News: Stainzer Lokalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 8. Januar 2008, 11:41
- Wohnort: A 4070 Eferding
News: Stainzer Lokalbahn
Liebe Freunde
Der Stainzer Flascherlzug soll vor dem Aus stehen. Lt. Bericht im EBFÖ Pro
lg franz
Der Stainzer Flascherlzug soll vor dem Aus stehen. Lt. Bericht im EBFÖ Pro
lg franz
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
- Wohnort: 1210 Wien
Hallo!
Wenn ein Gerücht an mehreren Stellen verbreitet wird, dann ist es ganz sicher und eindeutig ...
... NOCH IMMER NUR EIN GERÜCHT.
VG Rudi
Wenn ein Gerücht an mehreren Stellen verbreitet wird, dann ist es ganz sicher und eindeutig ...
... NOCH IMMER NUR EIN GERÜCHT.
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Zukunft Stainzer Flascherlzug
Hallo miteinander,
inhaltlich kann ich nichts beitragen, dazu fehlt mir das nötige Wissen. EBFÖ-Beiträge und Homepage der Stadt Stainz habe ich gelesen und auch daraus keinen echten Erkenntnisgewinn schöpfen können.
Methodisch ist aber m. E. festzuhalten, dass mit dem Beitrag im EBFÖ und diversen Äußerungen der Aufstieg zum schmalen Grat zwischen Information und Spekulation begonnen hat.
Ich wünsche dem Flascherlzug trotzdem ALLZEIT gute Fahrt!
Viele Grüße
Thomas
inhaltlich kann ich nichts beitragen, dazu fehlt mir das nötige Wissen. EBFÖ-Beiträge und Homepage der Stadt Stainz habe ich gelesen und auch daraus keinen echten Erkenntnisgewinn schöpfen können.
Methodisch ist aber m. E. festzuhalten, dass mit dem Beitrag im EBFÖ und diversen Äußerungen der Aufstieg zum schmalen Grat zwischen Information und Spekulation begonnen hat.
Ich wünsche dem Flascherlzug trotzdem ALLZEIT gute Fahrt!
Viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 15. September 2009, 10:54
- Wohnort: Salzburg
Keine Dampflok
Ich weis nur, dass die Kesselfrist der Rumänischen Dampflok ablaufen wird. Und dass die Gemeinde Stainz sich beim Club 760 um eine Dampflik bemüht.
Das ist ausnahmsweise kein Gerücht!
Das ist ausnahmsweise kein Gerücht!
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 28. April 2009, 19:58
Abzuschätzender Weise wird diese Lok auch nach Stainz kommen, denn der Club 760 ist ja bekanntlich bemüht mit diesen Dingen konstruktiv umzugehen. Auch der Querulant in Stainz der das Klima zwischen dem Besitzer der Personenwagen (Club 760) und der Stadt beschädigt hat ist dort angeblich nicht mehr aktiv und damit im Weg. Anbieten würde sich zB die rümäniche Waldbahnlok die im Museum in Frojach betriebsfähig hinterstellt ist, oder aber auch die Z6 aus Mauterndorf, weo sie aber ihren Platz im mehrjährigen Turnus verlieren würde.
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
-
- Beiträge: 181
- Registriert: 19. März 2007, 10:48
Re: Zukunft Stainzer Flascherlzug
Ist zwar OT, aber habe ich da etwas übersehen?flatho hat geschrieben:EBFÖ-Beiträge und Homepage der Stadt Stainz habe ich gelesen und auch daraus keinen echten Erkenntnisgewinn schöpfen können.
Thomas
Wurde die Marktgemeinde Stainz im vergangenen Jahr tatsächlich zur Stadt erhoben?
Falls ja, müssten doch mehr Mittel für den Flascherlzug zur Verfügung stehen.
LG 2095.03
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Falschmeldung?
Hallo,
nach Angaben auf der Homepage der Marktgemeinde Stainz ist dies wohl nicht der Fall. Für das unsaubere Zitieren bitte ich um Entschuldigung.
Viele Grüße
Thomas
nach Angaben auf der Homepage der Marktgemeinde Stainz ist dies wohl nicht der Fall. Für das unsaubere Zitieren bitte ich um Entschuldigung.
Viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Hallo!
also ich kann mich noch an Zeiten erinneren, wo die Z6 mit 6 2-Achsern nach Mittersill fuhr, also nicht gerade ein langer Zug.
Die rumänische Lok hatte in Stainz auch bei der Anfahrt voll zu tun....
Ausserdem frag ich mich, ob die Z6 bei diesem Oberbau überhaupt (auf Dauer) verkehren kann? Bedarf es hier nicht einer Außenrahmenmaschine?
also ich kann mich noch an Zeiten erinneren, wo die Z6 mit 6 2-Achsern nach Mittersill fuhr, also nicht gerade ein langer Zug.
Die rumänische Lok hatte in Stainz auch bei der Anfahrt voll zu tun....
Ausserdem frag ich mich, ob die Z6 bei diesem Oberbau überhaupt (auf Dauer) verkehren kann? Bedarf es hier nicht einer Außenrahmenmaschine?
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 28. April 2009, 19:58
Nun vielleicht ist ja wirklich die Waldbahnlok aus Rumänien gut für die Stainzerbahn geeignet, Kraft hätte sie ja als 4 Achserin und schnell muss es ja nicht sein
Ein Hit wäre es natürlich wenn man es schaffen würde die Stainz 2 in Murau doch wieder zu reaktivieren und irgendeinen Deal mit den STLB machen zu könnte, allerdings wäre die alleine sicher zu schwach für den Flascherlzug. Ich weiss schon dass das nicht sehr realitische ist und dass wenn sie wieder fährt wahrscheinlich in Murau für die Amateurfahrten verwendet werden wird, und dass man dann ja gleich die rumänsiche Lok di bisher fuhr herrichten kann, aber ein Bißchen herumpahntasieren wird man ja dürfen am Jahresbeginn
Ein Hit wäre es natürlich wenn man es schaffen würde die Stainz 2 in Murau doch wieder zu reaktivieren und irgendeinen Deal mit den STLB machen zu könnte, allerdings wäre die alleine sicher zu schwach für den Flascherlzug. Ich weiss schon dass das nicht sehr realitische ist und dass wenn sie wieder fährt wahrscheinlich in Murau für die Amateurfahrten verwendet werden wird, und dass man dann ja gleich die rumänsiche Lok di bisher fuhr herrichten kann, aber ein Bißchen herumpahntasieren wird man ja dürfen am Jahresbeginn
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Was spricht eigentlich dagegen, die S.11 oder die 764 wieder herzurichten Ich habe irgendwas dunkel in Erinnerung, dass die 764 damals, wie sie nach Stainz gekommen ist, einen neuen Kessel bekommen hat (kann das jemand bestätigen?), dann sollte ja die Verlängerung der Kesselfrist kein allzu großes Problem darstellen - oder?
LG,
Sebastian
LG,
Sebastian
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 5. September 2008, 19:45
- Wohnort: Villach
Wieso glaubst ist die 764 nach Ablauf der Kesselfrist der S11 nach Stainz gekommen? Weil sie billiger war als eine HU bei der S11 zu machen. Und jetzt soll man sie reaktivieren?!Sebastian Erben hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, die S.11 oder die 764 wieder herzurichten Ich habe irgendwas dunkel in Erinnerung, dass die 764 damals, wie sie nach Stainz gekommen ist, einen neuen Kessel bekommen hat (kann das jemand bestätigen?), dann sollte ja die Verlängerung der Kesselfrist kein allzu großes Problem darstellen - oder?
LG,
Sebastian
LEUTE, BAUT DOCH KEINE LUFTSCHLÖSSER!
Ich werde heute noch eine sehr kompetente Person des Flascherlzuges anrufen, dann wissen wir vielleicht mehr...
Bitte entschuldige, aber weißt du überhaupt was für Blödsinn du daherschreibst?!Ausserdem frag ich mich, ob die Z6 bei diesem Oberbau überhaupt (auf Dauer) verkehren kann? Bedarf es hier nicht einer Außenrahmenmaschine?
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Wie du siehst war das eine Frage. Also würde ich mich freuen, wenn du als Fachmann sie mir verständlich beantworten könntest!
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 5. September 2008, 19:45
- Wohnort: Villach
Der Oberbau sollte in der Regel überall nach den gleichen Normen ausgeführt sein. Es ist daher schon einmal egal, ob eine Innenrahmen- oder Außenrahmenlokomotive zum Einsatz kommt. Wie kommst du darauf, dass man auf dem Oberbau der Stainzerbahn eine Außenrahmenlokomotive einsetzen soll? Nur weil die 764 eine Außenrahmenlok ist?imre hat geschrieben:Wie du siehst war das eine Frage. Also würde ich mich freuen, wenn du als Fachmann sie mir verständlich beantworten könntest!
Wenn der Oberbau intakt ist (das habe ich selbst dieses Jahr feststellen können), ist es egal, welche Lokomotiven bzw. -bauarten man einsetzt (ausgenommen Achsdruck und zulässiges Metergewicht).
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 5. September 2008, 19:45
- Wohnort: Villach
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 28. September 2010, 20:04
Re: Stainzer Flascherlzug
gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 15. Dezember 2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41