2 Tage Mariazellerbahn: 28.1. im Tal und 29.1. am Berg
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
2 Tage Mariazellerbahn: 28.1. im Tal und 29.1. am Berg
28.1.
6813 mit 1099.14 vor Klangen, in Mainburg und auf der Nattersbrücke
6837 mit 1099.008 zweimal in Matzersdorf, einmal auf der Brücke und nach einem kurzen Sprint im Bogen
Der 29. Jänner begann für mich wieder im diesmal nebeligen Matzersdorf mit dem 6805 "Dirndltaler". Das erste Bild zeigt ihn allerdings schon in Hofstetten-Grünau.
Winterbach
6802 (4090.003 und 6090.002) in Winterbach und unterhalb davon im Bogen kurz vor der EK
6807 zwischen Schwerbach und Loich, bei minus 14 Grad! (1099.010)
Dann gings mit der Verfolgung vom 6811 los.
Steinklamm im Nebel und mit Colorkey, Schwerbach, Schönautunnel und -brücke, Frankenfels, Unter Buchberg
Und dann gings Richtung Gösinggrabenviadukt, wo wir vom Bauernhof die Forststraße hinunterfuhren und mit schwerer Not auf dem nicht gesandelten Weg wieder hinaufkamen. Auf dem Hang zur Brücke runter war der Schnee knietief.
Hier meine Version vom Tunnelportal und die von einem Freund von der Gleisebene.
Danach erlegten wir den Pendler (6852/53) in Wienerbruck von der anderen Seeseite aus und bei der Rückfahrt in Annaberg und bei der Ausfahrt aus Mitterbach (wer weiß wie lange die alten Querträger noch stehen). Die 1099.011 und die drei Bärliwagen sollten uns den ganzen Tag treu bleiben!
Bei der Rückfahrt nach St. Pölten erwischten wir die Garnitur noch am Saugraben (6810).
Und 20 Minuten später in der Gegenrichtung den 6813 mit der gleichen Garnitur wie am tags davor.
lg
6813 mit 1099.14 vor Klangen, in Mainburg und auf der Nattersbrücke
6837 mit 1099.008 zweimal in Matzersdorf, einmal auf der Brücke und nach einem kurzen Sprint im Bogen
Der 29. Jänner begann für mich wieder im diesmal nebeligen Matzersdorf mit dem 6805 "Dirndltaler". Das erste Bild zeigt ihn allerdings schon in Hofstetten-Grünau.
Winterbach
6802 (4090.003 und 6090.002) in Winterbach und unterhalb davon im Bogen kurz vor der EK
6807 zwischen Schwerbach und Loich, bei minus 14 Grad! (1099.010)
Dann gings mit der Verfolgung vom 6811 los.
Steinklamm im Nebel und mit Colorkey, Schwerbach, Schönautunnel und -brücke, Frankenfels, Unter Buchberg
Und dann gings Richtung Gösinggrabenviadukt, wo wir vom Bauernhof die Forststraße hinunterfuhren und mit schwerer Not auf dem nicht gesandelten Weg wieder hinaufkamen. Auf dem Hang zur Brücke runter war der Schnee knietief.
Hier meine Version vom Tunnelportal und die von einem Freund von der Gleisebene.
Danach erlegten wir den Pendler (6852/53) in Wienerbruck von der anderen Seeseite aus und bei der Rückfahrt in Annaberg und bei der Ausfahrt aus Mitterbach (wer weiß wie lange die alten Querträger noch stehen). Die 1099.011 und die drei Bärliwagen sollten uns den ganzen Tag treu bleiben!
Bei der Rückfahrt nach St. Pölten erwischten wir die Garnitur noch am Saugraben (6810).
Und 20 Minuten später in der Gegenrichtung den 6813 mit der gleichen Garnitur wie am tags davor.
lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
-
- Beiträge: 225
- Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten: