGV?
Bahnjurist
PS: Man kann jetzt natürlich wieder epische Diskussionen über Design und Geschmack usw. usw. führen, da werden sich die Geister immer scheiden...
Die neuen ET sind jedenfalls ein ganz brauchbares Konzept für die MzB, und wenn sie helfen, die MzB langfristig auf der Gesamtstrecke zu sichern, sind mir diese Züge alleweil recht!
Lieber moderne Züge als in "1099-Schönheit" untergehen!!
Es werden genug leistungsfähige Schneeräumer für winterliche Fahrten nach Mariazell eingebaut...
Auch hier kennt sich Stadler aus, auch wir in den Schweizer Alpen haben viele Gebirgsschmalspurbahnen mit SEHR viel schnee und solche Züge, wie jetzt die MzB erhält, sind durchaus WINTERTAUGLICH!!
Eine Eisenbahn ist heute nicht nur dann eine Eisenbahn, wenn sie Loks und Wagen hat!!
Es gibt eine klare Tendenz zu Triebzügen und Triebwagen, und mir gefällt der Designentwurf entschieden besser als die neuen PLB-"Containerloks", die schlicht KEIN Design haben, da sie von einer U-Bahn-Arbeitszuglok für Berlin abgeleitet sind!
Kleine Gegenfrage: Sind die GTW der StLB, GKB sowie die Talent, Flirt usw. usw. in diesem Fall auch "Strassenbahnen"? Und wie stehts mit dem TGV?
Bahnjurist
PS: Man kann jetzt natürlich wieder epische Diskussionen über Design und Geschmack usw. usw. führen, da werden sich die Geister immer scheiden...
Die neuen ET sind jedenfalls ein ganz brauchbares Konzept für die MzB, und wenn sie helfen, die MzB langfristig auf der Gesamtstrecke zu sichern, sind mir diese Züge alleweil recht!
Lieber moderne Züge als in "1099-Schönheit" untergehen!!
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Bahnjurist hat recht. Lieber moderne Züge und eine langfristige Erhaltung der Strecke, als noch viele Jahre als planbetriebene Museumsbahn dranhängen. Was anderes ist die MzB mit den 1099ern im Planbetrieb ja nicht.
Auch mein erster Gedanke bei den Bildern war, dass das nichts für die Bergstrecke sein kann. Dazu scheint der Wagenkasten viel zu weit nach unten gebaut zu sein. Der Schneepflug ist im Gegensatz zu den 1099-Schneepflügen ja auch wirklich putzig. Aber ich bin mir sicher, dass das Fahrzeug, das wir dann alle in zwei Jahren zu sehen bekommen, nicht so aussehen wird. Allein das Rot werden gewisse Leute zu verhindern wissen, um ja keine Konnotationen zur ÖBB herzustellen.
Wegen dem Fahrplan: Die NÖVOG hat größtenteils den ÖBB-Fahrplan übernommen. Daher kann ich deine Kritik nicht verstehen. Ich kann generell die negative Haltung, die hier im Forum gegenüber der NÖVOG herrscht, nicht ganz nachvollziehen..... Für die ICs aus Wien passt es ohnehin und auch von den ICs aus dem Westen, die zwar nur 2 Minuten Umsteigezeit zur MzB aufweisen, geht es sich meistens aus. Der IC darf zwar dabei aber keine Verspätung haben und man muss halt recht rasch umsteigen.
Anscheinend gibt es momentan generell das Problem, dass der Dirndltaler öfters auf den IC aus Wien warten muss, was dann den Fahrplan für den ganzen Tag zusammenhaut. Ein NÖVOG-Mitarbeiter hat mir gesagt, dass sie am Überlegen sind, ob der Bhf. Hofstetten besetzt und so zu einem Kreuzungsbahnhof gemacht werden soll. Damit könnte man sich viele Verspätungen ersparen. Es ist alles nur eine Kostenfrage....
Auch mein erster Gedanke bei den Bildern war, dass das nichts für die Bergstrecke sein kann. Dazu scheint der Wagenkasten viel zu weit nach unten gebaut zu sein. Der Schneepflug ist im Gegensatz zu den 1099-Schneepflügen ja auch wirklich putzig. Aber ich bin mir sicher, dass das Fahrzeug, das wir dann alle in zwei Jahren zu sehen bekommen, nicht so aussehen wird. Allein das Rot werden gewisse Leute zu verhindern wissen, um ja keine Konnotationen zur ÖBB herzustellen.
Du schreibst einen Schwachsinn zusammen. Wie und warum sollte Stadler das Design eines 50 Jahre alten Lokkastens in das Aussehen der neuen Züge einfließen lassen?? Da liegen ja Welten dazwischen. Das einzige, das ich mir vorstellen könnte, ist die Verwendung von brauner Farbe auf den Zügen ("MzB-braun"). So wie es in der Anfangszeit beim 4090er war.Das einzige, das mir abgehen wird, ist das Design der 1099. Denn DAS ist m.M.n. DAS Gesicht der MzB. Man hätte, neue Triebzüge hin oder her, das "Gesicht" der 1099 in die neue Form einfliessen lassen können...
Mit Anlieferung der neuen Triebzüge sollte nur noch ein großteil der Strecke in "Schuß" gebracht werden, stellenweise begradigt (besonders im Tal) und dann ein ansprechender Fahrplan auf die Beine gestellt werden. Insbesondere die Abfahrtszeiten in St. Pölten sollten endlich mal auch auf Züge aus Richtung Salzburg/ Linz abgestimmt werden, was ohne weiters möglich wäre. Aber zur Zeit sitzen bei der NÖVOG "Spezialisten", die es doch glatt schaffen, die Züge der MzB "nur" auf die Züge aus Richtung Wien abzustimmen. DAS muß auch einer zusammenbringen
Wegen dem Fahrplan: Die NÖVOG hat größtenteils den ÖBB-Fahrplan übernommen. Daher kann ich deine Kritik nicht verstehen. Ich kann generell die negative Haltung, die hier im Forum gegenüber der NÖVOG herrscht, nicht ganz nachvollziehen..... Für die ICs aus Wien passt es ohnehin und auch von den ICs aus dem Westen, die zwar nur 2 Minuten Umsteigezeit zur MzB aufweisen, geht es sich meistens aus. Der IC darf zwar dabei aber keine Verspätung haben und man muss halt recht rasch umsteigen.
Anscheinend gibt es momentan generell das Problem, dass der Dirndltaler öfters auf den IC aus Wien warten muss, was dann den Fahrplan für den ganzen Tag zusammenhaut. Ein NÖVOG-Mitarbeiter hat mir gesagt, dass sie am Überlegen sind, ob der Bhf. Hofstetten besetzt und so zu einem Kreuzungsbahnhof gemacht werden soll. Damit könnte man sich viele Verspätungen ersparen. Es ist alles nur eine Kostenfrage....
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Nicht bös sein, aber das fordert/zwingt Widerspruch geradezu heraus:schmalspurfan hat geschrieben:Ich kann generell die negative Haltung, die hier im Forum gegenüber der NÖVOG herrscht, nicht ganz nachvollziehen.
* (oberflächlich betrachtet:) Kennst du die "Öffentlichkeitsarbeit" (vulgo Homepage) der NÖVOG? Mit ihrem Schnarch-Design? Mit ihren Schnarch-Ankündigungen? Ihrer seltsamen ("bachenen") Info-Politik? Z. B. seinerzeit: Ein paar Postings und Nachfragen hier zum ominösen "Gösinger Vertrag" – und weg sind die paar mickrigen Passagen dazu von der Növog-Site (mit heute noch aufrechten Links ins Leere) ...
Sei mir nicht bös', aber diese Partie ist GAR NICHTS (Z. B.: Exchef Otfried Knoll wurde ja offenbar wegen seines Bestemms gegen bzw. wegen seines Widerstands gegenüber gewissen Einstellungsbegehrlichkeiten in die Wüste geschickt). Was macht die Növog? Z. B.: Sie führt (lt. Homepage) "bei den Waldviertler Schmalspurbahnenen Regie" (mit ÖBB-Personal!), und sonst? 5090er auf der YTB-Bergstrecke und andere Absonderlichkeiten mehr ...
Ja, zugegeben, diesen und anderen Schrott findet man (nur) auf der Növog-Hoempage (Ist ja bloß ein bissl Öffentlichkeitsarbeit – wo nebenbei fast alles an nö. Nebenbahnen an NÖ übergeht – und eingestellt wird). Nur weil jetzt ein paar Wagerln (Triebwagengarnituren) für die MzB bestellt wurden und in KiP und Laube (weil schwarze Gemeinden) gebaut werden soll (Kohle satt?), ist die Növog was? Ja, was? Der verlängerte (verkrüppelte) Arm von Prölls/Heuras'/Zibuschkas Gnaden?
Dass dort ein paar (wenige) Interessierte/Informierte/Bahn-Affine sitzen, kann ich nicht ausschließen, aber dass diese Veranstaltung (bis auf das feige Feigenblatt MzB) ein einziger großer "Bahnabwicklungsverein" ist, ist ein Faktum.
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 1498
- Registriert: 11. September 2003, 07:47
- Wohnort: Ober-Grafendorf
bei den Millionen für die neuen Züge, werden die paar Euro aber bitte egal sein.ob der Bhf. Hofstetten besetzt und so zu einem Kreuzungsbahnhof gemacht werden soll. Damit könnte man sich viele Verspätungen ersparen. Es ist alles nur eine Kostenfrage....
Ich kann "Kostenfrage" schon nicht mehr hören, denn eine weitere "Kostenfrage" ist was an Euros noch in die MzB gesteckt werden muß,
denn was nützen neue Züge, wenn ich mit denen wieder nur 40 dahinzuckle, ohne gscheiten Ober/Unterbau, Begradigungen, etc...,
die Infrastruktur sämtlicher Bahnhöfe/Haltepunkte ist aus den 1970ern.... Also da gibt's ganz andere Kostenfragen als Hofstetten zu besetzen oder nicht.
lg
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
Ein kleines Beispiel, das der Fahrplan NICHT wirklich übernommen wurde....schmalspurfan hat geschrieben: Wegen dem Fahrplan: Die NÖVOG hat größtenteils den ÖBB-Fahrplan übernommen. Daher kann ich deine Kritik nicht verstehen. Ich kann generell die negative Haltung, die hier im Forum gegenüber der NÖVOG herrscht, nicht ganz nachvollziehen..... Für die ICs aus Wien passt es ohnehin und auch von den ICs aus dem Westen, die zwar nur 2 Minuten Umsteigezeit zur MzB aufweisen, geht es sich meistens aus. Der IC darf zwar dabei aber keine Verspätung haben und man muss halt recht rasch umsteigen.
R6811...
Abfahrt ALT: 10:34 Uhr ab Pb
Abfahrt NEU: 10:30 Uhr ab Pb
Von Osten her kommend mag sich das ausgehen. Von Westen definitiv nur mit Wartezeit:
Anfahrt mit RJ765: Ankunft Pb: 10:02 Uhr
Anfahrt mit OIC545: Ankunft Pb: 10:32 Uhr.
Also NIX mit "geht sich aus in 2 minuten Umsteigezeit"...
Ein anderes Beispiel:
R6805 "Dirndltaler"
Pb ab 07:34 Uhr
Von Osten kommend Ankunft Pb 07:26 Uhr, also 8 minuten Umsteigezeit.
Von Westen her kommend Ankunft in Pb mit IC823 um 06:42 Uhr oder mit EN467 um 06:48 Uhr. Was 46 minuten Wartezeit bedingt. Und was bitte hat um die Uhrzeit besonders am Sonntag in St. Pölten offen, wo man sich einen Kaffee kaufen kann??????? NIX, ned mal der McDoof.........
Achso, wenn man den EN nehmen will, langfristige Sitzplatzreservierung empfohlen....................
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20