Tillig steigt im Harz ein!
Moderator: Stephan Rewitzer
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Tillig steigt im Harz ein!
Auf Schmalspurbedarf.de erste Infos:
http://www.schmalspurbedarf.de/aktuell.htm
Mal sehen ob nur H0m?
Gruß Sven
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Mal sehen ob nur H0m?
Gruß Sven
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Warum nur H0m?
... weil die Lok ein Meterspur-Vorbild hat! Wann hört endlich diese Unsitte der Meterspur-Modelle auf H0e auf? Es gibt nur wenige Ausnahmen von Vorbildern, die es tatsächlich auf beiden Spurweiten gab (z.B. 99.6/19, Wismarer, V 51/2, L45H), aber alle diese Fahrzeuge waren für die kleinere Spurweite konstruiert. Eine 99.22 oder ein Harzkamel wären beim Vorbild niemals für 750mm zulassungsfähig, weil die Kippgefahr zu groß ist (Stabilität = Verhältnis Schwerpunkthöhe zu Standbasis = Spurweite) und die zulässige Fahrzeugumgrenzung überschritten wird. Auch die neuesten Fahrzeuge (Gmeinder-Diesel, Wendezüge, neue ET Mariazell) halten sich an diese Vorgaben, auch wenn sie diese extrem ausnutzen (Fahrzeugbreite bis 2650 mm)
Und gibt es nicht für jede der Spurweiten inzwischen genug "passende" Modelle?
jrnox: H0e, aber dann richtig!
Und gibt es nicht für jede der Spurweiten inzwischen genug "passende" Modelle?
jrnox: H0e, aber dann richtig!
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Re: Warum nur H0m?
Immer wieder schön, wenn es "Bestimmer" gibt die einem mit pseudowissenschaftlichem Kauderwelsch vorschreiben wollen, wie man seinHobby auszuüben hatjrnox hat geschrieben:... weil die Lok ein Meterspur-Vorbild hat! Wann hört endlich diese Unsitte der Meterspur-Modelle auf H0e auf? Es gibt nur wenige Ausnahmen von Vorbildern, die es tatsächlich auf beiden Spurweiten gab (z.B. 99.6/19, Wismarer, V 51/2, L45H), aber alle diese Fahrzeuge waren für die kleinere Spurweite konstruiert. Eine 99.22 oder ein Harzkamel wären beim Vorbild niemals für 750mm zulassungsfähig, weil die Kippgefahr zu groß ist (Stabilität = Verhältnis Schwerpunkthöhe zu Standbasis = Spurweite) und die zulässige Fahrzeugumgrenzung überschritten wird. Auch die neuesten Fahrzeuge (Gmeinder-Diesel, Wendezüge, neue ET Mariazell) halten sich an diese Vorgaben, auch wenn sie diese extrem ausnutzen (Fahrzeugbreite bis 2650 mm)
Und gibt es nicht für jede der Spurweiten inzwischen genug "passende" Modelle?
jrnox: H0e, aber dann richtig!
Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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Meinem Vorredner kann ich nur voll und ganz zustimmen; was für HOe, bzw. HOm geeignet ist, darf doch biite schön wohl jeder für sich ganz allein reklamieren.
Als HOe-Bahner war und bin ich froh, z.B. Meterspurmodelle. der RhB von Bemo auch in HOe zu besitzen; dies ist keine "Unsitte", sondern entspringt meinem ganz persönlichen Geschmack und meinen persönlichen, positiv besetzten Urlaubserinnerungen.
Ob es für beide Spurweiten "inzwischen genug passende Modelle" gibt, ist doch wohl abhängig von Interesse, Geschmack, Thema und ganz persönlicher Vorlieben.
Schreiberling "jrnox" sollte ganz schnell seine dogmatischen und uns belehrenden Allüren ablegen, wenn er hier im Forum ernstgenommen werden will.
Gruß,
Jens
Als HOe-Bahner war und bin ich froh, z.B. Meterspurmodelle. der RhB von Bemo auch in HOe zu besitzen; dies ist keine "Unsitte", sondern entspringt meinem ganz persönlichen Geschmack und meinen persönlichen, positiv besetzten Urlaubserinnerungen.
Ob es für beide Spurweiten "inzwischen genug passende Modelle" gibt, ist doch wohl abhängig von Interesse, Geschmack, Thema und ganz persönlicher Vorlieben.
Schreiberling "jrnox" sollte ganz schnell seine dogmatischen und uns belehrenden Allüren ablegen, wenn er hier im Forum ernstgenommen werden will.
Gruß,
Jens
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Tillig steigt im Harz ein! - davon bin ich noch nicht überzeugt, wenn die 99.610X vorerst alles ist, womit man bei Tillig gedenkt die Spurweite Deutsch-H0m zu beleben.
Gründe dafür:
1. Wer hat jetzt schon H0m - Kleinserienmodell von Weinert.
Sicher sind solche Bausatzloks teuer und arbeitsintensiv, ich sehe es aber so, dass die meisten, die sich bereits für H0m / das Thema Harzer Schmalspurbahnen entschieden haben, dies wissen und bereits die entsprechende Weinertlok haben. Mit dieser wird die Tilliglok weder optisch noch fahrtechnisch mithalten können, womit dann auch das eventuelle Thema die jeweils andere Schwesterlok nach zu beschaffen erledigt ist.
2. Wer steigt in H0m neu ein - Keine anderen passenden Fahrzeuge
Es gibt für H0m ausser den einigermaßen unpassenden Tilligwagen und für die Masse unbekannten/uninterressanten Kleinserienmodellen nichts.
Die neu angekündigten HSB-Personenwagenbausätze von bisher nicht bekannter Qualität sind (noch?) zu unbekannt und eben Bausätze.
Weinert auch wieder teure Bausätze, zu Kehi (gibts die noch?) schweigt man besser. Bemo Württemberger ? - nicht wirklich.
Man hat also am Ende für H0m eine (oder zwei sich recht ähnelnde) Dampflok, das Brawa Harzkamel, 3 unpassende Güterwägelchen
und tja das wars. Achja, wer will kann noch die olle Spreewaldlok dazutun.
Ich glaube also nicht dass man mit einer Loktype wie der 99 610X viele H0m-Neueinsteiger findet.
3.Weitere Harzer Modelle sollen folgen
Gehe ich nicht von aus, wenn sich die erste Lok nicht verkauft.
Mein Vorschlag um in das Thema Harz einzusteigen:
-Direkt die großen Neubaulokomotiven bringen. Das sind die typischen Harzlokomotiven, die jeder kennt und von der man auch mehr als ein Exemplar gebrauchen kann. Somit auch viele Varianten möglich (Öl-/Kohlegefeuert, Neubaulok/Einheitslok, ...)
-Direkt passendes Wagenmaterial bringen. Mindestens 1 Sorte Sitzwagen (mit mehrerern Nummernvarianten) und einen Gepäckwagen.
Mit der FKB Lok 99 5611 war das doch schonmal da. Eine neue Lok für H0m. Ewig angekündigt, ausser dem eigenen Spreewaldzeug nichts passendes dazu und am Ende nur sehr kurz am Markt. Erfolg ist das nicht.
Warum ist eigentlich die Spreewaldbahn verschwunden? Oh! Da wars genauso.
Hoffe natürlich, dass ich mich am Ende irre. So und jetzt steinigt mich.
Gruß
Philipp
(Dessen Bedarf an der Nassausichen Kleinbahn Lok No. 15, spätere 99 6102 bereits von Weinert gedeckt ist und ja, der diese zu einer H0e Lok vergewaltigt hat - Holt noch mehr Steine!)
Gründe dafür:
1. Wer hat jetzt schon H0m - Kleinserienmodell von Weinert.
Sicher sind solche Bausatzloks teuer und arbeitsintensiv, ich sehe es aber so, dass die meisten, die sich bereits für H0m / das Thema Harzer Schmalspurbahnen entschieden haben, dies wissen und bereits die entsprechende Weinertlok haben. Mit dieser wird die Tilliglok weder optisch noch fahrtechnisch mithalten können, womit dann auch das eventuelle Thema die jeweils andere Schwesterlok nach zu beschaffen erledigt ist.
2. Wer steigt in H0m neu ein - Keine anderen passenden Fahrzeuge
Es gibt für H0m ausser den einigermaßen unpassenden Tilligwagen und für die Masse unbekannten/uninterressanten Kleinserienmodellen nichts.
Die neu angekündigten HSB-Personenwagenbausätze von bisher nicht bekannter Qualität sind (noch?) zu unbekannt und eben Bausätze.
Weinert auch wieder teure Bausätze, zu Kehi (gibts die noch?) schweigt man besser. Bemo Württemberger ? - nicht wirklich.
Man hat also am Ende für H0m eine (oder zwei sich recht ähnelnde) Dampflok, das Brawa Harzkamel, 3 unpassende Güterwägelchen
und tja das wars. Achja, wer will kann noch die olle Spreewaldlok dazutun.
Ich glaube also nicht dass man mit einer Loktype wie der 99 610X viele H0m-Neueinsteiger findet.
3.Weitere Harzer Modelle sollen folgen
Gehe ich nicht von aus, wenn sich die erste Lok nicht verkauft.
Mein Vorschlag um in das Thema Harz einzusteigen:
-Direkt die großen Neubaulokomotiven bringen. Das sind die typischen Harzlokomotiven, die jeder kennt und von der man auch mehr als ein Exemplar gebrauchen kann. Somit auch viele Varianten möglich (Öl-/Kohlegefeuert, Neubaulok/Einheitslok, ...)
-Direkt passendes Wagenmaterial bringen. Mindestens 1 Sorte Sitzwagen (mit mehrerern Nummernvarianten) und einen Gepäckwagen.
Mit der FKB Lok 99 5611 war das doch schonmal da. Eine neue Lok für H0m. Ewig angekündigt, ausser dem eigenen Spreewaldzeug nichts passendes dazu und am Ende nur sehr kurz am Markt. Erfolg ist das nicht.
Warum ist eigentlich die Spreewaldbahn verschwunden? Oh! Da wars genauso.
Hoffe natürlich, dass ich mich am Ende irre. So und jetzt steinigt mich.
Gruß
Philipp
(Dessen Bedarf an der Nassausichen Kleinbahn Lok No. 15, spätere 99 6102 bereits von Weinert gedeckt ist und ja, der diese zu einer H0e Lok vergewaltigt hat - Holt noch mehr Steine!)
Zuletzt geändert von PhilippM am 25. Januar 2011, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Ist auch ganz klar meine Meinung - jeder sollte für sich entscheiden, was er einsetzen möchte!
Und speziell bei Schmalspurbahnen wurden bzw. werden oft gebrauchte Fahrzeuge an andere Bahnen weiterverkauft und dann dort ggf. umgespurt! Was möglich ist, hängt im Original (und genauso im Modell) von der jeweiligen Strecke (Trassierung, Lichtraumprofil etc.) ab...
Gruß Matthias
Und speziell bei Schmalspurbahnen wurden bzw. werden oft gebrauchte Fahrzeuge an andere Bahnen weiterverkauft und dann dort ggf. umgespurt! Was möglich ist, hängt im Original (und genauso im Modell) von der jeweiligen Strecke (Trassierung, Lichtraumprofil etc.) ab...
Gruß Matthias
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Hallo,
Wenn H0m auf H0e umspuren schon sooo schlimm ist, was ist das erst was ich da gemacht habe ...
Da müssen dann nicht nur ein paar Steine sondern ein ganzer Brocken her
VG Rudi
Wenn H0m auf H0e umspuren schon sooo schlimm ist, was ist das erst was ich da gemacht habe ...
Da müssen dann nicht nur ein paar Steine sondern ein ganzer Brocken her
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
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Hallo,
ich glaube auch nicht das die Tillig-Loks in H0m ein Verkaufsschlager werden,
weil H0m bei deutschen Bahnen im Modell nicht allzusehr verbreitet sind,
im Gegensatz zu schweizer Modellen ala RhB,FO,BVZ,MOB usw usw.
Tillig täte gut daran,
die Modelle auch in H0e anzubieten,
da diese Spurbreite weitaus verbreiteter sind im Modell.
Siehe dazu die Spreewaldbahn.
In H0m sind die Loks in der Bucht für ein Taschengeld zu bekommen.......will keiner haben.
Ist die gleiche Lok aber in 9mm H0e dann gibts keine Obergrenze mehr,
siehe http://cgi.ebay.de/Tillig-Spreewaldbahn ... 19c28ad6d1
Und nur 2 fast baugleiche Loks in H0m und keine passenden Wagen dazu???
Zumal die Loks auch keinerlei weitere Varianten zulassen...........
Da wären wie oben schon erwähnt die Neubauloks passender,
weil da mehr Varianten möglich wären............aber ohne passende Wagen????
Wenn es wenigstens die Harzer Güterwagen wären.......müßten ja nichtmal Personenwagen sein,
die eh schon bei Weinert,Kehi und jetzt als Bausatz bei RailMo ( http://www.railmo-modell.de/site/web/page.html ) im Programm sind.
Da wären die Güterwagen eher eine Alternative.........
Gruß
Michael
ich glaube auch nicht das die Tillig-Loks in H0m ein Verkaufsschlager werden,
weil H0m bei deutschen Bahnen im Modell nicht allzusehr verbreitet sind,
im Gegensatz zu schweizer Modellen ala RhB,FO,BVZ,MOB usw usw.
Tillig täte gut daran,
die Modelle auch in H0e anzubieten,
da diese Spurbreite weitaus verbreiteter sind im Modell.
Siehe dazu die Spreewaldbahn.
In H0m sind die Loks in der Bucht für ein Taschengeld zu bekommen.......will keiner haben.
Ist die gleiche Lok aber in 9mm H0e dann gibts keine Obergrenze mehr,
siehe http://cgi.ebay.de/Tillig-Spreewaldbahn ... 19c28ad6d1
Und nur 2 fast baugleiche Loks in H0m und keine passenden Wagen dazu???
Zumal die Loks auch keinerlei weitere Varianten zulassen...........
Da wären wie oben schon erwähnt die Neubauloks passender,
weil da mehr Varianten möglich wären............aber ohne passende Wagen????
Wenn es wenigstens die Harzer Güterwagen wären.......müßten ja nichtmal Personenwagen sein,
die eh schon bei Weinert,Kehi und jetzt als Bausatz bei RailMo ( http://www.railmo-modell.de/site/web/page.html ) im Programm sind.
Da wären die Güterwagen eher eine Alternative.........
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Ich habe mich für H0e entgschieden, weil da auch der Laie sofort sieht - andere Spurweite / Schmalspur. Und gefahren wird, was gefällt.
Ist ja meine Privatbahn, die ihr Material ggf. gebraucht von anderen Bahnen übernimmt ohne gleich neu zu lackieren und dann kann zB hinter dem Harzkamel auch auch ein Wagen mit Aufschrift Zillertalbahn mitfahren
oder ein (Phantasie-) Bierwagen aus Südtirol im Zillertaler Zug....
(Innenausstattung muss ich noch was machen)
Ist ja meine Privatbahn, die ihr Material ggf. gebraucht von anderen Bahnen übernimmt ohne gleich neu zu lackieren und dann kann zB hinter dem Harzkamel auch auch ein Wagen mit Aufschrift Zillertalbahn mitfahren
oder ein (Phantasie-) Bierwagen aus Südtirol im Zillertaler Zug....
(Innenausstattung muss ich noch was machen)
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Die Liliput Lok basiert meines Wissens auf eine Normalspurlok die in der Berliner Unterwelt unterwegs ist.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... stige.html
Die Lok fahrt in den Kleinbahn-U-Bahn-Profilstrecken in Berlin, also eine Normalspurlok mit Schmalspurprofil.
Gruß Sven
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... stige.html
Die Lok fahrt in den Kleinbahn-U-Bahn-Profilstrecken in Berlin, also eine Normalspurlok mit Schmalspurprofil.
Gruß Sven
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Tillig HSB Modelle
Hallo,
hier der Tillig-Neuheitenprospekt :
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/mo ... -NH-H0.pdf
Der Ausblick auf der letzten Seite ist sehr interessant........
Wenn Preise und Qualität stimmen, könnte das etwas werden.
hier der Tillig-Neuheitenprospekt :
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/mo ... -NH-H0.pdf
Der Ausblick auf der letzten Seite ist sehr interessant........
Wenn Preise und Qualität stimmen, könnte das etwas werden.
Gruß aus Kassel
Heinz
Heinz
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Die Zillertalbahn hat doch bei der Ausschreibung/Bestellung darauf Wert gelegt, das man die Lok auf Normalspur umspuren kann. Hier ist die Modellbahn halt dem Vorbild vorausEntenmörder hat geschrieben:Die Liliput Lok basiert meines Wissens auf eine Normalspurlok die in der Berliner Unterwelt unterwegs ist.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... stige.html
Die Lok fahrt in den Kleinbahn-U-Bahn-Profilstrecken in Berlin, also eine Normalspurlok mit Schmalspurprofil.
Gruß Sven
Und wenn man das Vorbild auf Normalspur umspuren kann, müsste es doch auf 1000mm gehen
Rein techn. könnte man dann das Vorbild zukünftig in der Schweiz und in Deutschland u.s.w. sehen
Eckhard
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Re: Tillig HSB Modelle
Hallo ,MzBFan hat geschrieben:Hallo,
hier der Tillig-Neuheitenprospekt :
Der Ausblick auf der letzten Seite ist sehr interessant........
Wenn Preise und Qualität stimmen, könnte das etwas werden.
bei den alten Spreewaldloks sollen sich die Achsen in den Kunststoffrahmen "gefressen) haben. Bei einer Neukonstruktion dürfte das Problen nicht mehr auftreten.
Schön wäre es, wenn diese Modelle auch in HOe geliefert würden, denn wenn schon eine Lok zu einem erschwinglichen Preis erhältlich ist (davon gehe ich bei Tillig einfach mal aus), dann werde ich deswegen nicht alles umspuren oder eine zweite Strecke bauen. Und für die Puristen: Diese Modelle könnten ja als Privatbahnloks angeboten werden.
Interessant ist auch der Wasserwagen der HSB auf Seite 12. Auf einem Rollwagen verladen mit dem Harzkamel war er als Löschzug bei den Waldbränden auf dem Brocken eingesezt.
Zuletzt geändert von garibaldi am 28. Januar 2011, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
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