Wald- und Feldbahnbastelei
Moderator: Stephan Rewitzer
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Wald- und Feldbahnbastelei
Abwechslung tut gut und an nur einem Projekt arbeiten ist nicht meins.
Grund genug einige Feldbahnfahrzeuge hervorzuholen und daran herumzubasteln.
Da die Roco-Loren zu leicht sind ersetze ich den Innenträger durch einen 2x2mm Messingvierkant.
Die Länge muß genau passen sonst hält er nicht oder der Rahmen wird verzogen und die Räder gebremst.
Die Trucks erhalten neue Drehbalken und Kippstöcke, was Roco da liefert ist kübelreif.
Vorteil: man kann verschiedene technische Muster darstellen, was es durchaus auf einer Waldbahn gab.
Die Verlängerung handgebremster Loren erfolgt nach dem Prinzip aus-3-mach-2:
* die Basisloren einseitig außerhalb der Lagerhalter abschneiden
* von der Spenderlore die Achslager vorsichtig abschneiden und aufheben
* die Endstücke passend ablängen und mit der Bremserbühne verstärkt ankleben
* den Innenträger passend neu anfertigen bzw. das "Kreuz" verlängern
Geschnitten wird mit einer Maschinenklinge, damit bekommt man auch die Achslager sauber herunter.
Anhängend je drei Bilder von Trucks und Kippern sowie zwei Garnituren, natürlich nicht (ganz) fertig,
damit der Herstellungsprozeß sichtbar bleibt.
l.g., fritz
Grund genug einige Feldbahnfahrzeuge hervorzuholen und daran herumzubasteln.
Da die Roco-Loren zu leicht sind ersetze ich den Innenträger durch einen 2x2mm Messingvierkant.
Die Länge muß genau passen sonst hält er nicht oder der Rahmen wird verzogen und die Räder gebremst.
Die Trucks erhalten neue Drehbalken und Kippstöcke, was Roco da liefert ist kübelreif.
Vorteil: man kann verschiedene technische Muster darstellen, was es durchaus auf einer Waldbahn gab.
Die Verlängerung handgebremster Loren erfolgt nach dem Prinzip aus-3-mach-2:
* die Basisloren einseitig außerhalb der Lagerhalter abschneiden
* von der Spenderlore die Achslager vorsichtig abschneiden und aufheben
* die Endstücke passend ablängen und mit der Bremserbühne verstärkt ankleben
* den Innenträger passend neu anfertigen bzw. das "Kreuz" verlängern
Geschnitten wird mit einer Maschinenklinge, damit bekommt man auch die Achslager sauber herunter.
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kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Wow, die Trucks schauen sehr gut aus. Du lieferst genau die Antwort, die ich mir auf meine Frage vor gut einem Jahr hier im Forum erhofft hatte (Wer liefert ...). Inzwischen habe ich einige Waldbahntruck-Bausätze von Panier zusammengebaut, aber an den Umbau der Roco-Loren hab ich nicht gedacht. Werd ich auch mal versuchen (bin ja auch ein Multi-Tasker ).
Jürgen
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Ja, aber er springt nicht an (Bild 1).markus82 hat geschrieben:Hast Du die Austro-Daimler auch mit einem Antrieb ausgestattet?
Schmäh ohne, Austro Daimler wird ein eigenes Thema.
Ich habe inzwischen Bremsbacken montiert, einseitig, auf Zug belastet, die häufigste Bauart (Bild 2).
Die Mulden erhalten öfter verwendete Verstärkungen (Bild 3) und werden an den Schüttkanten bzw.
Stirnwänden innen (Bild 4) befeilt, was schon vor dem Lackieren ein wesentlich feineres Assehen ergibt.
l.g., fritz
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Die Bremsbacken entstehen "von der Stange" das heißt die Bearbeitung erfolgt bevor sie vom 1x0,5mm PS-Streifen abgeschnitten werden.Wie hast du den Bremse hergestellt?
anreißen-befeilen-Abstandhalter ankleben-abschneiden-innen an den Rahmen kleben . . .
Die Bremskurbeln werden einfach aus Draht gebogen und gelötet. Das Ende der Spindel flachschlagen und um die Kurbel wickeln.
Die Haltebügel entstehen aus Heftklammern, erst geradebiegen, dann je nach Vorblid weiterverarbeiten. Dabei ist mit Ausschuß zu rechnen,
ich überlege die Anfertigung einer Lehre.
Soll die Rocokupplung funktionstüchtig bleiben, ist das bei der Vorbildwahl zu berücksichtigen.
Beim Truck besteht der Spindelhalter aus flachgeschlagenem Draht. Wieder "von der Stange", flachschlagen-bohren-befeilen-abschneiden-anlöten.
l.g., fritz
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So, zum 500er wieder etwas produktives,
ich möchte Euch den "Milchlowry" vorstellen, in Anlehnung an ein Gefährt der Waldbahn Ingering.
Dieses wurde öfter zum Transport von Milchkannen als für den Personenverkehr verwendet, weshalb allerdings "Lowry"
(altertümlich für Niederbordwagen) wird wohl im Dunkel der Geschichte bleiben.
Der Aufbau entstand aus PS-Platten und Streifen sowie Draht, ich würde aber aus Gewichtsgründen Messing empfehlen.
l.g., fritz
So nebenbei: Das Makro zeigt wieder einmal schonungslos alle Lackfehler und Endmontageschäden.
ich möchte Euch den "Milchlowry" vorstellen, in Anlehnung an ein Gefährt der Waldbahn Ingering.
Dieses wurde öfter zum Transport von Milchkannen als für den Personenverkehr verwendet, weshalb allerdings "Lowry"
(altertümlich für Niederbordwagen) wird wohl im Dunkel der Geschichte bleiben.
Der Aufbau entstand aus PS-Platten und Streifen sowie Draht, ich würde aber aus Gewichtsgründen Messing empfehlen.
l.g., fritz
So nebenbei: Das Makro zeigt wieder einmal schonungslos alle Lackfehler und Endmontageschäden.
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Austro Daimler
Hallo Fritz,
hast Du für die Austro Daimler einen Bauplan oder so etwas ähnliches?
Würde sicher viele interessieren.
Viele Grüße
Peter
hast Du für die Austro Daimler einen Bauplan oder so etwas ähnliches?
Würde sicher viele interessieren.
Viele Grüße
Peter