Vellachtal(bahn): Resümee einer zerstörten Infrastruktur
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Die 499.01 mit einem schönen GmP bei der Einfahrt in Miklauzhof aus Eisenkappel kommend. Die Kombination verschiedene Personenwagen, offene Güterwagen mit Schnittholz und Rollwagen dahinter macht sich wirklich gut!
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 22:59, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 9. November 2008, 15:29
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 9. November 2008, 15:29
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Weiter geht`s mit einem schönen Ansichtskartenbild:
(Das Einzige wo der Fotograf eruierbar ist )
ÖBB 699.103
gebaut von FRANCO BELGE (Fabr.Nr.2821/ Baujahr 1944)
aufgenommen im Bahnhof Miklauzhof am 14.5.1971
Foto: H. Fritz / (Club 760?)
(Das Einzige wo der Fotograf eruierbar ist )
ÖBB 699.103
gebaut von FRANCO BELGE (Fabr.Nr.2821/ Baujahr 1944)
aufgenommen im Bahnhof Miklauzhof am 14.5.1971
Foto: H. Fritz / (Club 760?)
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Gäbs hier in 1:87!
http://cgi.ebay.at/Herdin-OBB-699-103-/ ... _500wt_950
Was soll man sagen?! Herdin H0e 699.103 (Auktion endet morgen!)
--> seit Auktionsbeginn in der falschen Kategorie eingestellt
--> ich hatte so gehofft das würde meinem Mäuse-Budget helfen
--> steige aus und gebe weiter
http://cgi.ebay.at/Herdin-OBB-699-103-/ ... _500wt_950
Was soll man sagen?! Herdin H0e 699.103 (Auktion endet morgen!)
--> seit Auktionsbeginn in der falschen Kategorie eingestellt
--> ich hatte so gehofft das würde meinem Mäuse-Budget helfen
--> steige aus und gebe weiter
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Hat mich eben vom Hocker gerissen, als ich zähneknirschend nun doch eine (nicht schlampige) Zahl eingegeben habe und mir die Enter-Taste kichernd zurückfederte! Wahnsinn!
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 9. November 2008, 15:29
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Kleines Trostpflaster für jene, die sich aus budgetären Gründen die Herdin 699.103, -wie ich, aufzeichnen können!
Selbige in Echt, nur besser, weil mit Kühnsdorfer Beschriftung in Völkermarkt-K.
Passend dazu "in the summer of sixty nine" , diesmal nicht von Bryan Adams, sondern von Herrn Kjell G Eriksson!
Selbige in Echt, nur besser, weil mit Kühnsdorfer Beschriftung in Völkermarkt-K.
Passend dazu "in the summer of sixty nine" , diesmal nicht von Bryan Adams, sondern von Herrn Kjell G Eriksson!
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 9. Dezember 2016, 18:01, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Was man beim Stöbern so alles findet, schön, danke!
und bei der Gelegenheit (VL4): http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... c/320.html
l.g., fritz (01.11.2016 -[edit:] zur Nachvollziehbarkeit späterer unaktualität)
link aktuell: http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... 1/195.htmlHilfsheizeraspirant hat geschrieben:FRANCO BELGE (Fabr.Nr.2821/ Baujahr 1944)
und bei der Gelegenheit (VL4): http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... c/320.html
l.g., fritz (01.11.2016 -[edit:] zur Nachvollziehbarkeit späterer unaktualität)
Zuletzt geändert von 1170.401 am 28. November 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Ein Dankeschön an den Wartungstrupp meiner verendeten Links!
Echt mühsam, ich weiß!
Dafür revanchiere ich mich gleich mal mit einem Hf- relevanten Bild und winke damit all jenen, die eine Bemo Art.Nr.1011 953 alias ÖBB 2092.03, rot besitzen.
Ich glaube, es gibt nicht so viele Farbaufnahmen des Kühnsdorfer Verschubdiesels und es gibt doch einige markante Abweichungen 1:1 vs. 1:87.
Der fehlende Kühlerverbau springt dabei am mächtigsten ins Auge, finde ich.
Echt mühsam, ich weiß!
Dafür revanchiere ich mich gleich mal mit einem Hf- relevanten Bild und winke damit all jenen, die eine Bemo Art.Nr.1011 953 alias ÖBB 2092.03, rot besitzen.
Ich glaube, es gibt nicht so viele Farbaufnahmen des Kühnsdorfer Verschubdiesels und es gibt doch einige markante Abweichungen 1:1 vs. 1:87.
Der fehlende Kühlerverbau springt dabei am mächtigsten ins Auge, finde ich.
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 8. Dezember 2016, 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Verabredungsgefahr! Da haben sich wohl zwei gefunden.
Dieser farbige Leckerbissen für Stationierungsgourmets zeigt die ersten und einzigen paar und bis heute auch letzten gemeinsam gefahrenen Kilometer eines Paares, das bis auf die kleine Beziehungsauszeit wegen einer blöden Sache im Lokomotivswingerclub Obergrafendorf, seit damals noch "zusammen ist".
Beide Maschinen sind aktuell auf der Gurktaler Museumseisenbahn beheimatet. Die 699.101 müsste meinem Wissen nach betriebsfähig sein und die 199.02 wartet seit Jahrzehnten geduldig auf den einen Lokomotivdirektor mit dem Sack voll Gold für Meiningen.
Im Folgenden zu sehen ist das nur scheinbar flüchtige Tête-à-tête der beiden im Frühsommer 1968 bei Km 11,1 Miklauzhof und am zweiten Bild kurz darauf beim Herummachen mitten in der Schlucht, ungefähr bei Km 11,9 der Vellachtalbahn, im Rahmen einer Bedienungsfahrt mit Fahrtrichtung und Ziel Rechberger Papierfabrik. Der Paparazzo musste sich wohl ziemlich beeilt haben, um diese Fotos aufeinander gereiht machen zu können.
Wochen später wurde die (zumindestens offiziell) erstmalig auf der Vellachtalbahn eingesetzte 199.02 mit starkem Kesselleck abgestellt. Zwei Monate später landete auch die 699.101 am selben Abstellgleis.
Auch interessant und fast immer dabei! Der ebenfalls überlebende Dienstwagen 6491, Bauart "Trabant" (Lackierte Holzspanplatten anstelle Außenhülle aus Stahlblech)
Beide Maschinen sind aktuell auf der Gurktaler Museumseisenbahn beheimatet. Die 699.101 müsste meinem Wissen nach betriebsfähig sein und die 199.02 wartet seit Jahrzehnten geduldig auf den einen Lokomotivdirektor mit dem Sack voll Gold für Meiningen.
Im Folgenden zu sehen ist das nur scheinbar flüchtige Tête-à-tête der beiden im Frühsommer 1968 bei Km 11,1 Miklauzhof und am zweiten Bild kurz darauf beim Herummachen mitten in der Schlucht, ungefähr bei Km 11,9 der Vellachtalbahn, im Rahmen einer Bedienungsfahrt mit Fahrtrichtung und Ziel Rechberger Papierfabrik. Der Paparazzo musste sich wohl ziemlich beeilt haben, um diese Fotos aufeinander gereiht machen zu können.
Wochen später wurde die (zumindestens offiziell) erstmalig auf der Vellachtalbahn eingesetzte 199.02 mit starkem Kesselleck abgestellt. Zwei Monate später landete auch die 699.101 am selben Abstellgleis.
Auch interessant und fast immer dabei! Der ebenfalls überlebende Dienstwagen 6491, Bauart "Trabant" (Lackierte Holzspanplatten anstelle Außenhülle aus Stahlblech)
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Re: Verabredungsgefahr! Da haben sich wohl zwei gefunden.
Großartig, D A N K E ! ! !
zu 1.) Herr Hardy läßt dampfweiß Grüßen.
zu 2.) jedenfalls genial!
zu 6491.) wohl außen mit Blech verkleideter Holzkasten.
zu all.) siehe ganz oben.
l.g., fritz
zu 1.) Herr Hardy läßt dampfweiß Grüßen.
zu 2.) jedenfalls genial!
zu 6491.) wohl außen mit Blech verkleideter Holzkasten.
zu all.) siehe ganz oben.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Ja schon, aber nur im Bereich von wenigen, ausgebesserten Quadratzentimetern, siehe dazu nachstehende Bilder. Der Wagenkasten ist durchgängig in der beschriebenen Bauweise "Trabant" ausgeführt. Dementsprechend schreit er auch schon um Hilfe. Jedoch: Die Witterungsbeständigkeit von lackierten Pressspanplatten ist aber trotzdem überaus bemerkenswert! Blechverbauten sehen nach 50 Jahren im Freien oft viel schlimmer aus.zu 6491.) wohl außen mit Blech verkleideter Holzkasten.
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 9. Dezember 2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Klima-Schneepflug 98.501
Weil ich gerade bemerkt habe, dass die Vellachtalbahn mit 20.000 Views am Thread doch recht deutliches Interesse findet, habe ich heute sämtliche Bilder im gesamten Threadverlauf rückwirkend überarbeitet größer eingestellt, damit sie brauchbarer sind.
Der Jahreszeit entsprechend finde ich zufällig zwei Bilder vom Kühnsdorfer Schneepflug 98.501 und wünsche euch hiermit schon mal frohe Weihnachten.
Übrigens!
Der leider ausverkaufte Mariazellerbahn Schneepflug 98.502 von ex WMK, jetzt Railboys, wäre wohl die am besten geeignete Basis für eine der beiden Beschriftungsvarianten H0e mit kleinen Anpassungsarbeiten.
Das Räumschild komplett in schwarz gehalten (sw-Bild), sieht richtig smart aus.
Der Jahreszeit entsprechend finde ich zufällig zwei Bilder vom Kühnsdorfer Schneepflug 98.501 und wünsche euch hiermit schon mal frohe Weihnachten.
Übrigens!
Der leider ausverkaufte Mariazellerbahn Schneepflug 98.502 von ex WMK, jetzt Railboys, wäre wohl die am besten geeignete Basis für eine der beiden Beschriftungsvarianten H0e mit kleinen Anpassungsarbeiten.
Das Räumschild komplett in schwarz gehalten (sw-Bild), sieht richtig smart aus.