9 Triebwagenzüge von Stadler für MZB

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi und Danke jo-fi :wink:

Ja, dieses Marketing-Statement von Stadler/RhB kenne ich auch. Ob das allerdings ein Urheberschutz im Rechtssinn bedeutet, steht auf einem anderen Blatt...

Jedenfalls dürfte das MzB-Design nur schon aufgrund abweichender Abmessungen etwas anders ausfallen, dann ändert man noch einige Details (selbstverständlich kein GR-Wappen, etwas andere Schienenräumer etc.), und schon hat man eine eigene "unverwechselbare" Front... :grin:

Jedenfalls wurde die Allegra-Front vom Normalspur-Flirt abgeleitet, und diese verkehren mittlerweile fast ganz Europa...

Zumindest eine "ähnliche" Front wäre jedenfalls zulässig, und da könnte auch die RhB nichts dagegen einwenden! :lol:

L.G. Bahnjurist

PS: Übrigens erhielt die slowakische Tatra-Bahn vor einigen Jahren Stadler-GTW, die absolut identisch aussehen mit denjenigen, die in der Schweiz an die ASm (Biel-Täuffelen-Ins) und MOB/MVR geliefert wurden... Und weder MOB noch ASm konnten etwas dagegen tun :wink:
Aber wie auch immer: Absolut identisch werden die MzB-Züge mit denjenigen der RhB schon aus technischen Gründen nicht sein.
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
schmalspurer 76
9 Triebwagenzüge von Stadler für MzB

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo zusammen

In der neuen Ausgabe der Schweizer Eisenbahn Revue (SER) ist ein mehrseitiger Artikel über die 9 Triebwagenzüge von Stadler für MzB vorhanden. Weiss jetzt aber nicht ob dieser Artikel auch in der Eisenbahn Revue Östereich (ERÖ) und Eisenbahn Revue International (ERI) des Minirex Verlages Luzern, http://www.minirex.ch abgedruckt wurde. Bei Interesse bitte melden, würde dann das Heft kaufen und die Scans via PN verteilen.
Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 4. Januar 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marc

Bild
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Also ich würde mich darüber schon freuen... :wink:
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

@schmalspurer 76

Besten Dank für Dein nettes Angebot, ist aber wohl kaum nötig...

Der ausführliche Artikel über die 9 neuen MzB-Triebzüge von Stadler Rail erschien in DERSELBEN Ausführung in ALLEN 3 Presseerzeugnissen aus demselben Haus (Minirex, CH-Luzern).

In der Schweiz sind alle 3 Hefte (SER, EÖ, ERI) erhältlich, und der Artikel ist überall absolut identisch (habs nachgeprüft). :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
schmalspurer 76
MzB

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo Bahnjurist

Es geht nicht um mich. Aber um die Forumsmitglieder welche nicht in der Schweiz wohnen wie wir zwei.
Gruss Marc

Bild
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
flobra

Beitrag von flobra »

@schmalspurer 76

Besten Dank für Dein nettes Angebot, ist aber wohl kaum nötig...

Der ausführliche Artikel über die 9 neuen MzB-Triebzüge von Stadler Rail erschien in DERSELBEN Ausführung in ALLEN 3 Presseerzeugnissen aus demselben Haus (Minirex, CH-Luzern).

In der Schweiz sind alle 3 Hefte (SER, EÖ, ERI) erhältlich, und der Artikel ist überall absolut identisch (habs nachgeprüft).

LG Bahnjurist
Stimmt!

In Österreich sind leider nur die EBÖ, ERI und der SVA von Minirex erhältlich....gelegentlich würde ich gerne die Schweizer Revue auch lesen aber da muss ich immer darauf warten wenn ich meine Bekannten in Zürich besuche :frown:
trainmaster1975

Neue MzB-Triebwagen und Zukunft der 1099

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo liebe Schmalspur-Kollegen!

Bez. den neuen Mariazeller-Triebwagen, vielleicht von Interesse.
Hab soeben ganz interessante Infos bekommen ( :!: Quelle ist verlässlich, ich möchte diese aber nicht unbedingt hier öffentlich kundmachen :wink: )

Zitat:
……..Hinsichtlich der vom Ihnen angeführten Fragen, kann ich Ihnen die technischen Informationen hinsichtlich der Neufahrzeuge gerne übermitteln.

Entwicklungsschub durch den Ankauf von Neufahrzeugen
- 9 Stück dreiteilige Triebwagengarnituren mit großem Niederfluranteil
- Behindertengerechte Fahrzeugausstattung
- Variabel anpassbare Bestuhlung für Fahrradtransport im Sommer
- 127 Sitzplätze, Cateringsystem, voll klimatisiert
- Betriebliche Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
- Fahrgastinformationssystem & Sitzplatzreservierungssystem

- 4 Stück Panoramawagen mit Premiumausstattung
- Dreierbestuhlung mit komfortablem Sitzteiler
- 36 Sitzplätze, Cateringsystem, voll klimatisiert
- Fahrgastinformationssystem
- Sitzplatzreservierungssystem
…………
.

Gut, das meiste haben wir bereits gewußt, aber jetzt wird´s interessant
Weiters:

…………….. bei Spitzenfrequenzen ist eine 3-fach-Führung der Triebwägen möglich – damit können knapp 400 Sitzplätze angeboten werden. Im Gegensatz zu den alten, engen Waggons können bei den neuen Triebwagen dann aber tatsächlich alle Sitzplätze belegt werden – das heißt, von den knapp 400 Sitzplätzen auf dem Papier stehen in der Praxis auch tatsächlich knapp 400 zur Verfügung.

Zur Abdeckung von Frequenzspitzen, wie dem Adventverkehr steht auch weiterhin die Nostalgiegarnitur des Ötscherbären zur Verfügung, die auch weiterhin in entsprechender Weise verstärkt werden kann.

Für den Fahrradtransport ist in den neuen Zugsgarnituren in entsprechender Weise vorgesorgt. Neben standardmäßigen Mehrzweckabteilen in allen Garnituren wird es spezielle Verstärkungsgarnituren geben, die eine erhöhte Fahrrad-Transportkapazität bieten. An Wochenenden können die bekannten „Fahrrad-Züge“ damit verstärkt werden…………………..

Meiner Ansicht nach dürften die Fahrzeuge sehr wohl kommen, auch an die befürchteten (und bestehenden) Sitzplatzprobleme dürfte gedacht worden sein. Ich glaube aber, auch wenn ich es mir wünschen würde, daß alle betriebsfähigen 100-jährigen Ladys im Planeinsatz bleiben würden, nur mit den neuen Triebzügen wird ein wirtschaftlich sinnvoller Betrieb durchführbar sein, schon alleine der Fahrzeit wegen. Für den Berufsverkehr (Schüler und Pendler) sind diese meiner Meinung nach schon obligat.

Leider hab ich auf die Frage, wieviele und vorallem welche 1099-er nun erhalten bleiben, keine ausreichende Antwort bekommen :frown: , lediglich, daß über deren (nahe) Zukunft noch nichts entschieden worden ist, da die NÖVOG den Betrieb der MzB erst seit 2 Monaten führt - naja, ich werd da mal am Ball bleiben und hoffe da bald mal was raus zu bekommen - ich will aus den Infos nichts interprätieren, aber ich glaube mal daß die drei Braunen (07, 10, 13) wegen dem Ö-Bär-"Nostalie"betrieb :?: :äh: sicher sind.
Welche (Was) dann die bekannten "Fahrradzüge" zieht, ist mir gänzlich ein Rätsel :frown:.

Die „langsamen“ Touristenzüge (für die „Landschaftsliebhaber“ – dazu zähl ich mich auch) dürften ja zumindest teilweise bestehen bleiben, die Frage ist nur, in welcher Form.
Bin gespannt wie die Schmalspur-Zukunft aussieht, aber zumindest für die Mariazellerbahn dürfte diese sehr rosig sein.
:pro: :pro: :pro:

Lg trainmaster1975
schmalspurfan

Beitrag von schmalspurfan »

....wegen dem Ö-Bär-"Nostalie"betrieb....
Warum du das unter Anführungszeichen schreibst ist mir ein Rätsel. Der Ö-Bär ist, wenn neue Fahrzeuge kommen, ganz klar ein Nostalgiezug. Zwar nicht stilecht, aber immerhin.
So wie die ganze MzB heute eine Nostalgiebahn im Planbetrieb ist. Es ist klar, dass so was nicht auf die Dauer bestehen kann.

Es werden wohl die drei braunen sein, die aufgehoben werden. Immerhin werden sie vor der Verschrottung bewahrt und können immer noch später wieder entsprechend lackiert werden.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
trainmaster1975

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo!
schmalspurfan hat geschrieben: ......unter Anführungszeichen...........Zwar nicht stilecht..............
ja genau deswegen :wink: .

Ist ja noch nicht so lange her, daß der Ö-Bär als modern und "komfortabel *" angepriesen wurde - so schnell gehört man zum alten Eisen (bitte sprichwörtlich auffassen!!!! 8-[ )

Hoffe doch, daß die ehrenwerten Ladys noch laaaaaa....aaange fahren werden, halt wie bereits beschrieben.

lg trainmaster1975

*liegt im Auge des Betrachters :äh:
Pat

Re: Neue MzB-Triebwagen und Zukunft der 1099

Beitrag von Pat »

trainmaster1975 hat geschrieben:…………….. bei Spitzenfrequenzen ist eine 3-fach-Führung der Triebwägen möglich – damit können knapp 400 Sitzplätze angeboten werden. Im Gegensatz zu den alten, engen Waggons können bei den neuen Triebwagen dann aber tatsächlich alle Sitzplätze belegt werden – das heißt, von den knapp 400 Sitzplätzen auf dem Papier stehen in der Praxis auch tatsächlich knapp 400 zur Verfügung.
Ist ja alles schön und gut. Wenn man aber an so einem Spitzentag mit zwei solchen dreigekuppelten Garnituren über den Berg fährt stehen für den Talverkehr nurmehr drei Sätze zur Verfügung. Und im Morgenverkehr wird hier sicher auch eine zweigekuppelte Garnitur fällig sein. Gut vielleicht träume ich was die Fahrgastfrequenzen angeht, aber ich finde das neun Zugsgarnituren zu wenig sein könnten.
Für den Fahrradtransport ist in den neuen Zugsgarnituren in entsprechender Weise vorgesorgt. Neben standardmäßigen Mehrzweckabteilen in allen Garnituren wird es spezielle Verstärkungsgarnituren geben, die eine erhöhte Fahrrad-Transportkapazität bieten. An Wochenenden können die bekannten „Fahrrad-Züge“ damit verstärkt werden…………………..
Na super. Ich als Fahrradfahrer (damit oute ich mich hier im Forum mal; jetzt schlagt auf mich ein) habe bisher nur die schlechtesten Erfahrungen mit Mehrzweckabteilen gemacht. Hierzulande habe ich es schon häufig beobachtet; da sitzen jede Menge Leute in den Mehrzweckabteilen, obgleich im Zug noch genügend Plätze frei sind, aber wenn man nun mit dem Fahrrad hereinkommt wird man noch böse angeschaut. Und Platz macht selbstverständlich niemand. Da sind dann Konfliktsituationen schon vorprogrammiert.
Ansonsten bleibt mir nur zu hoffen, daß besagte Abteile geräumiger ausfallen, als die im 4090, die lächerlich klein und verwinkelt sind.

Gruß Pat.
cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, der originale Stadler-Plan des MzB-Triebwagens und Panoramawagens im EBFÖ!
Ich hätte es hier reingestellt, aber die Files sind zu groß.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... 126689.288

Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Peter !
Dankeschön für diesen Link :razz:
War da gleich einmal neugierig :eek:

Naja... und wie bekommt man die Panowagen in den Zug :?:
LG Sio
2091.07

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
unti
Beitrag von unti »

Vielleicht fährt ja in jedem Triebwagenteil ein Schaffner, denn der "Panoramawagen" ist sicher mit einem eigenen Schaffner besetzt.
Und ausserdem is es wurst, ob der Wagen dazwischen hängt oder nicht, oder sind die stirnseitige Übergänge am Triebwagen aufgefallen?

lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 4. März 2011, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
sio-schmalspur

Wo

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
oder sind die stirnseitige Übergänge am Priebwagen aufgefallen?
Bild BildBildBild Bild
LG Sio
unti
Re: Wo

Beitrag von unti »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo !
oder sind die stirnseitige Übergänge am Priebwagen aufgefallen?
Bild BildBildBild Bild
is ja schon gut!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
MzBFan

Panoramawagen

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die RhB lässt Grüßen............
Gruß aus Kassel

Heinz
Pat

Beitrag von Pat »

Servus.

Leider kann man bei Bahnforum.info nur Anhänge laden, wenn man angemeldet ist :frown:. Allerdings hat dort ein User namens Unti (ich frage mich, wer das sien könnte :cool: ) erwähnt, daß die Dateien Teil der Ausschreibung um Laubenbachmühle sind, nochmal Danke für den Hinweis :!:

Ich hab´ die Dateien, die wie gesagt zu groß für den hiesigen Server sind, daher mal auf meinen Privatserver geladen, um sie hier sichtbar zu machen:

Fahrzeuge Gelenktriebwagen (p06_33031 b).pdf 0,9Mb
Fahrzeuge Panorama-Reisezugwagen (p01_33031 b).pdf 0,3Mb
Fahrzeuge Oetscherbaerwagen.pdf 1,5Mb
Bahnsteig Fahrzeugprofil.pdf 0,2Mb

Vielleicht können wir das ja mittelfristig auf dem Forumsserver laden. Bis dahin; ich hab´ 10Gb traffic im Monat frei; lasst den Server nicht explodieren :-D. Sollte aber eigentlich dicke reichen.

Gruß Pat.

PS.: Der Triebzug macht auf mich einen guten Eindruck. Die Fahrradmitnahmemöglichkeiten sind aber ein Witz.
Und soll bei einem Triebzug mit Panowagen in Maz umgesetzt werden oder verkehrt der dann immer mit zwei Garnituren im Sandwich?
MzBFan

Triebwagen

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die Ausschreibung mit all den Anlagen ist sehr interessant. Wie sieht es mit dem copyright aus ? Kann man die Unterlagen hier veröffentlichen ? Ich habe die Dateien verkleinert, möchte aber hier keinen Ärger verursachen, die Zeichnungen sind ja Stadler-Eigentum.
Gruß aus Kassel

Heinz
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi und Hallo

Ja, die Publikation aller Stadler-Zeichnungen ist urheberrechtlich in der Tat heikel... :-?

Ich würde an Deiner Stelle zunächst mit Stadler Bussnang AG (Schweiz) in Kontakt treten!

Grüsse Bahnjurist

PS: Die neuen Fahrzeuge sind nicht bloss ausgeschrieben, sondern mittlerweile fix BESTELLT! :wink:
Antworten