Schmalspurfahrzeuge im Bahnhof Hall in Tirol

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Schmalspurfahrzeuge im Bahnhof Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Am Abend des 5.5.2006 standen zwei Schmalspurstopfmaschinen und ein G/s ( Eigentümer mir nicht bekannt ) im Bahhof Hall in Tirol wo sie einem Güterzug nach St. Pölten beigegeben wurden .
Die Fahrzeuge verrichteten auf der Zillertalbahn Stopfarbeiten .
Beide Stopfmaschinen sah man bereits im Herbst 2005 im Pinzgau , wo sie gute Arbeit verrichteten .


Bild

Die 2068.27 zieht die Schmalpurfahrzeuge aus der Haller Gleisharve heraus .

Bild
Die beiden Gleisstopfmaschinen verladen auf Normalspurgüterwagen im Bahnhof Hall in Tirol .

Bild
2068.27 mit einem "aufgeschemelten" G/s auf der der Haller Gleisharve .
Hier scheint die Illusion eines Rollschemelverkehrs der ganz anderen Art Realität zu sein .

Wünsche der Gleisstopfmaschine sowie dem "Swietelsky-Junior" in der Hoffnung , dass die Gleise auf denen sie fahren nie "erwachsen" werden auch in St. Pölten alles gute !

Grüße Zillerkrokodil
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Irgendwie erinnern mich die Stopfmaschine und die Richtmaschine doch stark an die beiden vor meinem Fenster geparkten Teile!

Also:
Derzeitiger Standort (10.05.2006 07:00) der Schmalspur-Stopfgarnitur ist das Ladegleis im Bahnhof Ober-Grafendorf!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Schmalspurfahrzeuge im Bahnhof Hall in Tirol

Beitrag von Josef »

Zillerkrokodil hat geschrieben:Am Abend des 5.5.2006 standen zwei Schmalspurstopfmaschinen und ein G/s ( Eigentümer mir nicht bekannt ) im Bahhof Hall in Tirol wo sie einem Güterzug nach St. Pölten beigegeben wurden .
Hallo,
hier handelt sich um den von der Fa. Simmering im Jahr 1924 gebauten G/s 709, BBö 1202, ÖBB ab 1953 Gw/s 10 213, verkauft 1988 an Zillertalbahn, 1994 verkauft an Fa. Plasser und Einstellung als Privatwaggon der Fa. Plasser mit der Nr. 4481 0010 213-7 P.

Bild
unti hat geschrieben:Irgendwie erinnern mich die Stopfmaschine und die Richtmaschine doch stark an die beiden vor meinem Fenster geparkten Teile!

Also:
Derzeitiger Standort (10.05.2006 07:00) der Schmalspur-Stopfgarnitur ist das Ladegleis im Bahnhof Ober-Grafendorf!
So sieht es dort aus. Gleisbaumaschine und Schotterplaniermaschine der Fa. Plasser,

Bild

dieses Zweiwegfahrzeug ist auch dabei.

Bild

lg, Josef
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo
Frage: Wo auf der Mzb. finden denn genau Gleisbauarbeiten bzw. Schotterungsarbeiten statt?????
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.

Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.

Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.

Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.

Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.

MfG Roman
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Derzeit wird am Gleis 8 in Ober-Grafendorf gearbeitet.
Das ist das Gleis mit dem schönen Betonprellbock!

Erhält eine Neulage. Die alten Schwellen waren eh schon nicht mehr da!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

roman-apl hat geschrieben:Hallo,

Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.

Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.

Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.

Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.

Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.

MfG Roman
Hallo Roman,
wie an anderer Stelle hier im Schmalspur-Modell-Forum, wo ich gegen die Verwendung der Mundart bin, bin ich ebenso gegen die Verwendung von Code, gegenüber die Bezeichnung Betriebsstelle.
Nicht alle Mitglieder und Leser dieses Forums, mich eingeschlossen, können mit der Code Bezeichnung etwas anfangen, wobei man einige wie LA, EK, Apl, Ogr oder Mit noch zuordnen kann.
Also denkt bitte an die Leser, die dieses Forum als Information rund um die Schmalspur und Modellbau besuchen.
Ich habe Deinen Beitrag mit den Betriebstellen ergänzt, nur mit FR1 kann ich nichts anfangen.
Man könnte nach der Betriebstelle den Code dazu schreiben, dann lernte man mit der Zeit den Code.

lg, Josef

Die 20er LA (Langsamfahrstelle) zwischen Apl (St. Pölten Alpenbahnhof) und D (Schwadorf) wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK (Eisenbahnkreuzung) in Nadelbach bis EK Einfahrt D (Schwadorf) gemacht.

Zwischen D (Schwadorf) und Ogr (Ober Grafendorf) wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.

Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 (Steinschal-Tradigist) auch gleich gemacht?.

Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit (Mitterbach) in FR1 (???) kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.

Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 (Wienerbruck-Josefsberg) und Gng H2 (Erlaufklause) wäre auch wünschenswert.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Josef hat geschrieben:
roman-apl hat geschrieben:Hallo,

Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.

Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.

Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.

Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.

Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.

MfG Roman
Hallo Roman,
wie an anderer Stelle hier im Schmalspur-Modell-Forum, wo ich gegen die Verwendung der Mundart bin, bin ich ebenso gegen die Verwendung von Code, gegenüber die Bezeichnung Betriebsstelle.
Nicht alle Mitglieder und Leser dieses Forums, mich eingeschlossen, können mit der Code Bezeichnung etwas anfangen, wobei man einige wie LA, EK, Apl, Ogr oder Mit noch zuordnen kann.
Also denkt bitte an die Leser, die dieses Forum als Information rund um die Schmalspur und Modellbau besuchen.
Ich habe Deinen Beitrag mit den Betriebstellen ergänzt, nur mit FR1 kann ich nichts anfangen.
Man könnte nach der Betriebstelle den Code dazu schreiben, dann lernte man mit der Zeit den Code.

lg, Josef

Die 20er LA (Langsamfahrstelle) zwischen Apl (St. Pölten Alpenbahnhof) und D (Schwadorf) wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK (Eisenbahnkreuzung) in Nadelbach bis EK Einfahrt D (Schwadorf) gemacht.

Zwischen D (Schwadorf) und Ogr (Ober Grafendorf) wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.

Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 (Steinschal-Tradigist) auch gleich gemacht?.

Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit (Mitterbach) in FR1 (???) kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.

Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 (Wienerbruck-Josefsberg) und Gng H2 (Erlaufklause) wäre auch wünschenswert.
Danke!
Jetzt kann man das auch lesen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Josef@

Danke für die Identifizierung des Schmalspurgüterwagens !

Interessant dass die Firma T & P einen eigenen Schmalspur Gs besitzt !

Grüße Zillerkrokodil
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Zillerkrokodil hat geschrieben:Josef@

Danke für die Identifizierung des Schmalspurgüterwagens !

Interessant dass die Firma T & P einen eigenen Schmalspur Gs besitzt !

Grüße Zillerkrokodil
Ja als Materialwagen und Ersatzteillager.

Auf der MzB wird er immer am Alpenbahnhof hinterstellt, dort direkt am Ladegleis beim Schrankenwärterhäuschen.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

FR1 ist Fahrtrichtung 1, d.h. von Km 0.0 bis Km 84.2;
Fahrtrichtung 2 wäre dann von Km 84.2 bis 0.0

Es tut mir natürlich herzlichst Leid wegen meines Postings, aber ich habe nun mal Vorausgesetzt, dass ihr die Betriebsstellencodes kennt, da ja Eisenbahnfreunde sonst auch immer alles besser wissen.

Aber dass unti es nicht entschlüsseln konnte, fasziniert mich wirklich.

Für alle, die es interessiert, es gibt seit ein paar Wochen den Eisenbahnatlas Österreich, wo alle Codes und Infos über alle Strecken (auch bereits stillgelegte - Man glaubt gar nicht, wieviele Feldbahnen es entlang der MZB gegeben hat!!)) drinnenstehen.

MfG (Das heißt: Mit freundlichen Grüßen)
Roman
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Klingt interessant! Wenn Du ihn schon hast - könntest du das bitte unter "Medien" reinstellen (Verlag, ISBN)?

Danke
Herbert
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

unti hat geschrieben:
Josef hat geschrieben:
roman-apl hat geschrieben:Hallo,

Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.

Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.

Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.

Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.

Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.

MfG Roman
Hallo Roman,
wie an anderer Stelle hier im Schmalspur-Modell-Forum, wo ich gegen die Verwendung der Mundart bin, bin ich ebenso gegen die Verwendung von Code, gegenüber die Bezeichnung Betriebsstelle.
Nicht alle Mitglieder und Leser dieses Forums, mich eingeschlossen, können mit der Code Bezeichnung etwas anfangen, wobei man einige wie LA, EK, Apl, Ogr oder Mit noch zuordnen kann.
Also denkt bitte an die Leser, die dieses Forum als Information rund um die Schmalspur und Modellbau besuchen.
Ich habe Deinen Beitrag mit den Betriebstellen ergänzt, nur mit FR1 kann ich nichts anfangen.
Man könnte nach der Betriebstelle den Code dazu schreiben, dann lernte man mit der Zeit den Code.

lg, Josef

Die 20er LA (Langsamfahrstelle) zwischen Apl (St. Pölten Alpenbahnhof) und D (Schwadorf) wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK (Eisenbahnkreuzung) in Nadelbach bis EK Einfahrt D (Schwadorf) gemacht.

Zwischen D (Schwadorf) und Ogr (Ober Grafendorf) wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.

Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 (Steinschal-Tradigist) auch gleich gemacht?.

Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit (Mitterbach) in FR1 (???) kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.

Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 (Wienerbruck-Josefsberg) und Gng H2 (Erlaufklause) wäre auch wünschenswert.
Danke!
Jetzt kann man das auch lesen!

lg
Oliver
Danke
Jetzt versteh ich mehr als vorher nur "Bahnhof"!!!!
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
modellhara
Beiträge: 93
Registriert: 7. September 2007, 20:28
Wohnort: Thüringen

Beitrag von modellhara »

:razz:
Zuletzt geändert von modellhara am 29. Januar 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Ich hoffe in den nächsten Tagen Bilder zeigen zu können...
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

modellhara hat geschrieben:Ich habe zu der Gleisstopfmaschine folgende Fragen:
hat einer eine Zeichnung von der Maschine und noch weitere Bilder
oder von anderen Maschinen Bilder
Hallo Ralf, willkommen im diesem Forum, schau einmal diesen Beitrag durch:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... sc&start=0

lg, Josef
Antworten