Schmalspurfahrzeuge im Bahnhof Hall in Tirol
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
Schmalspurfahrzeuge im Bahnhof Hall in Tirol
Am Abend des 5.5.2006 standen zwei Schmalspurstopfmaschinen und ein G/s ( Eigentümer mir nicht bekannt ) im Bahhof Hall in Tirol wo sie einem Güterzug nach St. Pölten beigegeben wurden .
Die Fahrzeuge verrichteten auf der Zillertalbahn Stopfarbeiten .
Beide Stopfmaschinen sah man bereits im Herbst 2005 im Pinzgau , wo sie gute Arbeit verrichteten .
Die 2068.27 zieht die Schmalpurfahrzeuge aus der Haller Gleisharve heraus .
Die beiden Gleisstopfmaschinen verladen auf Normalspurgüterwagen im Bahnhof Hall in Tirol .
2068.27 mit einem "aufgeschemelten" G/s auf der der Haller Gleisharve .
Hier scheint die Illusion eines Rollschemelverkehrs der ganz anderen Art Realität zu sein .
Wünsche der Gleisstopfmaschine sowie dem "Swietelsky-Junior" in der Hoffnung , dass die Gleise auf denen sie fahren nie "erwachsen" werden auch in St. Pölten alles gute !
Grüße Zillerkrokodil
Die Fahrzeuge verrichteten auf der Zillertalbahn Stopfarbeiten .
Beide Stopfmaschinen sah man bereits im Herbst 2005 im Pinzgau , wo sie gute Arbeit verrichteten .
Die 2068.27 zieht die Schmalpurfahrzeuge aus der Haller Gleisharve heraus .
Die beiden Gleisstopfmaschinen verladen auf Normalspurgüterwagen im Bahnhof Hall in Tirol .
2068.27 mit einem "aufgeschemelten" G/s auf der der Haller Gleisharve .
Hier scheint die Illusion eines Rollschemelverkehrs der ganz anderen Art Realität zu sein .
Wünsche der Gleisstopfmaschine sowie dem "Swietelsky-Junior" in der Hoffnung , dass die Gleise auf denen sie fahren nie "erwachsen" werden auch in St. Pölten alles gute !
Grüße Zillerkrokodil
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Re: Schmalspurfahrzeuge im Bahnhof Hall in Tirol
Hallo,Zillerkrokodil hat geschrieben:Am Abend des 5.5.2006 standen zwei Schmalspurstopfmaschinen und ein G/s ( Eigentümer mir nicht bekannt ) im Bahhof Hall in Tirol wo sie einem Güterzug nach St. Pölten beigegeben wurden .
hier handelt sich um den von der Fa. Simmering im Jahr 1924 gebauten G/s 709, BBö 1202, ÖBB ab 1953 Gw/s 10 213, verkauft 1988 an Zillertalbahn, 1994 verkauft an Fa. Plasser und Einstellung als Privatwaggon der Fa. Plasser mit der Nr. 4481 0010 213-7 P.
So sieht es dort aus. Gleisbaumaschine und Schotterplaniermaschine der Fa. Plasser,unti hat geschrieben:Irgendwie erinnern mich die Stopfmaschine und die Richtmaschine doch stark an die beiden vor meinem Fenster geparkten Teile!
Also:
Derzeitiger Standort (10.05.2006 07:00) der Schmalspur-Stopfgarnitur ist das Ladegleis im Bahnhof Ober-Grafendorf!
dieses Zweiwegfahrzeug ist auch dabei.
lg, Josef
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
- Wohnort: Kirchberg/Pielach
Hallo,
Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.
Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.
MfG Roman
Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.
Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.
MfG Roman
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Roman,roman-apl hat geschrieben:Hallo,
Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.
Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.
MfG Roman
wie an anderer Stelle hier im Schmalspur-Modell-Forum, wo ich gegen die Verwendung der Mundart bin, bin ich ebenso gegen die Verwendung von Code, gegenüber die Bezeichnung Betriebsstelle.
Nicht alle Mitglieder und Leser dieses Forums, mich eingeschlossen, können mit der Code Bezeichnung etwas anfangen, wobei man einige wie LA, EK, Apl, Ogr oder Mit noch zuordnen kann.
Also denkt bitte an die Leser, die dieses Forum als Information rund um die Schmalspur und Modellbau besuchen.
Ich habe Deinen Beitrag mit den Betriebstellen ergänzt, nur mit FR1 kann ich nichts anfangen.
Man könnte nach der Betriebstelle den Code dazu schreiben, dann lernte man mit der Zeit den Code.
lg, Josef
Die 20er LA (Langsamfahrstelle) zwischen Apl (St. Pölten Alpenbahnhof) und D (Schwadorf) wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK (Eisenbahnkreuzung) in Nadelbach bis EK Einfahrt D (Schwadorf) gemacht.
Zwischen D (Schwadorf) und Ogr (Ober Grafendorf) wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 (Steinschal-Tradigist) auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit (Mitterbach) in FR1 (???) kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 (Wienerbruck-Josefsberg) und Gng H2 (Erlaufklause) wäre auch wünschenswert.
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Danke!Josef hat geschrieben:Hallo Roman,roman-apl hat geschrieben:Hallo,
Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.
Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.
MfG Roman
wie an anderer Stelle hier im Schmalspur-Modell-Forum, wo ich gegen die Verwendung der Mundart bin, bin ich ebenso gegen die Verwendung von Code, gegenüber die Bezeichnung Betriebsstelle.
Nicht alle Mitglieder und Leser dieses Forums, mich eingeschlossen, können mit der Code Bezeichnung etwas anfangen, wobei man einige wie LA, EK, Apl, Ogr oder Mit noch zuordnen kann.
Also denkt bitte an die Leser, die dieses Forum als Information rund um die Schmalspur und Modellbau besuchen.
Ich habe Deinen Beitrag mit den Betriebstellen ergänzt, nur mit FR1 kann ich nichts anfangen.
Man könnte nach der Betriebstelle den Code dazu schreiben, dann lernte man mit der Zeit den Code.
lg, Josef
Die 20er LA (Langsamfahrstelle) zwischen Apl (St. Pölten Alpenbahnhof) und D (Schwadorf) wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK (Eisenbahnkreuzung) in Nadelbach bis EK Einfahrt D (Schwadorf) gemacht.
Zwischen D (Schwadorf) und Ogr (Ober Grafendorf) wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 (Steinschal-Tradigist) auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit (Mitterbach) in FR1 (???) kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 (Wienerbruck-Josefsberg) und Gng H2 (Erlaufklause) wäre auch wünschenswert.
Jetzt kann man das auch lesen!
lg
Oliver
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Ja als Materialwagen und Ersatzteillager.Zillerkrokodil hat geschrieben:Josef@
Danke für die Identifizierung des Schmalspurgüterwagens !
Interessant dass die Firma T & P einen eigenen Schmalspur Gs besitzt !
Grüße Zillerkrokodil
Auf der MzB wird er immer am Alpenbahnhof hinterstellt, dort direkt am Ladegleis beim Schrankenwärterhäuschen.
lg
Oliver
Hallo,
FR1 ist Fahrtrichtung 1, d.h. von Km 0.0 bis Km 84.2;
Fahrtrichtung 2 wäre dann von Km 84.2 bis 0.0
Es tut mir natürlich herzlichst Leid wegen meines Postings, aber ich habe nun mal Vorausgesetzt, dass ihr die Betriebsstellencodes kennt, da ja Eisenbahnfreunde sonst auch immer alles besser wissen.
Aber dass unti es nicht entschlüsseln konnte, fasziniert mich wirklich.
Für alle, die es interessiert, es gibt seit ein paar Wochen den Eisenbahnatlas Österreich, wo alle Codes und Infos über alle Strecken (auch bereits stillgelegte - Man glaubt gar nicht, wieviele Feldbahnen es entlang der MZB gegeben hat!!)) drinnenstehen.
MfG (Das heißt: Mit freundlichen Grüßen)
Roman
FR1 ist Fahrtrichtung 1, d.h. von Km 0.0 bis Km 84.2;
Fahrtrichtung 2 wäre dann von Km 84.2 bis 0.0
Es tut mir natürlich herzlichst Leid wegen meines Postings, aber ich habe nun mal Vorausgesetzt, dass ihr die Betriebsstellencodes kennt, da ja Eisenbahnfreunde sonst auch immer alles besser wissen.
Aber dass unti es nicht entschlüsseln konnte, fasziniert mich wirklich.
Für alle, die es interessiert, es gibt seit ein paar Wochen den Eisenbahnatlas Österreich, wo alle Codes und Infos über alle Strecken (auch bereits stillgelegte - Man glaubt gar nicht, wieviele Feldbahnen es entlang der MZB gegeben hat!!)) drinnenstehen.
MfG (Das heißt: Mit freundlichen Grüßen)
Roman
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
- Wohnort: Kirchberg/Pielach
Dankeunti hat geschrieben:Danke!Josef hat geschrieben:Hallo Roman,roman-apl hat geschrieben:Hallo,
Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.
Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.
MfG Roman
wie an anderer Stelle hier im Schmalspur-Modell-Forum, wo ich gegen die Verwendung der Mundart bin, bin ich ebenso gegen die Verwendung von Code, gegenüber die Bezeichnung Betriebsstelle.
Nicht alle Mitglieder und Leser dieses Forums, mich eingeschlossen, können mit der Code Bezeichnung etwas anfangen, wobei man einige wie LA, EK, Apl, Ogr oder Mit noch zuordnen kann.
Also denkt bitte an die Leser, die dieses Forum als Information rund um die Schmalspur und Modellbau besuchen.
Ich habe Deinen Beitrag mit den Betriebstellen ergänzt, nur mit FR1 kann ich nichts anfangen.
Man könnte nach der Betriebstelle den Code dazu schreiben, dann lernte man mit der Zeit den Code.
lg, Josef
Die 20er LA (Langsamfahrstelle) zwischen Apl (St. Pölten Alpenbahnhof) und D (Schwadorf) wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK (Eisenbahnkreuzung) in Nadelbach bis EK Einfahrt D (Schwadorf) gemacht.
Zwischen D (Schwadorf) und Ogr (Ober Grafendorf) wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 (Steinschal-Tradigist) auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit (Mitterbach) in FR1 (???) kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 (Wienerbruck-Josefsberg) und Gng H2 (Erlaufklause) wäre auch wünschenswert.
Jetzt kann man das auch lesen!
lg
Oliver
Jetzt versteh ich mehr als vorher nur "Bahnhof"!!!!
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 7. September 2007, 20:28
- Wohnort: Thüringen
Zuletzt geändert von modellhara am 29. Januar 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Ralf, willkommen im diesem Forum, schau einmal diesen Beitrag durch:modellhara hat geschrieben:Ich habe zu der Gleisstopfmaschine folgende Fragen:
hat einer eine Zeichnung von der Maschine und noch weitere Bilder
oder von anderen Maschinen Bilder
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... sc&start=0
lg, Josef