Vellachtal(bahn): Resümee einer zerstörten Infrastruktur
Moderator: Stephan Rewitzer
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Vellachtal(bahn): Resümee einer zerstörten Infrastruktur
Hallo!
Eine kleine Erläuterung der politischen Hintergründe, die letzlich zur Einstellung des Betriebes
der Rechberger Zellulose Fabrik Obir im Kärntner Vellachtal geführt haben, wurde in Form eines Internetauftrittes,
sowie einer dort erhältlichen gebundenen Chronik, durch ehemalige Mitarbeiter des Werkes vorgestellt.
Da die leider schon lange eingestellte Vellachtalbahn das beträchtliche, und in seiner Eigenschaft zum Teil als Gefahrengut deklarierte, höchst gefährliche Frachtaufkommen dieses Unternehmens bewältigte, sei ein Seitenblick auf die Geschichte der vergessenen Region in diesem Forum gestattet, auch wenn der endgültige, industrielle Niedergang rund 20 Jahre nach Ende des Bahnbetriebes passierte, und nicht mehr unmittelbar damit im Zusammenhang steht.
Für mich stellte diese schmalspurige Bahnstrecke, eine der interessantesten dar, nicht zuletzt wegen des sehr abwechslungsreichen
Einsatzes verschiedenster Dampflokomotivtypen wie T,P,Kh,699.1,699.10,Mh, sächs.VI k.
Ebenfalls erwähnens, und -erinnernswert, ist auch der damalige Rollwagenbetrieb, in stellenweise engster, hochgebirgig anmutender Landschaft, oder der Teudloff Kohlenaufzug in Völkermarkt Kühnsdorf, der dann nach Gmünd kam.
Generell schade, daß es bis jetzt so wenig aufgetauchtes Bildmaterial gibt.
http://www.rechberg-veteranen.at/
Viel "Spaß" &
lG
Edit: Ergänzung 21.1.2011
Link:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/1528432/index.do
Eine kleine Erläuterung der politischen Hintergründe, die letzlich zur Einstellung des Betriebes
der Rechberger Zellulose Fabrik Obir im Kärntner Vellachtal geführt haben, wurde in Form eines Internetauftrittes,
sowie einer dort erhältlichen gebundenen Chronik, durch ehemalige Mitarbeiter des Werkes vorgestellt.
Da die leider schon lange eingestellte Vellachtalbahn das beträchtliche, und in seiner Eigenschaft zum Teil als Gefahrengut deklarierte, höchst gefährliche Frachtaufkommen dieses Unternehmens bewältigte, sei ein Seitenblick auf die Geschichte der vergessenen Region in diesem Forum gestattet, auch wenn der endgültige, industrielle Niedergang rund 20 Jahre nach Ende des Bahnbetriebes passierte, und nicht mehr unmittelbar damit im Zusammenhang steht.
Für mich stellte diese schmalspurige Bahnstrecke, eine der interessantesten dar, nicht zuletzt wegen des sehr abwechslungsreichen
Einsatzes verschiedenster Dampflokomotivtypen wie T,P,Kh,699.1,699.10,Mh, sächs.VI k.
Ebenfalls erwähnens, und -erinnernswert, ist auch der damalige Rollwagenbetrieb, in stellenweise engster, hochgebirgig anmutender Landschaft, oder der Teudloff Kohlenaufzug in Völkermarkt Kühnsdorf, der dann nach Gmünd kam.
Generell schade, daß es bis jetzt so wenig aufgetauchtes Bildmaterial gibt.
http://www.rechberg-veteranen.at/
Viel "Spaß" &
lG
Edit: Ergänzung 21.1.2011
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http://www.kleinezeitung.at/kaernten/1528432/index.do
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 24. Januar 2011, 10:09, insgesamt 4-mal geändert.
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Die 399.01 war zum Zeitpunkt der Aufnahmen nur leihweise in Kärnten unterwegs. Sie war in Gmünd stationiert laut anderen, detailierteren Fotos derselben Fotoserie. Im Hintergrund macht sich die grüne 2043.07 auf den Weg nach Klagenfurt.
Rechts hinten im Bild schon der Abschiedszug "Vicki auf letzter Fahrt"Im Vordergrund die Hf 130 C Werkslok(spätere StmLB VL4) der Papierfabrik Rechberg.
Rechts hinten im Bild schon der Abschiedszug "Vicki auf letzter Fahrt"Im Vordergrund die Hf 130 C Werkslok(spätere StmLB VL4) der Papierfabrik Rechberg.
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 20:23, insgesamt 7-mal geändert.
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Das älteste Foto der Sammlung stammt aus der Verkehrswirtschaftlichen Rundschau 1933 und zeigt die Kh 1 (später ÖBB 499.01) mit Rundschlot (in Miklauzhof?)
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 4. September 2014, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Danke für die Bilder und die damit verbundene Erinnerung an eine Bahn, die für mich alters- bzw. jugendlichkeitsbedingt jenseits meines Wahrnehmungs- und Bereisungshorizonts lag.
Ja, so hat's angefangen (wenn man z. B. von der SkGLB absieht, die im Eigentum der Länder Sbg & OÖ stand): "Die Vellachtalbahn war damit die erste Schmalspurstrecke der ÖBB, die vollständig eingestellt wurde."
Zum Kühnsdorfer Kohlenaufzug (der 1972 nach Gmünd kam): Für mich neu bzw. interessant, dass man in Kühnsdorf (anders als später in Gmünd) "frontal" ("a tergo") bekohlte. Ohne groß von der in diesem Forum leider unterrepräsentierten Vellachtalbahn ablenken zu wollen, ein paar zeitgenössische Bilder vom "Kühnsdorfer" Kran in Gmünd (3. 7. 2010; heute leider längst "out of function"):
"Kohlenaufzug ... Personen Beförderung Verboten! ... Der Aufzug darf nur vom geprüften Kranführer bedient werden"
Gruß, k.
PS: Ich hoff', es kommt noch das eine oder andere Foto ...
Ja, so hat's angefangen (wenn man z. B. von der SkGLB absieht, die im Eigentum der Länder Sbg & OÖ stand): "Die Vellachtalbahn war damit die erste Schmalspurstrecke der ÖBB, die vollständig eingestellt wurde."
Zum Kühnsdorfer Kohlenaufzug (der 1972 nach Gmünd kam): Für mich neu bzw. interessant, dass man in Kühnsdorf (anders als später in Gmünd) "frontal" ("a tergo") bekohlte. Ohne groß von der in diesem Forum leider unterrepräsentierten Vellachtalbahn ablenken zu wollen, ein paar zeitgenössische Bilder vom "Kühnsdorfer" Kran in Gmünd (3. 7. 2010; heute leider längst "out of function"):
"Kohlenaufzug ... Personen Beförderung Verboten! ... Der Aufzug darf nur vom geprüften Kranführer bedient werden"
Gruß, k.
PS: Ich hoff', es kommt noch das eine oder andere Foto ...
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Re: Vellachtal(bahn): Resümee einer zerstörten Infrastruktur
@Hilfsheizeraspirant
Vielen Dank für die großartigen Dokumentationsfotos. Die Bahn ist tatsächlich eher ein Stiefkind der Eisenbahnfotografen gewesen. Wobei der Betrieb und die Streckenführung der Bahn in der Tat mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätten.
Ähm - hüstel - räusper: ich hab lange gesucht und dann doch noch einen kleinen "Schnitzer" gefunden: Ich wusste gar nicht, dass Rechberg ein Zentrum der Film-Industrie war... (sorry)
Vielen Dank für die großartigen Dokumentationsfotos. Die Bahn ist tatsächlich eher ein Stiefkind der Eisenbahnfotografen gewesen. Wobei der Betrieb und die Streckenführung der Bahn in der Tat mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätten.
Ähm - hüstel - räusper: ich hab lange gesucht und dann doch noch einen kleinen "Schnitzer" gefunden: Ich wusste gar nicht, dass Rechberg ein Zentrum der Film-Industrie war... (sorry)
Lg MichiHilfsheizeraspirant hat geschrieben: der Rechberger Zelluloid Fabrik Obir
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...sprich von einer Person wie mir!!Klaus hat geschrieben: "Kohlenaufzug ... Personen Beförderung Verboten! ... Der Aufzug darf nur vom geprüften Kranführer bedient werden"
Gruß, k.
PS: Ich hoff', es kommt noch das eine oder andere Foto ...
Kranführer für Turmdrehkrane, Lauf- Bock- Portalkrane und Staplerfahrer...
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@ michael-h
Ist mir gar nicht aufgefallen! Schönen Dank für den Hinweis!
Zwei Bilder von denen ich jahrelang angenommen habe, dass sie in Obergrafendorf aufgenommen worden sind..
--> stimmt nicht, die sind älter als ich dachte!
--> Das Ergebnis des Loksterbens 1968/69 in Völkermarkt Kühnsdorf
Schön aufgereiht nach dem jeweiligen Datum der Abstellung von hinten nach vorne: 199.02, 699.101, und zuletzt die 199.03.
Na hoppla! Das war wohl Wunschdenken! Ein Freud`scher..Rechberger Zelluloid Fabrik Obir
Ist mir gar nicht aufgefallen! Schönen Dank für den Hinweis!
Zwei Bilder von denen ich jahrelang angenommen habe, dass sie in Obergrafendorf aufgenommen worden sind..
--> stimmt nicht, die sind älter als ich dachte!
--> Das Ergebnis des Loksterbens 1968/69 in Völkermarkt Kühnsdorf
Schön aufgereiht nach dem jeweiligen Datum der Abstellung von hinten nach vorne: 199.02, 699.101, und zuletzt die 199.03.
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 23:24, insgesamt 6-mal geändert.
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Hallo
Gruß
Christoph
War das nicht die Kohlenbahn Kalkgrub?Auch erste 760 Strecke mit Rollwagenbetrieb
Die Aufnahmen dürften zwischen 1969 und 1971 entstanden sein.Zwischendurch gestreut 2 Bilder . . .
Gruß
Christoph
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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das hier ?Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:
Ps, und Hinweis in eigener Sache:
Ebenso gesucht von mir wird die BiB Reihe Schmalspurbahnen in Kärnten.
http://cgi.ebay.de/Schmalspurbahnen-Kar ... 41560a5500
:-)) g.
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Manfred Hohn „Feldbahnen in Österreich“Gibt`s von der Kohlenbahn eigentlich mehr Literatur als die Erwähnung im SdÖ?
Und um wieder zum Thema zurückkehren, ein Buchtipp zur Vellachtalbahn:
Alfred Niel „Der >Vike< fährt durchs Kärntner Unterland“
Gruß
Christoph
PS
Die Aufnahmen der Mh sollten auch in Zeitraum 1969-71 fallen
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Ehemaliger 6m³ Tender, vermutlich von einer der drei 1956 kassierten Jung 798, (angeblich.03?) umfunktioniert zum Wasserwagen 92 302, abgestellt in V.-Kühnsdorf.
Ergänzung v.9.12.2016
Zur Beschriftung des Tenders:
Und was jetzt? Feuer, oder Wasser?
Früher mal, scheint dieser Wasserwagen als "Feuerlöschwagen" o.Ä.(?) beschriftet gewesen zu sein. Der Bildausschnitt stammt von einem Foto des Schneepfluges 98.501, auf dem der Tender nur abgeschnitten zu sehen ist.
Ergänzung v.9.12.2016
Zur Beschriftung des Tenders:
Und was jetzt? Feuer, oder Wasser?
Früher mal, scheint dieser Wasserwagen als "Feuerlöschwagen" o.Ä.(?) beschriftet gewesen zu sein. Der Bildausschnitt stammt von einem Foto des Schneepfluges 98.501, auf dem der Tender nur abgeschnitten zu sehen ist.
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 9. Dezember 2016, 21:52, insgesamt 5-mal geändert.
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@oetscherlaender:Perfekte Recherche - bitte mehr davon!
Mit solchen Beiträgen macht das Forum erst recht Spaß!
Ja das sehe ich -->eigentlich<-- auch so.
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Wo kein Kläger da kein Richter!
Du könntest allerdings mit den Herren Herbert Ortner u. Dieter Zoubek in Kontakt treten, vielleicht erscheint bald ein neues Buch über die Vellachtalbahn?
Oder du könntest uns eine schöne Homepage a’la: http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/ basteln!
Kennst du die DVT "Schmalspurbahnen in den 60er- Jahren"? Dort findest du einige interessante Filmaufnahmen von der Vike!
PS: Bin früher immer über den Seebergsattel Richtung Jugoslawien gefahren u. wurde somit aufmerksam auf die eher unbekannte Vike.
oetscherlaender
Du könntest allerdings mit den Herren Herbert Ortner u. Dieter Zoubek in Kontakt treten, vielleicht erscheint bald ein neues Buch über die Vellachtalbahn?
Oder du könntest uns eine schöne Homepage a’la: http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/ basteln!
Kennst du die DVT "Schmalspurbahnen in den 60er- Jahren"? Dort findest du einige interessante Filmaufnahmen von der Vike!
PS: Bin früher immer über den Seebergsattel Richtung Jugoslawien gefahren u. wurde somit aufmerksam auf die eher unbekannte Vike.
oetscherlaender
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"... so a schwoarz' schiachs Trumm mit Radln unt' und drunter a poar rostige Gleis ... hintnach a poar Goartnheisln, a mit Radln drau ... oben rauggts teiflisch auße ... fast kaane Leit' ummadum ... und die poar: jeda mit an Huat und mit ... " (O-Ton Klein Heuras)Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:Ich könnte eventuell Bildbeschreibungen ins Forum nei`tun...
Meine Rede!oetscherlaender hat geschrieben:Wo kein Kläger da kein Richter!
Meine (pragmatische) Sicht der Dinge:
* Die Bilder (die "Hardware" quasi) hast du legal erworben/erhalten (durch Kauf, Vererbung, Schenkung etc.); du bist rechtmäßiger Besitzer.
* Du verfolgst mit der Veröffentlichung der Bilder hier kein wie auch immer geartetes kommerzielles Interesse.
* Die Plattform (= das Forum hier), auf der du deine Fotos veröffentlichst, verfolgt mit keiner ihrer Tätigkeiten ein wie auch immer geartetes kommerzielles Interesse.
* Die Veröffentlichung der Fotos ist einem allgemeinen/fachspezifischen Interesse an dem historisch relevantem Material (Recherche, wissenschaftl. Aufarbeitung etc.) geschuldet.
* Die Urheber im Sinne des Urheberrechts bzw. etwaige (juristische) Personen, die Nutzungsrechte an den Fotos haben, sind dir nicht bekannt. (Die Fotos sind namentlich nicht gekennzeichnet. Eine eindeutige Zuordnung zu einem Urheber ist prima vista nicht möglich.)
* Die Veröffentlichung dient u. a. auch den Zweck, Urheber und/oder Nutzungsberechtigte namhaft zu machen.
(Alternative Methoden: 1. Du schickst jedem der bald 7 Milliarden Erdenbürger Kopien der Bilder mit der Anfrage, ob er/sie nicht der Urheber ist. 2. Oder du stellst dich mit deinen Fotos wie ein Zeuge Jehovas mit seinem "Wachturm" an eine Straßenecke und fragst jeden Vorbeikommenden, ob er/sie der Urheber ist. 3. Oder du lässt die Sache bleiben – und die Bilder bleiben mutmaßlich für alle Ewigkeiten der Öffentlichkeit verborgen – z. B. wenn Urheber und Rechteinhaber längst mausetot ...)
* Du veröffentlichst hier die Bilder in einer dir genehmen Form (z. B. was deren Größe und die Art der Einstellung betrifft > Anhang vs. Verlinkung). Von Zeit zu Zeit hängst du an hier von dir platzierte (größere) Fotostrecken den Nachsatz an: "Fotograf" bzw. "Urheber" bzw. "Werknutzungsberechtigte unbekannt" oder "Da Fotograf unbekannt Nachricht zur Urheberschaft erbeten" oder Ähnliches ...
Gruß, k.
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