News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

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johnny
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Beitrag von johnny »

MzB- 1099iger hat geschrieben:
schmalspurfan hat geschrieben: Wegen dem Fahrplan: Die NÖVOG hat größtenteils den ÖBB-Fahrplan übernommen. Daher kann ich deine Kritik nicht verstehen. Ich kann generell die negative Haltung, die hier im Forum gegenüber der NÖVOG herrscht, nicht ganz nachvollziehen..... Für die ICs aus Wien passt es ohnehin und auch von den ICs aus dem Westen, die zwar nur 2 Minuten Umsteigezeit zur MzB aufweisen, geht es sich meistens aus. Der IC darf zwar dabei aber keine Verspätung haben und man muss halt recht rasch umsteigen.
Ein kleines Beispiel, das der Fahrplan NICHT wirklich übernommen wurde....
R6811...
Abfahrt ALT: 10:34 Uhr ab Pb
Abfahrt NEU: 10:30 Uhr ab Pb

Von Osten her kommend mag sich das ausgehen. Von Westen definitiv nur mit Wartezeit:
Anfahrt mit RJ765: Ankunft Pb: 10:02 Uhr
Anfahrt mit OIC545: Ankunft Pb: 10:32 Uhr.
Also NIX mit "geht sich aus in 2 minuten Umsteigezeit"...

Ein anderes Beispiel:
R6805 "Dirndltaler"
Pb ab 07:34 Uhr
Von Osten kommend Ankunft Pb 07:26 Uhr, also 8 minuten Umsteigezeit.
Von Westen her kommend Ankunft in Pb mit IC823 um 06:42 Uhr oder mit EN467 um 06:48 Uhr. Was 46 minuten Wartezeit bedingt. Und was bitte hat um die Uhrzeit besonders am Sonntag in St. Pölten offen, wo man sich einen Kaffee kaufen kann??????? NIX, ned mal der McDoof.........

Achso, wenn man den EN nehmen will, langfristige Sitzplatzreservierung empfohlen....................
Mit der Abfahrtsminute 34 ist man allerdings eingezwickt, da für ein Erreichen der Taktkreuzungspunkte Klangen, Kirchberg und Laube keine spätere Abfahrt möglich ist. Eine spätere Abfahrt wird wahrscheinlich erst mit Neubaufahrzeugen (Fahrzeitkürzung?) möglich sein.

Die Abfahrt um 10:30 (statt 10:34) wird wahrscheinlich aufgrund der knappen Wende in Mariazell (12:57 auf 13:00) notwendig sein.
kke
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Beitrag von kke »

bahnjurist hat geschrieben:
Kleine Gegenfrage: Sind die GKB sowie die Talent, Flirt usw. usw. in diesem Fall auch "Strassenbahnen"? Und wie stehts mit dem TGV? :rofl:
Naja, der Vergleich hinkt etwas, weil die oben genannten Fzg. Vollspur sind, also doch im Volumen etwas viel mehr sind!

VG kke

PS: die Salzburger Lokalbahnzüge von Salzburg nach Lamprechtshausen sind zwar auch Vollspur, aber für mich doch auch eher unter Kategorie Überlandstraßenbahn anzusehen.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@kke
@all

Zunächst ist nochmals zu betonen, dass es sich beim "Bild" des neuen Stadler-Triebzugs erst um einen Fotomontage bzw. einen DesignENTWURF handelt!
Der Triebzug dürfte zwar im Grundsatz so aussehen, es kann aber noch Änderungen bei der Front und bei den Schürzen geben... Auch der RhB-Allegra wies beim 1. Designentwurf noch tiefe Schürzen auf, welche dann beim definitiven Fahrzeug nicht mehr so tief waren. Auch könnten die Schienenräumer durchaus noch grösser werden als auf dem "Bild" :!:

Im übrigen ist dieser Zug sicher KEINE Strassenbahn, sondern ein vollwertiger und BERGtauglicher EISENBAHNzug. Solche mehrteiligen Gliederzüge verkehren auch auf Schweizer Schmalspur-Gebrigsstrecken und BEWÄHREN sich sehr gut.
Der MzB-Zug ist viel robuster gebaut als eine Strassenbahn und dass er gebirgstauglich ist, zeigt schon die vorgesehene Leistung. Ich glaube, mit 1'600 PS wird er das stärkste und leistungsfähigste Tfz, das je auf der MzB verkehrte!

Beachte: Nicht nur Loks+Wagen sind Eisenbahnen, auch (Gelenk-)triebzüge können EISENBAHNEN sein!

Im übrigen:
Der (viel schwächere) GTW mit bloss 2 Triebachsen gibts nicht nur in "Vollspur" (Normalspur), sondern in der Schweiz und in der Slowakei auch in Schmalspur, sogar auf Strecken mit bis zu 60 Promille (also mehr als auf der MzB)! :rolleyes:

Ich persönlich finde das Design gemäss Entwurfsbild gar nicht schecht, es strahlt eine zeitlose Eleganz aus, was m.E. zu begrüssen ist für Fahrzeuge, die wieder sehr lange im Einsatz bleiben werden. :wink:

Ich habe etwas Mühe, wenn man jetzt gleich alles wieder kritisiert und schlecht macht bzw. negativ gefärbte Spekulationen anstellt...
Oder hätten die (notorischen) Kritiker lieber, die NöVOG hätte nichts gemacht, wäre noch einige Jahre 1099 gefahren, und hätte dann die MzB eingestellt? Ich meinerseits sicher NICHT!! :contra:

Und ob die sparwütige ÖBB bei einem Weiterbetrieb der MzB neue Fahrzeuge bestellt hätte, wage ich doch sehr zu bezweifeln... :frown:

Nochmals: Dieses Fahrzeugkonzept halte ich grundsätzlich für sehr tauglich und genügend leistungsfähig für die MzB!!

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
bernd70
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Beitrag von bernd70 »

Ich habe etwas Mühe, wenn man jetzt gleich alles wieder kritisiert und schlecht macht bzw. negativ gefärbte Spekulationen anstellt...
Oder hätten die (notorischen) Kritiker lieber, die NöVOG hätte nichts gemacht, wäre noch einige Jahre 1099 gefahren, und hätte dann die MzB eingestellt? Ich meinerseits sicher NICHT!!
Ja, bin völlig deiner Meinung, aber eben typisch österreichische Nörglerei, ohne der geht's bei uns nicht, ist zwar zum Schei..., is aber so.
lg
Hari
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Beitrag von Hari »

Danke lieber Bahnjurist für deinen Beitrag! Ich stimme dem voll zu! (auch Bernd)

Bei der Abschiedsfahrt der Mankerbahn (was mich persönlich sehr traurig stimmte) mußte ich daran denken das diese Fahrt auch nach Mariazell stattfinden hätte können. Das wäre erst eine Katastrophe gewesen!
So gesehen bin ich als leidenschaftlicher Schmalspurfan sehr, sehr froh über die Bemühungen der NÖVOG. Natürlich könnte das oder andere viel besser gemacht werden, aber wie gesagt es könnte auch sehr viel schlimmer sein. Wir müssen der Zukunft der MzB positiv ins Auge sehen!

Danke Bahnjurist für deine sehr objektiven und positiven Beiträge! :wink:

LG Hari
mariazeller
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Beitrag von mariazeller »

Wenn sich die NÖVOG wirklich bemühen täte, wie du schreibst, Hari, dürfte an keinem einzigen Fahrzeug mehr ÖBB stehen!

Die NÖVOG bemüh sich nicht. Sie tritt nur sehr öffentlichkeitswirksam in den Medien auf. Aber zu sagen haben die auf den Nebenbahnen nichts. Da haben höherwertige Landesbedienstete die Hände drauf.

Und das ist nun keine für Österreich typische Suderei, sondern Hintergrundwissen!

Gruß mariazeller
schmalspurfan
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Beitrag von schmalspurfan »

Auch mir geht es auf die Nerven, wenn sich diverse glatzerte Affen und Weißschädel in der Öffentlichkeit mit der MzB rühmen, die als einzige Bahn im Planbetrieb weitergeführt wird. Trotzdem: Die Bemühungen um neue Fahrzeuge sind lobenswert. Auch dass die Bahn damit längerfristig erhalten wird. Genauso wie der Umstand, dass die Wachauerbahn - wenn auch nur als Pimperl-Touristenbahn, erhalten wird. Die ÖBB hätte sie wahrscheinlich in den kommenden Jahren eingestellt und dann wäre gar nichts mehr gefahren. Die anderen Bahnen sind halt dem Buswahn zum Opfer gefallen.

Aber was hat das alles damit zu tun, dass die Züge noch mit ÖBB-Logo herumfahren? Das ist doch den Fahrgästen komplett egal, was auf dem Zug draufsteht. Und auch für mich als Fotograf ist es ein netter Nebeneffekt, dass die 99er noch mit Pflatsch herumfahren.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
mariazeller
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Beitrag von mariazeller »

Nochmals, wir hatten so ein ähnliches Beispiel schon einmal. Wenn du als Billa einen Hofer kaufst, wirst du auch vor der Eröffnung Billa draussen hinschreiben und nicht Hofer stehen lassen.

Aber es freut mich, dass du dich mit dem schwarzen Pack so gut identifizieren kannst.
Und? Was hast du davon, dass die 1099er noch immer mit Pflatsch herumfahren? Waren dir 30 Jahre zu wenig zu fotografieren?

Wo ist der vielgepredigte Umschwung den die Landesdilettanten versprochen haben. Der eine 5090 in Waidhofen ist zu wenig. Das hätte konsequent durchgezogen gehört.
epl
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Beitrag von epl »

100% Zustimmung beim Mariazeller! Der Billaspruch war von mir.

lg
Josef
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Beitrag von Josef »

Hari hat geschrieben:.....So gesehen bin ich als leidenschaftlicher Schmalspurfan sehr, sehr froh über die Bemühungen der NÖVOG......
Dem kann ich mir in Teilen anschließen. Die Bemühungen der NÖVOG bisher, ist nur der momentane Erhalt der Mariazellerbahn. Die vermeintliche Bestellung der 9 Triebwagen-Garnituren. Der neue Fahrplan wo man endlich die Zeitgleiche Abfahrt von Bus und Bahn um 4:17 Uhr von Laubenbachmühle in die Abfahrt vom Bus um 4:14 und der Bahn um 4:30 verlegte! Die Auflassung der Haltestelle Schwadorf. Die Verkürzung des Winterbach Pendlers der nur mehr nach Gösing geht, aber er heißt jetzt "Wandertaxi"! :rolleyes:
mariazeller hat geschrieben:Wenn sich die NÖVOG wirklich bemühen täte, wie du schreibst, Hari, dürfte an keinem einzigen Fahrzeug mehr ÖBB stehen!
Die dürften noch nichts von "Corporate Design" gehört haben, oder es ist ihnen Egal, wie die Fahrzeuge und Immobilien "daher kommen"!
Die NÖVOG bemüh sich nicht. Sie tritt nur sehr öffentlichkeitswirksam in den Medien auf.
Die nächsten Wahlen kommen bestimmt wieder!
mariazeller hat geschrieben:......Wo ist der vielgepredigte Umschwung den die Landesdilettanten versprochen haben. Der eine 5090 in Waidhofen ist zu wenig. Das hätte konsequent durchgezogen gehört.
Alle verbliebenen 5090er mit der Folie zu bekleben käme zu teuer, man braucht das Geld um den Baugrund für die neue Werkstatt in Laubenbachmühle zu kaufen! Man verzichtet ja die Werkstatt auf jetzigen NÖVOG Grund zu bauen, aus bekannten Gründen! Und, man wird ja noch Bus Parkplätze benötigen!

lg, Josef
Schmalspurlaie
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Beitrag von Schmalspurlaie »

Also ich meine man muss die Kirche im Provinzdorf lassen: Was die NÖVOG auf höheres Geheiss fabriziert hat ist eine Schande und vorsätzliche Täuschung der Bevölkerung. Von allen vom Land übernommenen Bahnen wird EINE ZUM GROSSTEIL(!!!) weiterbetrieben (die Krumpe gehört ja organisatorisch und praktisch zur MZB) ALLE ANDEREN (!!!) stillgelegt mit der teilweisen Ausnahme der Wachaubahn. Als Gipfel der Ver...... werden Plakate aufgestellt die die Einstellungen dem Vorbetreiber in die Schuhe geschoben werden, was jeder weiss einfach nicht stimmt. Wie nennt man das Sagen von Unwahrheit? Also so schön, gut erfreulich aber eben in Wirklichkeit eigentlich selbstverständliche das auch ist: Der Weiterbetrieb der MZB, auch mit neuen Treibwagen, ist in Wahrheit eine Augenauswischerei im Bezug auf das was versprochen wurde als das Land die Bahnen übernahm!!!
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
bernd70
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Beitrag von bernd70 »

mit dem schwarzen Pack so gut identifizieren
also mit denen identifiziere ich mich absolut nicht, mir ging's eigentlich
um die Raunzerei wegen den neuen Fahrzeugen.
Dass vieles nicht so ist wie mancher das gerne hätte, stimmt schon, und das die NÖVOG sicher eine Marionette ist, im Spiel der Landesobersten ist auch klar, aber wie war das im Pinzgau?
War da auch gleich alles mit neuem Logo und Lack versehen, es geht ja da nicht um eine Filiale sondern um eine ganze Kette (um beim Vergleich mit Hofer und Billa zu bleiben). Ich weiß es nicht, hab mich dafür nicht interessiert, genauso wie es mir jetzt egal ist was draufpickt
lg
Lupo
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Beitrag von Lupo »

bernd70 hat geschrieben:
mit dem schwarzen Pack so gut identifizieren
also mit denen identifiziere ich mich absolut nicht, mir ging's eigentlich
um die Raunzerei wegen den neuen Fahrzeugen.
Dass vieles nicht so ist wie mancher das gerne hätte, stimmt schon, und das die NÖVOG sicher eine Marionette ist, im Spiel der Landesobersten ist auch klar, aber wie war das im Pinzgau?
War da auch gleich alles mit neuem Logo und Lack versehen, es geht ja da nicht um eine Filiale sondern um eine ganze Kette (um beim Vergleich mit Hofer und Billa zu bleiben). Ich weiß es nicht, hab mich dafür nicht interessiert, genauso wie es mir jetzt egal ist was draufpickt
lg
Bei der Pinzgaubahn waren am Tag des Betreiberwechsel alle Fahrzeuge umbeschriftet. Eine komplette Umlackierung der Flotte ist in so einer kurzen Zeit nicht mach bar. Nur der 5090.008 ist nach dem Betreiberwechsel noch mit dem ÖBB Pinzgaubahn Logo drauf, dieser wurde auch nicht von der SLB übernommen.
bernd70
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Beitrag von bernd70 »

Danke für die Info, nun, dann hat die NÖVOG ihre "Hausaufgaben" nicht gemacht, denn das es möglich ist, ist so natürlich bewiesen.
lg
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Grüezi und Servus :wink:

@mariazeller
@bernd70
@josef
@ALL

Liebe Freunde!
Wir sollten uns zum Jahresende zwar nicht streiten, dennoch sehe ich mich angesichts der letzten Postings bemüssigt, auf Folgendes hinzuweisen:

- Parteifarben interessieren mich grundsätzlich nicht, mir geht es einzig und allein um die SACHE, d.h. hier um die MzB!!
Natürlich sind mir die "schwarzen nö. Strassenfetischisten" ebenso unsympathisch wie Euch, aber es ist nun mal so wie es ist, die MzB gehört NÖ und Betreiberin ist die NöVOG (ob das uns gefällt oder nicht)!

- Auch ich hätte es gern gesehen, hätten die ÖBB die MzB weiterbetrieben, investiert und modernisiert!
Doch wir müssen der schmerzlichen Tatsache ins Auge sehen, dass die ÖBB ihre Schmalspurbahnen NICHT mehr WOLLTE. Sie wollte keinen "Groschn" mehr für sie ausgeben, und hätte wohl auch die MzB über kurz oder lang eingestellt :frown: :contra:

- Dass "schwarz" auch anders kann, zeigte W. Haslauer in Salzburg. Ohne ihn und seinen politischen Rückhalt gäbe es die PLB wohl auch nicht mehr... :frown:
Was kann man daraus schliessen? Es hängt alles weniger von der Parteifarbe an sich, sondern mehr von den massgeblichen Personen und deren Einstellung zur Eisenbahn ab!

- Und was ist mit der (roten) Verkehrsministerin D. Bures?! Sie liess sich von den "Pröllianern" aus NÖ über den Tisch ziehen, zwingt die ÖBB leider nicht zu nachhaltigem Handeln, hat keine zukunftweisende Bahnstrategie und ist für mich daher eine Fehlbesetzung (zumindest in diesem Ressort).

- Ob nun schon das NöVOG-Logo (das für mich keine Offenbarung ist) auf den MzB-Fahrzeugen ist oder nicht, ist m.E. zweitrangig. Unter den schwierigen politischen Rahmenbedingungen, unter denen die Növog operieren muss, ist für mich die Hauptsache, dass die MzB überhaupt FÄHRT!!
Vielleicht steht ja das künftige MzB-Farbschema noch gar nicht fest, oder es gibt noch ein neues Logo...
Ich möchte jedenfalls die MzB lieber nicht in den Waidhofner "Citybahn-Farben" sehen... :contra:

- Wir müssen uns mit der REALITÄT auseinandersetzen, und die heisst NöVOG bzw. NÖ und nicht mehr ÖBB, ob uns das jetzt gefällt oder nicht...
Alles Lamentieren, Nörgeln und Schlechtreden hilft nichts! Es ist schlicht NICHT ZIELFÜHREND!
Ich sehe jedenfalls lieber das "halb gefüllte Glas" und nicht das "halb leere"! Auch wenn es derzeit noch nicht sehr gefüllt ist.

@josef
Wie kommst Du zu Deiner - sorry, nicht böse sein! - unsubstanzierten und nicht näher begründeten Aussage, die MzB erhalte "vermeintlich" 9 neue Triebzüge!
Ich meine, selbst NÖ kann es sich politisch nicht leisten, dies gross zu verkünden, und dann heimlich nichts zu bestellen!!
Ebenso würde die Stadler AG kaum neue Triebzüge für die MzB FERTIGentwickeln (immerhin in vielen Teilen eine sonst nirgends verwendbare Sonderkonstruktion), wenn nicht der Auftrag winken würde!!

So, das wärs mal für den Moment...

Ich wünsche ansonsten allen ein gesundes, zufriedenes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2011 mit einer gedeihlichen und erfreulichen Entwicklung auf der MzB!! :wink:

L.G. Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Walter4041
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Beitrag von Walter4041 »

Josef hat geschrieben:...man braucht das Geld um den Baugrund für die neue Werkstatt in Laubenbachmühle zu kaufen! Man verzichtet ja die Werkstatt auf jetzigen NÖVOG Grund zu bauen, aus bekannten Gründen!
Die Geschichte klingt interessant. Kann mir dazu mehr verraten? :eek:
Josef
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Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

bahnjurist hat geschrieben:Liebe Freunde!
Wir sollten uns zum Jahresende zwar nicht streiten,
Hallo Bahnjurist, nicht nur zum Jahresende sollten wir uns nicht streiten, als Streit sehe ich das nicht!
- Parteifarben interessieren mich grundsätzlich nicht, mir geht es einzig und allein um die SACHE, d.h. hier um die MzB!!
Auch mir geht es um die Mariazellerbahn! Aber da Schwarz nun mal in Niederösterreich überwiegt und daher die "kleinen" Roten nicht zum "Zug" kommen lässt, trägt nun mal die ÖVP die Verantwortung. Obwohl sie die SPÖ für die Schließungswelle bei den Nebenbahnen verantwortlich machen tut.

Bild
.....aber es ist nun mal so wie es ist, die MzB gehört NÖ und Betreiberin ist die NöVOG (ob das uns gefällt oder nicht)!
- Auch ich hätte es gern gesehen, hätten die ÖBB die MzB weiterbetrieben, investiert und modernisiert!
Die haben es leider nicht gemacht! :frown:

Doch wir müssen der schmerzlichen Tatsache ins Auge sehen, dass die ÖBB ihre Schmalspurbahnen NICHT mehr WOLLTE. Sie wollte keinen "Groschn" mehr für sie ausgeben, und hätte wohl auch die MzB über kurz oder lang eingestellt :frown: :contra:
Ja das sehe ich genau so, aber das Engagement der NÖVOG überzeugt mich noch nicht wirklich!
- Dass "schwarz" auch anders kann, zeigte W. Haslauer in Salzburg. Ohne ihn und seinen politischen Rückhalt gäbe es die PLB wohl auch nicht mehr... :frown:
Warum geht es in NÖ nicht?
Was kann man daraus schliessen? Es hängt alles weniger von der Parteifarbe an sich, sondern mehr von den massgeblichen Personen und deren Einstellung zur Eisenbahn ab!
Wo sind die maßgeblichen Personen in NÖ?
- Ob nun schon das NöVOG-Logo (das für mich keine Offenbarung ist) auf den MzB-Fahrzeugen ist oder nicht, ist m.E. zweitrangig.
Bei der Citybahn Waidhofen hat man ja auch nur bisher einen 5090er beklebt und das sollte dem Vernehmen nach der einzige bleiben.
Unter den schwierigen politischen Rahmenbedingungen, unter denen die Növog operieren muss, ist für mich die Hauptsache, dass die MzB überhaupt FÄHRT!!
Das ist auch für mich das Wichtigste! Aber.....
Wir müssen uns mit der REALITÄT auseinandersetzen, und die heisst NöVOG bzw. NÖ und nicht mehr ÖBB, ob uns das jetzt gefällt oder nicht...
Ja, nur hat sich die ÖBB von ihren Partnern verabschiedet, die NÖVOG aber noch nicht Vorgestellt!
@josef
Wie kommst Du zu Deiner - sorry, nicht böse sein! - unsubstanzierten und nicht näher begründeten Aussage, die MzB erhalte "vermeintlich" 9 neue Triebzüge!
Das gibt aus meiner Sicht den momentanen "Zustand" der Mariazellerbahn wieder. Es schaut für mich so aus als das Land NÖ die Mariazellerbahn nur übernommen hat, aber sie nicht so wirklich haben will, um von den anderen Nebenbahn-Einstellungen abzulenken!
Ich meine, selbst NÖ kann es sich politisch nicht leisten, dies gross zu verkünden, und dann heimlich nichts zu bestellen!!
Ebenso würde die Stadler AG kaum neue Triebzüge für die MzB FERTIGentwickeln (immerhin in vielen Teilen eine sonst nirgends verwendbare Sonderkonstruktion), wenn nicht der Auftrag winken würde!!
So lange ich von beiden nicht wirkliches brauchbares lesen kann, bin ich nun mal Skeptisch!
Ich wünsche ansonsten allen ein gesundes, zufriedenes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2011 mit einer gedeihlichen und erfreulichen Entwicklung auf der MzB!! :wink:

Treffender kann ich es auch nicht schreiben!

Ich wünsche allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2011!

Der Mariazellerbahn und ihren Betreibern ebenso eine erfreuliche Entwicklung in den nächsten drei Jahren, dass sie noch einmal 100 Jahre fährt!

lg, Josef
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Gibt es eigentlich schon MzB Fahrzeuge mit NÖVOG Aufklebern oder sind diese noch alle mit ÖBB Pflatsch od. Schriftzug unterwegs?
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Soviel ich weiss, ist noch alles mit ÖBB beschriftet :-?

Lasse mich aber gerne eines Besseres belehren...

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Laut meinen letzten Sichtungen, bisher noch alles mit ÖBB Pflatsch unterwegs.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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